Widerstandslötgerät

  • Hallo AF Kollegen

    Viele an mich herangetragene Berichte über das Widerstandslöten machen mich ganz "Kribelig" und so werd ich doch auch mal ein Versuch mit dieser Löttechnik starten müssen. Nur wo kriegt man ein solches Gerät her?

    Hat eventuell einer von Euch ein solches Gerät im Kasten liegen, das er nicht oder nicht mehr anwendet, und darum verkaufen möchte? Ich bin interessiert und bitte höflich um ein Angebot per E-Mail: peter.grob(ät)ksegrob.ch. Danke zum voraus.

    Freundlicher Gruss
    Peter

  • Hoi zämä,

    dieses Thema reizt mich auch schon seit einem Weilchen... Eine Frage, die ich mir immer gestellt habe :whistling: : kriegt man einen Stromschlag wenn mann den Lötdraht oder das zu lötende Teil während dem Vorgang mit den Fingern berührt?

    Gruss,

    Alain

    So, und jetzt fressen wir das Gnu da vorne.

  • An alle AF Kollegen ein grosser Dank für die zahlreichen Mitteilungen.

    @ Jo: ich gebe mich nicht so schnell geschlagen und bin weiter am suchen. Die eingegangenen Mitteilung zeigen doch, dass solche Geräte zu beschaffen sind.

    @Michael: Für eine gescheite Weich-Lötstation gibt man auch gerne Fr. 400.- und mehr aus. Und erst für die Geräte "Flammenlöten" sind dann schnell mal über Fr. 800.- zu berappen. Dann ist so ein Widerstandlötgerät gar nicht so teuer. Nur wie die Anlieferung aus der USA funktioniert und wie teuer das ist, ja da habe ich (noch) keine Ahnung.

    Alain: Wenn ich fündig werde - bist du auch an einem solchen Gerät interessiert?
    Bereits hat ein weiterer MOBA-Kollege ein solches Gerät, sofern ich welche beschaffen kann, geortet.

    @Frans: Danke für den Link. Die Filme machen mich wie Eingangs beschrieben, richtig Kribelig. Ich will auch! Umso mehr, da ich zwischenzeitlich mehrere Ferrosuisse Bausätze beschaffen konnte.

    Beste Grüsse und nochmals vielen Dank
    Peter

  • Hoi zämä,

    das ist alles sehr interessant, danke Peter dass Du das Thema aufgeworfen hast... und mersi Frans für die technische Info, somit hast Du meine Ängste beruhigt und ich bin definitiv kribbelig das auszuprobieren.

    Peter: Danke für dein Angebot, ja, in dem Fall bin ich interessiert!

    Beste Grüsse,

    Alain

    So, und jetzt fressen wir das Gnu da vorne.

  • Das ist relativ einfach zum Selbstbauen, Schema habe ich auf e-mail Anfrage. Übrigens wurde meines als Mehrzweckgerät gebaut, nebst Widerstandlöten wird mit dem auch noch Styrofoam geschnitten. ;) :)

  • Hallo

    Ich benutze schon seit Jahren ein Wiederstandslötgerär von PBL ( https://www.modell-bahn.ch/www.p-b-l.com und dann im Menü Resistance Sonderling) und ich möchte dieses Teil nicht mehr missen.
    Es gibt auch eine Art Pinzette mit der man kleine Teile halten kann => Strom einschalten =löten => Strom auschalten = Abkühlung aber man kann die Teile immer noch mit der Pinzette in Position halten Genial
    Bei Bestellungen in den USA sollte man beachten dass bei den Amis alle Geräte 110V sind!!!
    Also eine 230V Ausführung bestellen (bei PBL gibt es das.

    Romain

  • Hallo Peter
    Ich bin mit meinem sehr zu Frieden. Für 0 ist so ein Teil wirklich gut. Der Hersteller der meines gemacht hat, baut keine mehr. Ich habe dir aber eine PN geschickt wo du noch ev. eines finden könntest.

    Eine Frage, die ich mir immer gestellt habe :whistling: : kriegt man einen Stromschlag wenn mann den Lötdraht oder das zu lötende Teil während dem Vorgang mit den Fingern berührt?

    Alain, ich lebe noch und habe bis jetzt keinen Stromschlag abbekommen. 8) Was aber passieren kann, wenn man vor dem Strom abschalten die Kohle vom Teil nimmst, gibt es einen Funken und im schlimmsten Fall ein kleines Loch oder dunkle Brandstelle im Messing. Ist mir schon passiert. ;( Für die es interessiert, beschreibe ich hier auf meiner Webseite kurz was über das Wiederstandslöten.
    Griessli Tomi

  • An Alle,
    Dank Hinweis von Saegebert habe ich ein Widerstandslötgerät bestellt.
    Nochmals vielen Dank für die zahlreichen Berichte und Empfehlungen.
    Gruss Peter

  • Hallo MOBA-Freunde

    Im Februar habe ich hier das erste Mal meine Interessen an einem Widerstandslötgerät bekundet und dank Hinweis von Herbert in Deutschland auch bestellt. Das Interesse war nicht nur bei mir vorhanden, so dass ich gleich drei Stück Lötgeräte bestellen konnte. Der eine Besteller braucht infolge Hobbyaufgabe jetzt dieses Gerät nicht mehr. Somit steht ein Widerstandslötgerät zum Verkauf frei.

    Es beinhaltet:
    ? Gehäuse mit regelbarer Leistung
    ? Handgriff mit Kohle und Chromstahlplatte
    ? Widerstands-Löt-Pinzette
    ? Fusstaster
    ? Ersatzkohlen in Schachtel

    Ich bezahlte pro Gerät umgerechnet in CHF 482.60.

    Wer Interessiert ist, kann mir das mittels PN mitteilen und das Gerät gegen Barzahlung bei mir abholen. Bei der Übergabe werde ich dem Käufer über meine ersten, äusserst positiven, Erfahrungen mit dem Widerstandslötgerät berichten und bei Interesse auch entsprechend instruieren.

    Beste Grüsse
    Peter