Vorstellung morten

  • Hallo zusammen,


    Mein name ist Morten, ich kommt aus Kopenhagen und bin 36 jahre alt.


    Dänisch und English, kein problem, aber Deutsch ist ein bishen schwieriger für mich. Ich verstehe ok aber mit das schreiben geht es einfach nicht so gut. :)

    Deshalb ist der vorstellung ins english. Geht das nicht, sagt mir dass und ich will ins deutsch versuchen.


    As written I'm 36 years old. Since my parents took me to switzerland in 1979, I have been very fascinated with trains in general and in particular the swiss narrow gauge railroads. As we always went to Lugano and then went sightseeing from there, we always ended up in Andermatt one way or the other. Because of that I have travelled a lot with Furka-Oberalp and have been lucky enough to have been in gletch twice before the line was first closed down.

    My father used to have a fairly large model railroad at our house, and I had a few trains runnig on it as well.

    When i entered my teens model railroads were'nt really that important so I spent most of the last 20 years as a dj, plying techno and house music. I even released a few records.

    3 years ago I had a little daughter and my life quickly changed from hanging out in night clubs, playing music, to staying at home hanging out with my family. I never lost my interest in trains during those 20 years but i never did much with it either. My girlfriend of course knew that i was interested in trains more than the average person, so when she had to buy an anniversary gift, for a colleague of hers who was a model railroader, she brought home a Bemo catalogue for me. I was pretty surprised that she could actually pin point my interest that presicely. One thing is trains but to have an interest in RhB, FO and BVZ specifically is something a bit out of the ordinary. Anyway, it didn't take long before I knew what my new hobby was going to be. Only real problem was that we lived 3 people in a 76m2 appartment, on the 5th floor in the center of Copenhagen. So there was absolutely no room for a model railroad. I ended up buying a few FO stock, and all the books I could get my hands on.

    Finally, 3 months ago, we got our own house, so now i have a room in the basement for building my model railroad based on the Furka-Oberalp, set in 1979-80.

    Looking forward to taking part in this great forum.

    /Morten


    Es gibts auch Google Translate aber ich weiss nicht wie gut dass funktioniert.

    Hier kommt die ganze ins deutsch, Mit freundlicher Genehmigung von Google Translate:


    Wie geschrieben Ich bin 36 Jahre alt. Da meine Eltern nahmen mich in die Schweiz im Jahr 1979, habe ich sehr mit den Zügen im Allgemeinen und insbesondere der Schweizer Schmalspurbahnen fasziniert. Da gingen wir immer nach Lugano und ging dann Sightseeing von dort haben wir immer endete in Andermatt eine oder das andere. Aus diesem Grund habe ich viel mit der Furka-Oberalp gereist und haben das Glück, in gletch zweimal vor der Zeile erste war geschlossen gewesen.

    Mein Vater pflegte zu einer ziemlich großen Modellbahn in unserem Haus haben, und ich hatte ein paar Züge runnig auf sie als gut.

    Als ich eintrat meiner Jugend Modelleisenbahnen were'nt wirklich so wichtig, damit ich die meisten von den letzten 20 Jahren als DJ, Doubliermaschinen Techno und House Musik verbracht. Ich habe sogar ein paar Platten veröffentlicht.

    Vor 3 Jahren hatte ich eine kleine Tochter und mein Leben aus qucikly hängen in Clubs, die Musik spielt, zu Hause zu bleiben hängen mit meiner Familie verändert. Ich habe nie verloren mein Interesse an einer Eisenbahn und während diesen 20 Jahren aber ich hatte nie viel mit ihm nicht. Meine Freundin natürlich wusste, dass ich in den Zügen mehr als die durchschnittliche Person interessiert war, so, wenn sie ein Jubiläumsgeschenk kaufen, für eine Kollegin von ihr, die einen Modellbahner war hatte, brachte sie nach Hause ein Bemo Katalog für mich. Ich war ziemlich überrascht, daß sie sich tatsächlich feststellen, in meinem Interesse, dass genau replizieren. Eines ist aber Züge ein Interesse an der RhB, FO und BVZ haben speziell etwas ein bisschen aus dem Rahmen. Jedenfalls dauerte es nicht lange bevor ich wusste, was mein neues Hobby werden würde. Nur wirkliche Problem war, dass wir 3 Personen lebten in einer 76m2 Wohnung, im 5. Stock im Zentrum von Kopenhagen. So gab es absolut keinen Raum für eine Modelleisenbahn. Ich kaufte schließlich ein paar für Lager, und alle Bücher konnte ich meine Hände auf zu bekommen.

    Schließlich Vor 3 Monaten haben wir unser eigenes Haus, so jetzt habe ich ein Zimmer im Keller für den Bau meiner Modellbahn auf der Furka-Oberalp-Basis, in den Jahren 1979/80 eingestellt.

    Wir freuen uns auf die Teilnahme an diesem großen Forum.

    / Morten

  • Hallo Morten
    Herzlich willkommen im Forum. Hier bist du für dein Hobby gut aufgehoben.
    Dein Deutsch ist doch gar nicht so schlecht. Ich wäre froh so gut in englisch zu schreiben.
    Aber wir verstehen uns bestimmt super. Es geht schließlich um die Eisenbahn. RhB, FO und BVZ
    Gruß aus Deutschland
    Martin

    Viele Grüße

    Martin


    der mit der N-Bahn und mit der kleinen Roten

  • Salü Morton

    Dänisch kann ich leider gar nicht, Englisch eher, aber ich begrüsse Dich hier doch lieber mit Deutscher Sprache.

    Bilder sagen unabhängig der Sprachbarrieren viel aus, also beglücke uns mit Fotos aus Deinem Modellbahnkeller oder auch von den Dänischen Staatsbahnen.

    Herzliche Grüsse in den Norden
    Bruno

  • Hallo Morten,

    herzlich willkommen im Forum!

    Wie Bruno schon schrieb, Bilder sagen vieeel mehr!

    Und ich darf bemerken, dein Deutsch ist besser als das Deutsch von Google.
    Aber zum Verständis reicht auch Google.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hi Morten,

    Herzlich Willkommen im Forum! / Welcome to this forum!

    Ich wünsche dir viel Spass mit diesem interessanten Hobby, bei dem man sich die schöne Schweiz in die eigenen 4 Wände holen kann. / Have fun with this fascinating hobby, where you can get the beautiful Switzerland into your home.

    Viele Grüsse
    Axel

  • Vielen dank für die Grüsse.

    Zur zeit gibt es nich so viele bilder als ich noch in die plannungs phase ist.

    Aber hier ist ein bild der modell raum. Es ist ist ungefähr 3x3,7m.

    Und noch ein von meiner kleine Bemo sammlung:

    Als gesagt bin ich noch in der plannungs phase, dafür hoffe ich, wann es so weit ist, das ich einige kommentare zum gleisplan bekommen kann. Ich finde es einfach ein bishen schwierig der optimale plan zu finden. Es ist immer ein frage von platz gegen wünsche. :)

    So weit, habe ich mich für Oberwald 1979-80(vor der erweiterung) als grösster station bestimmt. Ich denke dass ich platz für noch ein station habe, und dann 2 strecken zwischen die stationen. Aber welche motive für die strecken? lammenviadukt, steffenbachbrücke? Es muss strecken mit zahnstange sein. FO ohne zahnstangen geht einfach nicht.


    Mani

    Ich habe https://www.modell-bahn.ch/www.fo-modellbahn.ch viel mals besucht. Es sieht sehr interessant aus mit der neu gleisplan.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Morten

    Willkommen im Forum!


    Mein name ist Morten, ich kommt aus Kopenhagen und bin 36 jahre alt.
    Dänisch und English, kein problem, aber Deutsch ist ein bishen schwieriger für mich. Ich verstehe ok aber mit das schreiben geht es einfach nicht so gut. :)


    ... Dein Deutsch ist sicher besser als unser Dänisch - und wenn's gar nicht mehr geht, dann in Englisch 8)

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1