Vorstellung jona87

  • Hallo zusammen,

    mein Name ist Jona, ich bin 22 Jahre alt und wohne in Tübingen.
    Nach langer Märklin- Zeit bin ich vor ca. 2 Jahren der RhB in H0m verfallen. Eine richtige Anlage habe ich nicht, nur ein Oval mit Ausweichgleis im Bettkasten meines Wohnheimzimmers (auf 11m² ist halt nicht mehr drin :wacko: ).
    Meine Hauptbeschäftigung gilt also dem Aufstocken und verfeinern meines Furhparkes. Zur Zeit warte ich noch auf Beleuchtungsplatinen...
    Hier mal ein Bild meines ersten Umbaus, ich habe die falsche Inneneinrichtung des AD 2077 der BVZ aus meiner ersten Startpackung angepasst:

    Einen Umbaubericht findet ihr hier:

    :guck: http://stummi.foren-city.de/topic,48760,-i…7-von-bemo.html

    Ich freue mich auf viele interessante Gespräche und Ideen hier im Forum.

    Viele Grüße
    Jona

  • Um die Neugier nach Bildern zu stillen kommen hier mal meine beiden Anlagen:
    Zuerst das Bemo Oval:


    Und dann noch ein Ausschnitt meiner Märklin Anlage, die ich zusammen mit meinem Bruder zu Hause aufgebaut habe:



    Viele Grüße
    Jona


  • Fich interessant! Grazcha! :)

    Ich habe meiner HW den Auftrag erteilt, diesen Umbau auszuführen, so bald Kapazitäten frei werden! 8o

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo Don,

    freut mich, dass ich auch einen "alten Hasen" hier im Forum noch etwas inspirieren konnte ;)
    Ich wünsche dir viel Spaß beim Umbau, wenn du Fragen hast nur her damit!

    Viele Grüße
    Jona

    P.S. Das mit den Fragen gilt natürlich auch für alle anderen!

  • Hallo,

    ich dachte ich erzähle hier einfach noch ein bisschen weiter ;) :
    Da der Fahrbetrieb auf meinem Oval wie ihr ja erkennen könnt nicht so der Brüller ist verwende ich viel Zeit auf das Zurüsten von Modellen und das Träumen von einer "ordentlichen" Anlage...
    Hier mal ein EW II:

    Viele Grüße
    Jona

  • Da der Fahrbetrieb auf meinem Oval wie ihr ja erkennen könnt nicht so der Brüller ist verwende ich viel Zeit auf das Zurüsten von Modellen und das Träumen von einer "ordentlichen" Anlage...


    Buna saira cher Jona

    Ich weiss nicht, wer von uns betrübter sein soll...

    Wenn ich mein 'Werk' betrachte, denke ich manchmal, ich wäre besser dran, wenn es mir wie Volker (Ardez) oder dir ergangen wäre, will heissen, dass ich mich hätte beschränken müssen und darum dem Detail mehr Aufmerksamkeit hätte widmen müssen...

    Ich nenne zwar eine stattliche Anlage mein eigen, Vieles ist schon gar nicht schlecht, aber im Detail braucht es noch viel Arbeit...

    Aber du bist noch jung, und darum hast du alle Chancen, dass du deine detaillierten Arbeiten dereinst auf einer tollen Anlage wirst geniessen können! :thumbup:

    Also freu dich und mach so weiter! ;)

    Buna not, dorma bain e dutschs sömmis!* :)


    Falls noch nicht übersetzt: Gute Nacht, schlaf gut und süsse Träume! (Aussprache wie geschrieben!)

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo Jona

    Herzlich Willkommen im Forum!

    Gruss Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

  • Hallo Jona,

    auch ich heiße Dich herzlich willkommen im Forum. Lustig, hier trifft man Menschen vom ganzen Globus, aber auch aus Deiner Nähe hats welche.

    Viele Grüße aus (Bad) Cannstatt, wo ich gerade nach getaner Arbeit am Rechner sitze,

    Gerhard.

  • Hallo Jona

    Herzlich Willkommen im Kreise des Albula Modell Forums.
    Der Umbau des BVZ Wagen sieht super aus. Und dass Du noch ein Märklin - Oval hast, freut mich als einer der wenigen Märklinbahner hier im Forum, doch sehr.

    Gruss
    Bruno

  • Hallo zusammen,

    danke für die netten Rückmeldungen :D

    @ Don: Ja das ist immer so ne Sache, mal geh die Details verloren, mal
    hätte man gerne was größeres... Es ist schon toll ist wenn man Zeit für
    Details hat aber irgendwie wär halt eine richtige Anlage schon was
    feines.... Gibts Bilder von deiner Anlage im Forum?

    @ Gerhard, ja ist schon lustig, nur ein paar Kilometer "Strom" abwärts... ;). Kennst du in der Region einen kompetenten Modellbahnladen (auser Schüler und Schweikhardt) der ein ordentliches Bemo Sortiment führt?


    Für alle Bilderneugierigen: Hier kommt noch meine Ge 4/4 III mit gepimpten Dach:


    Hier noch schnell die wichtigsten Änderungen:
    - Dachleitungen, Stromabnehmer und Isolatoren lackiert
    - Druckluftleitung zu den Stromabnehmerantrieben ergänzt
    - Fehlende Leitungen (zum Haupschalter und Durchführungs[?]Isolator) ergänzt


    Viele Grüße
    Jona

    Einmal editiert, zuletzt von jona87 (18. Juni 2010 um 17:14)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jona

    Willkommen im Forum!

    Wie gedenkst Du denn (wenn dann mal eine Fahrgelegenheit vorhanden ist), zu fahren? Analog oder digital?

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Hallo Giorgio,

    Danke für das Willkommen und die Freischaltung.
    Im Moment fahre ich noch Analog (mehr brauchts ja auf dem Oval auch nicht) aber plane den Umstieg auf Digital, vor allem auch weil ich die Beleuchtung bei Bemo, sagen wir mal "suboptimal", finde. Erschwert wird mein Umstieg vor allem dadurch, dass ich statt einer Zentrale und Decodern lieber Loks und Wagen kaufe...
    Bei den Zentralen habe ich eher an etwas kleines gedacht: Multimaus, Profi-Boss oder Dynamis, kann mich aber nicht so recht entscheiden
    Meine Märklin ist und bleibt Analog (Umstieg zu teuer und Aufwendig).

    Viele Grüße
    Jona

  • @ Gerhard, ja ist schon lustig, nur ein paar Kilometer "Strom" abwärts... ;). Kennst du in der Region einen kompetenten Modellbahnladen (auser Schüler und Schweikhardt) der ein ordentliches Bemo Sortiment führt?

    Hallo Jona,

    das ist hier gar nicht mehr so einfach. Aber ich saß auch gewaltig auf der Leitung. Klar gibts die:

    Zum einen ist da mal die Fa. Haug in Esslingen. Das ist ein Hinterhof-Modellbahnladen in der Sirnauer Straße. Der dürfte für Dich auch ganz gut zu erreichen sein, so mit dem RE. Vom Bahnhof ES aus kann man da laufen, etwa 10 Minuten. Den Laden gibts schon "ewig" und er hat schon sehr lange Bemo, so dass z. T. auch noch alte Bestände (auch ältere Beschriftungsvarianten) rumgehen, die man sonst nicht so findet. Die Preise sind in der Nähe der Bemo-Preisempfehlung, dafür ist man dort m. E. echt kompetent. Am Besten abends oder Samstags hingehen, da ist der Junior da. Auch wenn der Durchsatz nicht riesig ist, hat Haug doch ein ganz ansehnliches Programm. Inzwischen übrigens auch Technomodell, PMT schon lange, aber das interessiert Dich wahrscheinlich eher weniger. Was es dort nicht gibt, sind die großen Marken wie Roco, Fleischmann und Märklin. Ansonsten aber diversestes und ganz schön breit. Auch amerkanisch und britisch gut sortiert, ebenso diverse Straßenbahnen; Es gibt nicht nur Bahnmodelle, sondern auch diverses Zubehör und z. B. Beka und Brekina-Modellautos. Auch DPM-Bauteile hat er am Lager, wenn Du also mal eine Industrie bauen willst... Einfach mal reinschauen, nett fragen ob Du mal rumschauen kannst, und stauen.

    Dann gibts noch Zinthäfner in Ludwigsburg, eigentlich ein Spielwarengeschäft. Im ersten Stock gibts aber eine ganz gute Eisenbahnabteilung, die z. B. die Busch-Neuheiten immer vier Monate vor Schweickhardt hat (der tut sich das Zeug nämlich erst kurz vor Weihnachten aufs Lager). Daher auch von meiner (landschaftsbauenden) Freundin ein sehr geschätzter Laden. Für Bemo gibts immer mal wieder interessante Sonderpreise, die zum Einen teilweise wirklich günstig sein können, zum Anderen bekommt man manchmal auch "Ladenhüter". Zinthäfner hat zwar nicht immer alles da, aber der Verkäuferich ist sehr freundlich und m. E. auch kompetent, wobei ich an Bemo- bzw. Schmalspur-Kompetenz inzwischen wahrscheinlich eh' mehr drauf hab, als diverse Verkäufer, weswegen ich da nicht so genau drauf sehe. Ich fand z. B. eine mehr oder weniger günstige RhB BB 182, auch einen Crystal-Panoramic-Express gabs vor einem halben Jahr noch, der interessierte mich aber nicht so. Nachdem ein mehr oder weniger direkter Konkurrent, Weizenhöfer in Pflugfelden, entweder grade am zumachen ist oder schon zugemacht hat (hat keinen Nachfolger gefunden), wird sich Zinthäfners Eisenbahnabteilung meiner Schätzung nach gut halten können. Zinthäfner ist auch im Netz, vom Bahnhof LB aus übrigens auch im 10-min-Radius.

    Wenn Du also mal einen Samstag Zeit hast, und mal was anderes sehen (und vielleicht ein bisschen stöbern) willst, dann lohnt sichs auf jeden Fall.

    Viele Grüße

    Gerhard.