BIG Rolando's Modellbahnanlage

  • Hallo Roland!

    Ich sehe gerne andere Anlagen, auch wenn sie noch so klein sind.

    Es ist Interessant was man auf kleinstem Raum schönes Bauen kann.

    Gruss Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

    • Offizieller Beitrag

    Wie man sieht, können Bewertungen sinnvoll sein, aber auch das Gegenteil bewirken.

    Schade, dass es hier negativ aufgefasst wurde.

    Ich persönlich beachte die Beitragsbewertung nicht.

    Was ich aber auf jeden Fall im Forum deaktiviert habe, ist die Benutzerbewertung, sowie die Rankings.
    Aus diesem Grund sind auch keine Sterne (bis auf die Herzchenausnahme für Kosta :D) möglich.

    Beim Hobby Modellbahn sind alle gleich. Ees reicht im Alltag schon genügend Hierarchien zu haben ;)

    Beste Grüsse

    Tom

  • Zitat

    (bis auf die Herzchenausnahme für Kosta )


    Bin ich mal wieder blind?!

    Also ich achte auch nicht auf die Threadbewertung. Hier im Forum sieht man dank seriöser Teilnehmer und der gemeinsamen Liebe zur Produktivität und gegenseitigen Anspornung zum Glück ja nie Negatives in Form von Beiträgen. Wozu also Bewertungen ansehen? Lediglich die Ausrufezeichen erhaschen mein Augenmerk - meist verstecken sich dahinter ja auch nützliche Informationen.

    Also Roland - weiter mit der guten Arbeit!

    P.S.: Was ist aus der Namensgebung geworden?

    Einmal editiert, zuletzt von kosta (18. November 2007 um 20:39)

  • Zitat

    Original von kosta
    Was ist aus der Namensgebung geworden?


    Ich nehme: Falkenburg oder Falkenberg

    Am heutigen Bastelabend habe ich die Oberleitung im Schattenbahnhof 1 fertiggestellt, bald kann es mit dem Gleiswendel losgehen....

    Es Grüessli
    Roland =)

    PS: hier noch der Gleisplan von Rocomotion als Übersicht

    orange: optional

    5 Mal editiert, zuletzt von BIG Rolando (22. Januar 2008 um 12:16)

  • Hallo zusammen,
    im Moment warte ich auf das Schienenmaterial für den 2,5-fach Gleiswendel. Ich habe die Korkbettung schon vorbereitet und den Gleiswendel muste noch ein wenig modifiziert werden.

    Hoffentlich geht's bald weiter.... :rolleyes:

    Es Grüessli
    Roland

    4 Mal editiert, zuletzt von BIG Rolando (21. Januar 2008 um 20:45)

  • Hallo zusammen,
    ich habe einen rechten Fortschritt beim Gleiswendel erzielen können. Hier ein paar Bilder:

    so sah es vor dem Beginn der zweiten Wendeschlaufe aus:

    so gehts weiter:

    Es Grüessli

    Roland

    3 Mal editiert, zuletzt von BIG Rolando (22. Januar 2008 um 12:15)

  • Hoi Roland

    da tut sich was auf Deiner Anlage - das lässt auf weitere Bilder vom Baufortschritt hoffen ;)

    Gruss
    Thomas


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...

  • Hallo Roland

    Was hast Du für ein Sperrholz verwendet? Es sieht aus wie Seekiefer.
    Hast Du gute Erfahrungen gemacht mit diesem Holz?

    Gruss Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

  • Hallo Peter,
    das ist ganz normales Sperrholz, welches ich im Hobby-Heimberg BE gekauft habe.

    Das geht ganz gut mit diesem Holztyp! :]

    Es Grüessli
    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von BIG Rolando (22. Januar 2008 um 12:11)

  • Hallo Roland!

    Schön mal wieder etwas von dir zu sehen! Es sieht alles sehr gründlich aufgebaut aus! Ich bin immer sehr neugierig wie solche Kompaktanlagen aussehen. Jetzt geht es aber in die höhe und an's Tageslicht wenn ich dein Gleisplan so sehe. Bin gespannt wie es weiter geht. Viel erfolg beim weiterbauen! :]

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo zusammen,
    heute Abend wurde wieder erneut an der Anlage gewerkelt!
    Bin nun beim Gleiswendel etwas weiter nach oben gelangt - als nächstes kann dort die Oberleitung aus Kupferdraht gezogen werden.

    Wenn Ihr denkt, ich bin schon beim letzten Umgang des Wendels angelangt, dann irrt Ihr Euch gewaltig! Insgesammt sind 2,5 Umgänge mit einem Gesamthöhenunterschid von 25cm zu bauen. Es fehlt also noch ein kompletter Umgang!

    Es Grüessli
    Big Rolando ;)

  • Hallo zusammen!
    Schon bald bin ich mit dem Gleiswendel fertig. Es fehlen aber noch ein paar Meter Oberleitung...

    Es Grüessli
    Roland

  • Hallo Roland,

    Das sieht ja besonders gründlich aus! Aber jetzt kommen wir doch langsam an die Stelle heran wo die Züge sichtbar werden, richtig?
    Viel erfolg beim weiterbauen!

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo zusammen,
    langsam aber sicher geht's weiter...

    Hier mal ein paar aktuelle Bilder... (siehe Bilder im Anhang)

    Ich habe nun die Schienen für den Bahnhof profisorisch verlegt.
    Zudem arbeite ich an einem Viadukt für die Bahnhofseinfahrt.

    Es Grüessli
    BIG R

    8)

  • Hallo Marcel,
    e schööne liebe Gruess ids Tuurgou!

    Schon bald kann ich mit dem Rirtzen des Viadukten anfangen... =)

    Es Grüessli
    Roland us Wichtrach BE

  • Obwohl ich kein Viadukt für meine MGB Linie brauche, bin ich doch sehr interessiert and der Ritz-Methode.

    Wie dick ist das Sperrholz, muss man es wasserfest grundieren, für was ist der Karton an der Seite?

    Vielen Dank für deine Schritt-für-Schritt Publizierung.

  • Hallo zusammen, hallo MGBUSA,
    ja klar, ich erklär Dir rasch, wie ich es gemacht habe.

    1.) Grundgestell bildet ein 5mm-Sperrholzbrett, welches mit Distanzverstrebungen paralell gehalten wird. Das ganze wurde mir Holzleim zusammengeklebt.
    Der Innenbogen wurde mit einem dicken Karton ausgekleidet.

    2.) Der Viadukt wird mit Holzleim eingestrichen und mit Vogelsand paniert. Ist das Ganze trocken, wird da drauf der Gipsbelag sehr gut haften! =)

    3.) Mittels Schablone habe ich eine 3mm dicke Schickt Gips auf dem Innenbogen aufgetragen.

    4.) Danach kommen Vorder- und Rückseite dran, auch mittels Schablone. So ergibt sich ein gleichmässiger Gipsbelag!

    Es Grüessli
    Roland