Bahnhof Campocologno

  • Hallo Zusammen

    Obwohl ich noch keine Anlage besitze fange ich trotzdem mal mit einem neuen Thread an. Ich wünsche euch viel spass beim lesen. Ich muss leider noch mit dem Handy schreiben da sich mein PC vor kurzem verabschiedet hat. Ich hoffe es stört nicht.
    Fabian

    Da diese oder nächste Woche meine erste Lok geliefert wir beginne ich mit dem Aufbau einer kleinen Testanlage. Hier möchte ich mal alles Testen um bei meiner Anlage fast keine Fehler mehr zu machen. Beim ersten Bild ist noch die erste H0 Anlage zu sehen, diese wird jetzt Schritt für Schritt abgebaut. Die anderen Bilder zeigen die kleine Testanlage.

    Fabian

    http://imageshack.com/a/img20/7730/1tzg.jpg
    http://imageshack.com/a/img62/4861/kaws.jpg
    http://imageshack.com/a/img22/5386/zhbz.jpg

  • Hallo Zusammen

    Heute möchte ich euch den Plan meiner Anlage vorstellen. Es sind 4 Ebenen geplant. Eine Schattenbahnhofsebene, Bergün, Albulatal und die letzte Ebene ist dan noch Preda. Von Preda geht es in einen kleinen ShB. Auf der ersten Ebene gibt es eine kleine Carsystem Strecke. Ich habe erst die Ebene Bergün geplant. Und hätte gerne eure Meinung und/oder verbesserungs Vorschläge.
    Zu den Massen. Der linke Schenkel ist 5m lang und 70cm breit. Der rechte ist 5m (evtl. 5.5m) lang und 1m Breit. Das letzte Teil ist 4.3m lang und 1m breit. Radius der Kehren und Wendel beträgt 50cm. Die bahnhöfe werden in orginallänge gebaut. Die Jahreszeit ist Sommer oder Spätsommer (fährt aber ein Schlittelzug 8| ).
    http://imageshack.com/a/img811/5048/ygfz.jpg
    http://imageshack.com/a/img829/44/5exz.jpg
    http://imageshack.com/a/img802/6633/fac1.jpg
    http://imageshack.com/a/img607/316/567q.jpg
    http://imageshack.com/a/img841/5650/k19b.jpg

    Fabian

  • Für alle, die nicht erst die Links aufrufen, sondern gleich schauen wollen:

    Fabian, wenn Du den Link in mit dem Image-Symbol in Deine Beiträge einfügst, dann braucht man nicht jedes Bild einzeln aufzurufen.

  • Danke Marco

    Leider ist das mit dem Handy nicht möglich oder ich habe es noch nicht herausgefunden.
    Aber in nächster zeit sollte mein neuer PC kommen dann werden auch dieBilder mit einer Fotokammera aufgenommen und nicht mit dem Handy.

    Vielen Dank nochmals

    Fabian

  • Hallo Fabian,
    ich weiß ja nicht wo in dem Raum Türen oder Fenster bzw. sonstige "Hindernisse" sind, sonst wäre auch eine Zungenanlage mit
    größerer Fahrstrecke denkbar. Was hälst Du davon?
    Grüße

    Oliver

  • Hallo Fabian
    Auf jeden Fall habe ich Interesse !! ;) Ich bin gespannt auf Deine Pläne. Ist dieser grosse Raum, den Du da hast für lange Zeit zur Verfügung oder baust Du eher Module, um sie später zu zügeln ?

    liebe Gruess
    Thomas

  • Hey :)
    Immer schön weiterschreiben bitte! So kann man wunderbar lesen/erleben, was andere
    Leute auch für Ideen haben ;)

    Je nachdem, wie der Raum ist, wie lange du die Möglichkeit hast dort zu bauen, was deine finaziellen Möglichkeiten
    zu lassen, plane ordentlich und überlege dir gut, was du willst ;)

    Die Idee mit der "Zunge" wäre da schon was ...nicht das du dich irgendwann ärgerst, dass du "nur" am Rand gebaut hast.
    Versuche alles zu nutzen ;)

    Grüße
    Philipp

  • Hallo Zusammen

    Ich habe mal über die Idee mit der Zunge nachgedacht und mal alles Ausgemessen.

    Den Schattenbahnhof auf der linken Seite Zeichne ich erst später. Da ich als erstes nur die 1. Ebene und trotzdem Fahren möchte, werde ich das Val Tisch Viadukt noch nicht erstellen und dort ein kleiner ShB bauen.

    Wie findet ihr diesen Plan?

    Fabian

    Kann man den Titel irgendwie nach Bergün- Preda ändern?

    2 Mal editiert, zuletzt von Fabian (12. April 2014 um 17:37)

  • Hallo Fabian,
    wenn ich die Türbreite als Referenz nehme, dann hast Du zwischen den Anlagenteilen teilweise nur unter 80cm Platz!? Das ist viel zu wenig. Da kann man sich ja kaum bewegen und wenn dann noch eine zweite Ebene dazu kommt, wird es nicht besser. Deine Ideen sind gut, aber versuche Dich etwas zu reduzieren. Man muß nicht auf zwei Metern 6 Viadukte unterbringen. Das einigermaßen vorbildgerecht wirken zu lassen, wird sehr schwer.
    Ich würde einfach mal Zeitung auf den Boden legen, wo die Anlage hin soll und dann siehst Du schon ganz gut, ob das alles in der Realität machbar ist. Auf dem Papier wirkt das meist anders.
    Grüsse,Marco

  • N´Abend :)
    Der Raum macht einen sehr interessanten Eindruck. Was genau ist das für ein Raum? (Dachboden?)
    Und Marco hat schon Recht. 80cm sind nicht viel. Aber an sich sieht dein Gedanke und die Richtung deiner Idee doch schon wirklich
    gut aus.
    Ps.: Vergiss auch nicht, dass der Raum vielleicht auch Fenster oder Heizungen hat. ;)
    Grüße
    Philipp

  • Der Raum ist genau so wie er gezeichnet ist. Er besitzt keine Heizung oder Fenster. Es ist aber immer warm. Das mit dem Gang ist mir nicht aufgefallen. Aber mir ist jetzt auch klar warum der grösser sein muss. Leider hatte diese veränderung einen unerwünschten nebenefekt. Die geplante Strecke passt nicht mehr auf die Zunge. Darum Plane ich wider neu oder wechsle den Bahnhof. Aber bisher habe ich noch keine Ahnung was ich machen soll.

    Fabian

  • Hallo Zusammen

    Da ich diese Woche ferien habe möchte ich an meiner Moba weitermachen. Heute habe ich wieder einen neuen Gleisplan gemacht. Diese sollte der definitive Plan sein. Natürlich können auch einzelheiten noch geändert werden. So aber jetzt zum Plan. An der Strecke hat sich einiges verändert.

    1. Ebene

    Auf der linken Seite kommt ein ShB mit Lok- und Wagendepod hin. Von Bergün gehts ins Albulatal. Hier musste ich kompromisse eingehen, denn auf diesem kleinen Raum ist es nicht möglich das Albulatal realistisch darzustellen. Darum habe ich die Albulaciadukte II und III ausgewählt. Erbunden werden sie mit einem Angedeuteten Kehrtunnel.

    2. Ebene

    Im Wendel wird die Strecke doppelgleisig. Preda ist der letzte Bahnhof wo die Albulaschnellzüge und der Glacier Express sichtbar sind. Die Einfahrt in den Albulatunnel ist gleichzeitig auch die Finfahrt für den Schattenbahnhof St. Moritz. Hier ist es möglich Züge neu zu formieren und Loks auszutauschen. Die Berninabahn hat hier ebenfalls einen ShB. Jedoch werden hier die Züge umfahren und nicht wie im Stammnetz die Loks gedreht. Auf der linken seite gibt es ca. 3.2m sichtbare fahrtstrecke mit Stammnetzzügen. Die Berninabahn fährt hinter einer Abdeckung. Speziell an dieser Ebene ist das man die Segmente oben und links herausziehen kann.

    3. Ebene

    Gleich nach dem wendel fährt man in Pontresina ein. Pontresina wird auf etwa 3.15m geschrumpft. Danach geht es mit der Berninabahn weiter. Auf der Fahrtstrecke gibt es evtl. noch eine Brücke. Als Endbahnhof mache ich einen Phantasie Bahnhof mit dem Namen Tirano.

    Zu den Höhen der Segmente.
    1. Ebene: 80cm
    2. Ebene: 140cm
    3. Ebene: 170cm

    Ich werde ein kleines Podest bauen damit man auch die 3. Ebene besser im Blick hat.

  • Wenn du mit dem Plan jetzt glücklich bist. und das auch finaziell stemmen kannst, dann auf :D
    Sieht doch wirklich nach einem durchdachten Plan aus.

    Ich finde das Projekt wirklich sehr interessant, besonders in deinem Alter, daher bin ich wirklich gespannt auf weitere Berichte, besonders auch auf den Baustart!
    :)

  • Hallo Fabian,

    da hast Du ein Riesenprojekt entworfen, dass viel Zeit und Geld verschlingen wird.
    Ich würde klein anfangen, z.B. mit einem kleinen Schattenbahnhof auf Ebene 1 und Bergün, um erste Erfahrungen zu sammeln.
    Und ich würde es modular/segmentiert aufbauen, damit Du es weiter benutzen kannst, falls Du mit der Zeit doch noch einmal den Plan änderst. (Du wärst nicht der Erste, dem dies bei so einem Riesenprojekt passiert ...)

    Gut gemeinter Rat :)
    Viele Grüße
    Volker

  • Hallo Philipp, Hallo Volker

    Ich werde natürlich nicht alles auf einmal bauen. Da wäre ich zu sehr überfordert. Ja ich habe geplant das ich die erste Ebene erst einmal fahrtüchtig mache und dann schaue ob ich mit der Landschaft beginnen soll, oder Preda und den 2ten ShB bauen soll. Ich werde in Segmenten bauen, damit ich die Anlage auch wenn ich ausziehe mitnehmen kann. Die grössten Segmente sind zwischen 1.2 und 1.5m.
    Ich habe noch eine kleine frage. Wie würdet ihr es machen.
    Ich habe auf dem Plan auf der linken Seite auf der 1. Ebene den ShB geplant. Fändet ihr es besser wenn ich den ShB unter die 1. Ebene nehme den Bahnhof Bergün auf die linke Seite packe und so die Albulastrecke um mehr als 6m verlängere?

    Der längste Zug auf der Albulastrecke wird etwa 3m. Da wären 6m mehr Fahrtstrecke besser.

    Gibt es einen Hersteller der den Bahnhof Bergün als Bausatz herstellt. Wenn möglich auch bezahlbar.

    Fabian

    Einmal editiert, zuletzt von Fabian (15. April 2014 um 23:31)