BIG Rolando's Modellbahnanlage

  • Hallo zusammen,
    auch ich habe eine neue Modellbahnanlage im Bau.

    Nach meiner ersten, 1 Quadratmeter kleinen H0-Kleinstanlage (http://www.huebsch.at/train/Anlagen/Roland_Haller.htm) baue ich meine 2.te Anlage auf.
    Auf meiner Homepage findet Ihr auch ein Tagebuch, wo die Baufortschritte beschrieben sind.
    Es würde mich freuen, wenn Ihr mal vorbeischaut!
    ---> http://roland.modellbahn-community.net/


    Es Grüessli us Wichtrach
    Roland :rolleyes:

    3 Mal editiert, zuletzt von BIG Rolando (9. April 2010 um 12:05)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Roland

    Du hast da sehr schöne Seiten gebaut und ein ausführliches Tagebuch erstellt. Habe deine Seite in meine Linkliste aufgenommen.

    Inzwischen bist du schon sehr weit gekommen, wie steht es mit dem Umtausch Rocomotion zu Traincontroller, geht es jetzt ?

    Grüsse

    Tom

  • Hallo Tom,
    leider keine antwort bis jetzt! ;(
    Mal sehen was ich machen kann - aber mehrere 100.- SFr. werde ich nicht investieren, in eine so kleine Anlage!

    Gut, vielleicht kommt da später noch eine Änderung im Schattenbahnhof zu stand. So dass ich von a über b nach c fahren kann und umgekehrt....

    Ich habe Deine Seite auch verlinkt! =)

    Grüessli

    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von BIG Rolando (21. Juni 2006 um 16:22)

  • Zitat

    Original von Tom
    ... Inzwischen bist du schon sehr weit gekommen, wie steht es mit dem Umtausch Rocomotion zu Traincontroller, geht es jetzt ?


    Hallo Tom,
    ich habe mir nun ein weiteres Rückmeldemodul von Roco, sowie ein Gleisbelegtmelder von Littfinski gekauft.
    Mit dieser Kombination habe ich die Anlage so umgebaut, dass die meisten Blöcke 2 oder 3 Melder erhalten haben. Jetzt kann präzise angehalten werden! *freu*
    So macht Rocomotion wirklich Spass - wenn es das tut, was es eigentlich sollte!
    Da meine Homepage im Moment Offline ist, hier der Umbauplan der Blöcke, wenn es Dich wunder nimmt... :rolleyes:
    http://img208.imageshack.us/my.php?image=blockschemav1pa3.png


    Grüessli

    Roland

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Roland

    Gell, es macht Freude, wenn die Automatisierung klappt.

    Es stimmt schon, dass ein paar (sinnvolle) Melder mehr deutlich zuverlässigeren Betrieb ermöglichen.
    Mit den 3 Meldern pro Bahnhofgleis bist du sehr gut beraten.

    Ich freue mich auf dein Feedback mit den Rocomotion Erfahrungen, jetzt wirds bestimmt doppelt spassig...

    Beste Grüsse

    Tom

  • Hallo zusammen,
    ich bin irgendwie noch nicht mit der oberen Ebene der Anlage Neukirch zufrieden.
    Nun möchte ich in der oberen Ebene das Kieswerk ersatzlos streichen, es gibt ja sowieso keine Kieswagen der Epoche II! ;(

    Dafür fürde ich meine selbstgebaute Segmentdrehscheibe folgendermassen einbauen:

    So wäre ein Umsetzen der Lok bei der Haltestelle möglich.

    Ich denke, wenn ich diese Frage bei Schmalspur-Freunden stelle, gibt's sicher ein paar wertvolle Tips!

    Was haltet Ihr davon?

    Grüessli

    Roland

    5 Mal editiert, zuletzt von BIG Rolando (9. April 2010 um 12:06)

  • Hallo Maximilian,
    ich werde mal prüfen, was ich dort oben noch hinbauen kann. :rolleyes:

    Besser wäre es schon, wenn ich die Züge hinaufziehen könnte; wenn ich die Waggons stosse, gibt's doch öfters Entgleisungen. Das kommt unter Anderen, weil sich die Puffer der Waggons verhacken (Roco-Kurzkupplung)


    Grüessli

    Roland

    2 Mal editiert, zuletzt von BIG Rolando (9. April 2010 um 12:06)

  • Hallo Roland,

    die Idee mit der Segmentdrehscheibe finde ich klasse.

    Wie wäre es, die "grüne" Weiche zum Stumpengleis in Maximilians Zeichnung in Gleis G2 nach oben hin zu führen. Dann kann das Sägewerk / Holzverlad / Güterschuppen / etc vom Bahnhof aus bedient werden.

    Code
    **************   / Sägewerk, etc
                  * /
                  |\|
                  | |
             G1   | |  G2
                  | |
                  \/


    Außerdem versuche die Gleise so gerade wie möglich zu legen. Ankuppeln in einer Kurve wird immer schwierig. :]

    Gruß
    Markus

    Spur H0m / Epoche 4-5 / RhB / Technik: DCC, Lenz, Littfinski, WA5er & HELEN Train (MoBa - Steuerungssoftware) & Traincontroler Silver

    Einmal editiert, zuletzt von Centovalli (27. Oktober 2006 um 13:54)

  • Hallo zusammen,
    das ist gar nicht so einfach, wie ich es mir vorgestellt habe.
    Damit ich 2 Bögen zur Segment-Drehscheibe führen kann muss der kleinere Radius mit R1 geführt werden! R2 ist ja bekanntlich schon viel zu eng!

    Ansonnsten wäre eine 3. Ebene gar nich mal so übel. Nur, wie könnte ich diese realisieren? Irgendwie von der Haltestelle rechts, rüber auf die linke Anlagenhälfte.... :8o Diese neue Strecke darf aber das Gesamtbild der Anlage nicht beeinflussen. Also zuviel ist auch nicht gut...

    Grüessli
    Roland

    7 Mal editiert, zuletzt von BIG Rolando (28. Oktober 2006 um 20:44)

  • Hallo zusammen,
    der Abruch geht voran....

    ...wie man sieht spielt Bier eine erhebliche Rolle. Muskelkraft hin oder her! :bier:

    Schon bald kann hier die noch namenlose, neue Anlage entstehen....

    Es Grüessli
    Roland

  • Hallo Roland,

    ist es nicht traurig, die alte Anlage wieder abzubrechen?

    Mir steht das für meine Regalbanh auch noch bevor, aber ersteinmal muss ich noch Fotos für Giorgio und das Forum machen. :D

    Gruß
    Markus

    Spur H0m / Epoche 4-5 / RhB / Technik: DCC, Lenz, Littfinski, WA5er & HELEN Train (MoBa - Steuerungssoftware) & Traincontroler Silver

  • Hallo Markus,
    wenn ich denke, was ich nun auf der gleichen Fläche realisieren werde, nein! :lol:

    Es Grüessli
    Roland

  • Hallo zusammen,
    hier mein Gleisplan, welchen ich umsetzen möchte:



    Legende:
    1.) Kurzes, freies Ladegleis für den Bahnhof, ohne Güterschuppen, damit die Sicht auf die Strecke nicht unnötig verdeckt wird.
    2.) Lokwartegleis, hier kann eine Lok auf Ihren Einsatz warten.
    3.) Langes Abstellgleis vorwiegend für Güterwagen, aber kann auch zum Abstellen von Personenwagen verwendet werden.

    PS: Immer noch ist ein passender Name zu dieser Anlage gesucht.... ;)

    Es Grüessli
    Roland

    4 Mal editiert, zuletzt von BIG Rolando (9. April 2010 um 12:06)

  • Hallo,
    ja, ich suche immer noch nach einem Namen.

    Der Finale Gleisplan sieht wie folgt aus:

    Geographisch, ab Thun gegen Süden....
    ...es darf aber auch ein Phantasie-Namen sein, wie es Neukirch schon war... :)

    Es Grüessli
    Roland

    2 Mal editiert, zuletzt von BIG Rolando (8. Juli 2007 um 18:53)

  • Hallo Roland,
    wie kommt man eigentlich aus dem rechten Oval wieder heraus, ohne die Fahrtrichtung zu ändern? Einen Bhf mit Richtungswechsel o.ä. sehe ich nämlich nicht.
    Ausserdem: könnte es sein, dass ein (wie auch immer verschlungenes) Oval nicht irgendwann seinen Reiz verliert?
    Gruß
    Egidius

  • Hallo Egidius,
    ja, auf dem Plan siehst Du nur bis zum Gleiswendel hinunter, tiefer leider nicht, warte mal....
    ...hier die Unterwelt zu dieser Anlage:

    Nach über einem halben Jahr Planung habe ich nun endlich gefunden, was ich suche!
    Bei Neukirch wurde mir der "unrealistische" Fahrbetrien zu lagweilig.
    Endlich ein Plan, welcher auf kleiner Fläche viel verspricht! Es werden elf Blöcke durchfahren...

    Ich habe ja als erste Priorität der automatische Fahrbetrieb, dann erst der Betrieb von Hand! Für Rocomotion ein sehr gelungener Plan...

    Es Grüessli
    Roland

    4 Mal editiert, zuletzt von BIG Rolando (8. Juli 2007 um 19:27)

  • Südlich von Thun also. Dann wollen wir mal sehen, was wir da vorschlagen können:

    Kanderstein
    Goppensteg *lach*

    Nee, mal ernsthaft:
    [list=1][*]Nobelboden
    [*]Hochtann
    [*]Baltigen
    [*]Weissenstein
    [*]Fleissigen
    [*]Gümmis
    [*]Unterwil im Simmental
    [*]Huhnfeld (ohne Witz - Eifeld gibt's auch!)
    [*]Rolandingen
    [*]Schüttenwald
    [/list=1] ... to be continued ...

  • Hallo KOSTA!

    Zitat

    Original von kosta
    [*]Rolandingen


    :K
    Wie gesagt, es muss nicht ein echter Namen sein. Schliesslich gibt es meinen Gleisplan sowieso nirgens....

    Es Grüessli
    Roland

    2 Mal editiert, zuletzt von BIG Rolando (9. Juli 2007 um 17:04)