RhB-Pendel mit BoBo I und BDt 1721ff

  • Zitat

    In wie fern sind denn bei den kurzen BB-EW I Kompromisse vorhanden?


    In den RhB-Ausführungen sind sie korrekt, ich meinte die FO-Lackierungsvarianten. Wenn ich mich nicht irre, ist der BB-Typ so nie bei der FO vorgekommen (Länge/Drehgestelle):

    http://de.wikipedia.org/wiki/Einheitswagen_(Schmalspur)

    Die Bestellnummer 3255 222 B4272 (Serie B 4263-4272) hat es meiner Meinung nach im Original nie so gegeben.

    Es gab Wagen aus dieser Serie aber auch in richtiger Ausführung (3266-226):

    Aber wir werden off-topic! Und als ich als Kind von österreichischer Schmalspur zur Schweiz wechselte, war ich auch sehr froh über umspurbare verkürzte FO-Wagen :]

  • Hallo !

    Der Bernina Express auf Basis MOB Pano war ein Jux, und als solcher bekanntgegeben.

    Die (zu)kurzen FO EW sind eine "Anfangssünde" die ca. 25 Jahre zurückliegt. Die neuen FO EW sind korrekt aufgebaut - OK, ich hab sie nie mit der Schiebelehre nachgemessen, aber so nach Augenmass, passen sie.

    Ich bin kein Velo Wagen spezialist, vermute mal, dass auf einer Hälfte des Wagens die Sitze rausgenommen wurden, nun das dauert wohl 10 Minuten den Wagen auseinanderzunehmen, einen Cutter oder Säge aufzutreiben und den Einsatz zu zerschneiden, dann eine Kartonplatte auszuschneiden und einzulegen, dann Wagen wieder zu ...

    Bei Bemo würde das eine neue Form für die Inneneinrichtung bedeuten, weiss nicht was so ein Ding kostet, könnte gut an die 10'000.-sFr kommen. Da jeder RhB Zug aus mindestens 10 solcher Wagen besteht, würde sich der Aufwand für Nemo sicher lohnen :D

    Sorry, aber solche "Fehler" finde ich "peanuts".

    Dass Bemo bei solchen Nischenprodukten Kompromisse eingehen muss, leuchtet mir auf. Wenn also jemand eine grosse Geldspende an Bemo tätigen will, um ein perfektes Modell zu erhalten ... ich halte ihn nicht davon ab :]

    Das die Käufer nicht das machen, was sie sollten, beweisen die Verkaufszahlen der neuen RhB 4 achs Gepäckwagen. Als ich in Bauma mit Herrn Göbel über einen Brünig Gepäckwagen gesprochen habe, meinte er dass die erwarteten Verkaufszahlen zur Zeit kein solches Modell zulassen würden. Zudem sei der RhB D auch kein Verkaufsschlager ! Obwohl jeder Schnellzug einen drin haben müsste !
    OK, ich besitze bislang auch nur 2 davon ...

    ciao Maurizio

    der sich seit Tagen den Kopf zerbricht wie er an seinen angefangenen Wagen weiterbauen soll ...

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Zitat

    OK, ich besitze bislang auch nur 2 davon ...

    Und ich sogar nur einen! Und habe kein schlechtes Gewissen :]
    Für meine Epoche und für den Umfang meines Modellbetriebes reicht das auch aus (nur eine relevante Lackierungsvariante), da ich nie vorhatte, zwei mal den mehr oder weniger identen Albula-Siebenwagenzug verkehren und kreuzen zu lassen. Ok, das wäre vorbildgerecht, aber da tendiere ich eher dazu, in mehrere verschiedene Kastenformen und Zugkompositionen zu investieren.

    Für Bemo sind aber sicher auch die Sammler wichtig, die auf Vollständigkeit wert legen. Die sind aber wieder ein ganz anderes Thema als die Betriebsbahner. Vielleicht haben die Sammler beim Kauf der D-Varianten bisher "ausgelassen".

    Dass es für Brünig-Fahrzeuge generell einen viel kleineren Markt gibt, ist klar. Andererseits kann man aber auch nur neue Kunden für dieses Thema gewinnen, wenn mein ein einigermaßen komplettes Programm anbietet - und da gehört ein Packwagen dazu. Ist ein produktpolitischer Teufelskreis, gerade heute...

    Salut!

  • Gestern Abend um 19.30 h stand folgender Pendelzug in Ardez:

    - BDt 1721 mit geschlossener Stirnwandtüre
    - B 2345
    - KEIN Velowagen, da NICHT-Saison
    - B 2350
    - A 1249
    - BoBo I 603 Badus

    Die Stirnwandtüren sind inzwischen bei allen BDt 1721-23 verschlossen.

    Laut Bemo-Katalog gibt's diese EW I gegenwärtig nur in unterschiedlichem Sprutz.

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo miteinander!

    Die verkürzten FO Wagen sind bei Bemo in einer Zeit entstanden als es wirklich nur diesen einen Wagentyp bei Bemo gab. Es war vermutlich ein Angebot an Betriebsbahner um mal ein anderes Bild in einem Zug zu bieten.

    Jetzt aber eine Frage:
    Gibt es inzwischen bei der RhB auch mehrere EWI B im neuen Design mit breitem Band?

    Gruss
    Herbert

  • Hey Herbert

    Zitat

    Original von saegebert
    Jetzt aber eine Frage:
    Gibt es inzwischen bei der RhB auch mehrere EWI B im neuen Design mit breitem Band?

    Ja gibt es!
    Aus der Serie NEVA EW I B Nr. 2341-2355 mit den blauen Dreiecken sind schon einige so, aber ich meine noch nicht alle!
    Ganz bestimmt aber: 2342, 2348, 2451,... to be continued

    Habe Fotos mit Zügen, die schon 2 der Wagen eingereiht haben.
    Leider kann ich die Nr. nicht lesen!


    Bild im Juli2009

  • Zitat

    Original von krusla
    Hey Herbert


    Ja gibt es!
    Aus der Serie NEVA EW I B Nr. 2341-2355 mit den blauen Dreiecken sind schon einige so, aber ich meine noch nicht alle!
    Ganz bestimmt aber: 2342, 2348, 2451,... to be continued

    Auch 2 EW I B der Ch-A Linie, 2319 + ???

    und tatsächlich der Mitteleinstieg (fliegender Rätier) B 2301...*konnte ich zuerst fast nicht glauben

    bei haribu gefunden

  • Heute wurden folgende BoBo I-BDt-Pendel gesichtet:

    - BDt 1721
    - B 2349 (NICHT mehr 2345 wie vor ein paar Tagen!!)
    - B 2350
    - A 1249
    - BoBo I 603 Badus

    - BDt 1722
    - B 2352
    - AB 1570
    - AB 1569
    - BoBo I 610 Viamala

    Der geneigte Leser (zumindest einen gibt es im Forum :D) denkt sich was bei den zwei AB...

    Noch nicht beantwortet ist die Frage, ob Bemo aus Versehen den BDt mit noch nicht verschlossenen Stirnwandtüren im neuen Katalog abgebildet hat?

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Zitat

    Original von krusla

    Was soll man sich denn da denken?

    Dass der AB 1570 nicht mehr Arosablau sondern rot ist, war ja bekannt.

    Hm...

    Ganz einfach: offenbar hatten die einen A oder B zu wenig und reihten darum zwei AB ein! 8)

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Zitat

    Original von don55
    Ganz einfach: offenbar hatten die einen A oder B zu wenig und reihten darum zwei AB ein! 8)

    Vielleicht ist es auch umgekeht und man hatte den einen oder anderen AB zu viel... :lol:

    War ja schon beim alten Davoser-Pendel mit den Mitteleinstiegswagen so,
    dass man oft 2 AB's einreihte!

  • Hallo zusammen,

    zunächst eine Bitte bzw. Frage an die Moderatoren: ich hatte ja mal diesen Fred aufgemacht klick . Und dann gibt's noch diesen: klack Sollte man sie nicht besser auch hier integrieren? Zum Thema würde es jedenfalls passen.

    Doch nun zu der B-Wagen-Frage: Bis jetzt habe ich A 1244 (3252 154), WS 3914 (3286 134) und BDt 1756 (3249 106, ja, diesen!). Leider habe ich in den Jahren 2009 - 2012, in die die Wagen passen sollten, nur schlechtere Fotos gemacht bzw. nicht alles notiert. Daher meine Frage mit welchen B-Wagen ich das Pendel komplettieren kann? Wenn möglich sollte auch ein neurotes Fahrzeug eingereiht sein. Nur, liefen die da schon? Würde also B 2342 neurot (3250 162) mit B 2353 (3250 153) ?harmonieren?? Würdet ihr euch bei dieser Fragestellung prinzipiell sklavisch an tatsächliche Zugkomps halten?

    Folgende Pendel habe ich mir seinerzeit notiert:
    31.08.11: Ge 611 ?Log in?, A 1243, B 2341, WS 3912, B 2344, BDt 1754
    09.09.12: Ge 629, A 1246, B 2292, WS 3913, B 2353, BDt 1758 ( A + B 2292 mit blauem Bremsdreieck, BDt sicherlich auch?)

    Meine Fotos aus dieser Zeit zeigen entweder nicht die Wagennummern und/oder die Farbe der Bremsdreiecke. Die im Winterfahrplan verkehrenden Kompositionen kommen wg. der ?falschen? Jahreszeit und fehlenden Velowagen leider nicht weiter in Betracht.

    Seit 2013 gehe ich da penibler vor und notiere bzw. fotografiere Alles. Z.B. auch diesen Wechsel am 11.09.13 in Samedan:

    Uploaded with ImageShack.com
    RE 1929 bis Samedan
    Uploaded with ImageShack.com
    RE 1929 ab Sa nach Pontresina

    Vielleicht kann ja einer von euch weiterhelfen?

    Viele Grüße
    Jo

  • Hallo Jo,

    auf die Schnelle:

    Juli 2011:
    630
    A 1245
    B 2348
    WS ??
    B 2345
    BDt 1754
    alles "altrot"

    Ich suche weiter

    Edit:
    Sommer 2012, abgestellt in Samedan am 08. Juli 2012
    BDt 1751
    B 2342 neurot TREFFER :)
    WS 3914
    B 2347 neurot
    A 1244
    624

    Nochmal Edit:
    den B 2353 habe ich im Juli 2011 noch in "altrot" fotografiert (Landquart).
    Also würde das schon irgendwie passen.

    Und nochmal Edit:
    und am 09. Juli 2012 fuhr der B 2353 in "altrot" im Engadin-Pendel.

    Also zumindest weißt Du jetzt, dass die Farben wie die Farben im Juli 2012 waren, und dass die beiden Wagen am 8. + 9.Juli nicht zusammen in einer Zugkomposition waren ... wäre mir aber egal.
    (ich schreibe mir so etwas auch nicht auf, habe nur meine Fotos gesichtet)


    Viele Grüße
    Volker

    Ardez07

    4 Mal editiert, zuletzt von Ardez07 (26. September 2013 um 19:23)

  • "Altrot" bedeutet also in jedem Fall orange Bremsecken?!

    Nö, 2011 bereits blau.

    Edit: und hier noch ein paar "Pendel-Daten":

    12.07.2009:
    602
    A 1246
    B 2296
    WS 3912
    B 2291
    BDt 1721
    alles altrot mit blauen Bremsecken,

    13.07.2009: nicht komplett mit Nummern, zeigt aber das vieles erlaubt ist:
    603
    AB neurot, Nummer unbekannt
    noch ein AB neurot, Nummer unbekannt
    WS
    B
    BDt 1722

    17.08.2010:
    630
    A 1245
    B 2346 neurot
    WS ??
    B 2345 ?
    BDt 1751

    19.08.2010
    601
    AB neurot, Nummer unbekannt
    noch ein AB neurot, Nummer unbekannt
    WS
    B
    BDt 1722
    Gleiche Komposition wie 1 Jahr zuvor?

    Erlaubt ist also vieles ... und es waren noch viele Ge 4-4 I im Einsatz ;(

    Viele Grüße
    Volker

    Ardez07

    Einmal editiert, zuletzt von Ardez07 (27. September 2013 um 18:14)

  • Hallo Volker,

    ganz lieben Dank für die ausführliche Antwort mit den vielen Daten. Da bieten sich ja ungeahnte Möglichkeiten... Passend dazu findet man noch einige Bilder unter bahnbilder.de, bei den meisten sind jedoch leider zumindest die Wagennummern nicht zu entziffern. Dann werde ich mir jetzt als ersten B-Wagen mal den 2342 zulegen.

    Viele Grüße
    Jo