Detail und Verwitterung von Wagen und Lokomotiven

  • Wie heute morgen schon geschrieben funktioniert es bei mir etwas anders.
    Von Anfang an hab ich etwas gegen die Standardkupplung mit die dazu gehörende Aussparung gehabt. Die Wagenenden werden angepasst mit einer Streife PS, eine Mittelpuffer als auch die Weinert Kupplungen.

    Wenn die Innenseiten der Wagen gesupert sind mit Tische, Mülleimer und Haltestangen und für den Erste Klasse Neue Bestühlung, wie hier.

    Aus die Bodenplatte wird ein Viereck von ca. 10mm ausgeschnitten und das ganze wieder zusammen gebaut.
    Darin kommt die Kynematik von Symoba http://www.symoba-schniering.de/
    Dieser wird geklebt, den beiliegende Schacht wird angepasst und mit ein 1mm Loch versehen. Einer kommt den Haken und auf die andere Seite ein Auge.
    Was vom Kinematik übrig bleibt wird abgeschnitten.

    Es ist mir klar das es Nachteilen gibt, keine Rangiermanöver, alles muss vom Hand gemacht werden.
    Weil ich nur mit feste Epoche bedingte Züge fahre, sind mir die Vorteile wichtiger.
    Beim fahren geht das einwandfrei, sowohl beim Peco als beim Ferro Suisse Gleisprogramm.
    Man muss die Haken und Ösen aber nicht zu eng machen.

    Gruss Ernst

  • Hallo Ernst,

    das ist ein sehr spannender Ansatz den Du da hast.
    Vielen Dank für das zeigen.

    Für mich wäre diese Variante eine Option um den BEX von 1971 so zu kuppeln.
    Müsste dann einfach noch eine Lösung finden, wie ich die beiden Gem am besten kuppeln könnte, so das auch ein umsetzen möglich wird.

    Gruss
    Juha

  • Über dieses Thema ist hier und da mal geschrieben, aber ich hatte gedacht dieses Thema mal ein eigener Platz zu geben.
    Hier kann man dann Erfahrung mit einander teilen oder einfach geniessen.
    Ich werde dann mal anfangen mit ein paar Flachwagen, der eine ohne der andere mit Verwiiterung.

    Gruss Ernst

  • ... *vor* dem vorherigen Beitrag stand heute Nachmittag noch nichts. Was geht hier vor? ...

    2 Mal editiert, zuletzt von jmf (2. August 2012 um 20:51)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jean-Michel

    ... *vor* dem vorherigen Beitrag stand heute Nachmittag noch nichts. Was geht hier vor? ...


    ... auf Wunsch des Autors zwei Themen zusammengemergt - also keine Geister oder so 8)

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Heute noch ein paar Vorbilder fotografiert, weiterhin habe ich vorerst keine mehr in Vorrat.
    Die beide Zementwagen Typen und links der 4-achser von Deak, schön sieht man hier den unterschied.

    Die Uah, Gb und Fad.

    Gruss Ernst

  • Parallel zu den hervorragende Triebwagen möchte ich hier meiner Ge 4/4 II vorstellen.
    Ausser die übliche Teilen habe ich noch Weinert Kupplungen und die Warnungsplatte am Einholm angebracht.
    Verwittert ist der mit Pulver von Artitec.

  • Hallo Uli
    Hervorragende Umsetzung und Inszenierung.

    Wie wäre es wenn du genau dieses Fahrzeug (Fac ) benützen würdest
    um uns allen in diesem Forum deine Künste schrittweise erklären und vorzuführen?
    Dies wäre sicher eine Bereicherung.
    Gruss
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Wer die Chance hatte, letztes Jahr an der letzten US-Convention in Adliswil dabei zu sein, der hatte das Glück Pelle Sooeberg zu treffen. Der hat anhand einiger Wagen demonstriert, wie man diese und Loks perfekt altert. Irgendwo habe ich sogar mal 'nen Artikel im Model Railroader gesehen, in dem er genau anleitet... Mal sehen, ob ich den noch finde. Dann kann sich Ueli das tippen sparen. Ich nehme nämlich an, dass er genau dieselbe Technik anwendet. :D

    P.S.: Apropos Pelle Sooeberg

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Kosta (16. Februar 2014 um 12:11)