Da aus bekannten Gründen die Elektrik des Ferrosuisse ABe 4/4
nicht zuverlässig war, entschloss ich mich für die Sanierung auf LED.
Mein Ziel war den Umbau mit sämtlichen Funktionen wie bei
Vorfahrt 3 Frontlampen und eine Rücklampe und umgekehrt,
bei Alleinfahrt 3 Frontlampen und 2 rote Rücklampen,
Ein-ausschalten des Führerstand je nach Fahrtrichtung,
Ein-ausschalten des Passagierraum 2. Kl.
Ein-ausschalten des Passagierraum 1. Kl.
Da ich keine Geduld hatte auf den Iten-Print zu warten,
entschloss ich mich für den Modelrail Print aus dem Bernina ABe4/4.
An diesem Print mussten einige kleinere Abänderungen vorgenommen werden.
Die 1mm kleinen LED habe ich ebenfalls von Modelrail erhalten.
Durch die mehreren Funktionen musste ich den Zimo Decoder MX632 einbauen.
Montage der LED
Montage der Leiterplatine im Dach und anschliessen der LED
Bearbeiten der Passagierraumbeleuchtung
So sieht die Elektronikplatine unbearbeitet aus
Präparieren der Elektronikplatine für den Einbau
Den Decoder habe ich auf der Rückseite der Platine angeklebt
Die Elektronikeinheit an der Leiterplatine im Dach angeschlossen und mit Klebband gegen Berührungen am Gehäuse geschützt
Das Resultat lässt sich sehen. 3 Front LED
Bei Alleinfahrt 2 rote LED hinten
Ich hoffe mit diesen Bildern weitere Besitzer eines AB4/4 für diesen Schritt zu motivieren.
Bei meinem Exemplar haben die Getriebe den richtigen Sound, so dass da nichts verändert werden musste.
Beste Grüsse
Bernhard
0m Umbau ABe4/4 " fliegender Rätier
-
-
Hallo Bernhard
Sieht super aus! Mit dem Hintergrund könnte man meinen, es sei das Vorbild 1:1.
-
Hallo Bernhard,
nicht nur der Umbau, auch die Bilder sind Klasse!
Neidisch auf die 0m Bahner schielt...
MfG
Sven -
Hallo Bernhard
Mauer, Geländer, Buschwerk.... super gemacht, das Licht am ABe natürlich auch, es ist einfach eine phantastische Grösse, man kann so filigran bauen.
Ich freu mich auf weitere Bilder.
liebe Gruess
Thomas -
Hallo Bernhard
Bei Alleinfahrt 2 rote LED hinten
Kleine Korrektur
Wir hatten nur ein rotes Licht hinten....
In Fahrrichtung hinten rechtsGruss
Willy -
Salü Willy
Ich verlasse mich auf die Beschreibung aus dem Buch Verlag Eisenbahn,Villigen,
Rhätische Bahn, Stammnetz-Triebfahrzeuge. Dort steht das Baujahr 1939 -40.
In der Folge wurden mehrere Umbauten vorgenommen. 1956 Abschaffung der III Klasse
und Umbezeichnung von BCe4/4 in ABe4/4. Dann lese ich 1982 - 84 Einbau der Vielfach-
Steuerung und unter anderem Einbau rote Zugschlusslampen über den Triebwagenlampen.
Ob nur eine brennt oder beide kann ich nicht bezeugen. Bei dem Ferrosuisse 0m
Triebwagen waren beide mit Birnen bestückt. Irgendwo im Internet habe ich gelesen,
dass seit die Zugschlusspflicht aufgehoben ist, jeder Lokführer sein eigenes Credo habe.
Ob das Stimmt ?
Beste Grüsse
Bernhard -
Hallo Bernhard
Als Schluss brannte nur EINE Lampe.
Als Haltnotsignal brennen drei rote Lampen.
Die dritte rote Lampe ist in der Dachlampe eingebaut.Gruss
Willy -
Zitat
Irgendwo im Internet habe ich gelesen,
dass seit die Zugschlusspflicht aufgehoben ist, jeder Lokführer sein eigenes Credo habe.
Ob das Stimmt ?
Das ist so, darüber habe ich ebenfalls schon mehrmals berichtet. Wobei das abwechselt zwischen hinten 1x rot, 1x weiss oder einfach gar nichts.