Tagebuch: Ferien 2012 in Zuoz

  • Heute gingen wir es eher gemütlich an. Ziel war nur ein Spaziergang von Bever via Restaurant 21 nach Samedan. In Bever angekommen wurde sogleich der daherkommende Albula-Regioexpress festgehalten, geführt mit einem Allegra:

    Das Wetter heute war wieder etwas wolkig :)

    Ein Engadin-Regio fuhr von Bever nach Samedan:

    Von der Corviglia her landete ein Rega-Heli direkt auf dem Spital Samedan:

    Wer grüsst uns denn da in Samedan?

    Die Auflösung gibts hier

    Und zum Schluss noch ein Blick auf die neue Ausfahrt von Samedan Seite St.Moritz. Gut sichtbar ist die als Stromschiene ausgeführte Fahrleitung:

    Ich wünsche wieder eine frohe Lektüre und hoffe das graue Wetter im Unterland wird durch die Fotos etwas "erblauen" :)

    Bis demnächst

  • Hallo Forumianer

    Die zweite Ferienwoche fasse ich in diesem Beitrag zusammen. Das Wetter war bis und mit Mittwoch strahlend schön. Nun schneit es bereits wieder den ganzen Tag und wir sind gespannt ob uns morgen die RhB ins triste Unterland zurückführen kann :)

    Letzten Samstag fuhren wir noch nach Klosters und Davos. Dort waren die Schneemengen noch beeindruckender als im Engadin.

    Wir spazierten dann von Klosters Platz nach Klosters Dorf und begegneten ein paar RhB-Zügen wie dem Sportzug:

    Dem RegioExpress nach Davos:

    Und dem RegioExpress nach Scuol:

    Auch in Davos war der Schnee nicht minder beeindruckend:

    Via Filisur, Samedan fuhren wir dann zurück ins Engadin. Auf dem Wiesenerviadukt gelang mir noch folgender Schnappschuss.

    Am Sonntag bewegten wir uns, wegen dem Aufmarsch der Tagestouristen, nicht allzuweit und entspannten uns bei einer Wanderung vom Zuozer Skigebiet Chastlatsch nach Madulain:


    Am Montag folgte ein Ausflug ins Unterengadin. Dabei marschierten wir auf dem Höhenweg von Motta Naluns ob Scuol nach Prui ob Ftan:




    Am Dienstag war dann noch der obligate Schlitteltag in Preda-Bergün. Bei schönstem Wetter, perfekten Pistenverhältnissen und kaum Leuten genoss ich diesen Tag mal ganz ohne Fotoapparat :)

    Am Mittwoch waren dann wieder ausgedehnte Spazierwege rund um Celerina auf dem Programm. Besonders am Vormittag waren die Fotosujets super, da vom dampfenden Fluss bei den eisigen Temperaturen die Bäume entlang der Flüsse noch fast ganz weiss waren:



    Wegen der früher schon beschriebenen Rangierbewegungen rund um den BerninaExpress sind um diese Zeit zwischen Samedan und St. Moritz auch zwei Solofahrten zu beobachten. Zuerst fuhr die Ge 4/4 III, die den BEX nach Pontresina fuhr, zurück nach St.Moritz um dort den nächsten Albula-RE zu holen:

    Kurz darauf fuhr die Ge 4/4 II, die den übrig gebliebenen Albula-RE von Samedan nach St.Moritz führte, wieder solo nach Samedan. Dort nimmt sie dann einen Güterzug auf:

    Als wir später noch von Celerina nach Samedan unterwegs waren entstanden folgende Fotos des Engadin-Stars und des Albula-RE:

    Das waren dann zugleich auch die letzten Sonnen-Fotos. Gestern besuchten wir bei düsterem Wetter das ValBever. Heute wollten wir eigentlich noch den Stazer-Wald betretten, wegen dem Sturmböen im Engadin liesen wir das aber sein und fuhren nach Bergün um einige alte Bekanntschaften aus früheren Zeiten zu treffen. In Bergün wars zwar etwas weniger windig, dafür wurde auch dort nochmals tüchtig Schnee hingekippt

    Zurück im Engadin waren nun auch die RhB-Züge wieder gezeichnet vom Neuschnee:

    So, das wars nun endgültig. Die ersten Koffern sind bereits unterwegs ins Unterland und wir planen bereits die Winterferien 2013 in Zuoz. Wobei es sowohl vom Schnee als auch vom Wetter her kaum mehr zu toppen möglich scheint.

    Mir und meinem Helferlein, Fritzli aus dem ValBever, bleibt nur noch zu sagen:

    Bis vielleicht zum nächsten Jahr ;)

    Und wer noch mehr Fotos sehen will, der kann meinen Flickr-Stream begutachten: http://www.flickr.com/photos/romanfr…ith/6721519969/

  • Hallo Roman

    Ich glaube, du hasst wirklich einen super Urlaub gehabt mit viel Schnee und Sonne.
    Danke für alle Fotos und komm gut nach Hause.

    Gruss Ernst

  • Sehr beeindruckende Bilder ! Super und vielen Dank für die schönen Bilder aus dem fernen fernen München.

    Matze

  • Eigentlich wollte ich für heute keinen Tagebucheintrag mehr vornehmen. Da aber Frau Holle heute mal wieder Grosswaschtag hatte im Engadin will ich euch folgende Fotos nicht vorenthalten.

    Wir starteten um 09:55 in Zuoz nach Samedan. Tatsächlich fuhr der Zug jedoch erst um 10:13 ab Zuoz. In Samedan bot sich von unserem Zug dann folgendes Bild:



    Da wir um 12:02 ab St.Moritz im Gourmino reserviert hatten, war unser Plan mit dem 10:50 RE ab Samedan weiter nach St.Moritz zu fahren. Da dieser Zug aber mit +30 unterwegs war, konnte ich noch die Räumungsequipe beim Arbeiten beobachten. Ob Bemo diese Schneeschleuder auch bald im Programm hat?:

    Danach fuhr der reguläre Engadin-Regio mit etwa +10 in Samedan ein. Man beachte den Schnee den er auf das Perron schleudert:

    Und dann kam die Überraschung des Tages noch zum Vorschein. Wegen den grossen Verspätungen der Engadin-Regios entschied man sich dazu diese jeweils in Samedan zu wenden. Der Ast Samedan-Pontresina wurde ab dem Mittag dann mit folgendem Gefährt abgedeckt:

    Mit den erwähnten +30 Minuten landeten wir dann doch noch in St.Moritz wo unser Zug ins Unterland bereitgestellt wurde, gezogen von einer 700er:

    In Muot (statt Preda) kreuzten wir dann nochmals einen Albula-RE mit einer Ge6/6 bespannt. Generell waren diese Woche einige Ge 6/6 am Albula vor RE unterwegs.

    Ah ja und als Belohnung für die Winterstrapazen wurde im Gourmino was leckers serviert :)

    So das war nun def. der letzte Tagebucheintrag :)

    Grüsse, wieder aus Thun

    PS: In Chur fiel mir noch ein EW I auf mit einer interessanten Lackierungsvariante der Türe. Was für Bemo? :)

  • Hallo Roman,


    Vielen Dank für die schönen Winterbilder, Besser könnte den Winter gar nicht aussehen !

    Besten Dank das du uns mit deiner Bahnbilder einen Einblick in deinem Ferien zuliess!


    Grüsse aus dem eher herbstlichen Niederlande,


    Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Mein Lieblingsspazierweg im Sommer, aber auch im Winter sehr schön!


    Genau da habe ich meine erste Alp gemacht, weitere folgten. :P
    Bei dieser Aussicht reifte auch der Entschluss mich bei der Rhätischen zu melden...

    Danke für die schönen Bilder.
    Adrian

    Habe leider noch keinen einzigen Meter fahrbaren Gleises.
    Macht mir aber Spass Handbücher zu lesen. (TC, iTrain, ESTWGJ, Modellstellwerk, Railware...etc.)
    Alle Programme haben Stärken und Schwächen, Nutzer haben verschiedene Erwartungen und Eignungen und darum ist es schwer die eine oder andere Software zu bevorzugen.
    Darum gilt für mich: Vielfalt statt Einfalt.