Ideen für Gleisplan gesucht

  • Hi Theo,

    ist ein netter kleiner Plan, aber mir gefällt "meine" Lösung besser, weil nicht so viele sichtbare Gleise da sind. Sieht irgendwie "natürlicher" aus. Die Idee mit den Kehrschleifen muss ich mir durch den Kopf gehen lassen - sie würde die Betriebsmöglichkeiten deutlich steigern, aber die Anlage vielleicht schon zu komplex machen (für meine bescheidenen Modellbaukünste jedenfalls).

    Genügend Stoff zum Nachdenken.

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

  • Hallo Ulrich
    Es gab früher tatsächlich Züge von St. Moritz nur bis Alp Grüm und zurück, z.B. 2006:
    Fahrlplan 2006. Soweit ich mich erinnere, waren das meistens 2 alte Triebwagen. Die beiden Abstellgleise im Schattenbahnhof sind also durchaus sinnvoll für einen vorbildnahen Betrieb.

    Gruss, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Das ist gut zu hören!

    Ich muss im Moment arg aufpassen, dass dieses Projekt nicht ins uferlose wächst. Von der ursprünglichen Idee einer kleinen Regalanlage bin ich schon meilenweit entfernt, wenn ich jetzt noch Kehrschleifen dazu addiere, wird es mit der Unterbau nicht gerade einfach. Die Anlage muss in Segmenten gebaut werden, da wir nicht ewig in unserer Wohnung bleiben wollen.

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

  • Hallo Ulrich,
    Im Englischen gibt's eine Redewendung die übersetzt auch so interpretiert werden kann: Mach's einfacher, Schlaumeier. ;) :)
    Abstellgleise dahinten .... hmmm und wie kommst Du da ran wenn etwas entgleist?

  • Hallo Ulrich,
    Im Englischen gibt's eine Redewendung die übersetzt auch so interpretiert werden kann: Mach's einfacher, Schlaumeier. ;) :)
    Abstellgleise dahinten .... hmmm und wie kommst Du da ran wenn etwas entgleist?

    KISS - Keep it simple & stupid!

    Die ganze Anlage wird auf Rollen gebaut, sollte etwas entgleisen, wird sie einfach ein Stück nach vorne gezogen und ich komme bequem an die "Unfallstelle". Im Grundsatz hast Du natürlich Recht, solche Problemzonen sollten tunlichst vermieden werden!

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

  • KISS ist das eine ...
    Murphy ist der Andere - irischer Abstammung und dafür bekannt, dass er immer dafür sorgt "Unwesentliches" in Erinnerung zu rufen, wenn die Sache erstmal gebaut ist.
    Abgesehen davon grinse ich aber wie sich die vorgesehene Regalanlage zu etwas anderem mausert. Und aus der Sicht würde ich die Möbel erstmal ganz anders arrangieren. ;) :)

  • Klein anfangen und dann wachsen - ein Naturgesetz!

    Konnte meine Frau von der Idee eine Bernina-inspirierten Anlage begeistern, natürlich nicht, ohne ihr einen Preis dafür zu bezahlen - ihr eigenes Notebook 8)

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

  • Ich habe gestern Abend erfahren, dass in vorhersehbarer Zeit bei mir ein Wohnungswechsel ansteht. Damit sind natürlich alle Pläne für eine Modellbahn hinfällig, es sei denn ich kann mich zu einer modularen Anlage entschließen. Das Gute dabei ist, dass es mit Sicherheit ein Zimmer mehr werden wird, um endlich mein eigenes MoBa-Zimmer zu haben, in dem ich mich richtig austoben kann.

    Den Plan "Alp Grüm" werde ich also verwerfen und vielleicht "Ospizio Bernina" als Keimzelle einer größer werdenden Modulanlage wählen. Ich kann da bereits in der existenten Wohnung beginnen, ohne dass ich mit meinem Haushaltsvorstand weitere "Grundstücksgespräche" führen muss. Hat also Vorteile. Das versprochene Netbook bekommt sie aber trotzdem!

    Hier die erste Idee:

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

  • Was so 3 kleine Grad ausmachen! Gefällt mir viel besser, zumal ich mit etwas Geschick die Strecke rechts in einem Bogen vor dem Fenster verlaufen lassen könnte und weiter über den Schreibtisch. Das Teil müsste schmal und abnehmbar sein ...

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

  • Hallo Ulrich

    Ich habe mich da etwas falsch ausgedrückt. :S
    Die Einfahrt aus Süden ist eine leichte Rechtskurve.
    Diese zieht sich auch nach der Einfahrweiche weiter.
    Radius müsste ich auf dem Gleisplan nachschauen.
    Also das ganze auf die andere Seite um 3 Grad drehen....

    Gruss
    Juha

  • Ich finde es nicht nötig, die Gleise schräg über das Modul laufen zu lassen. Der Bahnhof ist ja nicht so grafisch, das alle Gleise parallel zur Kante verlaufen. Noch dazu ist es viel einfacher zu planen, aber ich bin gespannt, wie Du das löst.
    Grüße, Marco