Stulsertobal Viadukte

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Ich möchte meinem Ziel näherkommen und die grosse Runde bis Ende Jahr abschliessen :)
    Dazu muss ich eininge Segmente im Voraus planen, da schwebt mir der Stulsertobelviadukt I + II vor:

    Im Vorbild ist die Strecke zwischen Tunnel zu Tunnel 125 m, was etwa 143 cm im Modell entspricht. Ein vorgesehener Segmentkasten wäre gerade etwa 146 cm gross, sodass ich dieses Segment relativ vorbildgetreu einbauen könnte:

    Im Vordergrund das Campi Segment, welches zur unteren Ebene führt.

    Im linken Bereich führt noch ein weiteres, ebenfalls 146 cm langes Segment in die Ecke zum Gleiswendelsegment. Was da zu liegen kommt - oder das Stulsertobel Motiv evtl. auch da eingesetzt wird, ist noch unklar.

    Ich weiss nur, dass ich starke Herbstgefühle habe und an der Moba zu bauen. Schliesslich naht Bauma und da sollten doch alle wieder vom Modellbahnfieber gepackt sein?! :)

    Vorschläge, Ideen, Kritiken?

    Wer hat schon mal so ein Motiv gebaut?

    Beste Grüsse

    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Giorgio

    Danke für den Link, Peter hatte ich in Erinnerung, jedoch ist es noch im Rohbau, was sich hoffentlich bald ändert :D

    Auf Deiner Page war ich heute übrigens auch - nicht um das Viadukt dort anzutreffen - stockt der Bau momentan etwas, oder voll in Vorbereitung für Bauma?

    Beste Grüsse

    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tom


    Auf Deiner Page war ich heute übrigens auch - nicht um das Viadukt dort anzutreffen - stockt der Bau momentan etwas, oder voll in Vorbereitung für Bauma?


    ... na ja, was soll ich sagen? Bauma, Qdecoder, Planung, Webseitenunterhalt, Lasergegeschichten :D , Viadukte - alles Dinge, die auch gemacht werden müssen aber man sieht fast nichts ;) - wird aber schon wieder werden - lass Dich überraschen! Ach ja, zwischendurch muss ich auch noch arbeiten, auch Samstags :P

  • Hallo Tom

    Peter hatte ich in Erinnerung, jedoch ist es noch im Rohbau, was sich hoffentlich bald ändert :D

    Das wird sicher noch eine Weile dauern bis das Stulsertobelviadukt weitergebaut wird. Der Gleisbau ist zwar von Stuls her bis fast zum Viadukt fertig.

    Gruss Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter

    Ich habe soeben das Grundgerüst für die beiden Viadukte fertig gebaut. :)
    Ist so ein interessantes Motiv, dass mich gleich der Virus gepackt hat...

    Werde vermutlich noch diese Woche das Segment im Rohbau erstellen, sofern es das Studium zulässt :(

    Beste Grüsse

    Tom

  • Hallo Tom

    Ist so ein interessantes Motiv, dass mich gleich der Virus gepackt hat...

    Ja das ist so, ich bin nicht ohne Grund mehrmals im Jahr beim Stulsertobelviadukt oben. :love:

    Ich frage mich wieso ich dort oben noch nie jemanden angetroffen habe. :K

    Gruss Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

  • Hallo Stulsertobel-Fans

    Wer hat schon mal so ein Motiv gebaut?

    Also ich nicht, aber vor Jahren, da gab's mal einen Artikel im LOKI (oder der Vorgänger-Zeitschrift) über ein Modell des Viadukts. Wer diese Ausgabe nicht hat, wird vielleicht beim Verlag fündig.

    Im Schmalspur Digest Nr. 3 von Ferro Suisse findet man 2-3 Aufnahmen von deren Modell und im Eisenbahn Journal 12/89 "Modellbahn-Ausgabe" ist je ein Foto vom Original und einem Modell drin. Da sind sicher auch noch einige Anregungen zu holen.

    Viel Spass beim Bau, oder auch beim Rumkraxeln im Gelände.

    René

    Gruss

    René

    Erfahrung ist die Summe gemachter Fehler.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Auch in meinem Mobaraum geht es tüchtig voran, das Stulsertobel ist im Rohbau praktisch fertig. Da Ferien vor der Tür stehen, werde ich sicherlich viele Stunden mit Begrasen, Bemalen und Tannenbau verbringen. Wenn ich das Teil in einer Woche fertig bringe, nehme ich es gleich mit nach Bauma :D

    Das Viadukt ist etwas über 135 cm lang und hat 5569 Steine ;)

    Nun wünsche ich allen eine kurze Woche und viel Modellbahn bis Bauma!

    Beste Grüsse

    Tom

  • Hallo Tom,

    tolle Arbeit. Das sieht wie immer bei Dir, SPITZE aus. :respekt: (Aber das kennst Du ja schon :) )

    Stellst Du in Bauma Teile Deiner Anlage aus, wenn ja auf welchem Stand ??

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Hallo Tom,

    Das sieht ja wieder richtig GROSSartig aus: die Proportionen sind ja imposant und überzeugend. Wobei vom realen Abmessungen her das ganze doch noch Transportabel erscheint.
    Schön auch, das du uns mal wieder einen zwischenstadium sehen lässt: das inspiriert sicher vielen unter uns um weiter zu kommen beim Bau.
    Ich bin im Moment im gleichen Stadium und kann deine Begeisterung schon verstehen: ist bei mir lange her das ich vergleichbare Arbeit geleistet hatte: Man kann ja kaum warten bis man es Koloriert und Begrünt vor sich sieht!
    Bin sehr gespannt wie sich das bei dir in dieser Woche weiter entwickeln wird!

    Viel Erfolg und Spass beim weiterbauen!

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christian

    Stellst Du in Bauma Teile Deiner Anlage aus, wenn ja auf welchem Stand ??

    Nein, ich stelle nichts aus, war eher als Witz gedacht.
    Aber ich glaube tatächlich, dass das Teil bis Samstag fertig wird. Zurzeit muss der Schotter und die Geröllhalde trocknen, grün ist es bereits...

    Beste Grüsse

    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tom


    Auch in meinem Mobaraum geht es tüchtig voran, das Stulsertobel ist im Rohbau praktisch fertig. Da Ferien vor der Tür stehen, werde ich sicherlich viele Stunden mit Begrasen, Bemalen und Tannenbau verbringen. Wenn ich das Teil in einer Woche fertig bringe, nehme ich es gleich mit nach Bauma :D

    Das Viadukt ist etwas über 135 cm lang und hat 5569 Steine ;)


    ... auch die Fortschritte in Deinem Moba-Raum sind phantastisch - leider kann ich wohl am nächsten Wochenende keine Besichtigung - wie in anderen Jahren - machen; ausser Du bringst wirklich ein Modul mit nach Bauma :P

    Freue mich auf die nächsten Bilder!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Günti

    Vielen Dank!
    Das Segment ist 148 * 60 cm gross.

    Zitat

    Deine Fotos habe ich mir gleich mal ausgedruckt.

    Ist das Motiv auch auf Deiner Wunschliste? Würde mich dann freuen, Bilder von Deinem Bauwerk zu sehen!

    Beste Grüsse

    Tom