Bernina Hospitz - Anlage in H0m auf Drei Modulen

  • Liebe Modellbahn-Freunde

    der Herbst (und ja... in höheren Lagen bereits der Winter) sind nun da !
    damit hab ich auch wieder mehr Zeit für die Modellbahn :D :P , da rund ums Haus (ausser Laub rechen ;( X( ) nicht mehr viel Garten-Arbeit ansteht.

    in den letzten Abenden hab ich daher weitere Fersenteile und grössere Steine auf mein Bernina Ospizio gegipst. Somit sind nun die grossen Gips-Arbeiten soweit mal abgeschlossen. (evt. wird es hier und dort noch die eine oder andere Spachtel-Arbeit brauchen... aber im grossen und Ganzen kann ich den Gipsbecher nun mal "einwintern")

    heut Nachmittag nutzte ich die freie Zeit, um oberhalb des Bahngleises die Felsen mal mittels Ihrem ersten Schmutzfarben-Anstrich zu behandeln. D.h. eine sehr wässerige, dunkle "Brühe" wurde über die Steine und Felsen gepinselt.
    meine Anlage gleicht nun einer Winterlandschaft. Natürlich bleibt die aber nicht so, sondern will dann auch noch begrünt werden.

    Als nächstes möchte ich nun auf den Felsen und unterhalb der Felsen-/Steinpartien noch etwas Sand aufstreuen, sowie Splitt. (Analog der Uferpartie entlang des Lago Bianco)
    Entlang des Lago Bianco (da mehrheitlich flache- waagerechte Felsenpartien und Steine) konnte ich den Sand und Splitt mittels Wasser-Leimgemisch (Analog Schottern Bahngleise) kleben und fixieren.
    Dies wird wohl aber an den Hängen oberhalb des Bahngleises nicht möglich sein, zumal hier dann alles runterrieseln und das Wasser-Leimgemisch aus der Pipette runterlaufen dürfte. :( ?( ?( :S :/

    Daher mal die Frage in die Forums-Runde:
    hat jemand eine Idee / Tipp für mich parat, wie ich etwas feinen Sand in die Felsenrillen kleben kann ?
    wie fixiere ich die Splitt-Steine und den Sand unterhalb der Felsenharten (analog Uferpartie ?)

    Später soll dann noch Gras und Moos um die Felsen - das Ganze ergänzen.

    Freue mich auf Eure Tips und Ratschläge !

    Hier nun noch ein paar Pics zum aktuellen Baustand meines Ospizio Bernina

    Grüsse und allerseits schönes Wochen-Ende:

    Pascal



    2 Mal editiert, zuletzt von 3Stern (17. Oktober 2015 um 19:09)

  • ... warum um alles in der Welt wurden mir hier ein paar pics beim Einfügen gedreht ? =O ?(
    ... hab beim Hochladen explizit drauf geachtet dass diese richtig dargestellt werden.
    ... jetzt hab ich halt ein paar Pics welche falsch dargestellt wurden wieder gelöscht ;)

    Einmal editiert, zuletzt von 3Stern (17. Oktober 2015 um 19:17)

  • Kann mich an diesen Bildern nicht satt sehen!

    Bist Du sicher, dass Du nicht doch eine Winter- oder Frühjahrsanlage haben willst? Dann brauchst Du die jetzt weissen Flächen nur glätten und mattweiss streichen (vielleicht ein wenig Glizerpulver in die Farbe), irgendwo noch ein paar schmutzig-braune Schneereste auf den Bahnsteigen und Wegen, sowie auf den Dächern ebenfalls noch etwas Schnee...

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

  • Daher mal die Frage in die Forums-Runde:
    hat jemand eine Idee / Tipp für mich parat, wie ich etwas feinen Sand in die Felsenrillen kleben kann ?
    wie fixiere ich die Splitt-Steine und den Sand unterhalb der Felsenharten (analog Uferpartie ?)

    Hallo Pascal,
    nehme doch etwas Sprühkleber und den feinen Sand in ein Pusterohr. Das geht prima, habe ich bei meinen Felsen auch so gemacht. Das überschüssige Material nach dem trocknen einfach absaugen.
    Tolle Arbeit die du machst. :respekt:
    Gruss Olli

    Auch Rentner lieben RhB-Modellbahn

  • Hallo Olli
    Danke für den wertvollen Tip mit dem Rohr.
    Das wird so sicher gehen.
    Was aber mit den etwas grösseren Split-Steinchen ?
    Die kann man sicher fast nicht am Ort behalten bis Leim trocken ist :S :/ ?(

  • Hallo Pascal,

    Das sieht schon sehr gut aus: ein ausgezeichnete Basis um eine ansprechende Landschaft zu schaffen!

    Weiter so!

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Guten Morgen liebe Forums-Gemeinde
    nachdem ich leider in Bauma nicht anwesend sein konnte ... :(
    ... wieder mal ein kleiner Zwischenbericht von meinen Bautätigkeiten aufmeiner kleinen Anlage "Ospizio - Bernina"

    Zwischenzeitlich sind auf der Landschaftshaube alle markantenFelsen-Formationen erstellt, gefärbt und ... mittels Sand und Splittnachbearbeitet worden.
    d.h.
    ich wählte folgenden Ablauf:

    Zuerst Felsen giessen in Silikon-Formen.
    Felsen dann auf die Landschaft "pflanzen" und mit flüssigemGips/Pinsel gut fixieren.
    Felsen dann mittels Schmutzfarben überpinseln
    nach dem Trocknen... der Felsen nächsten Umgebung mittels einem schmutzigenBraunton grundieren.
    Weissleim pinseln, echten Sand aufstreuen. Dabei durfte ruhig auch mal etwasfeiner Sandstaub in den Rillen der Felsen steckenbleiben.
    Splitt - Steinchen platzieren.
    Nun alles mit einem Spüli-Wassergemisch gut tränken. (macht nichts, wenn nunauch etwas Schmutzwasser aus den sandigen Rillen der Felsen über den Felsenläuft. Das ist sogar erwünscht !)
    Nun mittels Pipette, Wasser-/Weissleim-/Spüligemisch (analog dem Schotternvon Geleisen) über alles träufeln. Dabei natürlich nicht zuviel, da ja sonstalles den Berg runterrinnt.
    Evt. mit Haushaltpapier um die Felsen etwas "abdichten"
    Diesen Vorgang 2-3 Mal wiederholen.

    Am nächsten Abend hab ich dann alles fein säuberlich abgesaugt.(Überschlüsslige Steinchen, Staub, Sand)
    nun mittels einem harten, "trockenen" Pinsel die Felsen graniert.(weiss)
    so sieht das nun aus.

    Zwischenzeitlich sind die Arbeiten bis auf eine kleine Felsengruppe ganzlinks in der Anlagenecke abgeschlossen.
    als nächstes folgen nun noch einzelne Geröllfelder uns Steine damit - vordem Begrünen - mal die Basis "Bernina-Like" ausschaut.

    Was meint man dazu ?

    Grüsst Euch: Pascal




    Und anbei noch ein kleines Youtube-Filmchen (ja ich weiss... mal wieder ein Bernina-Fremdling :) - aber meine Lieblingskomposition)

    http://www.youtube.com/watch?v=V84hgKdruo0