Vorstellung Patrick

  • Hallo und wie wir Hessen sagen : Gude !!
    Ich bin der Patrick , bin 42 Jahre alte alt und komme aus Oberursel im Taunus.
    Ich bin Eisenbahn- und Modelleisenbahnfan von klein an. Zuerst auf Vaters Metallibahn , später mit dem eigenen Garten kam dann noch die LGB dazu. Seit einigen Jahren sammele ich die Sachen von Bemo, mit denen ich schon mal im Original gefahren bin, bzw. was mir gefallen hat.
    Im Garten habe ich einen großen Kreis um die Wiese für die LGB Bahn, leider musste ich etwas Platz für die neue Grillecke abgeben. Meine Bemo-Anlage ist sein 2 Jahren in der Planung, aber wem erzähle ich das? :) . Da ich jetzt aber mal meine Sachen auch mal fahren lassen will, habe ich mir jetzt ein kleines Fertiggelände gekauft, damit die Sachen nicht nur in der Vitrine herumstehen, sondern auch mal eine Runde drehen können.
    Erwartungsgemäß ist diesen Sommer keine Terrasse bauen, Gästeklo Fliesen legen, Dachgeschoß den Kamin verkleiden, Kinderzimmer tapezieren, Weide fällen, usw. dran, so werde ich mich wohl um meinen eigenen Hobbyraum kümmern können. Und dort kommt dann meine Anlage hin. 
    Aber am Schönsten ist halt immer noch das Original : mittlerweile lasse ich mir keine Veranstaltung der RhB mehr entgehen. Und wenn keine ist, dann mache ich mir selber eine: für nächstes Wochenende haben wir keine Plätze mehr für die Vollmondfahrt am Bernina bekommen, so mache ich mit meiner Großen eine eigene Fahrt über den Bernina. Zwei Tage von Morgens bis Abends mit dem Zug fahren, das wird sicherlich eine Riesengaudi !!!
    Viele Grüße Patrick

  • Hoi Patrick

    Herzlich Willkommen im Forum!

    Zitat

    Zwei Tage von Morgens bis Abends mit dem Zug fahren, das wird sicherlich eine Riesengaudi !!!

    na dann wünsche ich dir viel Spass bei deiner Fahrt in der Schweiz in dieser wunderschönen Landschaft!


  • Erwartungsgemäß ist diesen Sommer keine Terrasse bauen, Gästeklo Fliesen legen, Dachgeschoß den Kamin verkleiden, Kinderzimmer tapezieren, Weide fällen, usw. dran, so werde ich mich wohl um meinen eigenen Hobbyraum kümmern können.

    Hallo Patrick,

    das hört sich doch gut an! :) Viel Erfolg dabei und herzlich Willkommen im Forum!

    Grüße
    Volker ... der gerade die gegenteilige Erfahrung macht ... die Auftragsliste für "Heimarbeit" wird länger :(

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Patrick

    Willkommen im Forum!

    Meine Bemo-Anlage ist sein 2 Jahren in der Planung, aber wem erzähle ich das? :) . Da ich jetzt aber mal meine Sachen auch mal fahren lassen will, habe ich mir jetzt ein kleines Fertiggelände gekauft, damit die Sachen nicht nur in der Vitrine herumstehen, sondern auch mal eine Runde drehen können.


    ... dann hast Du sicher bereits Pläne oder Vorstellungen, was Du realisieren möchtest - wir lieben Bilder, also her damit ;)

    In diesem Sinne

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Hallo, so, meine ersten Fahrversuche auf dem Fertiggelände habe ich hinter mir. die Bilanz : ich werde wohl nochmal alle Schienen neu verlegen müssen und auf die Gleisübergänge besser achten müssen.
    Ich finde auch das Fahrverhalten der Personenwagen extrem "nervös" , bei der kleinsten Welle fliegen die gleich raus. Hilft das die Wagen schwerer zu machen ?
    Viele Grüße
    Patrick

  • Hallo Patrick

    Herzlich Willkommen im Forum!

    Gruss Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie


  • Ich finde auch das Fahrverhalten der Personenwagen extrem "nervös" , bei der kleinsten Welle fliegen die gleich raus. Hilft das die Wagen schwerer zu machen ?
    Viele Grüße
    Patrick

    Hallo Patrick,

    Ferndiagnosen sind ja immer ein bischen schwierig. Pauschal würde ich sagen, dass unter folgenden Voraussetzungen kein Wagen rausfliegen sollte:

    - Gleise sauber verlegt, inkl Gleisverbindung
    - Übergang von der Ebenen in Steigungen/Gefälle knickfrei (heißt ausgerundet)
    - möglichst keine S-Kurven ohne Zwischengerade
    - Minimal-Radien nicht unterschreiten (lieber überschreiten, wenn der Platz es zuläßt ;) )

    Stell doch ´mal Fotos von Deinem Fertiggelände ein, vielleicht sieht man dann mehr.

    Grüße
    Volker

  • Hallo Volker, Danke für Deine Tips. Ich war eigentlich der Meinung, die Gleise ordentlich verlegt zu haben, aber ich habe auf Deinen Tip hin noch mal alle Übergänge auf evtl. "Knicke" untersucht und zwei gefunden. Ich werde mich mal an das "entknicken" machen. Viele Grüße Patrick

  • Hallo, ich weiß, die Frage gehört eigentlich zum "Vorbild", aber leider kann ich nur hier posten ...
    Ich habe mir jetzt ein Bemo Zugset mit 4 Postcontainern vom Typ Lb-v zugelegt. Mit den derzeit einzeln erhältlichen Wagen bin ich jetzt bei 7 Postcontainerwagen. Ich habe überall im Netz gewühlt, bin aber leider noch nicht fündig geworden :
    - sind diese Wagen bei der RhB eigentlich auch als Ganzzug gefahren ?
    - wenn ja, hat jemand ein Bild, wo man sehen kann mit welcher Lok davor ?
    Vielen Dank vorab, Grüße

  • Hallo Patrick.

    Die Lbk-v bzw Lb-v weisen mit
    den Containern ein höheres Raumprofil auf gegenüber den Sb-v.
    Daher waren sie nur zwischen Landquart GUZ und Ilanz sowie Landquart und Davos
    im Einsatz.
    Heute findest du die Zweiachser mit Postcontainern nur noch zwischen Landquart
    und Davos.
    Meistens sind dabei nur zwei Exemplare angehängt.

    Das Bild zeigt nur einen der Post-Container von Davos auf dem Weg
    nach Landquart.
    Die Aufnahme stammt vom 06.April 2010.

    Viele Grüsse
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn