Montreux-Oberland Bernois MOB

  • Hallo Skandi,

    und du sagst die MOB hat keinen Güterverkehr! Super schöne Bilder die du uns da präsentierst.

    Gruss Peter

  • Hallo Skandi
    tolle Bilder hast du auf deiner Fototour gemacht, vielen Dank! Ist das letzte Bild, das mit dem überdachten Mittelperron, Gstaad? Ich war offensichtlich schon länger nicht mehr auf dem Berner Oberländer Abschnitt der MOB, ausser an der Lenk...

    Beste Grüsse
    Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo Bernie,

    du hast richtig vermutet, das letzte Bild ist Gstaad.

    viele grüsse Andreas

    Esu Ecos II,Windigipet 2012.3, Spur N Peco Code 55,Lötschberg Nordrampe

  • Hallo zusammen,

    ich bin auf der suche nach Infos zur MOB da drauf gestossen:

    Zitat

    Einer der früheren Kieszugstriebwagen, der BDe 4/4 142 (1972, SWP/SAAS) ist mit einem Güterzug am 2. 11. 1979 bei Enney in Richtung Montbovon unterwegs. Die 648 kW starken Triebwagen 141/142 wurden ohne Inneneinrichtung (sprich Sitzbänke) geliefert, dafür aber mit zusätzlichen Gewichten belastet. Nach dem Auslaufen der Autobahn-Kiestransporte wurden sie normalisiert, Sitze eingebaut, Glasfenster anstelle der Bleche eingesetzt, sowie die Frontfensterschutzblache entfernt.

    Zitat

    Gegen Ende der 70er-Jahre konnte man noch alte Triebwagen in regelmässigen Einsatz bewundern. Diese wurden auch von den Werkstätten der GFM sehr gut unterhalten, gelegentlich modernisiert, verloren aber nie ihren Nimbus. Im Bahnhof Gruyères kreuzt sich der ABe 4/4 102 (1903, SWS/Alioth) mit einem Pendelzug, am Zugschluss Bt 262 (1943). Die Barriere hat sich noch nicht gesenkt, der Zug scheint erst anzuhalten.
    Ab hier verkehren Postautos nach dem historischen und schönen, von Stadtmauern umgebenen Stadtchen Gruyères sowie nach Moléson-Village.

    Quelle:
    http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,5961256
    etwas runter scrollen.

    Gruss
    Juha

  • Hallo MOB-Freunde

    Bisher war es ein geheimes Projekt für wenige Eingeweihte. Nun darf es an die Öffentlichkeit:

    BEMO bringt die goldene 6003 NICHT. Sie liefert aber die passenden Gehäuse an einen privaten. Dieser lässt sie galvanisieren. Danach werden die Scherenschnitt-Sujets mit Tampons aufgedruckt. Beides von Profis. Das Resultat ist eine Lok, die perfekt läuft und ebenso aussieht. der Prototyp hat mich überzeugt und die Leute, die dahinter stehen lieferten bisher immer gute Modelle. Kurz und gut: ein wunderbares Modell in einer Kleinstserie einmalig aufgelegt. Ich selbst verdiene nichts daran, werbe aber an dieser Stelle gerne dafür.

    Preis: 585 Franken
    Bestellschluss: 21. November 2012
    Liefertermin: Frühling 2013
    Bestellungen an m.lenoir(ät)goldenpass.ch

    Grüsse
    Dani

    Analog, H0m auf Peco-Gleis und llm auf TdV-Gleis

  • Kurvige MOB sache.........


    Merci bien! Vor allem das Bild ganz rechts (aufgenommen zwischen Montbovon und La Tine?) wäre doch auch ein tolles Sujet für ein Diorama..... 8o

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hoi Juha

    Das waren GfM 4-Achser. Diese kamen des öfteren auf der MOB zum Einsatz. Gibt auch bilder aus der Zeit vom 2. Weltkrieg wo mobilisiert wurde, da wurden die scharen von Soldaten auch mit Sonderzügen aus MOB und GfM Wagen bewältigt. Oder auch Züge für Schullager, Pfadi Lager, Jugend-Skilager,... wurden oft mit speziellen Kompositionen geführt.

    Besti Grüess, Ciril

  • Hallo MOB-Freaks,

    im Winterurlaub 1988 (März) in Zweisimmen habe ich einige Bilder geknippst, vielleicht interessieren sie euch ja:








    Es gab gerade ein wenig Tauwetter und so hat es uns auch nach Montreux verschlagen.
    Bei Interesse kann ich gerne noch mehr Bilder hochladen.

    Viele Grüße
    Jo

  • Hoi Juha

    Kann sein, dass die GfM und die SBB Brünig die selben Wagen hatten. Bin mir da aber nicht sicher, leider habe ich zum GfM Rollmaterial kaum informationen :S
    Die BC hat noch den einen alten SBB Brünig Wagen, und bei GfM Historic sind ja auch 4-Achser erhalten.

    Besti Grüess, Ciril

  • Hallo Ciril,

    Zitat

    Ce train supplémentaire en direction de Montreux est formé de l'ABDe 8/8 4003 avec les voitures GFM ex-Brünig Bi 243 + 244 + 248 + 242 + 246

    Zitat

    Ce train supplémentaire sans première classe est tracté par la DZe 6/6 2002 devant les voitures GFM ex Brünig Bi 246 + 242 + 248 + 244 + 243.


    Quelle: http://www.flickr.com/photos/fototak…157628160825715

    Gruss
    Juha

    2 Mal editiert, zuletzt von siux23 (29. November 2012 um 16:44)

  • So zwischen den Bildern wieder mal eine Frage, da ich im Netz noch nichts schlaues gefunden habe.
    Gemäss x-rail.ch gab es in Rougemont ein "Anschlusslgeis" zu einer Ziegelei.
    Auf Grund von dem wenigen das ich gefunden habe, vermute ich dass dieses Gleis in der Verlängerung vom Gleis 3 in Richtung Saanen war.
    Hat jemand mehr Infos zu diesem Gleis bzw. dieser Ziegelei?

    mfg
    Roland

    Mich haut nichts mehr um, ich habe Kinder.

    ***************************************************

    MOB Fahrzeuge 1:87 (ca. 1965 bis 1975), Anlage noch in Planung, Lenz Digital Plus,
    Fotos: rolihoehn.magix.net

  • Die GFM hat vom Brünig einige Vierachser übernommen und zum Teil noch heute in Betrieb. Im Fonduezug und in einem ganz anderen Farbkleid als auf den Bildern hier im Forum. Derjenige bei der BC kommt wohl auch von der GFM. Die CJ hat auch einige übernommen. Nun verkehren sie im Dampfzug von La Traction.
    Ausser den wunderschönen aber nicht ganz billigen Modellen von HRF gibt es leider noch keine Modelle. Angesichts der vielen Farb- und Beschriftungsvarianten und dem langen Leben der Fahrzeuge doch ein Versäumnis der Grossserienhersteller.

    Analog, H0m auf Peco-Gleis und llm auf TdV-Gleis

  • ... Angesichts der vielen Farb- und Beschriftungsvarianten und dem langen Leben der Fahrzeuge doch ein Versäumnis der Grossserienhersteller.


    Oh ja! Ich hatte - umständehalber und aus einem 'Paketkauf' - ein paar Monate lang zwei Brünig-Vierachser mit offenen Plattformen von HRF auf meinem Streckennetz. WUNDERSCHÖNE, wenn auch selbst als 'Occasionen' nicht billige Modelle! Aber nicht zu gebrauchen im Betriebsalltag am Lej da Serra: Da habe ich doch konsequent Minimalradius 50 cm eingehalten im Hinblick auf Messingmodelle - doch welche Enttäuschung! Zu sehr 'mittig' montierte Bremsschläuche, die das notwendige Ausschenken der Drehgestelle nicht zulassen ... Und auf Geleisen, die 'schöner' verlegt sind als beim Original (gemäss Urteil eines ex SBB-Lf bei der RhB!) Entlgleisungen in den überhöhten Kurven! 'Dank' starren Drehgestellen, die nicht 'beweglich' sind.....
    Ich habe darum ganz grosse Hoffnungen an die Cracks hier im AF, die die Computertechnik beherrschen und zu sehr erschwinglichen Preisen betriebstaugliche H0m-Modelle entwickeln! :thumbup:

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo Zusammen

    Habe leider mit der Suche nichts schlaues gefunden.

    Ich muss für einen Kollegen zwei MOB Fahrzeuge digitalisieren, leider kenne ich mich auf dem Gebiet der MOB nicht wirklich aus.

    Ich sehe aber es hat hier im Forum doch einige MOB interessierte und Spezialisten unter euch.

    Meine Fragen:
    Ich nehme an bei den Loks GDe, Ge, und den Triebwagen welche die Züge bespannen ist normal vorne 3x weiss und hinten 1x weiss?

    Trifft man auf der MOB oft Situationen bei einer Lok GDe, Ge an, mit rotem Schlusslicht?

    Wie wurde es beim Be 4/4 Pendel gehandhabt, rotes Schlusslicht nehme ich an? Hatte dieser ab und zu Wagen hinten dran?

    Kommt es auf der MOB oft zu Doppeltraktionen?

    Besten Dank im voraus.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel