RhB ABe 8/12 3501 Allegra "Willem Jan Holsboer"

  • Hallo,

    ich muß noch ein wenig mit dem Trägermaterial experimentieren. Mit Anreibern habe ich noch keine Erfahrung. Vielleicht wird es grauer Karton oder aber man reibt die Zugzielanzeiger direkt auf das BEMO-Modell auf. Wie sind Eure Erfahrungen mit solchen Anreibern? Gibt es Tips? Mit den aus der Datei erstellten Anreibern bin ich aber sehr zufrieden. Die Qualität und Schnelligkeit kann sich sehen lassen.
    Grüße
    Marco

  • Hallo Marco,

    die Anreiber sehen super aus! :respekt:
    Das Trägermaterial sollte möglichst fest sein und eine glatte Oberfläche haben. Karton ist meines Erachtens eher ungeeignet.
    Ich empfehle ein dünnes Polysterol Plättchen.

    Viele Grüße,
    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

  • Hallo,

    die aktuelle Digitalversion des Allegra 3501 unterscheidet sich vom 3501 ja u.a. durch "Kurvensound".
    Hat jemand schon einen 3508 und kann einmal die Funktionsweise erklären? Kann man einen 3501 auf den Stand eines 3508 bringen?

    Gruß Rainer

  • Hallo Rainer,

    ich habe einen 3508. Der "Kurvensound" bzw. das Kurvenquitschen wird durch einen Hallsensor ausgelöst. Dieser reagiert auf die Auslenkung des Drehgestells.
    Meines Wissens nach kann der 3501 nicht umgebaut werden bzw angepaßt werden.

  • Hallo,
    ich nehme auch an, dass ein Umbau nicht so ohne Weiteres möglich ist. Auf der Platine meines Allegra ist ja noch Platz für ein wenig Zusatzelektronik. Die ist bei der Analog- und ersten Digitalvariante meines Wissens nicht bestückt. Somit wäre wohl neben den Magneten, Hallsensoren und Lautsprechern wohl noch eine neue Platine fällig. Ganz schön viel Aufwand. Ich glaube, es ist einfacher, den gewünschten Allegra neu zu kaufen und das alte Modell zu veräussern.
    Grüsse, Marco

  • Danke euch beiden für die Antwort. Dann hat Bemo ja doch einen großen Entwicklungs-/Ausstattungssprung gemacht.
    Benno: ist dein 3508 am 18.-20.10.13 im Einsatz?

    Rainer

    PS: Zufall? Ich habe da gerade 2 kurze Filme gesehen. Möchtest Du diese evtl. auch hier vorstellen?

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer (30. August 2013 um 20:37)

  • Hallo zusammen,

    es hat etwas gedauert, aber dafür ist es sehr schön geworden. Ich habe kleine Polystyrol-Plättchen angefertigt, lackiert und dann mit den Aufreibern versehen. Fertig ist das Umbauschild für den Allegra. Meiner fährt jetzt nach Poschiavo. :) Ich hoffe, es gefällt auch Euch!?

    Grüße Marco

  • Hallo zusammen!

    @ Ralf: Vielen Dank!

    @ Jos: Der Allegra wird wie folgt geöffnet: Du trennst die 3 Wagenteile gemäß der BEMO-Anleitung, dann nimmst Du Dir einen Frontwagen, entfernst den Schneepflug, der am Gehäuse befestigt ist und nun kann man den Wagen wie einen normalen Personenwagen öffnen. Der Zugzielhalter läßt sich dann mit einem Schraubendreher vorsichtig heraushebeln. Ich habe dann mit einem Skalpell die alte Beschriftung und etwas Material abgetragen. Das geht ganz problemlos und wenn man nur auf der späteren Zugzielanzeige schabt, dann kann man auch nichts weiter beschädigen, was man später sehen könnte. Das ist relativ problemlos. Ziel des Ganzen ist es, die neuen Zugzielplättchen etwas weiter nach hinten zu bekommen, damit die Höhe der Plättchen nicht den Einbau des Halters behindert. Das ist aber alles nur minimal und keine große Sache. Man kann da einfach mal probieren, bis es passt. wenn dem so ist, dann klebt man den neuen Zugzielanzeiger einfach in den Halter von BEMO und baut den Zug wieder zusammen.

    Viel Erfolg,

    Marco

  • Hoi,
    Mein Allegra fährt ab heuteabend nach Davos - Platz :thumbup:

    Leider is die Ruckreise nach Filisur nicht richtig am Zug ab zu lesen.
    Jedes mal den Zug vom Gleis, auseinander nehmen, Schilder wechsel, wieder zusammen setzen und wieder auf 'm Gleis, ist etwas zu viel arbeit :K :K

    Gruss,
    Jos

  • Hallo zäme

    Ich hab mir heute einen next18-SoundDecoder sowie zwei Lautsprecher gekauft und in den Allegra eingebaut.
    Via LokProgrammer das Projekt von ESU geladen und m.M.n. korrekt auf den Decoder geladen (via Sounddaten übertragen). Das hat ca. 15 Minuten gedauert. Nun habe ich das "kleine" Problem, dass ich keinen Sound höre. Die zwei Lautsprecher habe ich aber an den Kabel an den Endwagen angelötet. Wenn ich dann F1 drücke verzögert sich das Anfahren als würde der Decoder auf den Sound warten, also so wie es sein muss.
    Muss ich sonst noch irgendwas machen?!? Hat jemand eine Idee oder gar ein ähnliches Problem als er seinen Allegra umgerüstet hat?!?
    Werde mir wohl noch ein Ohmmeter und einen Decoderprüfstand besorgen, das steht mir z.Z. leider noch nicht zur Verfügung. Aber dass gleich beide Lautsprecher nicht richtig angelötet sein sollen kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...

    Über allfällige Tipss wäre ich sehr dankbar.

  • Hallo,

    hast Du die richtigen Lautsprecher genommen? Gab es da nicht eine Geschichte mit 8 Ohm-Modellen, die parallel 4 Ohm ergeben.Normal erhältlich sind aber 4 Ohm und wenn man die nimmt, kann es sein, dass da dann der Decoder überlastet wird? nur so als Idee. Welches Modell ist das denn?

  • Hallo,

    ich weiß nicht, ob BEMO da was verändert hat, aber ich meine, das da so war. Deshalb hatte ich gefragt, um welches Modell es sich handelt. Steht denn was in der Anleitung? War nicht auch was in der BEMO-Post oder haben wir hier im Forum darüber gesprochen? Entweder ein Lautsprecher oder zwei 8 Ohm war, glaube ich, die Lösung. Von ESU gibt es wohl keine, evtl. von ZIMO? Allerdings weiß ich nicht, ob Dein Decoder noch lebt...

  • Hallo,

    in meiner Anleitung des 3501 steht: "Bitte achten Sie bei der Wahl der Lautsprecher unbedingt auf die Spezifikationen des Sounddecoders!" Das ist nicht wirklich aussagekräftig für den Nichttechniker, aber es steht drin! Bei ESU konnte ich keine passenden Lautsprecher finden. Bei ZIMO (LS23R) schon. Ich kann aber nicht sagen, ob die genau passen. Vielleicht sind kleinere Anpassungen nötig. Zumindest die 23mm stimmen.

    Viel Erfolg.

  • Das habe ich auch gelesen und deshalb genau das von ESU vorgeschlagene Modell gekauft ;)

    Ich habe nun einen Lautsprecher rausgenommen, leider noch kein Änderung. Werde es noch mit dem zweiten versuchen und sonst muss erst mal ein Prüftstand her, ev. hat ja der Decoder etwas gelitten wegen den zwei Lautsprechern... (obwohl aller Rest einwandfrei läuft).
    Schlussendlich kann ich, wenns den funktioniert, ganz gut mit einem Lautsprecher leben.