RhB-Pendel mit BoBo I und BDt 1721ff

  • Allegra :)

    Während unseren Herbstferien sah ich ab und zu die Pendelzüge im Engadin, die analog den NEVA-Pendelzügen formiert sind, aber zumindest mit anderen Loks und Steuerwagen:

    - BoBo I
    - A EW I
    - B EW I
    - B Mitteleinstieg für Velos
    - B EW I
    - BDt 1721ff

    Allerdings habe ich nicht so ganz genau hingeschaut und auch nicht den Auslöser auf meiner Kamera betätigt... Naja, das Bier im Club 1889 und die diversen geistigen Getränke an der Bar im Hotel 'Allegra' in Pontresina - das übrigens sehr zu empfehlen ist!!

    Frage: So ein Pendelzug müsste sich doch mit vorhandenem Bemo-Material zusammenstellen lassen? ?(

    Weiss jemand Genaueres und kann detaillierte Angaben machen?

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Salut!

    Die Garnitur war schon im Mai so zwischen Pontresina und Ardez eingesetzt und ist soweit in H0m machbar. Nur den Steuerwagen gibt es nicht in der richtigen Ausführung (Lackierung, Stirnseite...) und ich fürchte sobald wird es ihn auch nicht geben, da Bemo wohl erst lieber seine NEVAs verkauft...

  • Zitat

    Original von jo-fi
    Nur den Steuerwagen gibt es nicht in der richtigen Ausführung (Lackierung, Stirnseite...)

    Hm, was ist nicht gut an der Stirnseite? Ist doch ein BDt 1721ff? Und was stimmt an der Lackierung nicht? :rolleyes:

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Laut Online-Katalog ist er nur in der Lackierung der frühen 80er lieferbar, also nur mit weißem RhB-Logo auf der Seite. An der Stirnseite sind dabei noch alle Einrichtungen für den Personen Übergang vorhanden.

    Hier bei Ferro-Suisse sieht man den Unterschied (links neue Front mit runden Scheinwerfern ohne, rechts die alte mit Übergangseinrichtungen:

    So wie rechts gab/gibt es ihn auch von Bemo (3 287 121):

    Doch müsste er für aktuelle Züge folgendermaßen aussehen:

    http://www.vlaky.net/upload/galeria/003727/085022.jpg

    Oder sogar so...mit eckigen Scheinwerfern:


    http://www.oea.ch/apg/bigs/12472…a42190653862a80

    Derzeit hat ihn Bemo (3287 121, also gleiche Katalognummer wie oben) nur so im Programm:

    In der aktuellen Ausführung habe ich ihn noch nicht gesehen.

    Salut!

  • Grazcha fich für die tollen Illustrationen - nun weiss ich genau, was du meinst!

    Ehrlich gesagt haben mir diese 'Kisten' nie wirklich gefallen, darum habe ich sie mir auch nicht so genau angeschaut. :8o

    Ich frage nun nach:

    Wie steht es mit den Zwischenwagen für den Engadiner-Pendel?
    Gibt es die in den richtigen Versionen von Bemo?

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Die EW I gibt es von Bemo nun auch in der gaaaanz korrekten Version für Pendelzüge. "Gaaaanz" deswegen, weil man eigentlich auch ältere Refit-EW I nehmen könnte, wenn es einem nicht auf winzige Details wie die Eck-Dreiecke oder die genaue Türenfarbe ankommt. Zumindest ich werde den NEVA-Steuerwagen mit den älteren Refits einsetzen, da ich für meine Schnellzüge bis ca. vor 1996 mittlerweile auch EW I ohne Refit, EW II und EW IV habe. Da macht Bemo mit mir kein Geschäft ;)

    Natürlich sind auch schon EW I mit neuem Design unterwegs, die gibt es aber von Bemo auch schon, zumindest einen B. (3250 161)

    Den Velowagen gibt es auch, die BoBo sowieso.

    Sicher ein interessanter Zug, aber mir ein bisschen zu sehr "Kraut und Rüben".

    ade!

  • @ jo-fi

    Zitat

    Laut Online-Katalog ist er nur in der Lackierung der frühen 80er lieferbar, also nur mit weißem RhB-Logo auf der Seite. An der Stirnseite sind dabei noch alle Einrichtungen für den Personen Übergang vorhanden.

    Auf deinem angehängten Bild trägt der Steuerwagen aber schon das neue 2-sprachige Logo, du siehst es gibt also eine neuere Version. Ich stimme dir aber zu, dass die Übergangseinrichtungen noch vorhanden sind. Wenn du nun aber in die Bemo Sammlerliste schauen gehst siehst du auf der 5. Seite, dass es einen BDt 1723 mit geschlossener Stirntüre gibt. Art. 3287 133Hier noch zwei Bilder meines Steuerwagens:

    http://img16.imageshack.us/img16/5462/dsc2824d.jpg

    http://img16.imageshack.us/img16/7082/dsc2825.jpg

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

    Einmal editiert, zuletzt von lehcim (21. Oktober 2009 um 18:21)

  • Zitat

    Auf deinem angehängten Bild trägt der Steuerwagen aber schon das neue 2-sprachige Logo, du siehst es gibt also eine neuere Version.

    Das habe ich nicht bestritten, aber wie geschrieben: ein Auslaufmodell unter gleicher Bestellnummer wie die Ursprungsvariante, die derzeit im Katalog ist.


    Zitat

    Ich stimme dir aber zu, dass die Übergangseinrichtungen noch vorhanden sind. Wenn du nun aber in die Bemo Sammlerliste schauen gehst siehst du auf der 5. Seite, dass es einen BDt 1723 mit geschlossener Stirntüre gibt. Art. 3287 133Hier noch zwei Bilder meines Steuerwagens:

    Oh, das habe ich tatsächlich nicht gewusst, dieses Modell ist mir entgangen. Danke für die Korrektur und pardon für die Fehlinformation!

    Also ist der Zug, wenn man denn will, doch machbar - es sei denn, man kapriziert sich auf die eckigen Scheinwerfer und die geänderten Anschriften ;) Sind eigentlich schon alle drei Exemplare so umgestaltet worden?

  • Zitat

    Auf deinem angehängten Bild trägt der Steuerwagen aber schon das neue 2-sprachige Logo, du siehst es gibt also eine neuere Version.

    Das habe ich nicht bestritten, aber wie geschrieben: ein Auslaufmodell unter gleicher Bestellnummer wie die Ursprungsvariante, die derzeit im Katalog ist.


    Sorry habe ich falsch interpretiert, dachte mit Online Katalog meinst du die Sammlerliste und mit dem 80er Jahre StW meinst du die neueste Version die Bemo gebracht hat. Hat sich aber jetzt geklärt.


    Das mit der geänderten Anschrift leuchtet mir immer noch nicht ein:

    Hier ein Aktuelles Bild des 1722 der 1721 sieht auch so aus. Ich sehe keine unterschiede zu meinem Bemo Modell?

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

    Einmal editiert, zuletzt von lehcim (21. Oktober 2009 um 19:44)

  • Auf diesem Bild sieht man alle Änderungen:

    http://www.oea.ch/apg/bigs/12472…a42190653862a80

    - komplett rote Front, auch die Dachpartie
    - eckige Scheinwerfer
    - Betriebsnummer groß rechts oben
    - Klassenbezeichnung beim Rad-/Behindertenabteil

    ...mal sehen, ob sich Bemo auch dieser Variante annimmt, wobei für die Scheinwerfer ja die Form geändert werden müsste.

  • Hallo jo-fi

    Diese Änderungen sind mir bekannt, aber ich spreche vom BDt so wie ich Ihn habe mit runden Lampen, der sollte so ja eigentlich noch stimmen.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

    Einmal editiert, zuletzt von lehcim (21. Oktober 2009 um 20:29)

  • Zitat

    Original von don55
    Ich frage nun nach:

    Wie steht es mit den Zwischenwagen für den Engadiner-Pendel?
    Gibt es die in den richtigen Versionen von Bemo?

    Hallo Don
    Grundsätzlich sind die Wagen erhältlich (EW I NEVA und zum Velowagen umgebauter Mitteleinstiegswagen). Der Velowagen WS von Bemo hat die Inneneinrichtung wie ein normaler Mitteleinstiegswagen, statt (Klapp-)Sitze an den Seitenwänden entlang. Da dies doch recht gut sichtbar ist, ist je nach Anforderung an die Modelltreue ein Umbau angesagt.
    Beim A 1247 NEVA (im Original bekanntlich aus zwei EW I AB zusammengebaut) hat Bemo eine Form für einen gewöhnlichen A verwendet, d.h. auf der WC-Seite hat das Modell am anderen Wagenende ein kleines zweiteiliges Schiebefenster statt ein etwas grösseres Fenster ohne Teilung. Hier musst du also ein Auge zudrücken.

    Gruss, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo!

    Das mit der falschen Inneneinrichtung des Velowagens ist ärgerlich. Gibt es in den NEVAs eigentlich nur Ex-AB-Erstklasswagen oder auch originale As aus den Serien 1223-1242? Auf mapos Seite habe ich die blauen Pendelecken nur an den umgebauten Wagen 1243 ff gefunden.

  • Zitat

    Original von jo-fi
    Das mit der falschen Inneneinrichtung des Velowagens ist ärgerlich.

    Ausserdem gibt es bei den 2 WS von Bemo auch Unterschiede:

    Der 3286 131 Velowagen WS 3911
    hat gelbe Bremsdreicke und ich glaube die Farbe der Beschriftung und Türe ist eher weiss,
    anders beim
    3286 133 Velowagen WS 3913,
    der hat blaue Bremsdreiecke und den achatgrauen Farbton an Türe und Beschriftung,
    ist daher vorbildgetreuer.

    Leider besitze ich nicht beide und kann darum auch kein Vergleichsfoto einstellen!


    Zitat

    Original von jo-fi
    Gibt es in den NEVAs eigentlich nur Ex-AB-Erstklasswagen oder auch originale As aus den Serien 1223-1242?
    Auf mapos Seite habe ich die blauen Pendelecken nur an den umgebauten Wagen 1243 ff gefunden.

    Ja das ist so, es gibt nur die. Das hatten wir schon mal:

    Zitat


    Die AB 1519-34 wurden zu den A1243-1250 und B 2290-2297 umgebaut.

    Dabei wurden halbe Seitenwände ausgetauscht,
    dass es reinrassige A und B Wagen mit den richtigen Fensterabständen gab.

    Als erstes haben die Neva EW1 A1243-50, B 2290-97, B 2341-2355, B2316 die blauen Dreiecke erhalten,
    um damals die Neva Pendel zu bilden.
    Es gab so genau acht Pendelzüge mit den BDt 1751-58.

    Dazu die AB (EW II refit) 1567, 1568 + 1569.

  • Grazcha fich a tuots! :)

    Eure Angaben helfen mir sehr, bei all diesen Varianten von Vorbild und Modell durchzublicken!

    Weiss jemand, warum Bemo wieder die alte Variante des BDt mit stirnseitigem Übergang im Katalog hat? Oder ist nur ein altes Bild in den Katalog geraten?

    Zu den Velo-Wagen: Die falsche Bestuhlung beim Bemo-Modell wurde am Berner Höck auf beklagt... Aber wie ist das mit dem typischen Modellbahner? "Erstens ist dieses Modell VIIIEEL zu teuer und zweitens sollte noch DAS und DAS und DAS ergänzt und verbessert werden!" Der geneigte Leser erkennt den Widerspruch ;) Eine Bestuhlung kann allerdings auch von einem nur mässig begabten Modellbahner geändert werden 8)

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hey Don

    Zitat

    Original von don55
    "Erstens ist dieses Modell VIIIEEL zu teuer...
    zweitens sollte noch DAS und DAS und DAS ergänzt und verbessert werden!"

    Der geneigte Leser erkennt den Widerspruch

    Du sprichst mir aus der Seele!

    War vorgestern mit den FdS bei Bemo,
    erhielt einen Einblick in den Betrieb und den Aufwand, den die Firma betreibt.
    Ich kann nur sagen: WAHNSINN!!!

    Kann allen Nörglern und Stänkern so einen Besuch nur empfehlen....

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marc

    Zitat

    Kann allen Nörglern und Stänkern so einen Besuch nur empfehlen....


    ... auch bekannt unter dem Pseudonym «NIETENZÄHLER» - sie wollen alles, nur nicht bezahlen 8)

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Ich zähle mich auch keineswegs zu der Garde der Nietenzähler, aber ich glaube man muss differenzieren:

    Ob jetzt in meinem NEVA-Pendel die wirklich korrekten, gestückelten EWI fahren oder nur ein Bemo-Kompromissmodel oder gar die alten Refits, ist mir zB relativ egal. Wenn sich die subjektiv wahrgenommenen Abweichungen vom Original nicht zu sehr ins Auge drängen, drücke ich letztere auch gerne zu ;)

    So hab ich mir auch beim Be 4/4-Pendel gedacht, dass die Kupplungen wirklich etwas plump und wenig detailliert geraten sind - ich hatte dafür umso mehr Spaß, die Kupplung umzubauen und die Zuleitungen zu ergänzen, sowie die Inneneinrichtung farblich nachzubessern. Ein Modell von der Stange auf diese Art aufzuwerten und individuell zu gestalten, macht doch auch viel Spaß. Hier nehme ich es nicht so genau.

    Aber auf der anderen Seite gibt es auch sowas wie "systemische" Fehler, die sehr leicht ins Auge springen. Und ein Velowagen mit normaler B-Bestuhlung ist so ein Fehler, der mich vom Kauf einer Neuerscheinung abhält. Nur die Bedruckung zu ändern verleitet zumindest mich nicht, so einen Wagen zu kaufen, vor allem da das Inneneinrichtungsteil bei den Bemowagen ja ein wichtiges Konstruktionsmerkmal ist und ich die Befürchtung hätte, beim Umbau die einfache Zerlegbarkeit und die Passgenauigkeit einzubüßen.

    Aber allgemein gebe ich euch recht: Bemo ist meist ein Vorbild an Preis/Leistungsverhältnis und Vorbildtreue. Offensichtliche Kompromissmodelle, wo man es sich aus meiner Sicht etwas zu leicht macht, kommen wesentlich weniger vor als zB bei Roco, wo ein großer Teil der internationeln Reisezugwagen sehr kompromissbehaftet ist.

    Bei Bemo fallen mir da eigentlich nur ein:

    Velowagen
    NEVA-EW I
    verkürzte Bernina-EW I und normallange EWs als FO-Modelle
    der Bernina Panoramic Express mit MOB-Fahrzeugen :rolleyes:

    Salut!
    Stefan