D&RGW 0n3-Anlage von Lex Parker

  • Wer sich ein ganz besonderes Schmalspur-Schmankerl gönnen mag: :guck:

    Lex Parker aus Ontario, Canada, hat zu Weihnachten eine HD-Digitalkamera bekommen und sofort die Gelegenheit genutzt, damit einige nette Filmchen von seiner D&RGW On3 Anlage zu machen. Es sind bisher 5 Filmchen.

    Da gehen einem die Schüsse ab wie damals im Wilden Westen! 8o

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Wow, schöne Sache. Da kann man ja gerade schwach werden.

    Mich haut nichts mehr um, ich habe Kinder.

    ***************************************************

    MOB Fahrzeuge 1:87 (ca. 1965 bis 1975), Anlage noch in Planung, Lenz Digital Plus,
    Fotos: rolihoehn.magix.net

  • Der hat sich ja wirklich was Tolles aufgebaut!

    Gibts ev irgendwo einen Hp von dem?


    Hereyou are, my dear friend!*


    * Peppone hätte jetzt zuerst noch einen Vortrag gehalten von wegen Bedienung der Suchfunktion... :K grill1

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Tja Don, ich war schneller! :D


    Was es doch bringt, wenn man in der unterrichtsfreien Zeit die Überzeit abgebaut hat und nun völlig riläggst Ferien geniessen kann! :P

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo Kollegen,
    Was mich schon vor ca 25Jahren an Lex' Anlage absolut total fasziniert hat war die Beleuchtung und die Soundeffekte. Zu der Zeit waren es noch PFM Sound für die Loks und Gewittergeräusche ab Tonband.
    Übrigens im Süden von Ontario (Ottawa - Toronto - Windsor) waren die guten On3 Modellbahner schon seit den späten 70er Jahren in der "Maple Leaf Mafia" zusammengefasst.

  • Und weil wir's schon von Colorado haben. Da wäre noch die Anlage von Tom Miller, nach der blöden Baugrösseneinteilung von NMRA ist das "F" im Klartext also Masstab 1:20,3 Spurweite 45mm.
    Link zum ersten Video, den Rest findet Ihr dann bei YouTube.

  • He Jungs, holt eure Regierungen vor den Bildschirm und lasst sie diese Filmchen geniessen! 8o

    a) Sie werden den Frauen bestimmt gefallen - die mögen nämlich so tolle Landschaften, Details und Stimmungen ;)

    b) Eure Regierungen werden einsehen, dass wir (fast) alle bescheidene Anfänger sind in Anbetracht des Wenigen und Kleinen, das wir unser eigen nennen ;(

    c) Eure Treuliebenden werden im kommenden Jahr vollstes Verständnis haben für jede Neuanschaffung und jede Anlagenerweiterung! :K

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Tja Don
    sehr gute Idee. Hat bei mir aber dann die Folge, dass ich alles H0m Material in die Kiste verpacken und auf 0n3 oder 0n30 umsteigen werde...
    mfg
    Roland

    Mich haut nichts mehr um, ich habe Kinder.

    ***************************************************

    MOB Fahrzeuge 1:87 (ca. 1965 bis 1975), Anlage noch in Planung, Lenz Digital Plus,
    Fotos: rolihoehn.magix.net

  • Was die Regierungen dazu meinen wäre sicher "erforschenswert". :whistling: :whistling: Also eine Umfrage fürs Neue Jahr. 8o :thumbup:
    Erfahrungsgemäss - fahre ja noch zwei Grössen weiter oben auf IIm - entwickelt sich die Sache öfters anders d.h. man gibt sich als Modellbahner mit etwas weniger zufrieden, konzentriert sich noch spezifischer auf's Vorbild und sucht sich dann eine Epoche in der man keine 15 Wagen Albulaschnellzüge auf die Strecke schicken "muss". ;) 8| Mit der Methode lässt sich echt Geld sparen, noch mehr wenn man soviel wie möglich selber baut und sich dabei Zeit lässt.
    Die wilde Kauferei überlässt man den Sammlern, den Fimmel- und Spielbahnern. :kaffee: :kaffee:

  • Tja Hans-Joerg
    genau da liegt der Haken an der Sache. Ich habe ein paar 0n30 Modelle im Schaukasten. Wenn ich die Preise in dieser Spurgrösse (Bachmann usw.) anschaue, plus die von Dir erwähnten Punkte, liegt die Versuchung sehr nahe. Die Spitzkehre von Klosters Platz - in der Ursprungsausführung von 1889 - hätte bei mir eben auch gerade so Platz.
    Wenn ich ehrlich bin, überlege ich mir ob ich die H0m Sache "einfrieren" soll...
    mfg
    Roland

    Mich haut nichts mehr um, ich habe Kinder.

    ***************************************************

    MOB Fahrzeuge 1:87 (ca. 1965 bis 1975), Anlage noch in Planung, Lenz Digital Plus,
    Fotos: rolihoehn.magix.net

  • ... neidisch?? ;)
    Reto


    Ja, sicher, da ich in gerade ein 35-seitiges Skript zur Druckreife durchgeackert hatte! :cursing:

    Pass auf. Du bist ein gefährlicher Demagoge.
    Könntest der Feind aller Modelleisenbahner-Frauen werden.


    Hm, den musst du mir bitte erklären, den tschägge ich ehrlich nicht... ?( (Und übrigens auch meine bessere Hälfte nicht...)

    A propos gefährlich: Die ohne Zweifel wirklich gefährlichen Typen hier im AF sind solche wie du und Peter, die selbst die eingefleischtesten H0m'er geistig unterwandern und deren Standhaftigkeit unterminieren! :evil:

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hoi Don,
    Das mit dem Demagogen führe ich direkt auf Beni's mangelnden Sinn an Ironie zurück. 8o 8o :D

  • Das mit dem Demagogen führe ich direkt auf Beni's mangelnden Sinn an Ironie zurück. 8o 8o :D


    Was? Ironie? 8|

    Ich meine immer alles wortwörtlich so, wie ich es schreibe. :whistling:

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus