Der unerfüllte Wunsch: Gem 4/4 in aktueller Ausführung...

  • Hallo zusammen,
    auf meiner Wunschliste steht sie ganz oben und auch hier im Forum bei den Wünschen für die nächsten Neuheiten ist sie immer dabei. Sie scheint ein wenig das ungeliebte Kind von BEMO zu sein. Gespräche auf Messen liessen keine Augen der Mitarbeiter leuchten, sondern liessen nur durchblicken, dass dieses Modell ganz hinten an steht. Zu groß ist der Aufwand von neuen Formen für die Gehäuseteile. Anscheinend kann man das dort leider nicht so einfach wie bei den Ge4/4 I/II oder den 30er Triebwagen lösen. Leider hat BEMO mich in den letzten Jahren nicht überrascht und so frage ich mich, was man denn selbst auf die Beine stellen könnte.
    Wer weiß, ob die Tage diese Lok gezählt sind. Sie haben das selbe Alter der 40er Triebwagen, von denen schon einige das zeitliche gesegnet haben und die Konkurrenz in Form von den 4 neuen gelben Dieselloks steht schon im Depot.
    Reto hat auf seiner Webseite ein Modell von WABU, welches leider vergriffen ist. Vielleicht könnte man da ja mal anfragen, ob die noch eine Serie auflegen. Wenn sich hier genügend finden, die ebenfalls den Wunsch nach diesem Modell haben, wird das vielleicht was. Allerdings ist das ein Messingmodell, aufbauend auf dem BEMO-Fahrwerk. In Kunststofftechnik ist da nichts vorhanden.
    Weiter schwirrt mir die Idee im Kopf herum, das BEMO-Modell zu zersägen und drei Teile im 3D-Druck zu erstellen: die neue, verlängerte Dachpartie, die Front, mit erstem Fenster und den Bereich um die Schürze. 3 nicht ganz so große Teile, die auf beiden Seiten identisch genutzt werden könnten. Gibt es hier von Euch Erfahrungen, ob das realisierbar ist? In Bezug auf Materialauswahl und Qualität kenne ich mich da leider nicht so sehr aus. Es ist ja ab und zu Thema hier im Forum. Vielleicht schreibt Ihr mal von Euren Erfahrungen.
    Das sind so meine Ideen zur Gem, zumindest dann, wenn BEMO uns nicht doch noch überrascht... Oder können wir hier so laut "schreien", dass BEMO uns nicht überhört und sie bringt, bevor das Vorbild zum alten Eisen geht?

    Grüße Marco

  • Hallo Marco

    In der tat hatte ich schon denselben Gedanken. Laut aussagen der RhB soll das Original noch ein par Jährchen bleiben, zu teuer war damals die Revision.

    Soweit ich weiss ist das Wabu Modell ein zersägtes Bemo Modell, bei dem die Fronten angemacht wurden, aber glaub Reto hat hier im Forum mal erläutert, dass das Modell der Preis nicht wert ist.

    Meine Idee war eigentlich bislang so: Bemo Modell Zersägen, Front und Dachpartie verlängern und abändern. Da müsste man jemand haben der gut im Urmodellbau ist oder gibt diese Arbeit z.B. an Hui Modellbau in Ardez ab. Danach kann man das Urmodell z.B. in Winterthur bei Dornbierer machen lassen. Etliche Kleinserienherstelelr der Schweiz lassen dort ihre Modelle formen, unteranderem auch Hui. Die Stückzahl ist beim Vakuum - Verfahren begrenzt, abe rich denke 60 Stück würden auf einen Rohpreis von 200 Franken kommen. Danach kommt das Lackieren usw. ich denke man könnte die Lok somit für 400.- Verkaufen sofern jemand ein Grundmodell anliefert, falls nicht wirds ein wenig teurer. Aber dann hätte man für 400-600 Franken ein Modell das top aussehen würde, und gut läuft. Ich fürde mal ein Doddle machen wer Interessen hat, dann könnte ich allenfalls mal bei HUI anfragen ob eine Serie machbar wäre.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo zusammen

    Ich als Gem-Verrückter muss mich ja hier fast mal melden ;)

    Also ich denke, für 400.- CHF "Aufpreis" würde ich mir ein schönes Modell einer Gem im aktuellen Zustand gefallen lassen.
    Dies bedingt aber eine einwandfreie Umsetzung :rolleyes:

  • Obwohl man ja auch mal alle die gerne eine oder zwei der neuen Gem hätten zusammen tragen kann
    und bei Bemo ansagen kann wie viel sie absetzen könnten!
    Dann könnte Bemo ja bei der Neuheitenankündigung dieses Modell mit drauf setzen auf die Liste und eben dazuschreiben
    bei verbindlicher Bestellung von .... Stück oder genug Interesse geht das ganze in Planung und Produktion!Ich würde z.B.
    auch beide Nummernvarianten sofort bestellen mit Anzahlung wenn es sein muss!

    Gruß Christian

  • Hallo zusammen,
    ich würde auch beide Nummernvarianten nehmen, aber ob BEMO für 6 Stück produziert? Ich kann mir aber trotzdem nicht vorstellen, dass es sich nicht lohnt. Die wird doch sicher mehr gefragt sein, als ein FO/MOB-Triebwagen. Zumal sie auf dem ganzen RhB-Netz nutzbar ist und somit nicht nur an die Bernina-Modellbahner gebunden ist, auch wenn Sie dort beheimatet ist.
    Michel, was Du da verlinkt hast, klingt sehr spannend. Die Teile, die dort entstanden sind, sehen sehr sauber und filigran gefertigt aus. Ich halte es nur für bedenklich, aus einem BEMO-Modell ein neues Urmodell zu machen. Auch, wenn dieses mit neuen Fronten versehen ist. Wenn da dann wirklich 50 Stück oder mehr produziert werden, könnte ich mir vorstellen, das man Post von BEMOs Anwälten bekommt. Privat ist das sicher kein Problem, da kann jeder sein Modell zersägen wie er möchte, aber in solchen Stückzahlen ist das nicht ganz unproblematisch. Trotzdem klingt das sehr interessant. Man kann ja trotzdem mal anfragen, was die empfehlen und ob es eine ungefähre "Hausnummer" für den Preis gibt. Obwohl, wie mir scheint, es am Preis ja fast nicht liegen sollte, da einige ja durchaus bereit sind, 2-3 Franken mehr auszugeben. Vielleicht ist das ja auch eine Alternative für BEMO: 15% mehr würden mich persönlich auch nicht von einem Kauf abhalten.
    Viele Grüße, Marco

  • @ Marco

    Bemo wird nie 6 Stück produzieren. Als ich vor rund 2 Jahren eine Anfrage bei den betroffenen Firmen bezüglich SOB FLIRT in H0 Startete sagte man mir 300 Stück seien zu wenig.
    Die Teile sehen 100% sauber aus, in meiner Vitrine befinden sich rund ein duzend Fahrzeuge welche dort produziert wurden. Bemo geht halt vom Standartkunden aus und der bezahlt nun mal nicht 600 Franekn für diese Lok.

    Zum Urmodell ist noch zu sagen: Ich würde dies so machen für mich, HUI usw. sind profis auf dem gebiet und zabern sozusagen aus dem nichts ein Urmodell hin. Deshalb sprach ich an diese Arbeit abzugeben!

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo zusammen,
    tragt Euch doch auch einfach an der entsprechenden Stelle ein, wenn Ihr nur auf ein Modell von BEMO wartet. Vielleicht ist das ja für BEMO eine nette kleine Marktstudie. Bei der jetzigen Resonanz zu dem Modell kann ich schon verstehen, warum die das nicht auflegen. Wo seit Ihr? In den Wunschmodellen immer vorne dabei, ist hier nicht so wirklich viel los. ?(
    Grüße, Marco

  • Hoi zämä,

    für mich kommt die Gem im neusten Look nicht in Frage, falsche Epoche... Trotzdem würde ich es euch gönnen mögen, wenn Bemo sie bringen würde. Sie würde doch epochenmässig auch zu all den bereits verkauften Alegras passen :)

    Was müsste alles geändert werden? Nur das Gehäuse oder auch das Fahrwerk? Vielleicht realisiert Bemo ja mal ein Metallmodell auf Basis des vorhandenen Fahrwerks...

    Beste Grüsse,
    Alain

    So, und jetzt fressen wir das Gnu da vorne.

  • Hallo,

    ich habe mir mal eine Gem 4/4 in der alten Ausführung besorgt und zerlegt. Eigentlich sind es nur 3 Teile, die verändert werden müssen. die untere Schürze muß verändert werden. Netterweise sind beide Seiten identisch. Bei dem Gehäuse ist es das Gleiche. Das Gehäuse muß vor den Lüftergittern getrennt werden und dann eine neue Front angepasst werden. Das Dach muß dazu natürlich auch verlängert werden und mit dem neuen eckigen Scheinwerfer versehen werden. Evtl. muß noch der Führerstand etwas angepasst werden.Ich bin noch nicht sicher, ob Messingteile oder 3D-Druck der richtige Weg sind. Mal schauen, was mir so einfällt. Jedenfalls bedarf es keiner Änderungen am Fahrwerk, womit schon mal viel gewonnen ist. Im Bereich Elektronik kommt da eine Next18-Schnittstelle und LED-Beleuchtung rein, die ich ja schon an anderer Stelle gezeigt habe. Platz ist in dieser Lok ja genug, so dass bei einer Verkleinerung des Gewichtes ohne Probleme sogar ein Lautsprecher für Sound möglich sein sollte. Das ist bei dieser Lok ja eine nette Spielerei, da E- und Diesellok zugleich. Ich werde weiter berichten...

    Grüße, Marco

  • Noch ein Nachtrag:

    Wei man auf dem Foto sieht, müßte der Führerstand natürlich in anderer Farbe erstellt werden. Anscheinend hat der sich auch ein wenig verändert.

    Zum Foto: Es gibt immer Autofahrer, die denken, dass der Zug schon ausweichen wird und sich versuchen an den engsten Stellen durchzuzwängen... ;)

  • Hallo Marco,

    find ich gut das Du dich der Lok annimmst und nicht länger auf Bemo hoffst!

    Ich bin noch nicht sicher, ob Messingteile oder 3D-Druck der richtige Weg sind.

    Nachdem das Bemo Gehäuse aus Kunsstoff ist hätte Ich vielleicht was aus Polysterol versucht. Da lassen sich die Fugen an den Schnittstellen zum Gehäuserest dann gut mit Kunsstoffspachtel füllen und schön verschleifen. Außerdem sind es ja nur ebene Flächen, aus denen sich die Führerstände zusammensetzen.
    Kannst Du die Fenster der Alten Lokfront verwenden, oder wurden die im Zuge des Umbaus verändert? Sonst wäre das einzige Problem die Nachbildung der Fensterrahmen.

    Werde dein Projekt mit Spannung verfolgen.
    Viele Grüße und viel Erfolg,

    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

  • Hallo Marko,

    sehr gut! Habe bei deinem Können überhaupt keine Bedenken, dass das Projekt scheitern wird. Ganz im Gegenteil, das wird bestimmt ein super Modell :)

    Kannst Du die Fenster der Alten Lokfront verwenden, oder wurden die im Zuge des Umbaus verändert? Sonst wäre das einzige Problem die Nachbildung der Fensterrahmen.

    Den Fensterrahmen sollte man auchr noch hinbekommen. Entweder lässt man etwas passendes ätzen oder man nimmt vorher einen feinen Messingdraht und verspachtelt ihn vor dem lackieren.

    Gruß Andreas

  • Das Projekt hat sich erledigt. Danke BEMO für die tolle Neuheit 2014. Der Versuch eines Selbstbaus lohnt sich nun nicht mehr wirklich und ich persönlich warte gespannt auf das neue Modell. Ich glaube, ich bestelle sogar beide? ;)

    Marco