Daniel - Neu- (oder Altvorstellung ?)

  • Hallo zusammen

    ich möchte mich hier kurz vorstellen:
    Mein Name ist Daniel und war früher mal (ist jetzt so ca. 6 bis 7 Jahre her) ein aktiver Forumler an einem anderen Ort. Eine "Babypause" hat mich etwas von der Modellbahn weggebracht, doch musste ich erkennen, dass es nun wieder dringend an der Zeit ist, wieder etwas aufzunehmen. Meine Kinder (1 Junge, zwei Mädels, zwischen 8 und 12) sind jetzt soweit, dass wir die Modellbahn als "Familienunternehmen" führen können, was natürlich die Freude wieder weckt.

    Nun ja, ich bin im Moment ein H0m Vitrineneisenbahner und Digitaltheoretiker, hoffe das aber in absehbarer Zeit ändern zu können. Ganz praxisfremd gehts bei mir aber auch nicht zu und her, haben wir doch draussen eine Tujabahn in IIm, also eher Spiel- als Modellbahn. Demnächst wird hier Echtdampfbetrieb gemacht und für den Winter müssen wir uns Gedanken zur Schneeräumung machen.

    Des weiteren habe ich die Lizenz zum Löten ;) ich habe einige Ferro-Suisse Bausätze zusammengebaut und es lagern noch einige im Keller, die der Vollendung warten.

    Nun ich kenne mich eher als mässig fleissigen Forums-Schreiber, darum war ich zuerst skeptisch, dem Forum beizutreten, den Ausschlag trotzdem wieder in einem Forum mitzumachen war, dass ich hier doch ein paar bekannte Namen aus der früheren Zeit wiedererkannt habe und hoffe natürlich auch diese Kontakte wieder aufnehmen zu können. (Und verspreche dann auch, mich etwas an der Nase zu nehmen).

    So, dann hoffe ich auf ein einen interessanten Gedankenaustausch und freue mich, auch mit alten Bekannten wieder Kontakte knüpfen zu können.

    Gruss aus Goldau
    Daniel

  • Hallo Daniel,

    Herzlich Willkommen im Forum!

    Mir ging es ähnlich wie dir. Auch ich hatte bis vor ca. 3 Jahren eine längere "Babypause" eingelegt, bedingt durch meine 3 Töchter (Man hatte ja immer Angst, die Kleinen könnten durch Unachtsamkeit die mühsam aufgebaute Modellbahn beschädigen).

    Bilder deiner Ferro-Suisse Bausätze würden uns hier natürlich auch interessieren ;) .

    Gruss

    Axel

  • Hallo Daniel,


    Bilder deiner Ferro-Suisse Bausätze würden uns hier natürlich auch interessieren ;) .


    Axel

    Ja, die kommen schon noch: G 3/4, Ge 4/6, Be 4/4 Pendelzug (von diesem Bausatz scheint es ganz wenige zu haben, ist mir jedenfalls noch kein zweiter begegnet).

    FO HG 3/4, HGe 4/4 I, FO Personenwagen und Deh 2/4 warten noch auf Vollendung, wobei mir bei der HG 3/4 die Bauanleitung abhanden gekommen ist. Hoffentlich lässt sie sich wieder finden oder es findet sich jemand, der mir hier aushelfen könnte.

    Ein Thema, womit ich mich noch beschäftige, ist die Kupplungsfrage: Mir schwebt etwas vor, was einfach vorbildechter aussieht, das liegende H gehört meines Erachtens zum "Gesicht" eines jeden Wagens und jeder Lok, Prototypen hatte ich schon mal angefertigt, aber eben, evtl. bin ich nicht der einzige mit solchen Ideen, über einen Austausch würde ich mich freuen.

    Gruss
    Dani

  • Hallo Dani,

    willkommen im Forum!
    In welchem Zustand hast du denn den Be 4/4 gebaut? Ich bin nähmlich dabei meinen (allerdings von Bemo) zuzurüsten und hadere noch mit den Spiegeln, einerseits gehören sie dazu, andererseits ist der Pendel ohne hübscher und auserdemist die richtige Form der Spiegel nochmal ein neues Kapitel...

    Viele Grüße
    Jona

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dani

    Willkommen im Forum!

    Eine "Babypause" hat mich etwas von der Modellbahn weggebracht

    ... das kenne ich auch 8)

    Zitat

    Des weiteren habe ich die Lizenz zum Löten ;) ich habe einige Ferro-Suisse Bausätze zusammengebaut und es lagern noch einige im Keller, die der Vollendung warten.

    ... und ein weiterer «Lötkolben» wohnt ganz in der Nähe von Dir - scheint an der Gotthardlinie zu liegen :D

    Zitat

    So, dann hoffe ich auf ein einen interessanten Gedankenaustausch und freue mich, auch mit alten Bekannten wieder Kontakte knüpfen zu können.

    ... da kann Dir geholfen werden!

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Hallo Daniel,

    Willkommen im Forum! Schön dass sich noch wer an die alten Ferro-Suisse Bausätze wagt.
    Bilder davon interressieren hier sicher so manche.

    Auch ich habe mir gedanken zu vorbildgerechteren Kupplungen gemacht.
    Ich rüste meine Bemo Wagen mit Messing Mittelpffern von Pirovino aus.
    Diese lassen sich so modifizieren das die Bemo kupplungsbügel dort eingehängt werden können.
    Zudem hängen die Puffer auf der richtigen Höhe, was dann besser zu den Ferro-Suisse Loks passt:

    Hier ein Bild vom Umbau meiner L Wagen.

    Viele Grüße,
    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

  • Hallo Dani,

    In welchem Zustand hast du denn den Be 4/4 gebaut? Ich bin nähmlich dabei meinen (allerdings von Bemo) zuzurüsten und hadere noch mit den Spiegeln, einerseits gehören sie dazu, andererseits ist der Pendel ohne hübscher und auserdemist die richtige Form der Spiegel nochmal ein neues Kapitel...

    Viele Grüße
    Jona

    Darüber habe ich mir damals keine Gedanken gemacht, ich habe ihn einfach nach Bauanleitung zusammengebaut und lackiert (mit der Ausnahme, dass das Dach bei mir Silber statt weiss wie beim Ferro-Suisse Fertigmodell ist). Bei Gelegenheit mache ich mal ein paar Fotos, dann kannst du die Spiegelfrage ansehen.

    Hallo Daniel,

    ...
    Ich rüste meine Bemo Wagen mit Messing Mittelpffern von Pirovino aus
    ...
    Zudem hängen die Puffer auf der richtigen Höhe, was dann besser zu den Ferro-Suisse Loks passt:

    Viele Grüße,
    Ralf

    Meine Prototypen sehen sehr ähnlich aus, allerdings habe ich sie in Kunststoff (mit Bemo Mittelpuffern) gemacht. Die Art und Weise, wie du die Puffer am Wagen montierst würde mich noch interessieren. Die Pirovino Puffer sehen sehr schön aus (habe ich auch hier), sind aber auch sehr teuer, hier suche ich noch nach einer günstigeren Lösung.

    Gruss
    Dani

  • Allegra Dani!

    Wenn du mir deine private E-Mail-Adresse auf meine sendest: don55(at)bluewin.ch , bekommst du Unterlagen zum Kupplungsproblem. 8)

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo Daniel,

    willkommen im Forum! Wie von Giorgio angedeutet, hab auch ich die Lizenz zum löten. Bauanleitung zur HG 3/4 habe ich auch noch eine übrig. Be 4/4 Bausätze wurden schon auf Ebay angeboten, Preisvorstellung nicht für mein Budget, wobei die Beschriftung auch noch nicht mit eingerechnet ist!

    Viele Grüsse

    Peter

  • Hallo Peter

    mir ist auch aufgefallen, dass die ebay und ricardo Bausätze zuweilen recht teuer, klar ist das Modell am Schluss den Preis wert, aber das Risiko, dass etwas fehlt ist halt doch recht gross und dann schmilzt der Wert dahin. Der Risikofaktor müsste im Preis nicht zu knapp einkalkuliert werden. Ich habe deshalb effektiv nur 2mal über ebay eingekauft, das eine mal wurde eine persönliche Übergabe vereinbart, das andere mal wusste ich vor dem bieten, wer der Anbieter ist und dass ich vertrauen kann. Die meisten konnte ich noch von Ferro-Suisse direkt kaufen, bei den letzten habe ich effektiv die letzten Lagerbestände aufgekauft.

    Dass es die Bausätze nicht mehr gibt, ist aus unternehmerischer Sicht absolut verständlich, aus "Bastlersicht" jedoch schade, es ist für mich eine der schönsten Beschäftigungen.
    Weiss jemand etwas über D+R, da soll es laut Prospekten doch auch schon Bausätze gegeben haben?

    Die Sache mit der Beschriftung ist eine Geschichte für sich. Die Haltbarkeit ist sehr beschränkt, ich wartete beim Be 4/4 mehrere Jahre auf eine Neuauflage.
    Beim druckeronkel.de gibt es ein System, mit welchem Abreiber über den Laserdrucker selber erstellt werden können, ich werde das System nächstens mal ausprobieren und einen Erfahrungsbericht posten, oder hat schon jemand damit Erfahrungen gemacht?

    Die Anleitung der HG 3/4 wäre natürlich der Hammer, somit könnte ich es mir ersparen, das Haus von unten bis oben auf den Kopf zu stellen, irgendwo wird sie sein, aber eben wo.
    Könntest du mir über das Kontaktformular bei https://www.modell-bahn.ch/www.sturzberg.ch eine mail zukommen lassen, dann könnten wir die Sache bilateral weiterverfolgen. (Jetzt schon mal herzlichen Dank)

    Gruss
    Dani

  • Hallo Dani,

    Die Art und Weise, wie du die Puffer am Wagen montierst würde mich noch interessieren.

    Die Bemo Wagen haben an der Pufferbohle mittig ein Loch mit einem angedeuteten Flansch.
    Da sitzt beim Vorbild der Mittelpuffer.
    Den Flansch schneide Ich vorsichtig mit einem Cutter ab.
    Die Mittelpuffer lassen sich dann einfach in das Loch einstecken und von hinten mit einem Tropfen Sekundenkleber sichern.

    links Original Bemo, rechts umgebaut mit modifiziertem Pirovino Mittelpuffer.

    Der Mittelpuffer sitzt dann natürlich unbeweglich am Rahmen.
    Bei 2-Achsigen Wagen und wenn Du nicht gerade straßenbahnartige Radien auf deiner Anlage verbaut hast ist das aber kein Problem.
    Der Kupplungsbügel lässt genug Spiel zu den Seiten zu.

    Viele Grüße,
    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

  • Salü Ralf

    wie bringst du die "Nase" auf die Puffer, bei mbapiro habe ich nur Puffer ohne Nase gesehen.

    Lieben Gruss
    Dani

  • Hallo zusammen

    in der Vorstellung habe ich mich als Digitaltheoretiker bezeichnet. Nun mal ein Gedankenansatz:
    Als Musiker habe ich oft mit MIDI (musical instrument digital interface) zu tun. Mittlerweile gibt es für MIDI eine riesige Anzahl an Hardware-Controllern, die eine unterschiedliche Anzahl Drehregler, Schiebergler etc. aufweisen, eigentlich ideale Dinger, um auch Teile einer Modellbahn zu steuern (z.B. mit einer Behringer BCR2000 könnte man rund 32 Lokomotiven mit je eigenem Fahrregler ausrüsten). Man müsste effektiv nur die MIDI-Signale in Xpressnet, Loconet etc. Signale transformieren können, für die Rückmeldungen in die andere Richtung.

    Ist jemandem schon so etwas begegnet (Interface zwischen MIDI und Digital-Modelbahn)?

    Die Idee dahinter ist natürlich, das Rad nicht ein zweites mal erfinden zu müssen, die MIDI-Controller gibt es in allen Varianten (von simpel, günstig bis luxus), warum nicht diese Vielfalt auch für unsere Zwecke nutzbar machen?

    Gruss
    Dani

  • Salü Peter

    die habe ich selber gemacht, war anfänglich eine ziemliche Übung (zu kleine Pistole). Die G3/4 habe ich noch komplett mit der kleinen gemacht. Den Seidenglanzüberzug beim Be 4/4 habe ich dann extrem lange hinausgezögert, weil es mir einfach davor gegraust hat. Irgendwann habe ich mir dann eine ordentliche Pistole zugelegt (Sata Minijet) und damit gings eigentlich sehr flott. Bei den nächsten Vorhaben freue ich mich eigentlich insbesondere auch auf die Lackierarbeiten, dank der Hilfe aus dem Forum (Danke Peter und Don) kann nun auch die HG 3/4 fertig werden.

    Über die Wahl der geeigneten Farben bin ich mir noch nicht im klaren. Bei den beiden Modellen habe ich auf anraten von Herrn Singer damals noch Floquil verwendet, die Farben sind meiner Meinung nach sehr schön, aber gehen mir zu heftig auf die Gesundheit. Die Verarbeitung hat auch ihre Tücken (richtige Vedünnung, trocknen sehr schnell, was nicht nur Vorteile hat) und für alles (Reinigung, Verdünnung etc.) braucht man den entsprechenden Verdünner. Acrylfarben wären hier wohl einfacher zu handhaben. Bezüglich der Farbwahl nehme ich gerne Tipps von erfahrenen Brushern entgegen.

    Dank und Gruss
    Dani

  • Hallo Dani,

    Farben?

    Die Weinert-Farben Acryllacke sind sehr gut zum Airbrushen geeignet, sehr feine Pigmente bei hoher Pigmentdichte.
    Weinert bietet zwar einen speziellen Verdünner an, sie lassen sich aber auch mit Spiritus verdünnen. Damit wird das
    Gesundheitsrisiko auf "Promille" reduziert.......

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg