Hallo Skandi,
und du sagst die MOB hat keinen Güterverkehr! Super schöne Bilder die du uns da präsentierst.
Gruss Peter
Hallo Skandi,
und du sagst die MOB hat keinen Güterverkehr! Super schöne Bilder die du uns da präsentierst.
Gruss Peter
Hallo Skandi
tolle Bilder hast du auf deiner Fototour gemacht, vielen Dank! Ist das letzte Bild, das mit dem überdachten Mittelperron, Gstaad? Ich war offensichtlich schon länger nicht mehr auf dem Berner Oberländer Abschnitt der MOB, ausser an der Lenk...
Beste Grüsse
Bernie
Hallo Bernie,
du hast richtig vermutet, das letzte Bild ist Gstaad.
viele grüsse Andreas
Hallo zusammen,
ich bin auf der suche nach Infos zur MOB da drauf gestossen:
ZitatEiner der früheren Kieszugstriebwagen, der BDe 4/4 142 (1972, SWP/SAAS) ist mit einem Güterzug am 2. 11. 1979 bei Enney in Richtung Montbovon unterwegs. Die 648 kW starken Triebwagen 141/142 wurden ohne Inneneinrichtung (sprich Sitzbänke) geliefert, dafür aber mit zusätzlichen Gewichten belastet. Nach dem Auslaufen der Autobahn-Kiestransporte wurden sie normalisiert, Sitze eingebaut, Glasfenster anstelle der Bleche eingesetzt, sowie die Frontfensterschutzblache entfernt.
ZitatGegen Ende der 70er-Jahre konnte man noch alte Triebwagen in regelmässigen Einsatz bewundern. Diese wurden auch von den Werkstätten der GFM sehr gut unterhalten, gelegentlich modernisiert, verloren aber nie ihren Nimbus. Im Bahnhof Gruyères kreuzt sich der ABe 4/4 102 (1903, SWS/Alioth) mit einem Pendelzug, am Zugschluss Bt 262 (1943). Die Barriere hat sich noch nicht gesenkt, der Zug scheint erst anzuhalten.
Ab hier verkehren Postautos nach dem historischen und schönen, von Stadtmauern umgebenen Stadtchen Gruyères sowie nach Moléson-Village.
Quelle:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,5961256
etwas runter scrollen.
Gruss
Juha
Hallo MOB-Freunde
Bisher war es ein geheimes Projekt für wenige Eingeweihte. Nun darf es an die Öffentlichkeit:
BEMO bringt die goldene 6003 NICHT. Sie liefert aber die passenden Gehäuse an einen privaten. Dieser lässt sie galvanisieren. Danach werden die Scherenschnitt-Sujets mit Tampons aufgedruckt. Beides von Profis. Das Resultat ist eine Lok, die perfekt läuft und ebenso aussieht. der Prototyp hat mich überzeugt und die Leute, die dahinter stehen lieferten bisher immer gute Modelle. Kurz und gut: ein wunderbares Modell in einer Kleinstserie einmalig aufgelegt. Ich selbst verdiene nichts daran, werbe aber an dieser Stelle gerne dafür.
Preis: 585 Franken
Bestellschluss: 21. November 2012
Liefertermin: Frühling 2013
Bestellungen an m.lenoir(ät)goldenpass.ch
Grüsse
Dani
Kurvige MOB sache.........
Merci bien! Vor allem das Bild ganz rechts (aufgenommen zwischen Montbovon und La Tine?) wäre doch auch ein tolles Sujet für ein Diorama.....
Hallo zusammen
bin da bei durchstöbern von MOB Fotos auf folgendes gestossen:
Quelle: Maurizio Polier; Archiv Sutter
Was sind da für Wagen bei der MOB zum Einsatz gekommen?
Herschte da mal massiver Wagen Mangel?
Gruss
Juha
Hoi Juha
Das waren GfM 4-Achser. Diese kamen des öfteren auf der MOB zum Einsatz. Gibt auch bilder aus der Zeit vom 2. Weltkrieg wo mobilisiert wurde, da wurden die scharen von Soldaten auch mit Sonderzügen aus MOB und GfM Wagen bewältigt. Oder auch Züge für Schullager, Pfadi Lager, Jugend-Skilager,... wurden oft mit speziellen Kompositionen geführt.
Besti Grüess, Ciril
Hallo MOB-Freaks,
im Winterurlaub 1988 (März) in Zweisimmen habe ich einige Bilder geknippst, vielleicht interessieren sie euch ja:
Es gab gerade ein wenig Tauwetter und so hat es uns auch nach Montreux verschlagen.
Bei Interesse kann ich gerne noch mehr Bilder hochladen.
Viele Grüße
Jo
Hallo Jo
Danke dir für die tollen Bilder!
Wenn du noch mehr Bilder hast, nur her damit
Freue mich immer an jedem Bild dass die MOB noch vor meiner "aktiven" Zeit zeigt
Besti Grüess, Ciril
Hallo zusammen,
Jo:
gerne sähe ich da weitere Bilder
Ciril:
Das sind doch folgende Wagen:
Quelle: HRF Modell
Gruss
Juha
Hoi Juha
Kann sein, dass die GfM und die SBB Brünig die selben Wagen hatten. Bin mir da aber nicht sicher, leider habe ich zum GfM Rollmaterial kaum informationen
Die BC hat noch den einen alten SBB Brünig Wagen, und bei GfM Historic sind ja auch 4-Achser erhalten.
Besti Grüess, Ciril
Hallo Ciril,
ZitatCe train supplémentaire en direction de Montreux est formé de l'ABDe 8/8 4003 avec les voitures GFM ex-Brünig Bi 243 + 244 + 248 + 242 + 246
ZitatCe train supplémentaire sans première classe est tracté par la DZe 6/6 2002 devant les voitures GFM ex Brünig Bi 246 + 242 + 248 + 244 + 243.
Quelle: http://www.flickr.com/photos/fototak…157628160825715
Gruss
Juha
Sensationell
Danke für deine Recherchen. Muss mich auch mal im Flickr und auf Mapo's Seite umsehen. Da hats ja wahre Bilderschätze.
Besti Grüess, Ciril
Hallo,
hier Teil 2 der Bilder:
Jo
So zwischen den Bildern wieder mal eine Frage, da ich im Netz noch nichts schlaues gefunden habe.
Gemäss x-rail.ch gab es in Rougemont ein "Anschlusslgeis" zu einer Ziegelei.
Auf Grund von dem wenigen das ich gefunden habe, vermute ich dass dieses Gleis in der Verlängerung vom Gleis 3 in Richtung Saanen war.
Hat jemand mehr Infos zu diesem Gleis bzw. dieser Ziegelei?
mfg
Roland
Hallo,
.. und weiter geht's
Der Rest folgt.
Jo
Die GFM hat vom Brünig einige Vierachser übernommen und zum Teil noch heute in Betrieb. Im Fonduezug und in einem ganz anderen Farbkleid als auf den Bildern hier im Forum. Derjenige bei der BC kommt wohl auch von der GFM. Die CJ hat auch einige übernommen. Nun verkehren sie im Dampfzug von La Traction.
Ausser den wunderschönen aber nicht ganz billigen Modellen von HRF gibt es leider noch keine Modelle. Angesichts der vielen Farb- und Beschriftungsvarianten und dem langen Leben der Fahrzeuge doch ein Versäumnis der Grossserienhersteller.
... Angesichts der vielen Farb- und Beschriftungsvarianten und dem langen Leben der Fahrzeuge doch ein Versäumnis der Grossserienhersteller.
Oh ja! Ich hatte - umständehalber und aus einem 'Paketkauf' - ein paar Monate lang zwei Brünig-Vierachser mit offenen Plattformen von HRF auf meinem Streckennetz. WUNDERSCHÖNE, wenn auch selbst als 'Occasionen' nicht billige Modelle! Aber nicht zu gebrauchen im Betriebsalltag am Lej da Serra: Da habe ich doch konsequent Minimalradius 50 cm eingehalten im Hinblick auf Messingmodelle - doch welche Enttäuschung! Zu sehr 'mittig' montierte Bremsschläuche, die das notwendige Ausschenken der Drehgestelle nicht zulassen ... Und auf Geleisen, die 'schöner' verlegt sind als beim Original (gemäss Urteil eines ex SBB-Lf bei der RhB!) Entlgleisungen in den überhöhten Kurven! 'Dank' starren Drehgestellen, die nicht 'beweglich' sind.....
Ich habe darum ganz grosse Hoffnungen an die Cracks hier im AF, die die Computertechnik beherrschen und zu sehr erschwinglichen Preisen betriebstaugliche H0m-Modelle entwickeln!
Hallo Zusammen
Habe leider mit der Suche nichts schlaues gefunden.
Ich muss für einen Kollegen zwei MOB Fahrzeuge digitalisieren, leider kenne ich mich auf dem Gebiet der MOB nicht wirklich aus.
Ich sehe aber es hat hier im Forum doch einige MOB interessierte und Spezialisten unter euch.
Meine Fragen:
Ich nehme an bei den Loks GDe, Ge, und den Triebwagen welche die Züge bespannen ist normal vorne 3x weiss und hinten 1x weiss?
Trifft man auf der MOB oft Situationen bei einer Lok GDe, Ge an, mit rotem Schlusslicht?
Wie wurde es beim Be 4/4 Pendel gehandhabt, rotes Schlusslicht nehme ich an? Hatte dieser ab und zu Wagen hinten dran?
Kommt es auf der MOB oft zu Doppeltraktionen?
Besten Dank im voraus.