Höhe der Ebenen

  • Hallo zusammen

    Ich möchte meine Anlage auf zwei Ebenen erstellen. Was ist die ideale Höhe? Meine Idee wäre, dass die untere Ebene auf ca. 80 cm Höhe und die obere Ebene auf ca. 130 cm Höhe zu stehen kommt. Wobei die obere Ebene um ca. 20 cm zurück versetzt wäre.

    Liege ich mit diesen Massen richtig? Über eine Antwort würde ich mich freuen. :)

    Herzliche Grüsse
    Bruno

  • Wie gross bist Du? Wie hoch ist das Zimmer?
    Wenn möglich die obere Ebene auf Augenhöhe, die untere - je nach Thema - soweit nach unten, dass man im Sitzen mehr als nur Wagen- oder Hausdächer sieht. Da setzt natürlich etwas breiteren Bedienraum voraus, damit ein Bürostuhl auf Rollen gebraucht werden kann. :)

  • Hallo Bruno,
    Ich bin 173cm, wenn ich das bauen würde wäre es für mich unten 100cm, oben 160cm. Kommt aber auch noch drauf an was das Thema auf der oberen Ebene sein soll. Ausprobieren!

  • Hallo Bruno!

    das sollte passen. FREMO baut auch auf 1.30 Meter Schienenoberkante über Boden.

    Die RhB-Gruppe baut von da aus abwärts mit den Stationshöhen 1,10 und 0,90 Meter über Bogen.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Meine Vorredner haben bereits viel Wesentliches gesagt, das auch meiner Erfahrung entspricht. :thumbup:

    Aber noch etwas, und das wurde noch nicht erwähnt: Wie ist es mit den Steigungen und Distanzen auf deiner geplanten Anlage? ?(

    Die Sache ist die: Wenn du z. B. eine der-Wand-entlang-Anlage-baust, dann kommst du selbst in einem relativ kleinen Raum bald einmal ins Gehege mit deinen festgelegten Ebenen, selbst wenn du du 'nur' RhB-StN-typische Steigungen von 35 ? (He Peppone, hast du's getschäggt, Don Camillo ist lernfähig!) wie auf der Albulalinie oder gar 45 ? wie am Wolfgang anwendest. Wenn du BB-Fan bist und 70 ? anwendest (funktioniert vorbildgerecht mit Bemo!!), dann haut's bereits nach ein paar Metern definitiv nicht mehr hin mit den schön getrennten Niveaus. Und wenn du deine Liebe zur MGB (oder zb) entdeckst, dann merkst du bald, dass du mit 110 ? (Oberalp; ok, im Bereich Calmot sogar 112 ?) oder 125 ? (Ackersand-Stalden, also ähm Visp-Zermatt) nach kurzer Distanz bereits den Boden zum höheren Niveau durchschlägst. Von Göschenen-Andermatt mit 179 ? (ja, ja, unterhalb Steinlekehr sogar kurzfristig 181 ?!) brauchen wir schon gar nicht mehr zu reden...

    Die Moral dieser Geschichte: Welche Steigungen willst du bauen? :whistling:

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo Don,
    Nach meiner kleinen Erfahrung liegt der Hase bei der Überwindung der Höhendifferenzen im Pfeffer. Wir haben zwar bis jetzt nur eine dreistöckige RhB HOm Anlage gebaut, geplant aber schon einige mehr, u.a. auch eine PGE Anlage (Vorgängerin der BCRail). Auf mehr oder weniger normalem Raum - meist ist der in NA etwas grösser als in EU - geht's meist nicht ohne Gleiswendel ab, ein Glück wenn man die dann unter einer Treppe (Totraum) "verstecken" kann.
    Übrigens war vor kurzem in einer der NA Zeitschriften ein Beschrieb/Beispiel von einem Zuglift, das kann auch funken und den kann man sogar noch in einer Kurve anlegen. Frage ist: wie lang sollen die Züge sein?

  • Hallo Bruno,

    auch ich stand vor der Fragestellung, wie ich eine mehrstöckige Segmentanlage (HO Regelspur, Thema Karwendel / Außerfern) in einem relativ begrenzten Raum unterbringen kann. Das Studium von Michiels (mwdb) Anlage hier im Forum und seine Angaben zu den Höhen haben mir dabei sehr geholfen.

    Ich bin bei folgenden Ebenen gelandet:

    Schattenbahnhof: 55 cm über Boden
    Erste sichtbare Ebene: 80 cm über Boden
    Zweite sichtbare Ebene: 130 / 140 cm über Boden

    Wichtig für mich war der Abstand zwischen den beiden Ebenen, damit man einen halbwegs vernünftigen Blick auf die untere Ebene hat, ohne von der oberen Ebene optisch zu viel zu sehen. Eine hilfreiche Literatur war mir auch "Designing & Building Multi-Deck Model Railroads" aus dem Kalmbach Verlag. Sind zwar ausschließlich amerikanische Themen, aber für Grundsätze des Bauens spielt das ja keine Rolle. Das Heft hatte ich bei Amazon gekauft.

    Vielleicht hilft Dir diese Information weiter.

    Beste Grüße
    Micha

  • Hallo zusammen

    Vielen Dank für Eure guten Tipps. Ich denke, dass ich nun eine gute Basis habe für die Höhe meiner Anlage. Dann kann ich ja mit meiner Planung fortfahren.

    Herzliche Grüsse
    Bruno