• Hallo RhB Fans

    Am Samstag war ich in Bergün bei Bernhard Tarnutzer, einem Kollegen
    aus der ERFA Gruppe zu Besuch. Bernhard Tarnutzer muss sicher
    einigen LOKI Leser bekannt sein. Was ich dort gesehen habe, übertrifft
    alles bisher gesehene in dieser Spur. Ich habe natürlich bis zum geht
    nicht mehr geknipst. Einige Bilder möchte ich Euch nicht vorenthalten.


    Ich wünsche Euch viel Vergnügen beim Betrachten dieser Bilder.

    Beste Grüsse
    Beni67

    BSB

    Einmal editiert, zuletzt von Beni67 (27. September 2009 um 23:21)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bernhard

    Zitat

    Bernhard Tarnutzer muss sicher einigen LOKI Leser bekannt sein. Was ich dort gesehen habe, übertrifft alles bisher gesehene in dieser Spur.


    ... BAHNSinn - muss wohl am Vornamen liegen ;)

    Zitat

    Einige Bilder möchte ich Euch nicht vorenthalten.


    ... tststs - die anderen Bilder aber auch nicht, oder?

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Mir gefallen diese Fotos sehr und wie es scheint, hat es ziemlich viel Platz zum Bauen :]


    Zitat

    Original von Albulafan
    ................ der fehlende Anzug ist in diesem Massstab zu offensichtlich, ................

    mit Grüess, Ueli

    @Ueli
    Kannst Du mich bitte als Unwissenden aufklären, was das ist. Danke

    Gruss
    Bruno

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bruno

    Zitat

    @Ueli
    Kannst Du mich bitte als Unwissenden aufklären, was das ist. Danke


    ... ich sag nur 1:40 8) - das ist der Anzugswinkel, den die seitlichen Stützmauern eines Viaduktes aufweisen (sie sind nicht senkrecht).

    Alles klar?

  • Hallo Ueli

    Diesmal bist Du auf dem Holzweg.
    Das fünfte Bild ist der Albula iV Viadukt und der mittlere
    Pfeiler hat nach meinen Originalbildern keinen Anzug oder
    es ist so minimal dass man es auf den Bildern nicht wahrnimmt.
    Das Bild IV ist ein Viadukt im Engadin und da seh ich auf den
    Originalbildern auch keinen Anzug oder eben so gering dass
    man dies nicht achtet. Ansonsten hast Du natürlich recht.
    Jede Schwergewichtsmauer hat Anzug. Je nachdem wie der Hang
    beschaffen ist mehr oder weniger. Jeder Pfeiler hat Anzug.
    Dort allerdings mehr aus ästhetischen und Materialspargründen.
    Ich war ja in den 60erJahren Tief und Brückenbauer. Einmal
    habe ich bei einer Kastenbrücke den Anzug vergessen.
    Verschissen sah das aus. Zum Glück wurde diese Brücke später
    wieder abgebrochen und musste einer moderneren Strasse weichen.
    Sonst müsste ich mich heute noch schämen.

    Beste Grüsse
    Bernhard

    BSB

    Einmal editiert, zuletzt von Beni67 (28. September 2009 um 13:30)

  • Zitat

    . . . aufklären, was das ist. Danke

    Bruno

    Unter Anzug versteht man den sich nach oben hin verjüngenden Querschnitt von Pfeilern und Gewölben bei gemauerten Steinbrücken.
    Dieser beträgt hier 1:40, wir hatten dieses Thema schon mal vor ca 2 Jahren und letzthin wieder im Tell.
    Leider bieten aber selbst kommerzielle Hersteller von Brücken südlich und nördlich vom Rhein immer noch solche unglaubwürdigen Produkte an.

    Mehr Details dazu finden sich in den Normalien für den Unterbau der Rhätischen Bahn.
    Dabei ist nicht wie damals von einigen Lesern hier befürchtet ein Arztgehalt zur Beschaffung dieser Unterlagen erforderlich: die RhB bietet auf ihrer Webseite im Kandidaturdossier zum UNESCO Weltkulturerbe auf Seite 92 in einem pdf-Dokument die wichtigsten Eckdaten der Normalien von Friedrich Henning an, welche dieser im Jahr 1908 für den Bau der Albulabahn festgelegt hatte.

    Diese Dokumentation ist im Uebrigen auch sonst für alle Freunde der RhB lesenswert und enthält eine Fülle von weiteren Informationen.

    mit Grüess, Ueli

  • Hallo Ueli

    Zitat

    Original von Albulafan
    ...die wichtigsten Eckdaten der Normalien von Friedrich Henning an, welche dieser im Jahr 1908 für den Bau der Albulabahn festgelegt hatte.

    ... ist im Uebrigen auch sonst für alle Freunde der RhB lesenswert und enthält eine Fülle von weiteren Informationen.

    Vielen Dank für diese Information und deine Ausführung zum "Anzug"

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Beni67
    Ich habe absichtlich ohne Rollmaterial fotografiert.
    Für mich war die Landschaft wichtig. Die Züge sind immer die gleichen.
    Bei Bildern mit Zügen fokusiert man sich immer auf die Züge.

    Hallo Bernhard

    Ein sehr weise Äusserung, ich werde mich bei meinem nächsten Segment auf diese Aussage beziehen :)

    Sehr schöne Bilder die Du uns hier bescherst. Ist halt schon noch was anderes in Spur 0m. Aber eben, wären die Preise der Loks etwas niedriger...

    Beste Grüsse

    Tom

  • Hallo,

    super schön gestaltete Anlagensegemente. Das ist Modellbau in Perfektion!
    Da merkt man das 0m die Königsspurweite ist!
    Die Anlage lohnt sich auch ohne Züge zu betrachten!

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Hallo Kollegen

    Ich möchte nochmals erwähnen dass die Anlage nicht von mir ist. Ich habe nur die Fotos geknipst und zwar so schnell von Hand mit einer
    Canon G10. Es sind meine ersten Fotos mit dieser Kamera.
    Erbauer dieser Anlage ist wie schon erwähnt Bernhard Tarnutzer.
    Er hatte mal einen Bericht im LOKI, ich glaube so im Jahre 2002.
    Er hatte ein Coiffeur-Geschäft und ist jetzt pensioniert.

    Beste Grüsse
    Bernhard