Ideen für Gleisplan gesucht

  • Nach einer längeren Kreativ-Pause, die ich mit Anlagenideen für andere gefüllt habe, bin ich nun dazu gekommen, die Ideen für meine eigene Anlage zu konkretisieren. Im Rahmen de doch begrenzten Möglichkeiten war einiges an Trickserei erforderlich, um etwas auf die Beine zu stellen, was etwas mehr als nur eine kleine Rangieranlage ist.

    Ich werde die Anlage in Themenbereich aufteilen müssen, da für eine einigermaßen vorbildgerechte, zusammenhängende Darstellung einfach kein Platz ist. Es soll also 2 Stationsmodule geben, die durch ein relativ schmales, eingehängtes Streckenmodul miteinander verbunden werden. Zugleich habe ich nach englischem Muster einen "Fiddle Yard" als Schiebebühne berücksichtigt. Um den erforderlichen Platz zu schaffen, musste die Station Ospizio Bernina "beschnitten" werden, was dem Charakter aber nach meinem Empfinden keinen Abbruch tut.

    Hier nun der Plan:


    Mit der unteren Station bin ich noch nicht ganz glücklich, der Name ist auch nur als Platzhalter gedacht. Vielleicht "quetsche" ich doch Alp Grüm dort hinein.

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Engiadina-Ueli (13. Mai 2012 um 19:25)

  • Alp Grüm wäre ein nettes Projekt. Ich könnte mir ein abnehmbares Teil über dem Schreibtisch vorstellen, damit du die Kurve und das Gefällstück einbeziehen könntest.

  • Der Raum ist insgesamt größer als die gut 3,70 m x 3,00 m, die für die Anlage gedacht sind. Das ist aber die einzige freue Fläche, da Einbauten und SChrägen den Rest nicht nutzbar machen. Problem ist auch die Seite des Streckenmoduls, da hier Fenster sind, das Teil also leicht demontierbar sein muss.

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

  • So, jetzt habe ich noch mal ein wenig gespielt.

    Was dabei heraus gekommen ist, sehr Ihr im folgenden Bild. Das ist das absolute Maximum, was in meinen Räumen und im Rahmen meiner Möglichkeiten geht, ohne dass die Mehrfachfunktion des Raumes aufgegeben werden muss. In einer 3-Zimmer Wohnung fehlt halt der Modellbahnkeller.


    Auch bei dieser Anlagenvariante gibt es noch ein paar Ecken und Kanten, für die ich noch keine Konstruktive Lösung habe. Besonders problematisch wird das kurze schmale Stück rechts neben dem Schreibtisch, da es zur Hälfte "freischwebend" sein muss, da dort die Schräge einer Gaube ist. Irgendwie werde ich es an der Wand befestigen müssen und auch auf Stützfüße stellen.

    Das ganze muss man sich etwa so vorstellen:


    Wird tüftelig!

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

  • Hallo Ulrich, das sieht super aus !!!

    Eine abwechslungreiche Anlage mit Fahrstrecken ( zum schauen) und Rangiermöglichkeiten.
    Ich wäre froh so ein Zimmer zu haben. Du hast meiner Meinung nach das Optimum rausgeholt.

  • Hallo Ulrich,

    dein Plan gefällt mir. Der Platz wird sehr gut ausgenutzt. Als zusätzliche Anregung stellt sich die Frage, ob du das ungenutzte Dreieck im Bahnhof Campocologno nicht für 2-3 kurze Ladegleise nutzen willst für Holz- und Ölumschlag? Das wäre doch vorbildgerecht, auch wenn diese Ladegleise beim Vorbild etwas abseits des Bahnhofsgeländes liegen. In früheren Jahren gab es auch in Ospizio oft Zugumstellungen, da auf der steileren Bernina Südrampe die Loks 81 und 82 Güterwagen von Campocologno bis Oszipio brachten, die ab dort den fahrplanmässigen Zügen nach Pontresina angehängt wurden. Um das Ganze auf die Spitze zu treiben, kann dein Abstellgleis in Ospizio auch noch etwas verlängert werden, um dort über die Rampe die Verladung von Schotter wie im Vorbild vorzunehmen.

    Eine weitere Idee zur Schiebebühne: Falls du dort mehr Züge oder Wagen abstellen möchtest, als vom Platz her bei einer Schiebebühne möglich wäre, könnte man theoretisch statt einer üblichen waagrechten Bühne eine trommelförmige nehmen (Paternosterprinzip), wo dann ohne Probleme 4, 6 oder 8 Züge Platz hätten, ohne dass man mit der Dachschräge in Konflikt kommt.

    Gruss

    Axel

  • So, ich hab mal die ganzen Anregungen in den Plan eingebaut - natürlich nur soweit möglich und machbar:

    Gefällt mir!

    Den Paternoster habe ich weg gelassen, das übersteigt mein Talent.

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

  • also von der Platzausnutzung her finde ich das perfekt!
    :thumbup:

    würde ich so bauen!weil noch mehr jetzt zu viel wäre!

    da du vor Campocologno die S kurve hast kannst du ja auch perfekt den Bahnübergang über die Brücke darstellen!