Es wird Nacht am Lej da Serra

  • Allegra! :)

    Meine Anlage 'Lej da Serra' will ich auch 'bei Nacht' betreiben können. Nun habe ich mal Versuche mit ein paar blauen Glühlampen gemacht - und nicht schlecht gestaunt! Auch meine bessere Hälfte war sehr angetan vom erzielten Effekt. Schon mit einfachen Mitteln war ein verblüffender Nacht-Effekt zu erreichen. Das fahl-blaue Licht erzielte z.B. auf den Felsen eine täuschend echte Wirkung! :thumbup: Leider ist das mit einer einfachen Digital-Kamera schlecht zu dokumentieren.

    Nur, Glühbirnen können es in der heutigen Zeit nicht mehr sein, schon gar nicht, wenn es einige davon braucht, um eine verwinkelte Anlage gleichmässig auszuleuchten. LED dürfte heute das Stichwort lauten, oder?

    Mieu Dumanda:* Wer hat Erfahrungen mit Nachtbeleuchtung auf der Modellbahn? Präzisieren muss ich, dass es um die Ausleuchtung einer zweistöckigen Segment-Anlage geht. Eine zentrale Lichtquelle oder eine gleichmässige Decken- oder Hintergrund-Beleuchtung kommen also nicht in Betracht. Vielmehr gilt es, die einzelnen, kastenartig umrahmten Segmente gleichmässig schwach auszuleuchten. Meine Idee: Blaue LED der grösseren Bauart verwenden und bandartig anordnen. Was meint ihr dazu oder wie habt ihr das gelöst? ?(


    * Mieu Dumanda [mia dumanda = Meine Frage

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo Don,

    ich habe immer noch die Idee meine Anlage auch im Nachtzustand zu zeigen. Ich habe mir das im MIWULA in HH genau angeschaut. Die haben mit 3 Leuchtstoffröhren (weiss, blau, rot (rot= weisse Röhre mit roter durchsichtiger Abdeckung) gearbeitet.
    Nur den Nacht, bzw. Tagzustand herzustellen ist nicht ganz so schwierig. Da kannst Du ja nur den Schalter umschalten.
    Was interessanter ist, den Übergang herzustellen. Tag- Nacht. Da gibt es von Uhlenbrock ein Elektroniksystem mit Leuchten und sogar Sound (Gewitter / Regen).
    Klingt und sieht sehr realistisch aus, ist aber sehr teuer.

    Ich habe das Thema für mich ersteinmal zurückgestellt, wird aber irgendwann wieder in Angriff genommen, da ich auf meiner Anlage viele Lichteffekte eingebaut habe die man am "Tag" nicht wirklich sieht.
    Ich werde aber auch wie die Miwula`s mit Leuchtstoffröhren arbeiten.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Hej Don
    LED's haben ganz viele Vorteile. Der Nachteil ist, dass sie wie eine Spotlampe einen recht kleinen hellen Punkt projezieren. Für Deinen Fall würde ich versuchen, die LED's so anzubringen, dass ein Grossteil des Lichts reflektiert wird und indirekt auf die Anlage fällt. Etwa indem Du weisses Karton an die Unterseite des darüberliegenden Moduls heftest. Oder die LED's mit einem Plexiglas abdecken. So könntest Du gleich noch die Lichtfarbe beeinflussen.
    Gruss
    Dani

    Analog, H0m auf Peco-Gleis und llm auf TdV-Gleis

  • Zwei hilfreiche Informationen, grazcha fich!

    mit 3 Leuchtstoffröhren (weiss, blau, rot (rot= weisse Röhre mit roter durchsichtiger Abdeckung)


    Meine Tagbeleuchtung habe ich auf Leuchtstoffröhren (am vorderen oberen Segmentrand hinter einer Blende) umgestellt. Vorher hatte ich klare 40 W Glühbirnen verwendet - puh, da war der Raum schnell gut geheizt!!

    Für etwas über CHF 100 habe ich mir spezielle Leuchtstoffröhrensockel gekauft, die sich dimmen lassen. Der regelbare Bereich war mir aber viel zu klein, und stufenlos bis ganz dunkel herunterfahren war nicht möglich. Weil unbefriedigend und mit hohem finanziellem Aufwand verbunden kam ich von dieser Idee ab - genauso wie von der Uhlenbrock-Variante.

    Aus Platzgründen könnte ich bestenfalls noch je eine weitere Leuchtstoffröhre anbringen, also eine blaue. Aber was heisst blau? Ich kenne nur UV-blaue? Oder gibt es noch blaue so wie es blaue Glühbirnen gab?

    Der Nachteil ist, dass sie wie eine Spotlampe einen recht kleinen hellen Punkt projezieren.


    Ups, das hatte ich gerade vergessen! Ich hatte mir nämlich letzthin eine Halogen-'Birne' (so eine mit vielen LED's drin wie ein Blumenstrauss :D )gekauft und war enttäuscht, weil sie die Umgebung nur punktförmig erleuchtete.

    LED's hätten den grossen Vorteil, sehr wenig Platz zu beanspruchen, und zudem könnte ich die Helligkeit mit der Menge gut einstellen.

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus


  • Aus Platzgründen könnte ich bestenfalls noch je eine weitere Leuchtstoffröhre anbringen, also eine blaue. Aber was heisst blau? Ich kenne nur UV-blaue?

    Hallo Don

    In gewissen Läden gibt es spezielle Folien die um eine normale Leuchtstoffröhre geklebt werden können. Blau gibt es mit Sicherheit, denn so eine Folie ist bei mir seit bald 10 Jahren im Einsatz, allerdings im Schlafzimmer :D .

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • In gewissen Läden gibt es spezielle Folien die um eine normale Leuchtstoffröhre geklebt werden können. Blau gibt es mit Sicherheit...


    Hm, hast du mir einen Tipp, in welcher Sorte Laden ich fündig werde?
    (Für alle Fälle: Metzgerei und Bäckerei habe ich schon mal ausgeschlossen.)

    @Dani: Danke nochmals für den Tipp mit den kleinen Leuchtstoffröhren, die ich vor zig Jahren schon in einer Vitrine eingebaut hatte und sicher eine gute Möglichkeit wären!

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus


  • Hm, hast du mir einen Tipp, in welcher Sorte Laden ich fündig werde?
    (Für alle Fälle: Metzgerei und Bäckerei habe ich schon mal ausgeschlossen.)

    Soweit ich mich auf meine grauen Hirnzellen verlassen kann, war dies ein Elektronikladen für Disco-Produkte und ähnliches. Wenn du in St.Gallen beim Marktplatz Richtung Post läufst, irgendwo dort ist/war der Laden, Ecke Brühlgasse/Kugelgasse... :wacko:

    Wir haben ja auch St.Galler unter uns, also solche, die noch dort leben :D . Evtl könnte einer von diesen mal schauen ob der Laden noch dort ist? Nein, Schneider ist es nicht!

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Hallo Mani und Don

    Beim gesuchten Geschäft handelt es sich wohl um Scandola an der Brühlgasse 20. Es ist eigentlich ein Radio- und Fernsehfachgeschäft. Bei meinem nächsten Besuch im Stadtzentrum werde ich darauf achten, ob es das Geschäft noch gibt oder nicht.

    Gruss
    Raphael

    H0m-Modulanlage, Pecogleise, Lenz-DCC, TC5.8 D3

  • Hallo Don
    versuch es doch mal in Bern bei Intertronic gegenüber dem Marzili-Bad oder bei Lutiger Elektro an der Marktgasse. Vielleicht wirst du dort fündig.

    Gruss, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Wir haben ja auch St.Galler unter uns, also solche, die noch dort leben :D


    Ups, St. Gallen..... Gar nicht gewusst, dass Leute vom Balkan bei uns im AF sind? 8|

    in Bern bei Intertronic gegenüber dem Marzili-Bad oder bei Lutiger Elektro an der Marktgasse.


    Das klingt vielversprechend! Grazcha! :)

    Eine gewisse Wärme entwickeln Leuchtstoffröhren ja schon...

    Hat jemand Erfahrung mit dem Anmalen von 40 W Glühbirnen mit blauem wasserfestem Filzstift?

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus


  • Eine gewisse Wärme entwickeln Leuchtstoffröhren ja schon...

    Hat jemand Erfahrung mit dem Anmalen von 40 W Glühbirnen mit blauem wasserfestem Filzstift?

    Glühbirnen heizen viel mehr als Leuchtstoffröhren, nur so zur Info :D .

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Glühbirnen heizen viel mehr als Leuchtstoffröhren, nur so zur Info :D


    Da hast du natürlich Recht!

    Inzwischen habe ich es mit einer mattierten 40 W Glühbirne ausprobiert, indem ich sie kurzerhand mit einem königsblauen wasserfesten Edding-Filzstift bemalt habe. Das war gar nicht so einfach, die Farbe überall gleichmässig aufzubringen. Setzt man nämlich nochmals an, um eine nicht so gut bedeckte Stelle besser mit Farbe zu versehen, ergibt sich leicht eine neue helle Stelle...

    Das Ergebnis: Das eigentlich sehr schöne Königsblau ist im Gegensatz zu den gekauften blauen Gühbirnen so knatschig-leuchtend blau... ;(

    Um nicht eine der mir gut bekannten paradiesisch schönen hellen Vollmondnächte im Land der 150 Täler darzustellen, schaltete ich einen Dimmer vor die Glühbirnen. Aha, das passt schon viel besser für eine dunkle Nacht, und nun erzeugen die schwach leuchtenden Laternen sogar einen stimmungsvollen zarten Schein auf den darunter liegenden Platz! :thumbup:

    Es gibt Momente, da wäre ich sofort für einen EU-Beitritt :cursing: Jetzt zum Beispiel, nachdem ich in der Conrad-Bibel ein Set zum Lackieren von Glühlampen fand, das in der Schweiz wieder einmal NICHT lieferbar ist!! :mauer:

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo Don,

    schon mal an blaue LEDs gedacht??

    Wenn ich Nachts zu meinem Arbeitsplatz fahre und all die "schönen" Solarleuchten an den Wegen in den Vorgärten sehe........

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • ich würde es mal mit googlen versuchen. Du verlernst auch alles was man Dir beigebracht hat......

    "Farbfolien" ist das Zauberwort. Glühlampenfarbe würde ich nicht empfehlen.

    Gruss

    systp

    Nachtrag für DON

    keiner TIP, auch wenn die Seite aus Deutschland ist: http://www.thomann.de/de/lee_farbfolien_katalog.htm

  • schon mal an blaue LEDs gedacht??


    Ja, hab' ich - siehe weiter oben!

    Als ich in der Conrad-Bibel stöberte, kam die grosse Ernüchterung!! :cursing:
    Sage und schreibe CHF 4 bis 7 kostet so eine blaue LED!!
    Fazit: Forget it!!

    ich würde es mal mit googlen versuchen. Du verlernst auch alles was man Dir beigebracht hat......

    "Farbfolien" ist das Zauberwort. Glühlampenfarbe würde ich nicht empfehlen.


    Dass die dich nicht behalten haben auf Alcatraz!! :mauer:
    Na ja, auch verständlich... :K

    Im Moment experimentiere ich noch mit Glühbirnen, dich teilweise noch übrig geblieben sind - da denke ich noch nicht an Folien! ;)

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus