• Leider hatten sich bei der Straße zum Steinbruch Schäden gezeigt :S - war die erste selbstgebaute Straße, Pappe & dünne Schicht Moltofill. Der Karton war leider im Bereich des Bahnübergangs nicht vollflächig verklebt und hatte sich durch Feuchtigkeit o.ä. mittig aufgewölbt. Die Spachtelmasse platze auf, Schienfahrzeuge streiften am Rand... 8o

    Hallo Matthias,

    ich fand die Straße sehr vorbildgerecht ... viel besser kann man die Frostschäden auf meinem Arbeitsweg nach dem letzten Winter gar nicht nachbilden ... :)

    Wo soll denn der Abzweig hinführen; expandiert die GSB?

    Viele Grüße
    Volker

  • Guten Morgen,

    erstmal zu Volker:

    ich fand die Straße sehr vorbildgerecht ... viel besser kann man die Frostschäden auf meinem Arbeitsweg nach dem letzten Winter gar nicht nachbilden ... :)


    Ja, zuerst dachte ich das auch und wollte es so lassen, hatte nur die Bruchkanten dunkel angemalt. ;) Doch dann wurde es immer schlimmer, und die drüber rollenden Wagen liesen mehr abplatzen... :huh:

    Zitat

    Wo soll denn der Abzweig hinführen; expandiert die GSB?


    Hab hier noch nen 100 x 50 cm "Modulkasten" rumliegen, und die Ecke dort ist zwar versteckt & schlecht erreichbar, aber halt auch frei... Und da ich gerne noch mehr Industrie hätte und evtl. auch ne moderne Bahnwerkstatt, fand ich die Gelegenheit grad gut um zumindest mal ein Anschlußgleis vorzusehen... ^^

    Ansonsten gibt es nicht allzuviel Neues - die Brückenwiderlager wurden mit Styrodurstücken in die Landschaft eingepaßt und verspachtelt, sowie das Gleis über die Brücke verlegt.

    Bei der Probefahrt dann der Schock - nichts ging! 8o Auch andere Lok fuhr nicht; und das zweite eingebaute Anschlußkabel ging nicht... :S Test des Trafos & der Lok an nem anderen Gleisstück - beides ging! :huh: Hatte jetzt schon die große Sorge, daß die beiden Anschlußkabel (an Schinenverbindern) durch das Auftragen der Rostfarbe irgendwie den Kontakt verloren haben (Farbe dazwischen...) - bis ich merkte, daß noch die Metallklammer zum Flexgleisabsägen am Gleisende war... :whistling: Kurz entfernt, und alles funktionierte! :D

    Gruß Matthias

  • Guten Abend zusammen,

    am Donnerstag stand der Hermes-Bote mit einem Paket aus Berlin vor der Tür - dann konnte es endlich mit dem Neuschottern losgehen! :D

    Jetzt aber erstmal ein Foto des (nahezu) fertiggestellten Bahnübergangs beim Steinbruch:

    In das gerade Gleis hab ich die schönen neuen Auhagen-Gleiseinlagen eingebaut; in dem Bogen ist (zumindest bis mir was besseres einfällt) wieder die ausgeschnittene & neu bemalte Pappe reingekommen... :huh:

    So, jetzt noch paar Bilder der bereits neu eingeschotterten Bereiche - mir macht das tierisch Spaß, und mit den passenden Werkzeug geht's echt gut! :thumbup:


    Die Stützmauer rechts ist zwar schon Version II (Prägekarton mit betonfarbener Holzleiste als oberer Abschluß), muß jetzt aber einer neuen Mauer aus den Strukturplatten weichen...

    So, das war's mal wieder - wünsche Euch einen schönen 3. Advent!

    Gruß Matthias

  • Hallo Matthias

    Die eingeschotterten Gleise machen sich gut! Ich denke, die Schotterauswahl ist gelungen!
    Eine Bemerkung zur Stützmauer, die du ja ersetzen willst, habe ich noch: stelle sie etwas geneigt und nicht senkrecht an den Hang, damit beim nächsten Dauerregen nicht der ganze Hang samt Mauer auf die Gleise rutscht.

    En Gruess
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Hallo Matthias,

    Bei der Probefahrt dann der Schock - nichts ging! 8o Auch andere Lok fuhr nicht; und das zweite eingebaute Anschlußkabel ging nicht... :S Test des Trafos & der Lok an nem anderen Gleisstück - beides ging! :huh: Hatte jetzt schon die große Sorge, daß die beiden Anschlußkabel (an Schinenverbindern) durch das Auftragen der Rostfarbe irgendwie den Kontakt verloren haben (Farbe dazwischen...) - bis ich merkte, daß noch die Metallklammer zum Flexgleisabsägen am Gleisende war... :whistling: Kurz entfernt, und alles funktionierte! :D

    nicht ägern, ist mir auch schon mal passiert.
    Während meiner N-Zeit hatte ich auf einmal das Problem, dass dauern der Thermoschutz am Transformator auslöste.
    Hat etwas gedauert, bis ich das rausgefunden hatte. Da war das Ende des Stichgleises innerhalb des Kreises an die innere Schiene gekommen. Das Profil war schon dunkelrotglühend und die Schwellen gut verschmolzen ;)

  • Guten Abend,

    momentan besteht die Arbeit an der Moba hauptsächlich aus Schottern, aber nicht nur... ;) Muß sagen, daß ich mittlerweile mit dem neuen Schotter echt angefreundet habe (auch wenn er ursprünglich nur auf Platz 2 gelandet war)! :D

    Einfach ohne viel Worte ein paar neue Bilder:

    @ Reto:
    Neue Stützmauer ist leicht schräg... ^^

    @ Hubert:
    Na da bin ich ja beruhigt, daß nicht nur mir sowas passiert... :whistling:

    Gruß Matthias

  • Guten Abend,

    jetzt hat mich der Rainer erwischt :huh: - hatte da beim Foto nicht aufgepaßt... :wacko:

    So, jetzt mal paar neue Bilder - zuerst Stellen, an denen ich grad etwas grüble... ?(


    Von diesem Tunnelportal hinter der Ruine sieht man zwar als Besucher kaum was - aber dennoch stört's mich grad wie's aussieht... Mein zweites Gipsportal paßt dort platzmäßig leider nicht, deshalb überleg ich grad nur die Papp-Stützmauer mit den Decorflex-Mauerplatten zu überkleben und das noch weniger sichtbare Portal einfach kräftig zu altern... :S


    Hier jetzt zwischen dem neuen Schotter (Tunnel, Weiche) das Teststück mit dem Jeweha-Dolomit; der Abzweig mit dem Heki-Granit. Eigentlich wollte ich wie in anderen Bereichen den Heki lassen und den hellen Dolomit entfernen - doch irgendwie war hier der Heki-Schotter nicht richtig verklebt und löste sich beim Saugen in größeren Teilbereichen. Jetzt überleg ich grad, doch den bis zum Bü zu entfernen und neu zu schottern - und dafür ggf. den Dolomit als frisch ausgebessertes Gleisjoch zu belassen... Was meint Ihr???

    Und zum Abschluß noch ein schönes Foto des neuen Abzweigs am Betonwerk:

    Gruß Matthias

  • Hallo zusammen,

    da sich mein Rücken durch die Arbeit wieder sehr stark verschlechtert hat, gibt's keine Fortschritte :( - kann Euch lediglich zwei noch unveröffentlichte Bilder der letzten Arbeiten zeigen:

    Wünsch Euch einen schönen 4. Advent!

    Gruß Matthias

  • Guten Morgen,

    paar kleine Basteleien gab's jetzt wieder an der Anlage: ;)

    Der sich schon leicht auflösende Heki-Schotterabschnitt bis zum Bü beim Besucherbergwerk wurde neu mit dem Spurenwelten-Schotter eingeschottert. Beim Aufräumen fand ich dann eine Tüte Woodland Blended Turf "Erdboden", den ich zur Grundierung mittlerweiler kahl gewordener Stellen der alten Begrasung und neu verspachtelter Bereiche nutzte.

    Am Abzweig zum neuen Endbahnhof wurden die Gleise (wieder) verlegt; nur mit dem Weichenantrieb muß ich noch etwas rumbasteln bis es endlich richtig paßt und ich auch dort schottern kann.

    Und zum Abschluß noch ein Bild der Weiche zum Industriegebiet, wo man schön die tolle Wirkung des neuen Schotters sieht! :D Zuerst die alte Version, dann die neue: ^^

    Wünsch Euch einen schönen Sonntag,

    Gruß Matthias

  • Lieber Matthias

    Das sieht doch schon um Welten besser aus! Ich trauere zwar ein wenig dem Containerterminal hinterher, aber ich denke, dass es den Fokus unnötig auf sich gezogen hat. Deine Neutrassierung finde ich super gelungen und auch die Strassenbaustelle verdient mein Lob. Bin gespannt, was sich demnächst rund um den Bahnhof Günzburg tun wird. Der Rest sieht ja soweit schon fast fertig aus. *lol* Fertig ist man ja nie!

  • Guten Abend,

    ich wünsche Euch ein Gutes Neues Jahr! :) Hoffe Ihr seit alle gut rübergekommen? :bier: grill1

    @ Kosta:
    Hey, schön mal wieder von Dir zu lesen! ^^ Das Containerterminal existiert weiterhin, nur der Kran ist grad zur Seite geräumt zum ungestört Bauen. ;) Und Baustellen gibt's noch genug! :huh:

    So, es wurde auch wieder weitergebastelt - Schwerpunkt war diesmal die Verlängerung des Tunnels mit dem schon gezeigten Gipsportal, die Gestaltung des Hügels drüber samt Wanderweg und die Felswand & Aufstockung für das neue Dorf.

    Gruß Matthias

  • Hallo miteinander,

    den heutigen Urlaubstag 8) hab ich gleich genutzt, um den Hügel mit Spachtelmasse zu gestalten.

    Der Wanderweg führt rechts um den Berg herum, über das Tunnelportal und die kleine Holzbrücke, bis zu dem zukünftigen Fußgänger-Bahnübergang kurz vor der Eisenbahnbrücke. Dort zweigt dann auch ein weiterer Weg runter zum Besucherbergwerk und Campingplatz ab.

    Bei der Doppelgarage wurde die Einfahrt gepflastert & mit mattem Klarlack behandel sowie der Gehwegabschluß mit einem Sperrbügel versehen, damit die Fußgänger auf die andere Seite wechseln.

    Gruß Matthias

  • Guten Abend,

    zum Abschluß des Feiertages noch schnell ein paar Bilder des Container-Terminals, wie's gerade aussieht. Am Hügel daneben hab ich auch mal mit der neuen Begrünung angefangen... ;)

    Und auch beim Hang hinter dem Gleis zum Bergwerk wurde die Begrünung etwas ergänzt:

    Gruß Matthias

  • Hallo Matthias,

    schaut gut aus! ... sowohl der neue Schotter als auch die Begrünung!
    Was wird an dem Containerterminal eigentlich umgeschlagen?
    Bei Deinen vielen Bauaktivitäten sicherlich Zementcontainer ... oder gibt es in Deiner Stadt auch einen Coop? ;) :D

    Viele Grüße
    Volker

    P.S.: ich stichel einmal ein wenig: ich glaube, dass Du Dich eines Tages von Deinen Korkfelsen trennen wirst.
    Wenn Du die Begrünung überall überarbeitet hast werden Dir evtl die Korkfelsen nicht mehr gefallen.
    Aber vielleicht liege ich damit auch falsch. ;)

  • Hallo Matthias

    Ich kann mich Volker's Kommentar nur anschliessen*! :thumbup:


    * inkl. Stichelei...

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Guten Abend,

    da ich gleich wieder weg muß, hier ohne viel Worte ein paar Bilder des heutigen Urlaubstages... 8)

    @ Volker:
    Der Zement wird bei mir noch klassisch mit "Mohrenköpfen" transportiert... :D Container weiß ich noch nicht so genau - hab etliche normale Container, möchte aber noch Tankcontainer holen... Und die Schweizer Post scheint hier in der Nähe auch einen Auslands-Umschlagbetrieb zu betreiben! :K
    Was die Korkfelsen betrifft: momentan gefallen mir die noch recht gut - aber wer weiß, wenn ich mal alles andere fertig habe... ^^

    Gruß Matthias

  • Hallo Matthias
    Deine "sanfte Renovation" der Anlage gefällt mir gut, du holst da viel raus!

    Die Farbe des Tunnelportals scheint mir etwas im Kontrast zum örtlichen Gestein zu sein; dieses wird ja meistens aus Steinen aus der Nähe oder gar dem Ausbruchmaterial gebaut, wobei diese in deiner Gegend mehr gelblich oder bräunlich sind als grau. Vielleicht würde ein zusätzlicher sehr dünner Farbauftrag das Tunnelportal noch harmonischer in die Landschaft einbetten?

    Übrigens: Die kleine Brücke von Auhagen die du vorgestellt und eingebaut hast, habe ich in der Zwischenzeit auch gekauft und bin freudig überrascht, dass es sogar Bruchstellen hat, um daraus ein schmaleres TT-Modell zu machen, das natürlich für H0m super passt. Ich danke dir also bestens für den Tipp!

    Liebe Grüsse, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise