Hallo Axel,
Dass ist also wirklich ein toller anlage. Zeigt ganz gut dass man kein grosser Kellerraum braucht um einer super toller anlage zu bauen. Hut ab für die Geräuschmeister.
Grüsse Morten
Hallo Axel,
Dass ist also wirklich ein toller anlage. Zeigt ganz gut dass man kein grosser Kellerraum braucht um einer super toller anlage zu bauen. Hut ab für die Geräuschmeister.
Grüsse Morten
Hallo Axel,
Super Bilder, super Gestaltung.
Mfg Morten
Hallo Morten
Das ist sehr interessant! Kann man mit dieser SW 3D-Printfiles erzeugen, z.B. .stl ?
Ja, das geht problemlos. Einfach Body oder Component markieren, dann "Save as STL". Es gibt auch ein 3D Print option bei der "File" menu.
Hallo Christian,
Habe auch lange für neues erwartet. Freut mich wirklich Oberalpsee wieder zu sehen. Wie immer bin ich durchaus begeistert. Die Gebäude ins besonders dient als inspiration. Habe zeit einige Monaten meiner eigene Oberwald Stationsgebäude als 3D drück vorbereitet.
Danke für den update.
Gruss, Morten
Hallo zusammen.
Herausforderung gelöst.
Hier die Antwort von Bemo:
Spezielle Kurzkupplungsadapter für die Deh sind in Arbeit - siehe BEMO-Post 49 Seite 2. Wir können aber noch kein genaues Fertigstellungsdatum nennen und bitten um etwas Geduld.
Dieser Erklärung hat mich also ganz erstaunt. Die Deh's sind keine neue loks von Bemo und für fasst jeden Zahnradlok empfehlt Bemo kurzkupplungen. Ausserdem sind die Angabe bei der Bedienungsanleitung 100% falsch.
Kein Problem. Die Lösung von Alain und Christophe funktioniert einfach super. Jetzt fährt meine Deh pendel problemloss über die Zahnstangen.
Vielen dank für die Hilfe und Kommentare an alle die hier geschrieben hat.
Hier ein foto von der neue Kupplung und ein video von der erfolgreiche fahrt über die Zahnstangen:
Hallo Morten,
also ich habe bei meinen Deh jeweils eine ganz normale Kurzkupplungskulisse eingebaut, genau wie bei den Wagen.
Das ging sogar ganz einfach, ich habe nur diesen Plastikhaltebügel weggeschnitten, in welchen im Normalfall die Kupplung eingeschoben wird. Die verbleibende Fläche der Kupplungshalterung hat per Zufall genau die richtige Höhe, die Kupplungskulisse braucht da nur noch draufgeklebt zu werden.
Beste Grüsse,
Alain
Alain, hasst du ein foto von diesen Lösung?
Ich habe nach vielen Versuchen die Kurzkupplungen wieder ausgebaut, da es bei geschobenem Zug (mit 3 Wagen) immer wieder zu Entgleisungen kam.
Miniatur-Wunderland fährt die Pendelzüge auch nur mit 2 Wagen.Weiter viel Spaß am Hobby
Wolfgang
Hallo Wolfgang, dass zeigt für mein pendel zukunft nicht gut.
Sali zäme,
Habe meine Deh44 I und II umgebaut auf Microtrain/Kadee und die Kupplung ans Drehgestell montiert d.h. auf den Plug aufgeschraubt.
Die ersten Versuche mit der Kupplung am Wagenkasten waren auch nicht erfolgreich.
Deh44-Microtrain-Plug
Deh44-Microtrain-Schneepflug
Sehr interessant. Ich hätte aber nicht gedacht das der Kadee mit Zahnstangen funktioniert.
Ich habe Bemo geschrieben um ein bishen technischer input zu bekommen. Abhängig davon will ich auch der Lösung von nexit und Alain probieren. Also, zum online shop um die 5450000 und die 5455000 zu kaufen.
Vielen dank für ihre Antworten.
Hallo Morten,
also ich habe bei meinen Deh jeweils eine ganz normale Kurzkupplungskulisse eingebaut, genau wie bei den Wagen.
Das ging sogar ganz einfach, ich habe nur diesen Plastikhaltebügel weggeschnitten, in welchen im Normalfall die Kupplung eingeschoben wird. Die verbleibende Fläche der Kupplungshalterung hat per Zufall genau die richtige Höhe, die Kupplungskulisse braucht da nur noch draufgeklebt zu werden.
Beste Grüsse,
Alain
Alain, welsche kupplungskulisse(nummer) hast du verwendet? Und geht dies problemlos in die kurven?
Ich habe nachgeschaut wie ich es gemacht habe:
Wie erwähnt habe Ich 5454 eingebaut.5453 ist auch möglich (wie in der Anleitung). Dann musst du aber die Kulisse aus dem Zurüstbeutel zuerst drauf stecken.
Gruss,
nexit
nexit, vom photos sieht die 5454 auch ganz richtig aus. Ziemlich wie die standardkupplungshalter bei der Deh. Vielleicht ist die 5453 in der Anleitung einfach falsch angegeben.
Ich habe heute die 5453 in mittelpufferkulisse zu montieren versucht. War aber gar nicht funktionel. Ersten musste ich der 5453 abkürzen und in die kurven hat der folgenden wagen in jeden kurven entgleist. Ausserdem sind bei diesen metode, der abstand zum folgende wagen schrecklich gross.
Gemäss der anleitung sollte 5453000 die richtige adapter sein.
Hallo Forumfreunde,
Ich habe für mein FO Deh penselzug passenden Bemo Kurzkupplungen gekauft. Für die personwagen sind die kupplungsumtauch ziemlich einwandfrei. Aber für den Deh bin ich nicht ganz sicher. Ich habe die kupplungsadapter 5453000, wie in der bedienungsanleitung der Deh angegeben, gekauft aber der passt soweit ich sehen kann nicht für der Deh.
Kann mir jemand erklären wie ich der Deh mit eine Kurzkupplung ausrüstet?
Mfg,
Morten
Hallo Andy und Theo,
Ihr hat natürlich beide recht. Dies war nur der erste fahrt über die Strecke. Ich bin darauf vorbereitet dass ich für fasst jeden zug kurzkupplungen nützen muss. Dieser fahrt war erstens zu sehen ob die kürze gerade vor der zahnstangeneinfahrt möglich war und ob die kleine gleisüberhöhung ein Problem ist. Beide hat unmittelbar funktioniert.
Der kliene knick beim zurückfahrt ist gleich bei einen schienenstoss. Ich sehe einfach nicht warum dies knick kommt. Von was ich mit dem Augen sehen kann ist beide schienen ohne knicken. Vielleicht macht die gesamter Spannung von kurve, gleisüberhöhung und Zahnstangen ein problem. Ich muss ein bisher mehr experimentieren.
Nach 2,5 Jahre ist die fortschritte minimal. Kurz nach der letzten post wurde meine jüngster Tochter geboren, was nicht viel zeit für den moba lässt. Doch, ich bin mit der gleisbettung fertig, habe die erste Zahnstange-Strecke gelegt und es gab auch zeit für ein par selbstbau weichen. Ausserdem ist die ganze anlage im anlageraue ein bisher verschoben, was deutlich mit dem zugriff hilft.
Letzten Sonntag habe ich ein kurze video von ersten fahrt über die Zahnstangen gemacht. Ich bin eigentlich ganz zufrieden. Bergauf gibts keine problem trotz der kurve ganz vor der Zahnstangen einfahrt. Die einfahrt liegt in ein ganz kurzer gerade stück. Bergab ist ein kleiner knick der ich weiter untersuchen muss. HGe 4/4, Deh 4/4 I und II fährt alle ok über die Zahnstangen. Bei der HG 4/3 gibt es einfach nur ein problem kurz vor der Zahnstangen einfahrt. Ich denke die kurve ein bisher zu eng ist.
Hallo Kosta,
Vielen dank für den Link.
Da habe ich 2 Luftaufnahmen von Oberwald 1972 gefunden. Dass heisst also vor den umbau. Photos vor der umbau sind auf der internet wirklich nicht viele.
Hat mich sehr mit der lageplan geholfen.
Grüsse, Morten
Seit 3 Jahre ist bei mir die FO HGe 4/4 37 von Bemo mit schlechte Flecken an der Chassis nach der erste zurüstung. Es war meiner erste zurüstung von eine Bemo Lok und ich hatte die Lok ohne Handschuhe getragt.
Wenn Ralf dann die RhB Ge 6/6 und Ge 4/4 in Ursprungszustand gemacht habe, hatte ich gedacht das ich der selbe mit der HGe 4/4' 37 versuchen wollte.
2 Jahre und ein grösseren Familie später bin ich endlich so weit.
Also überhaupt nicht wie gut als Ralfs aber ich bin zufrieden. Die airbrush arbeiten muss ich bis nächstes mal ein bisschen mehr Übung geben.
Danke an Ralf für die Hilfe und Inspiration.
Hallo Hans-Jörg und Roland,
Ich habe einfach nicht die Kantonale Geoportal gekannt. Davon kann man ja ganz viele info ausziehen.
Ich habe aber trotzdem die RhB letzten Wochen kontaktiert und warten jetzt auf ein Antwort.
Ich habe auch die MGB um ein bahnhofsplan von Oberwald stand 1977-76 gefragt. Sie hat mich erklärt das alle Pläne die nicht digitalisiert ist, im 1993 Überschwemmung von Brig zerstört sind. Solche schade.
Nochmals vielen dank für eure Hilfe.
Grüsse aus Dänemark,
Morten
Hallo Forumaner,
Ich suche ein detailliertes Spurplan von Filisur. Das heist also mit Angabe von Weichen, Masse, Gebäude etc?
AutoCAD DWG Format oder ähnliches wäre also wirklich super, aber ich weis nicht wie realistisch dass ist.
Kann mir jemand in AF Hilfen?
Mfg,
Morten
Ein Freund von mir hat ein riesigen Bemosammlung. Er hat seit ungefähr 1980 gesammelt. Leider spricht er kein Deutsch oder English und hat mich deshalb gefragt ob ich die "Überschuss" am AF verkaufen konnte. Will ich natürlich gern.
Deshalb steht ungefähr 20 Loks, 75 Personwagen und 30 Güterwagen zum verkaufen.
Fast alle modelle sind unbespielt und in original Verpackung. Fast alle Loks ist mit Dekoder ausgerüstet. Preisvorschlage sind genau dass, Vorschlage.
Alles wissenwertes ist im Excel-datei.
http://www.furka-model.dk/wp-content/upl…emoverkauf.xlsx
Versandkosten bis 1 kg:
12,- als Brief, Unversichert. Natürlich gut verpackt wie ein Paket.
Oder
30,- als Paket, versichert und mit Sendungsverfolgung.
Leider sind Paketversand ganz teuer aus Dänemark.
Fragen und verkauf über Email bitte.
Mfg,
Morten
Hallo Felix,
Dass mit dem Zugriff..... Du hast recht. Es wird schwierig. Momentan steht am gegenüber liegende wand ein grossen Regal was nicht viel platz lässt. Bei anlagenbau kann jeden Segment rausgezogen werden. Bei normaler betreib kann ich vielleicht ein Bügel ins Decke einbauen. Allerdings muss ich später sehen. Wenn ich ein andere platz für der Regal finden kann, kann ich der der ganze Anlage bis Raummitte verrücken.
Ja, Zahnstangen werde ich auch haben. Von linke Bahnhofsausfahrt bis Schattenbahnhof wird mit Zahnstangen befahrt. Über 3 Segmentübergang. Ein Herausforderung aber ich denke nicht unmöglich. Jeden Segment sind mit die Modulverschraubungen von Hobby-Ecke Schumacher verschraubt.
Grüsse
Morten
Vielen dank für die Geburtstagswünschen am 17. Juli.
Zeit für die erste photos meiner Kelleranlage mit FO Thema. Rohbau ist abgeschlossen und bereits geht's los mit dem Gleisbau. Spurplan ist von Bemo's Cavaglia Anlage sehr inspiriert aber mit grössere Steigung. 2 Schattenbahnhöfe mit 4 gleise und Oberwald ca. 1979/80 als sichtbares Bahnhof. Die Anlage besteht aus 4 Modulen, 2 mit einer grösse von 1,5m x 1,1m und 2 mit eine grösse von 1,25m x 1,1m.
Ich bin von die Bautechniken von Stephan Kraus sehr inspiriert und habe ihren Methoden für die Rohbau durchaus verwendet.
Viele Grüsse Aus Kopenhagen,
Morten