Fahreigenschaften der Ferro Suisse Ge 6/6

  • Hallo zusammen

    Ich hab eine Ferro Suisse Ge 6/6' in Aussicht. Doch weiss ich nicht, wie die Fahreigenschaften dieser Modelle sind. Da ja manche Kleinserienmodelle nicht so berauschende Fahreigenschaften aufweisen...
    Klar, die Lok wird nicht im dauerbetrieb stehen, aber soll trotzdem ein par ruhige runden drehen können.

    Besten Dank schon im Voraus und Gruss, Ciril

  • Hallo Ciril,


    Um welche Ge 6/6' handelt es sich denn? Von Ferro-Suisse gab es mehrere Serien dieser Loks. Als erstes erschienenen so Mitte der 80er die Nr. 410 und 415. Diese gab es damals auch noch als Bausatz. Paß auf das dir kein mangelhaft montiertes Bausatzmodell angedreht wird.

    Später erschienen noch andere Fahrzeugnummern (402, 405, 406, 411...). Die Modelle aus späterer Fertigung sollten auf jedenfall bessere Fahreigenschaften haben, als die aus der frühen Produktion. Auch ist die Detaillierung hier nochmal verbessert worden. Wie die Fahreigenschaften genau sind kann Ich dir leider auch nicht sagen. Ich hab leider keine Ge 6/6' in meiner Sammlung...
    Meine Ferro Suisse Dampfloks laufen aber alle einwandfrei... ;)

    Von daher, wenn der Preis stimmt würd Ich nicht allzulange überlegen...

    Viele Grüße,
    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

    Einmal editiert, zuletzt von schmalspurganove (21. August 2009 um 19:51)

  • Hallo Ralf

    Es ist ein Bausatz, also wahrscheinlich erste Serie.
    Ja, der Preis ist noch heiss :D Darum wollte ich hier auch mal anfragen ;)
    Danke für die Hinweise. Hab eben auch schon eine Drehscheibe von Ferrosuisse, und leider fehlt mir eine Ge 6/6' noch gänzlich in meiner Sammlung. Da wäre es doch schön gleich mit einer Ferro Suisse Maschine anzufangen :D

    Mit bestem Dank und Gruss,

    Ciril

  • Zitat

    Original von mmx4001
    Es ist ein Bausatz, also wahrscheinlich erste Serie.
    Ja, der Preis ist noch heiss :D Darum wollte ich hier auch mal anfragen ;)

    Uiuiuiii...i!! Ciril, ich weiss nicht so recht... Das mag für dich verlockend klingen.. Aber warum ist der Preis heiss?? Warum hat FS aufgehört mit dem Anbieten von Bausätzen? Bist du Feinmech oder hast du gleichwertige Fähigkeiten? (Peter kann dir zumindest von FS-Dampflok-Bausätzen ein Liedlein singen!!) Hast du FS-Fahrzeuge schon im Betrieb erlebt? Hast du mal versucht, einen Messing-Zug auf 35 (Albula) oder 45 %o (Wolfgang) bergwärts laufen zu lassen? Und weisst du, dass die Kupplungshöhe nicht den NEM und damit nicht Bemo entspricht? :8o

    Ich habe MEINE Schlussfolgerungen gezogen und alle (meine vereinzelten) FS-Fahrzeuge wieder verkauft! Als verhinderter Lokführer lege ich grössten Wert auf sicheren, zuverlässigen Betrieb und Kompatibilität beim Rollmaterial 8)

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo Don

    Hast mich mal wieder zum Grübeln gebracht ;)
    Mal schauen wie die Preisverhandlungen ausgehen... ansonsten lasse ich wohl doch lieber die Finger von diesem Angebot.
    Nein, kenne die Fahreigenschaften oder auch die Betriebssicherheit der FS Modelle leider nicht, darum habe ih hier auch nachgefragt.
    Hmm... das mit der Höhe der Kupplung wusste ich auch nicht...
    Noch ein Punkt meinen Enthusiasmuss einwenig zu dämpfen und doch ein Bemo Modell mehr zu holen.

    Danke Don für die Hinweise, werde mir den Kauf noch einmal mehr durch den Kopf gehen lassen müssen ;)

    Gruss und Dank, Ciril

  • Hallo Ciril,

    also Bemowagen lassen sich aber problemlos an Ferro-Suisse Loks anhängen. Der Bemo Kupplungsbügel macht den Höhenversatz einwandfrei mit.
    Das die Bausätze anspruchsvoll sind bei der Montage stimmt allerdings... ;)

    Grüße,
    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

  • Hallo,

    Ich besitze ein VZ-Krokodil von Ferro-Suisse (Fertigmodell), die Fahreigenschaften sind eigentlich sehr gut, auch auf Zahnstangenabschnitten. Zudem fährt die Lok ausgesprochen leise, alles in allem also absolut in Ordnung.

    Der einzige "Kritikpunkt" ist vielleicht das etwas abrupte anhalten im Analogbetrieb. Frage in die Runde, haben/hatten frühere Ferro-Suisse Modelle überhaupt eine Schwungmasse am Motor? Wenn nicht, ist das abrupte Anhalten wohl auf diesen Umstand zurückzuführen, da ich aber das Krokodil noch nie geöffnet habe kann ich nicht sagen ob das Ding über eine Schwungmasse verfügt oder nicht.

    Mit den Bausätzen ists halt immer so eine Sache, aber ein sauber zusammengebautes Modell wird sicherlich auch gute Fahreigenschaften aufweisen. Ich persönlich würde mich ehrlich gesagt nie an einen solchen Bausatz heranwagen, bewundere aber alle Leute in- und ausserhalb dieses Forums welche solche Bausätze absolut sauber und genau selber zusammenbauen. :respekt:

    Gruss
    Daniel

    P.s. Wenn jemand Interesse hat am obengenannten VZ-Krokodil (Lok Nr. 15) kann er sich mal bei mir melden, zwecks Sammlungsbereinigung möchte ich die Lok gelegentlich sowieso verkaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von |Daniel| (26. August 2009 um 02:07)

  • Zitat

    Original von |Daniel|
    Frage in die Runde, haben/hatten frühere Ferro-Suisse Modelle überhaupt eine Schwungmasse am Motor?

    Hallo Daniel,
    Nein hatten Sie leider nicht:

    Mallet 25:

    Ge2/4:

    G4/5

    Tm2/2

    Diese Modelle wurden alle Anfang bis Mitte der 80er Jahre konstruiert.
    Frage an die Altvorderen: War eine Schwungmasse damals schon Standart bei Großserienmodellen?
    Bei SB Modellbau gibts übrigens ein Umbau Set für die G4/5 und Ge6/6. Was das außer dem Faulhaber genau beinhaltet (am Ende gar eine Schwungmasse) konnte Ich der Webseite leider nicht entnehmen...

    Grüße,
    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

    Einmal editiert, zuletzt von schmalspurganove (26. August 2009 um 09:10)

  • Zitat

    Original von |Daniel|

    Mit den Bausätzen ists halt immer so eine Sache, aber ein sauber zusammengebautes Modell wird sicherlich auch gute Fahreigenschaften aufweisen.

    IRRTUM, stimo Sar Daniel! ;)

    Deine Aussage würde stimmen, wenn alle Bausätze einwandfrei ausgeliefert oder (Occasionen!) nicht vermurkst wären!

    Nach meiner Erfahrung ist dem aber oft nicht so! Viele Bausätze erfordern ein Nacharbeiten in irgend einer Form, und da ist man als Modellbahner ohne profunde feinmechanische Kenntnisse und ohne gewisse Einrichtungen wie Drehbank schnell einmal hoffnungslos aufgeschmissen!

    Warum wohl hat ein RhB-Lokführer mit Ausbildung als Mechaniker seine halb zusammengesetzte FerroSuisse RhB G 4/5 bei mir vor Jahren 'liegen lassen'?? Obwohl er sich damals von seinem sauer verdienten Lehrlingslohn dieses 'Topmodell' leistete, will er sie bis heute nicht zurück haben - angeblich mit der Begründung, er habe eh keinen Platz dafür... (!)
    Ich weiss mit diesem 'eckig' laufenden Ding auch nichts anzufangen.....

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo zusammen,

    muss mal meinen Senf zur Diskusion geben!

    @ Ciril: Kaufe das Kroki nur, wenn sie sauber gebaut wurde und 100 % sauber läuft. Wenn sie noch nicht zusammengebaut wurde, würde ich es lassen, ausser Du bist der geborene Feinmechaniker. Als Erstlingswerk eignet sie sich ganz sicher nicht. Diese Lok ist ein "Frühwerk" von Ferro Suisse und noch mit Kinderkrankheiten behaftet! Wenn Du fahren willst, empfehle ich Bemo!
    Zu Ferro Suisse ist allgemein zu sagen: je jünger, desto bessere Fahreigenschaften!

    @ Don: Bring doch mal das eckig laufende Ding zum Tell ( im September bin ich wahrscheinlich wieder dabei ), da kann man es mal begutachten!!

    Gruss Peter

  • Zitat

    Original von don55
    Deine Aussage würde stimmen, wenn alle Bausätze einwandfrei ausgeliefert oder (Occasionen!) nicht vermurkst wären!


    @Don

    Für meine Aussage "sauber zusammengebaut" setzte ich eigentlich voraus dass der Bausatz einigermassen einwandfrei und nicht vermurkst ist. 8) 8)

    Die BEMO G 4/5 sind da übrigens nicht viel besser, wenn man da eine Lok erwischt die wirklich 100%ig sauber läuft ist das wie ein 6er (oder mindestens ein 5er) im Lotto :D Meine 108 war unterdessen aufgrund schlechter Fahreigenschaften schon 2 mal in Reparatur, läuft aber immer noch nicht 100% sauber..

    Gruss
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von |Daniel| (27. August 2009 um 02:40)

  • Hallo zusammen

    Nun weiss ich, ich bin nicht allein! Zumindest was die erwähnten (schlechten) Fahreigenschaften von FS Modellen betrifft. Ich besitze eine RhB Gem. Die macht einen Lärm, dass man errötet!! Bei Langsamfahrt ruckelt sie trotz Decoder auf dem Gleise herum, dass es jeden Fahrgast erschlagen würde! Sie steht im Schattenbahnhof und verstaubt vor sich hin...
    Das andere FS Modell hat zum Glück keinen Motor. Es handelt sich um den Schneeräumer. Aber auch dieser steht untätig auf dem Stumpen herum, weil seine Kupplung nicht der NEM entspricht.

    Fazit: FS ist für Sammler...

    En Gruess
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Hallo Reto,

    nicht die Geduld verlieren :] ! Schmieren und salben hilft! Die Gem wäre eigentlich eine Lok, die sauber laufen sollte ( hatte auch mal eine ). Bedenke das Alter!
    Einige Loks scheinen gaaanz heikel auf Staub und Schmutz zu reagieren. Sind die Räder und das Gleis sauber, die Stromschleifer anliegend? Wäre schade um die Lok, wenn man sie nicht sehen würde :( ( und auch zu teuer ).

    Gruss Peter

  • Hallo zusammen

    Vielen Dank an alle für die vielen Tipps. Ich denke aus dem was hier geschrieben wurde, dass ich den Kauf lasse. Dies auch deshalb, da es ein noch nicht gebauter Bausatz ist, und nach dem was hier geschrieben wurde diese ja noch "schlimmer" sind als die fertigmodelle.

    Grüsse aus der Surselva, Ciril

  • Zitat

    Original von SchB41

    @ Don: Bring doch mal das eckig laufende Ding zum Tell ( im September bin ich wahrscheinlich wieder dabei ), da kann man es mal begutachten!!

    Ok, danke, ich werde dir dieses Ding mitbringen, dann kannst du mal einen Blick darauf werfen! (Ich habe zwar gemeint verstanden zu haben, dass du FS-Dampflok-Bausätze nicht einmal mehr anschaust? :D Aber die Katze kann wohl das Mausen nicht lassen... ;)

    Womit gleich gesagt ist, dass ich am nächsten Dienstag in den Tell komme - allerdings nicht der Forumianer und der Lok wegen, sondern weil ich unbedingt die Serviertochter sehen will! 8)

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Don

    Zitat

    Original von don55
    Womit gleich gesagt ist, dass ich am nächsten Dienstag in den Tell komme - allerdings nicht der Forumianer und der Lok wegen, sondern weil ich unbedingt die Serviertochter sehen will! 8)


    ... AHA, es ist beruhigend zu wissen, wie man Dich hinter dem Ofen hervorlocken kann :D - aber dennoch: You are welcome!

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Zitat

    weil ich unbedingt die Serviertochter sehen will!


    zeig´ doch mal ein Bild von ihr!
    Dann sehen wir, ob wir Dir das gefahrlos erlauben können. . . :D
    Gruß
    Egidius

  • Zitat

    Original von respace99
    Hallo Don


    ... AHA, es ist beruhigend zu wissen, wie man Dich hinter dem Ofen hervorlocken kann :D - aber dennoch: You are welcome!

    Ja, ja, lieber Giorgio, mit dir habe ich noch ein Hühnchen zu rupfen wegen deiner rassistisch-diskriminierenden Äussserungen:

    Zitat

    Original von respace99


    ... für diese Landesgegend- und den Dialekt eigentlich ausnehmend hübsch :D

    Um die Sache auf den Punkt zu bringen:

    1. Weibliche Wesen aus Erhabetien sind typischerweise keineswegs von Inzucht entstellte schielende bucklige Berglerinnen mit krummen Beinen und Plattfüssen! :rolleyes:

    2. Der Bündner Dialekt gilt im Allgemeinen als einer der schönsten und beliebtesten in der Schweiz! 8)

    Jawohl!!!

    Das war das Wort zum Sonntag.

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Zitat

    Original von don55

    Um die Sache auf den Punkt zu bringen:

    1. Weibliche Wesen aus Erhabetien sind typischerweise keineswegs von Inzucht entstellte schielende bucklige Berglerinnen mit krummen Beinen und Plattfüssen! :rolleyes:

    2. Der Bündner Dialekt gilt im Allgemeinen als einer der schönsten und beliebtesten in der Schweiz! 8)

    Jawohl!!!

    Das war das Wort zum Sonntag.

    Amen 8)

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von don55
    2. Der Bündner Dialekt gilt im Allgemeinen als einer der schönsten und beliebtesten in der Schweiz! 8)


    [SIZE=7]... weil ihn keiner versteht? [/SIZE]:D

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1