Davos Platz - Filisur (1962)

  • Hoi,
    Habe den ?Berg? unterhalb Bärentritt mit Heki selbstbau Fichten und Faller Premium Fichten und Tannen gefüllt?

    Schön, aber sind doch nicht genügend Baume um ein richtiges (MoBa) wald her zu stellen..
    Hab da mall kalkuliert was ich noch brauche an Baume auf die ganze Anlage und das ergab eine zahl zwischen 200 und 250 stück!
    Obwohl die Faller Baume gar nicht schlecht aussehen, wurde mir das so ? 900,-- bis ? 1.200,-- kosten.

    Also; die Bauanleitung von der Reto wieder hervorgerufen (und hatte in 2012 ein Mini-Kurs bei der Michiel) und das Material aus einer, leicht versteckte, Kiste auf den Arbeitstisch gestellt.
    Auf dem Bild sind es ?schon? 24 Draht Rohlinge?also noch einiges zu tun

    Da habe ich den kommenden Sommer ein schönes Projekt :rolleyes:

    Gruss,
    Jos

  • auf der Terrasse bei Kaffee und Kuchen.


    Es darf aber auch ruhig etwas anderes sein: so am späten Nachmittag in der Sonne auf die Terasse, ich wusste schon welche Flasche ich dabei öffnen möchte....

    So nebenbei, Jos, jetzt schon 25 Rohlinge, wenn das so weitergeht musst du dich schon bald gedanken machen wegen Waldsanierung..... :D

    Sieht gut aus: weiter so!

    Gruss, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Zusammen,
    habt Ihr mal überschlagen, wieviel Bäume Ihr benötigt?
    Grüße
    Oliver

    @ Oliver: Och, auf der oberen Ebende hält sich das in Grenzen.. so vielleicht 30-40 Bäume? Vielleicht auch mehr, ich pflanze die Bäume und schau dann, ob es noch mehr Bäume braucht..


    Post 222 " Hab da mall kalkuliert was ich noch brauche an Baume auf die ganze Anlage und das ergab eine zahl zwischen 200 und 250 stück! "

    Versuche 25 Drahtrohlinge die Woche...

    @ Jos: Ui, da hast du aber einiges vor, jede Woche 25 Bäume (oder "nur Rohlinge?).. Wie ich aber die Anlage von Tom gesehen habe, dann wird mir dabei schwindelig. Er hat ja einige Hundert gepflanzt.

    Gruss und gut Tannenbau

    Andreas

  • Hoi,
    Mein Davos Platz sieht seit November aus wie Davos Platz in Mai 2013, aber dann umgekehrt; im richtigen Davoser Bahnhof gab es nur Gebäude und kein gleis?und bei mir nur gleis ;(
    Ich warte auf die Pläne der RhB, die wegen den Umbau ganz neu hergestellt werden und das dauert nach nachfrage noch bis Oktober dieses Jahr.

    Obwohl Filisur doch gut aussieht, habe ich in Davos noch alle Möglichkeiten offen um Qualität über Quantität zu stellen und etwas ?fine scale? hinzu zu fugen?
    In der suche nach bessere Qualität überlege ich mich ob ich die Bemo standardgleis und, ins besondere, die Weichen nicht ersetzen muss mit Peco Fine scale 75?
    Die Fahreigenschaften von den Bemo DKW?s sind nicht sehr gut; zu viel raum für die Räder und damit ein sehr unruhiges fahrverhalten.
    Selber bauen kommt nicht im frage; dafür habe ich zu weinig Geschicklichkeit.

    Was meint ihr?

    Gruss,
    Jos

  • Hallo Jos
    Über die Peco DKW kann ich Dir nur Gutes berichten. Ich habe 2 im Einsatz und die funktionieren bestens. Dank der durchgehenden Polarisation fährt ein Tm 2/2 ruckelfrei über die Weiche.

    Gruss Marcel

  • Hallo Jos,

    Ich würde sowieso auf Peco umsteigen: etwas schlankere Geometrie, niedrigeres Schienenprofil (1,9mm) und wie schon gesagt, vor allem die DKW ist wirklich empfehlenswert!
    Zur Gleislage: ich würde da die Parallelgleise so nah wie möglich nebeneinander verlegen, eventuell bis 40mm: damit ergibt sich ein etwas schlankeres Gleisbild. Natürlich gründlich testen wegen Profilfreiheit.

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Jos,
    jetzt wäre noch die Möglichkeit umzusteigen. Das Fahrverhalten im Weichenbereich wird nicht besser.
    Allerdings verkürzt sich die Gleisnutzlänge bei den 10° Weichen etwas, aber das würde ich in Kauf nehmen.
    Egal wie es weiter geht ich freue mich auf weitere Bilder!
    Grüße
    Oliver

  • Aahh, Du bist auf LGB umgestiegen.


    Hoi Thomas,
    Da war ich wohl nicht genugend deutlich: es ist Peco HOm code 75 für die Dachboden Anlage; Davos Platz 2.0. !
    Du kennst ja mein Garten; da wäre gar nicht genügend platz für Filisur und Davos in Om ...
    Also das gelbe Ding bleibt in Leusden :D

    Und die Draht Rohlinge von die 300 Selbstbau HOm Bäume kann mann doch auch in ein, sonniger Garten, zusammen drehen :?:

    Gruss,
    Jos

  • Hallo Jos,

    Da hast du aber das falsche Gleismaterial beschafft:
    Code 75 ist viel zu niedrig für LGB.
    Und, wie du wahrscheinlich schon erfahren hast: "in der beschränkung zeigt sich der Meister"
    Also in LGB wäre Filisur alleine schon einen Projekt für sich. Und dazu, den Gartenteich
    kostet immer einen riesenunterhalt, ein Bhf müsste nur ab und zu geputzt werden und zudem ermöglicht der auch Winterbetrieb.
    Ich würde mir den Lazzarini-deal schon mal überlegen..... :D

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet