Kleine Rangieranlage mit MOB Flair

  • Hallo zusammen

    Bei mir gabs wieder einen kleinen Zuwachs...


    Ein alter Kibri Bausatz, der schon lange von einem Regal ins andere wanderte wurde heute endlich fertig gebaut und etwas farblich nachgebessert (Schienenfahrwerk, Hydraulikschläuche). Nun fehlen noch die Beschriftungen, aber da muss ich mir noch etwas einfallen lassen... die Originale von Kibri sin sehr dick und haften so gut wie gar nicht :whistling:


    Und damit ich auch meine H0 Modelle unterbringen kann gabs ein paar Rollböcke und als Beladung dazu noch einen Lima Silo-Wagen für en 5-liiber. Mit etwas Farbe sieht er schon wieder besser aus als nur alles in gelb/schwarz...

    Beste Grüsse und schöne Pfingsten, Ciril

  • Hallo Ciril


    eine Frage: hast du beim Kibri Zweiwegebagger die Spurweite auch angepasst? Wenn ja; wie hast du das angestellt. Um den Bagger auch auf Schmalspur "verkehren" zu lassen, ist meiner Ansicht nach auch die Spurweite der Pneuräder zu weit: diese braucht ja der Bagger "auf den Schienen", um sich fortzubewegen.

    Ich studiere schon lange um eine Lösung, diesen Kibri-Bagger H0m-zauglich zu machen.

    Freundliche Grüsse

    Stefan

  • Hoi Stefan

    Leider nein, hatte es mir auch überlegt wie ich den auf H0m umspuren könnte. Da das Fahrwerk aber schon zusammengebaut war wollte ich das nicht mehr ausseinander reissen. Nur die Räder haben dann etwas farbe bekommen...
    Ich werd mir aber bei Gelegenheit nochmals einen zutun um das iregendwie zu lösen. Die räder sind etwas zu breit, aber wenn der Antrieb der Räder direkt auf die Gleisräder wirken würde sollte es irgendwie gehen, hald ohne die Stützen, aber die sind eh nicht bei jedem dran.

    Bin auch gerade dran den Kirow Kran zu bauen. Dem ein zweites Par Drehgestelle mit H0m Rädern zu bauen ist auch noch eine weitere Idee, dass er wie der von Sersa umspurbar wäre :)

    Beste Grüsse, Ciril

  • Hallo zusammen

    Nach langer stille hier, kann ich doch mal wieder etwas kleinere Fortschritte zeigen...

    Nebst all den Projekten im Modellbau wollte ich wieder etwas an meinem Bahnhof machen. Für die spätere Umgebung habe ich mit meinen "halbfertigen" Gebäuden eine kleine Stellprobe gemacht. Hier mal 2 Bilder davon:

    Das kleine Chalet in der Ecke würde etwas Höher liegen, einen kleinen Garten rundum haben.
    Dann mit einer Böschung und Stützmauer zum Chalet hoch würde die Strasse und der Platz des kleinen Werkhofs vom MOB Bahndiensts abgeschlossen.
    Ab da wo der Schotterwagen steht in Richtung Prellbock wäre in dann der Schotterverlad und Schotterwagen Richtung Weiche wäre das Gleis in die Strasse eingelassen, damit ich mit einem LKW vor die MOB X53-56 fahren kann und die Mulden von den Wagen nehmen kann :)
    Das wäre so meine Idee für diesen Platz, natürlich kommen dann noch diverse Schwellen und Gleisprofil-Stapel , Mulden mit Schrott und Abfall,... auf den Platz. Die weiteren Bereiche des Bhf kommen dann nach und nach.

    Was meint ihr dazu? Andere Ideen oder Vorschläge? :)

    Besti Grüess, Ciril


    Ach ja, auf dem Werkhof stand auch schon ein Gerät für die späteren Arbeiten bereit ;)

  • Hallo zusammen

    Lang ist es her seit hier die letzten Sätze geschrieben wurden.
    Zwischenzeitlich habe ich ein neues Dach über dem Kopf und mit diesem auch etwas mehr Platz für die MoBa erhalten :thumbup:

    Am Bahnhof ist auch nicht mehr sehr viel weiteres passiert. Da es ein Fantasie-Projekt ist/war ist es immer schwierig alles so zu gestalten, dass es auch in der Wirklichkeit Plausibel ist. Was nicht immer einfach sein kann... Da mir schon seit langem etwas die Muse für das Projekt fehlt habe ich beschlossen es mal im Keller ein zu lagern (da gab es auch einen grossen mit viel Platz ;) ) und mich an etwas neues zu wagen.
    Im Moment bin ich noch daran Ideen zu sammeln und kleine Skizzen dazu zu zeichnen.

    Eine Idee ist z.B. den Bahnhof Lenk 1:1 nach zu bauen, bis auf die Ausfahrt, welche in meinem Fall eine etwas steilere Kurve fahren müsste und der Bahnhof gespiegelt wird.
    Für den Schattenbahnhof habe ich an die Ebene Unter der Lenk gedacht. so könnte ich die Züge von der oberen Strecke wahlweise direkt in den Schattenbahnhof leiten oder aber sie an der Lenk einfahren lassen.
    Im Schattenbahnhof möchte ich eine kleine Schiebebühne zum umfahren der Züge einbringen (spart viele Weichenstrassen) oder sogar den ganzen Schattenbahnhof auf einer "Schiebebühne" aufbauen.

    Hier ein Plan zu meinen Beschreibungen (vorerst nur Lenk):

    - Anlagentiefe 60 cm (Bahnhof)
    - Gleismaterial Peco
    - Rechts ist der Wendel angedacht (r=50cm) und oben sieht man die gekrümmte Ausfahrt aus der Lenk.
    - Der Plan basiert auf einem Auszug vom Grundbuchamt, den ich mit heruntergeladen haben, daher fehlt auch das Gebäude der Landw. Genossenschaft, welches leider einem Feuer zum Opfer fiel.

    Eine Option ist noch, den Bahnhof etwas zu kürzen, damit das Gleis nicht an der Anlagenkante verlaufen muss und man da noch vielleicht ein par kleine Gestalltungsmöglichkeiten hätte.

    Eine weitere Idee ist auch der Bahnhof St. Stephan, da habe ich einfach das Problem der beidseitigen Zufahrten. Denn auf der linken Seite der Anlage liegt leider eine Türe und schliesst so den Platz ab. Eine Gleiswendel benötigt da mit Radius 50cm so viel Platz, dass ich dann neben der Wendel um dem Gegenüberliegenden Pult nur noch 40cm Platz hätte zum durch gehen. Was meiner besseren Hälfte sehr und mir auch nicht so passt :whistling:
    Varianten wie eine Aufklappbare "Segment-Drehscheibe" oder Train Safe sin Optionen die ich hierzu noch prüfen möchte.

    Was meint ihr zu dieser Idee? Anregungen? Kritik? Anpassungsvorschläge? :)

    Besti Grüess, Ciril

  • Hallo Ciril,

    paralell zu Kante würde ich die Gleisanlagen nicht legen :S

    Ich würde die Gleise ca 5° nach rechts abdrehen.
    - So ist die Ausfahrt aus dem Bhf nicht so stark
    - Die Gebäude könnten doch dann als Relief oder Halbgebäude realisiert werden.

    Zitat

    Aber ganz wichtig ist: Modular, segmentig, transportabel bauen!


    Das sehe ich genau gleich 8)

    Gruss
    Juha

  • Guten Morgen Ciril,

    zu Deinen Gedankenspielen ist es jetzt schwer was zu raten - wenn Du mit der alten Anlage nicht mehr zufrieden bist, ist natürlich ein Neustart denkbar... Aber ich denke auch die jetzige Anlage hat viel Potential! Also einfach Zeit nehmen und in Ruhe die verschiedenen Ideen & Varianten durchspielen... :kaffee:

    Auf jeden Fall finde ich den Vorschlag von Juha gut, die Gleise nicht parallel zur Anlagenkante zu bauen! Hatte das bei Stellproben auf meinen Erweiterungsmodulen auch probiert, wirkt "lebendiger" wenn's schräg ist... ^^

    Mir ist grad noch aufgefallen, daß Ihr Euch hier vor langer Zeit bzgl. Zweiwegebagger auf Schmalspurbahnen unterhalten hattet. Hier mal ein Link zu Bildern - bei Schmalspurbahnen ist das Schienenfahrwerk eine andere Konstruktion, die Straßenräder treiben dann die Schienenachse an und rollen nicht auf dem Gleis.

    Gruß Matthias

  • Hallo zusammen

    Vielen Dank für alle eure Kommentare :)

    Felix, Modular ist ja wohl Voraussetzung für meine Planung ;)
    Mindestens Passtücke müssen sicher her, am besten wenn?s gleich von Anfang an eine gewisse Norm einhält. Das macht alles für spätere Projekte einfacher :thumbup:

    St. Stephan werde ich mir heute mal zu Gemüte führen. Das mit dem Spiegeln hat mich auch immer etwas gestört... Da ist St. Stephan schon besser geeignet und auch vom Betrieb her gab?s da ja immer viel Güter und Personenverkehr.

    Juha, das mit den 5° ist ein guter Einwand! Da hab ich noch darauf verzichtet, da ich erst mal den Gleisplan einbetten wollte und so sehe konnte wie viel bei einer Breite von 60cm noch alles drauf mag an Gestalltungselementen. Dass die Kurve so etwas schwächer wird war mir noch gar nicht aufgefallen :thumbup:

    2-Wege Baumaschinen gibt es sehr viele verschiedene. Nicht nur Dumper oder Bagger, auch LKW oder Unimogs gibt es in 2-Wege Ausführungen. Letzthin hab ich am Zürich HB sogar eine 2-Wege Rolleiter gesehen :)
    Mein Bagger ist noch nicht so weit, dass er auf Schmalspur umgerüstet wurde, aber dafür arbeitet ein Kollege an einem Dumper Modell, welches auch später 2-wege Ausrüstung erhalten soll.
    Wenn?s mal so weit sein sollte stelle ich gerne Bilder von ihm ein. Mir wurde nämlich auch ein Modell versprochen :whistling:

    Eine Gute Seite für Gleisbaufahrzeuge ist die vom Oliver Beretta: http://www.beretta-modelle.ch/

    Besti Grüess, Ciril

  • Eine Gute Seite für Gleisbaufahrzeuge ist die vom Oliver Beretta: http://www.beretta-modelle.ch/


    Hallo Ciril,

    danke für den tollen Link - sowas hatte ich schon lange gesucht! :) Da bekomme ich noch viele Ideen für meine GSB-Bahndienstfahrzeuge... :D

    Zitat

    dafür arbeitet ein Kollege an einem Dumper Modell, welches auch später 2-wege Ausrüstung erhalten soll


    Hatte auf der Innotrans einen Zweiwege-Minibagger (mit Raupenfahrwerk) gesehen, den werd ich noch irgendwann mal nachbauen versuchen... ;)

    Gruß Matthias

  • Hallo zusammen

    Endlich bin ich auf einen grünen Zweig gekommen mit meiner Planung. War bei diesen Herbstfarben draussen nicht grad einfach, was grünes zu finden... :kaffee:
    Zur Orientierung, St. Stephan liegt an der Lenker Linie (Zweisimmen-Lenk) der MOB im Berner Oberland, hier ein Link zu einigen guten Fotos vom Vorbild: X-Rail

    Hier der neue Vorschlag, der mir persönlich schon einiges besser gefält als die Variante Lenk von weiter oben...


    Zur Orientierung, Oben ist Richtung Matten/ Lenk und unten Richtung Stöckli/ Zweisimmen.

    Ich habe wieder den Originalplan aus dem Grundbuch kopiert und den Bahnhof einfach etwas gestaucht. Original käme ich auf über 2 Meter Kreuzungslänge mit den Gleisen 2 und 3, nun sind es noch >1.60 Meter. Was ja für einen Panoramic-Pendel und auch schöne P-Züge, wie Sie auf der MOB Alltag sind genügen sollte...
    Die Bahnhofs-Module sind alle 50cm tief und sind an beiden Enden für den Anschluss weiterer "Module" vorgesehen. So ist auch die Kurve in Richtung Matten/ Lenk ein Übergangsstück welches am rechten Rand in einem 40cm tiefen Stirnbrett endet und so einen normierten Anschluss bringt für weitere Ideen und Pläne.

    Der Bahnhof selber ist in 3 Segmente geteilt, die beiden Eifahrten mit den Abmessungen von 1.20m x 0.50m und das Segment mit dem EG, 0.60m x 0.50m. Diese Teilung hat sich so ergeben aus der Lage der Weichen und damit 2 Teile gleich gross sind und so in einem Transportierbar sind/ wären.
    An Gebäuden ist das EG vorgesehen und die grosse Halle der Holzwerke Rieder als Halb-Relief. Natürlich mit dem Schotterverlad zwischen EG und Halle und dem Zementverlad im Stumpen, welcher ab Gleis 3 abgeht. :D

    Was meinen die Planer und Eisenbahner davon? :whistling:

    Besti Grüess, Ciril

  • Hallo Ciril,

    Sieht schon ansprechend aus: nicht zuviel Gleis, übersichtlich und somit mehr Platz für einen Vorbildliche ausgestaltung.

    Ich würde beim Bau ausgehen von 3 gleich grosse Teile, zb 3x100cm. Die kannst du dann mittels "Kopfstücke" zu dritt stapeln, das wird dann etwa 70cm Hoch bei einer Segmenthöhe von etwa 10cm.
    Die Gleistrennungen kannst du locker zwischen die Weichenverbindung verlegen, das passt genauso gut, sorgfältiges verlegen und fixieren vorausgesetzt natürlich.
    Mein erfahrung ist das man eigentlich überall trennen kann, nur nicht am beweglichen Teil der Weiche, versteht sich !


    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Ciril,

    bei der Detaiplanung kann ich sicherlich nicht helfen, aber deinen Ansatz, den Bf St. Stefan so originalgetreu umzusetzen, den finde ich hervorragend! Vielleicht kannst du ja die fehlenden 40cm noch irgendwo herauskitzeln? Holzverladung, Schotter und Zement dazu, das verspricht neben dem Personenverkehr genug Arbeit und Abwechslung! Da bin ich schon gespannt auf deine nächsten Schritte!

    Viele Grüße
    Jo

  • Hallo zusammen

    Jo und Michiel, vielen Dank für eure Vorschläge!
    Die 40cm bekomm ich leider nicht mehr hin. Am Ende Richtung Zweisimmen (unten) ist gleich dir Türe und am Oberen Rand die Wand. :(

    Die Einteilung kommt auch von den Abmessungen der Halle am oberen Segment, da ich die Halle nicht aufteilen möchte, habe ich die Modulkante so gewählt. Aber ich denke das lässt sich doch noch etwas schieben. Wenn ich daheim bin muss ich mal rumschieben und hald die Halle um ein par cm kürzen :whistling:
    Mit dieser Einteilung hätte ich 2 Segmente stapelbar und das 3te wäre dann lose, das ist schon nicht optimal.
    Wobei evt. kann ich das Modul welches oben zwischen den beiden Bögen liegt, so in der Länge anpassen, dass es auch 60cm lang werden würde und somit hätte ich zum Bahnhof gleich noch ein Stück Strecke für nach der Halle. Auch ohne den Bogen.

    Wie gesagt, mal etwas die imaginäre Säge spielen lassen und das ganze neu einteilen :D

    Beste Gruess, Ciril

  • Hallo zusammen

    Nach euren Anregungen hab ich mich nochmals dahinter gesetzt und hab nun 3 Segmente à 1.00m x 0.50m :thumbup:
    Dafür musste die Halle etwas kürzer werden und alle Gleise minimal verschoben werden. So sind die Trennstellen nun immer schön vor oder zwischen den Weichen.

    Dazu noch ein Vorschlag zur Gestaltung. Habe verssucht die reale Situation ganz grob zu zeichnen, mit kleinen Abweichungen am oberen Rand wo die Kurve schon früher kommt und der Bahnübergang somit im Bogen liegt...
    Aber das ist ein verkraftbarer Schönheitsfehler. Die Stimmigkeit ist mir da viel wichtiger.

    Übrigens, Gleismaterial soll Peco hin und für die Steuerung denke ich an ein kleines Schaltpult/ Stelltisch zum Schalten der Weichen und der beiden Signale.
    Eigenbau Gleis möchte ich hier nicht verbauen, da das ganze doch gut transportierbar sein soll und für den Fahrbetrieb sicher. Nicht, dass Eigenbaugleise diese Aspekte nicht auch erfüllen könnten, aber schlussendlich ist der Aufwand auch immens kleiner als wenn ich jede Schwelle einzeln lege und das Profil aufnagle ;)

    Besti Grüess, Ciril