Baubericht: Menzi Muck in 1/87 auf Uaik 8252

  • Schon ist dieses Modell fertig vorgestellt worden ins Forum.
    Das hat mich angeregt mir auch einer zu beschaffen, erst jetzt komme ich dazu dieser zur Hand zu nehmen.
    Ich werde den Bericht wegen der Grösse in zwei teilen.

    Nicht gerade schwierig zum bauen mit einem Bauanleitung wie ein Heft.
    Dieser kann man fullcolor downloaden auf den Site von Marcus Langer Modellbau.
    Den Unterwagen ist fast fertig, nur noch die Hydraulik.

    Für den Transport auf meiner Anlage habe ich auch was schönes zum nachbauen gefunden.
    Den Uaik 8252, Schwertransportwagen der RhB, der Foto stammt von Maurizio Polier.

    Einmal editiert, zuletzt von ernst (11. Juli 2012 um 11:18)

  • Wie beim Unterwagen ist der Oberwagen einer Mischung zwischen Resin und Styreen, wobei alle Gussteilen und Frästeilen sehr genau und sauber sind, wie auch die Ätzteilen.
    Nur ein Teil für den Teleskoparm war zu kurz uns falsch geschnitten, dieser wird noch ersetzt.

    Das ganze dann zusammengesteckt, es gibt bisher wenige Teilen die verleimt sind, das kommt nach der Bemalung.
    Veie Teilen mussen auch beweglich bleiben.

    Den folgende Schritt werden dann die 15 Hydraulik Zylinder, eine schöne Nervensache in dieser Größe.

    Bis auf weiteres,

    Gruss Ernst

  • Hallo Ernst,

    Sieht super aus, dass ist ja ein ganz schöner Blickfang auf der Anlage, Im Grossen Welt habe ich so ein Gerät noch nie gesehen, daher sieht es im Kleine ganz schön aus.
    Wie al deiner Modellbautätigkeiten sieht auch dieses wieder Super aus.
    Binn gespannt auf deiner Schwerlastwagen.

    Grüsse aus Eersel (schöner umweg über eine Server in der Schweiz :D

    Aad

  • Hallo Ernst,

    Dein Menzi Muck wird ein sehr feines Modell. Wie gross ist der Bagger denn? Hast Du ein Bild mit Größenvergleich?
    Sind die Teile des Bausatzes gut vorbereitet, oder muss viel nachgearbeitet werden?
    Wünsche Dir weiterhin Gutes Gelingen bei der komplettierung und lackierung des Modells.

    Viele Grüße,
    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

  • Hallo Ralf

    Er ist Grosser als ich dachte, der passt nicht auf eine normale Tiefbett Anhänger.
    Laut dieser Link werden die gar nicht von der RhB transportiert, aber es passt schon.
    http://www.adbgst-c2-prod.vbs.admin.ch/d/detail_p.asp?ID=807&sort=&kat=3
    Der Bausatz ist einfacher als es aussieht.
    Alle Resinteilen sind um 99% sauber, genau wie die Frästeilen. Man muss selber die Löcher bohren, die sind auch schon angegeben.
    Die Anleitung in Farbe kann man ausdrücken ± 40 Seiten in Farbe und da kann man eigentlich nicht fehl gehen.
    Eigentlich noch besser wie die meiste Updatesets aus der Flugzeug Bausatzwelt in 1/72.( Die Schweizer Fliegertruppe mit alles drum und dran ist auch ein Teil meiner Hobby )

    Gruss Ernst

  • Danke, das ist wie es aussieht der Lösung.
    Ich werde das so bald wie möglich ausprobieren.
    Auch für meine Brücke Zernez wäre das interessant.

    Gruss Ernst

  • Heute die Teilen der Brücke neu geschnitten und das erste Teil mit die Seitenteile verklebt.
    Die andere Teilen erstmals auf Ihren Platz gelegt zum Gesamteindruck.

    Morgen geht es weiter,

    Gruss Ernst

  • Danke,wie gesagt ging es heute weiter.
    Vom Gewicht her ist es fast nichts, deswegen werde ich den Holzboden imitieren mit Messing Plättchen.
    Aus den wohlbekannten Buch zum Vergleich.

    Oberseite.

    Unterseite teils noch ohne Abdeckung.

    Aufstellprobe.

    Gruss Ernst

  • Hallo Ernst,

    ein tolles und wie du zeigst schnell zu bauendes Modell. Klasse!

    Hat dein holländischer Kollege Hans-RhB da mitgeholfen oder teilweise Pate gestanden? Den Unterbau konntest Du ja nicht dem bekannten Büchlein entnehmen und den hast du perfekt umgesetzt! Und muss ich einfach noch fragen:
    - reicht das Gewicht des Wagens sowie des Menzi Muck, um betriebssicher fahren zu können? Und
    - wie hast du die Drehzapfen gebaut bzw. ausgeführt (Haltbarkeit im Betriebsalltag)?
    Auf den Drehgestellen fehlen ja nur noch die Luftbehälter, aber welches Fahrzeug musste seine Drehgestelle opfern :( ? Hast du eigentlich alle Materialstärken mit 0,25 PS gewählt?
    Dieser Schwerlastwagen reizt einfach für einen Nachbau!

    Viele Grüße
    Jo

  • Hallo Jo
    Richtig der Wagen von Hans hat Pate gestanden.
    Der hat ein Zeichnung mit den Unterbau der fast 1/87 ist.
    Habe ich ein bisschen angepasst wegen die von mir genutzte PS.
    Die Holzplatten auf den Boden werde ich in Messing ausführen für den Gewicht beim leere Wagen.
    Wenn der Menzi drauf steht hat der schon genug Gewicht.
    Für die flache Teilen 0,25 PS, die Seiten auch aber verstärkt mit 0,5 PS.
    Die Brücke liegt nur auf die " falsche " Drehgestelle.
    Wie ich diese baue, darüber bin ich noch nicht im klare, in PS oder Messing.
    Übrigens, habe ich mir Gedanken gemacht ob es vielleicht nicht besser wäre das ganze aus Messing herzustellen.
    Kleine und nicht schwierige Ätzplatine auch für Anfänger in diesem Bereich.
    Hoffe alle Fragen beantwortet zu haben.

    Gruss Ernst

  • Ernst
    Ich glaube, dass das Problem des Gewichtes mit Blei gelöst werden kann. Ich würde nach dem Einpassen der Holzplattform Bleistücke in die Zwischenräume unter dem Wagen kleben. Natürlich sieht der Wagen von unten betrachtet nicht mehr 100% originalgetreu aus, aber läuft auch unbeladen ohne Probleme.
    Eine etwas andere Methode wird hier in den USA mit leeren Plastik Containerwagen (Maxi-Stack) benützt: Wenn die Wagen leer laufen, werden dünne Glassplatten auf die Plattform gelegt. Wahrscheinlich wäre dies in deinem Wagen zu auffällig.

  • Hallo Ernst& Roland,

    Ich glaube man muss vorsichtig sein mit so einer "Bleiladung", sonst könnt sich der Rahmen aus dem dünnen PS durchbiegen, wenn unter die Ladebrücke zuviel Gewicht gepackt wird. Besser wäre es wahrscheinlich in die Drehgestelle ein Gewicht einzupassen, oder diese möglichst aus Messing zu bauen...

    Viele Grüße,
    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920