MOB K 501-530 - Fotos gesucht

  • Hallo zusammen

    Da momentan das Projekt Be 1002 auf Teile wartet, habe ich Zeit an einem anderen Umbau zu arbeiten :)
    Ich möchte mir ein par der alten Gedeckten Güterwagen der MOB (K-Wagen) bauen und dazu bräuchte ich Fotos oder Skizzen der MOB K (Heute Gk) 501-530.
    Diese Wagen wurde 1904 an die MOB geliefert und hatten eine Senkrechte Holzlattung an den Aussenwänden und die Dächer waren mit Stoff bespannt. In den 60er-70er Jahren wurden die Wagen dann umgebaut.
    Leider konnte ich bis jezt nur Fotos der neuen Wagen mit horizontaler Lattung und Blechdach finden.

    Bauen möchte ich die Wagen später mit Evergreenprofilen und Bemo Ersatzteilen.

    Wäre sehr froh wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte :)

    Beste Grüsse und Dank, Ciril

    P.s. Meine Mail Adresse: vtota(ät)gmx.ch

  • Vielleicht bin ich auf dem Holzweg, aber .... wären die eventuell die gleiche Bauart wie die K die 1903 an die CEG und CEV geliefert wurden und später zur BVZ kamen?

  • Hallo Ciril

    Im MOB-Band I aus dem Verlag BVA gibt es auf Seite 272 eine Skizze und auf Seite 273 ein Bild.
    Die beiden BVA-Bände sind für einen MOB-Liebhaber wie Dich doch ein Muss - oder?

    Für den Bau der Wagen kann ich Dir die Seite von https://www.modell-bahn.ch/www.kesti.ch oder https://www.modell-bahn.ch/www.polier.ch empfehlen.

    Grüsse
    Urs

  • Hallo Ciril

    Im Buch:
    Golden Pass und Greyerzerland

    sind auch ein paar Bilder von Güterwagen zu sehen, meisst aber leider ziemlich aus der Entfernung. Eines allerding ( Rentierverladung in Montreux, scheint dort ein heimisches Haustier zu sein!) in ziemlich guten Details, bei diesem Wagen sitzen die Lüftungsklappen etwas weiter innen, kann mangels Kenntnis den Typ nicht zurdnen!

    Gruss
    Herbert

  • Hallo zusammen

    Erstmal, vielen Dank für die guten Hinweise :)
    Nur Leider bin ich NOCH nicht im Besitz der besagten Bücher... Das Grosse Buch der MOB von "Belloncle, Patrick" ist bereits geordert. Aber leider sind die MOB Bände etwas schwerer zu finden... Bis auf das Buch zum 75 Jahr Jubiläum und das EisenbahnJournal Extra über die MOB bin ich leider literarisch etwas unterbesezt :S Aber Bin ständig auf der SUche nach neuen Bänden :) Weiss hier jemand wo man diese noch bekommen könnte? Das internet konnte mir leider keine Handlung sagen wo die Bände noch zu finden sind :S
    Diese Seite ist übrigens ein guter Wegweiser über die MOB Literatur Link

    Ja, teils wurden Wagen an die BVZ verkauft, aber die Nummern weiss ich grad nicht auswendig. Kenne mich leider mit der CEG / CEV etwas zu wenig aus, kann aber gut sein dass es die selbe bauart war. Der Hersteller der MOB Wagen war "Busch" (Waggon- und Maschinenfabrik Aktiengesellschaft vorm. Busch)

    Beste Grüsse, Ciril

  • hallo !

    2001 hab ich den Gk 525 fotografieren können.


    Wenn ich mich recht erinnere, hatte die MOB 2 Wagen als Prototypen modernisiert, erst später kam der "Serienumbau" mit den neuen Lüfterklappen. Siehe http://www.polier.ch/page/fotos/2001/04.28/mob.3.htm (die Fotos sind fälschlicherweise als Gk 524 beschriftet - es lebe copy & paste)
    Muss die grösseren Fotos suchen ... allzuviele Detailfotos hatte ich damals nicht gemacht, aber etwas sollte rum sein.

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Hallo Marizio

    Danke für den Link. Ja, der 525 hat noch das tiefere Dach, steht Heute noch in Zweisimmen als Magazinwagen zusammen mit dem 524, welcher aber das Hohe Dach, Lüfterklappen und eine andere Türe bekommen hat. Konnte die beiden am 14. Januar auch fotografieren. Die MOB hat noch einige spezielle Bauarten in den Gk Serien, der 525 ist ein gutes Beispiel oder der 561 welcher andere Schiebetore hat als seine Brüder.
    Die Alten K-Wagen hatten meines wissens auch Holztüren und offene Lüftungsfenster, stimmt das so?

    Grüsse, Ciril

  • Es herrscht Krieg! In zwei Monaten wird Rommel die Operation Theseus starten, deren Ziel es ist Tobruk zu erobern. Zumindest in der Zeit, als diese Fotos anbei geschossen wurden. Für den Übergang des Rollmaterials der MOB und der Brüniglinie während der Zeit im Reduit baute die SBB zehn Rollschemel O 74151 - 74160. Am 30.03.1942 wurden die zwei MOB K 515 und 516 von Zweisimmen nach Interlaken überführt und dort abgeladen. Alsdann kam es zu Kupplungsversuchen mit einem speziell hierfür konstruierten Eisen für die beiden Typen Mittelpuffer und Zentralkupplung. Weitere Einsätze von SBB bzw MOB Rollmaterial auf dem anderen Netz sind mir keine bekannt.

    Die Bilder stammen ab sbbarchiv.ch.

  • Super Bilder, vielen Dank!

    Die Beiden Bände der MOB vom BVA Verlag konnte ich nun doch durch einen guten Tipp organisiren. Vielen Dank für eure Hinweise!

    Natürlich bin ich immernoch froh um weitere Fotos :)

    Grüsse, Ciril

    Edit hat noch etwas gefunden...

    Auf dem Bild, wo man beide Wagen auf den Rollschemmeln sieht, haben beide Wagen etwas auf dem Dach, sieht aus wie eine Leiter oder sowas. Dazu sieht man auf den anderen Bildern nichts mehr, diese "Teile" gehören nicht wirklich zu den Wagen, oder doch?

  • Hallo Stefan

    Kenne die seite auch, nur sind da leider nur Bilder der Gk eingestellt.
    Ja, das ist die schöne vielfallt der MOB, man findet bei fast jedem Wagen eine abweichung zu den anderen. Aber bei einigen sind die Abweichungen schon deutlicher, Dachform, Tore,...
    Ich möchte mich auf ein par wenige Wagen vorerst beschränken und da evt. einige kleine Details in verschiedenen Varianten ausführen. Aber mal schauen wie es dann aussieht wenn der erste Wagen mal steht :) ...der Apetit kommt ja bekanntlich beim essen... ;)

    Grüsse, Ciril

  • Im "Stammnetz" Buch von Jeanmaire ist Abbildung 589 eine Typenzeichnung der K/Gk mit den meisten Massen.
    Und im BVZ Buch von Stolz/Schopfer hat es eine Zeichnung (S.185) der K161-164 im Ablieferungszustand an die CEG. Auch mit den Massen, beim Scannen werden die z.T. zwar auch nicht klarer. :( :S

  • Hallo Ciril

    Nun ist es bald schwierig, den Überblick zu behalten, was Du schon hast. In meiner Bibliothek sind die bekannten MOB-Bücher aufgereiht. Abbildungen von Güterwagen sind darin leider selten. Die Buchautoren greifen meistens auf Postkarten und Werbebilder zurück. Trieb- oder Pullmannwagen sind gefragtere Sujets. Auch Angaben über Bemalung und Beschriftung habe ich keine gefunden. Ausserdem muss man vorsichtig sein. Auf der MOB liefen auch Wagen der benachbarten CEV, C-P, CEG und später GFM. Von einem Verkauf der K 501-530 an andere Bahnen habe ich nirgends etwas gelesen.
    Wie Du richtig schreibst, wurden die K 501-530 in Bautzen hergestellt. Ob es dort noch ein Archiv gibt, weiss ich nicht. Die MOB hat ihr eigenes Archiv weitergegeben. Im Staatsarchiv in Lausanne solltest Du fündig werden. Darüber kann Dir sonst Felix R. mehr erzählen. In der "Bauzeitung" wurden seinerzeit neue Fahrzeuge vorgestellt.
    Zum Modell. Von Bemo solltest Du zumindest das Untergestell mit der Plattform und dem Geländer brauchen können. Ursprünglich hatten die Wagen Übergangsvorrichtungen. Was im Verlauf der Jahre geändert hat, ist der Radius des Daches.

    Gruss
    Dani

    Analog, H0m auf Peco-Gleis und llm auf TdV-Gleis

  • Hallo Dani

    Vielen Dank für deinen Beitrag! Die Beiden BVA Bände der MOB sind bestellt, konnte sie doch noch organisieren und dazu hab ich noch das Buch zum 75 Jährigen Jubiläum, da sind aber nur ein par Abbildungen verschiedener Güterwagen der MOB drin, aber von den K-Wagen nur die "Neue" Variante nach der Revision. Bilder hab ich bis auf die aus dem SBB Archiv leider noch keine, aber die Bücher sollen ja auch langsam mal ankommen :)
    Dann waren es wohl andere Wagen die an die BVZ verkauft wurden, hatte da mal etwas gelesen...
    Farblich war der Kasten oxydrot und das Chassis war schwarz.
    Ja, das Untergestell habe ich auch vor so zu nutzen. Konnte mir schon ein par gute Anleitungen im inet zusammenstellen, kesti.ch oder Maurizios Seite sind da sehr gut :)
    Nur das Dach ist noch etwas schwieriger, da ich es gerne auch mit Stoff bespannen würde (darum kümmert sich schon meine bessere Hälfte :) ) Aber die Unterkonstruktion weiss ich noch nicht so ganz aus was ich sie herstellen soll,... dünnes Messing Blech zurechtbiegen oder auch aus dünnem Holz... Muss mal etwas ausprobieren.

    Grüsse, Ciril

  • Hallo Martin

    Vielen Dank für den Link. Habe mich auch schon bei Herr Kyburz auf der Seite umgeschaut, nur leider nicht die Fotos gefunden die ich suche...
    Ich suche Fotos der Wagen, bevor sie umgebaut wurden (Dach, Lüftungsfenster, Türen,...)
    Aber hab doch noch beim erneuten durchstöbern 1-2 Bilder gefunden die ich für ein anderes Projekt gut gebrauchen kann :)

    Grüsse, Ciril

  • .... schon bei Herr Kyburz auf der Seite umgeschaut, ...

    Na, wenn mich nicht alles täuscht, sind Herr Kyburz und Skandi aus Beitrag 11 (weiter oben), eins und dieselbe Person ;)
    Seine Seite x-rail ist eine Fundgrube für MOB Fans !

    Ich will sehen, dass ich Dir am Wochenende ein paar Fotos senden kann. Es wartet auch noch jemand auf Fotos des RhB Löschzuges ...

    Ich werde in den nächsten Monaten meine Webseite etwas auf Vordermann bringen. Seit mehreren Jahren sind die Fotos meiner HOm Wagen "verschollen". Nun werde ich sie zu den Vorbildfotos ins Fotoarchiv laden. Besonders anfangs hatte ich mehrere Arbeitschritte dokumentiert. Leider hab ich die Fotos vom Anfang 2005 noch nicht gefunden :S

    In den nächsten Monaten werde ich mich mit dem Rollmaterial der BA beschäftigen, da kann ich dann neue Fotos vom Bau machen. Hab inzwischen auch ein paar Bautechniken verbessert (rationalisiert)

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87