Neues Motiv: Bahnhof Preda

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Nicht das man meint, es wird nichts mehr gebaut am neuen Wohnort;), in den letzten Wochen wurde fleissig am Bahnhof Preda gebaut.
    Leider spielte das Wetter heute nicht so mit, so dass ich die richtige Fotosession auf morgen verschieben muss. Dennoch als erste Einstimmung auf das neue Motiv hier ein paar Fotos:

    Edit: Nachtrag, neue Fotos vom Freitag 16.4:


    Fotos vom Mittwoch:

    Übersicht vom Güterbereich inklusive einigen schrägen Bäumen ;)

    Die Lichtsignale haben scheints noch keinen Strom...


    Dieses Mal habe ich auch mal Gitarrensaiten verwendet, die Fahrleitungsdrähte sind so fast nicht mehr störend. So fein, dass man beim Hantieren ab und zu einen Fehlgriff tätigt. Da wäre ich froh, hätten diese richtig Strom drauf, dass ich mich beim nächsten Mal bestimmt daran erinnere.


    Ich glaube fast, dass das Schalthaus einige Eigenschaften von einem Bauwerk aus Pisa aufweist. Das muss ich noch bis morgen korrigieren, sonst wird das hier nicht abgenommen von der Dienststelle...

    Die neuen Fichten machen sich schon recht gut.

    Nun hoffe ich auf gutes Wetter für morgen.


    Beste Grüsse

    Tom

  • Och Tom

    Einmal mehr verwöhnst du unsere Augen.... :thumbup:

    Verwendest du diesen filigranen Fahrdraht schon länger?
    Ist mir wohl noch nicht aufgefallen! Sieht super aus!

    Edit: Lesen sollte man können:

    Zitat

    Dieses Mal habe ich auch mal Gitarrensaiten verwendet, die Fahrleitungsdrähte sind so fast nicht mehr störend.


    Die sind perfekt so!

  • Sehr stimmungsvolle Umsetzung ins Modell.

    Es stört mich nicht, dass du keinen blauen Himmel hattest. Irgendwie ist der bewölkte Himmel auch sehr vorbildgerecht. Es muss ja nicht immer Disneyland sein.

  • Hallo Tom

    Sehr filigran Deine Oberleitung , sieht Super aus !!! :respekt:

    Erlaube mir , betreffend der verwendeten Gitarrensaiten Dir ein paar Fragen zu stellen :

    1. Woher beziehst Du die Gitarrensaiten ?
    2. Welche Dicke oder Querschnitt sollte die Gitarrensaite haben ?
    3. Aus welchen Material sind die Gitarrensaiten , lassen sich diese Gitarrensaiten gut verlöten ?
    4.Feilst Du Lötstellen zurecht ?
    5.Wie färbst Du die Fahrleitung ein ?

    Zusatzfrage : Gemäss den Bilder sind dies keine Original-Sommerfeldt-Masten , fertigst Du die Obereitungsmasten selber an oder kaufst Du diese ?

    Bitte entschuldige meine Fragen .

    Danke für Dein Verständnis und für Deine Rückantwort .

    Beste Grüsse
    Pieter :thumbup:


  • Leider spielte das Wetter heute nicht so mit, so dass ich die richtige Fotosession auf morgen verschieben muss.

    Hallo Tom,

    dann muss ich meine Begeisterung ja auch auf morgen verschieben ... ;)
    Super Arbeit! ... und das Wetter entspricht auch genau meinem Erstkontakt mit Preda ... :)

    Grüße
    Volker

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pieter


    1. Woher beziehst Du die Gitarrensaiten ?


    Vom Metzger

    Zitat


    2. Welche Dicke oder Querschnitt sollte die Gitarrensaite haben ?


    Je nach Wunsch so 0.25 - 0.3 mm

    Zitat


    3. Aus welchen Material sind die Gitarrensaiten , lassen sich diese Gitarrensaiten gut verlöten ?


    Weiss nicht genau, es lässt sich jedoch gut löten.

    Zitat


    4.Feilst Du Lötstellen zurecht ?


    Bis jetzt noch nicht, da ich die Oberleitung meist nur fake.

    Zitat


    5.Wie färbst Du die Fahrleitung ein ?


    Pinsel oder Airbrush.

    Zitat


    Zusatzfrage : Gemäss den Bilder sind dies keine Original-Sommerfeldt-Masten , fertigst Du die Obereitungsmasten selber an oder kaufst Du diese ?

    Einige sind von Ueli (art-und-web) andere mache ich selbst:

    Es sind jedoch nicht alles Gitarrensaiten, teilweise habe ich Federstahl 0.3mm verwendet, da mir die Saiten ausgegangen sind.
    Dieser lässt sich nicht gleich gut löten, mit einem säureartigen Lötmittel lässt sich das aber auch gut bewerkstelligen.

    In der Zwischenzeit habe ich Messingfederdraht bestellt da wesentlich günstiger. Mal schauen wie sich das in der Praxis bewährt.

    Beste Grüsse

    Tom

  • Hallo Tom

    Wusste gar nicht das Du Metzger bist ... :K


    Nun im Ernst , meine Frage wäre so zu verstehen gewesen : sind Gitarrensaiten nur beim Musik-Instrumenten-Händler erhältlich oder sind Dir andere Quellen bekannt ?

    Ich benötigte noch nie Gitarrensaiten und so habe ich keine Kenntnis , wieviel hier z.B. der Meter kostet .
    Gemäss Deinen Ausführungen lassen sich aber Gitarrensaiten gut löten .

    Tja hoffe Dich mit meinen Frage nicht zu sehr gestresst zu haben . Danke für Deine Antworten und Tips . :troest:

    Gruss
    Pieter

  • Hoi Tom

    Ich weile zur Zeit im Wellnessurlaub im Tirol. Nach der heutigen körperlichen Wellness erhalte ich nun auch noch Wellness für meine Augen und fürs Gemüt! Ganz grosses Kino! Die neuen Tannen sind für mich als Baumfetischist umwerfend! Kompliment! Auch die Fahrleitung ist mit den Gitarrensaiten super gelungen. Ich freue mich auf Fotos, auf denen die Sonne scheint. Jetzt gehe ich in die Bar runter und genehmige mir einen auf dein Preda!

    En Gruess

    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Hallo Tom!

    Wiederum ein sehr gelungenes Motiv!
    Meiner meinung nach passt die wolkige Himmel sogar sehr gut zum thema Preda, wahrscheinlich schon besser als sonniges Wetter.
    Aber wie dem auch sei, es ist gut dein schönes Bahnhofsgebäude im gestaltetem Bahnhofsumfeld zu sehen, denn das Empfangsgebäude hast du uns schon vor Jahren vorgestellt!
    Auch die Fahrleitung ist eine Augenweide, :respekt:
    Obwohl ich leider kein Wellnessurlaub habe und demzufolge jetzt nicht in die Bar runtergehen kann, Proste ich doch zusammen mit Reto auf dein gelungenes Werk!
    :bier:

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Tom,

    sehr schöne Modellumsetzung und tolle Fotos. Du hast die Stimmung von Preda sehr gut eingefangen!

    PS. Gitarrensaiten: Die Saiten kannst du in einem guten Musikgeschäft kaufen (Länge ca. 1,00m) Kosten pro Saite ca. 1, 20 ?
    Die Saiten gibt es in verschiedenen Stärken, du muß ausprobieren, welche Stärke für Deine Oberleitung gut ist.
    Ich habe die dünnsten Saiten die ich bekommen konnte für die Speiseleitungen verwendet, die sind schon zu dünn und sehen demenstsprechend verbogen aus, weil ich manchmal mit mit meinen Tatzen nicht aufgepasst habe.

    Mit freundlichen Grüßen
    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Hallo Christian

    Welche Dicke verwendest Du nun für die Oberleitung ?

    Tom hat ja geschrieben , er verwendet : 0.25 - 0.30mm . Was verstehst Du unter : ich verwende die dünnsten Saiten ?


    Gruss
    Pieter

  • Hoi Tom

    Die Szene ist dir wieder mal sensationell gelungen. Vor allem auch dei detaillierte Oberleitung ist der Hammer.
    Ich habe auf dem Bild deiner Masten gesehen, dass du die Fussplatte (Verbindung zwischen Masten und Sockel mittels 4 Schrauben und Muttern) nachgebildet hast. Wie hast du diese Platte gemacht? Eigenbau?
    Dann die Klammer am Masten um die Anspannträger zu halten, auch Eigenbau?
    Ich suche eben auch noch für meine Eigenbaumasten..

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Nun, heute war das Wetter besser, jedoch immer noch etwas trüb.
    Es ging nicht um blauen Himmel, sondern die Hintergrundkulisse, die den Bildern die Weite gibt.
    Ein paar Nachbesserungen sind auch noch eingeflossen, die Tannen lernten inzwischen auch senkrecht zu wachsen ;)

    Beste Grüsse

    Tom

  • Hallo Tom,

    jetzt bin ich begeistert! ;) :) :)

    Verrätst Du mir, wie Du diese Wiese begrünt hast?


    Ich vermute, Du hast Grasbüschel für Grasbüschel (oder Vliessmattenstücke?) einzeln platziert?
    Welches Material hast Du verwendet?

    (Sag jetzt bloß nicht, dass Du das mit einem Grasmaster begrünt hast, dann verzweifel ich ...)

    Grüße
    Volker