• Hallo Zusammen

    Ich hoffe es gibt noch keinen Thread über die neuen Werbeloks, habe zumindest nichts gefunden. Habe gedacht, so muss man nicht für jede Lok einen neuen Thread aufmachen.

    Die 642 ging vor ca. 2 Wochen in die HW Landquart, dort war schon klar das es eine neue Werbelok gäbe. Heute wurde sie präsentiert, es ist eine Mitarbeiter Lok.


    (Bilder T.Adank)


    Bevor der Spruch kommt ich habe einfach das Copyright hinaus genommen und wider hochgeladen. Habe meinem Kollegen ein Mail geschrieben und er hat mir die Bilder geschickt.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

    6 Mal editiert, zuletzt von lehcim (10. Juni 2009 um 19:31)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michel

    ich gehe jetzt mal schwer davon aus, dass Du von Haribu die Erlaubnis hast, die Bilder hier so zu verlinken (das nennt man "Image bandwidth theft") und auch keine Quelle angeben musst - ansonsten bitte korrigieren!

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Hallo Giorgio

    1. Habe ich ja die Quelle der Webseite genannt:

    Zitat

    gibt es auf Haribus Seite auch schon Bilder.

    Das reicht doch normalerweise oder? Ich meinte es seine auch schons o Bilder von haribus Seite hier verlinkt worden.

    2. Ist die Quelle des Fotografen im Bild drin.

    3. Ist der Fotografe ein guter Kolleg von mir.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

    2 Mal editiert, zuletzt von lehcim (10. Juni 2009 um 17:52)

  • Hallo Giorgio

    Zu 4. Jop Bilderklau. Aber ich habe eigentlich gedacht man darf es sobald der Fotografenname und die Webseite des Hosters genannt ist. Sonst hätte ich schon einigen die Hölle heiss machen können die von meiner Seite so Bilder verlinkt haben, jetzt nicht nur auf dieses Forum bezogen eher auf andere Seiten Forums usw.

    Wie hätte ich es den sonst machen sollen, ich meinte eigentlich alle hier machen das so wenn sie Bilder von Haribus seite nehmen?

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michel

    Zitat

    Zu 4. Jop Bilderklau. Aber ich habe eigentlich gedacht man darf es sobald der Fotografenname und die Webseite des Hosters genannt ist. Sonst hätte ich schon einigen die Hölle heiss machen können die von meiner Seite so Bilder verlinkt haben, jetzt nicht nur auf dieses Forum bezogen eher auf andere Seiten Forums usw.


    ... nein - nicht nur. Eigentlich Bandbreitenklau. Jeder, der diese Seite betrachtet, lädt die Bilder direkt von Haribu's Webseite und generiert dort Traffic - ist heute nicht mehr so schlimm da nicht mehr über den Traffic abgerechnet wird, kann aber einen Server u.U. ganz schön belasten - und der Webseitenbetreiber wundert sich, dass seine Seite so lahm ist - das bedeutet "Image bandwidth theft".

    Zitat

    Wie hätte ich es den sonst machen sollen, ich meinte eigentlich alle hier machen das so wenn sie Bilder von Haribus seite nehmen?


    ... dass es alle so machen würde ich nicht sagen, oft wird ein Link auf diese Seite platziert, so dass der "Bilderlieferant" auch wirklich einen Besucher verzeichnen kann.

    Aber wie gesagt - wenn das mit den Betroffenen so abgemacht ist ist's OK.

  • Zitat

    . . ich habe eigentlich gedacht man darf . . .


    Salü Michel

    Kann es sein, dass Du das mit dem Urheberrecht nochmals etwas vertiefen solltest, bevor Du solchen Sch.... verbreitest. Das Internet ist kein rechtsfreier Raum, wo sich jeder bedienen kann.

    mit Grüess, Ueli

  • Zitat


    ... nein - nicht nur. Eigentlich Bandbreitenklau. Jeder, der diese Seite betrachtet, lädt die Bilder direkt von Haribu's Webseite und generiert dort Traffic - ist heute nicht mehr so schlimm da nicht mehr über den Traffic abgerechnet wird, kann aber einen Server u.U. ganz schön belasten - und der Webseitenbetreiber wundert sich, dass seine Seite so lahm ist - das bedeutet "Image bandwidth theft".


    Also verstehe ich das richtig, jeder der hier im Forum der das Bild anklickt generiert auf Haribus Seite Traffic oder? Aber das tut er doch auch wenn er nur einen Link anklickt?

    Zitat

    Aber wie gesagt - wenn das mit den Betroffenen so abgemacht ist ist's OK.


    Das mein Kollege nichts dagegen hat da das Bild eh jeder bei Haribu anschauen kann weiss ich, aber Haribu habe ich nicht gefragt, aber ich denke auch nicht das das jeder tut der hier Bilder einstellt. Aber ich werde es um keine falschen dinge zu tun ändern.

    Gehe ich davon richtig: entweder nur der Link oder sonst unten als Quelle https://www.modell-bahn.ch/www.haribu.ch hinschreiben?

    @ Ueli

    Zitat

    Kann es sein, dass Du das mit dem Urheberrecht nochmals etwas vertiefen solltest, bevor Du solchen Sch.... verbreitest. Das Internet ist kein rechtsfreier Raum, wo sich jeder bedienen kann.

    1. Gehe mal ins Bahnforum Schweiz, dort wird es nur so gemacht, ohne immer zu fragen ob man darf, jeder weiss z.B. ah das ist der und kennt die Seiten, es wird einfach als Quelle z.B. https://www.modell-bahn.ch/www.haribu.ch hingeschrieben ich habe halt nur Haribu hingeschrieben.2. Ich konnte nichts machen, Suter hat ein Bild von meiner Webseite genommen von der 650 Unesco und bei sich aufs Internet getann, dann hat mein Vater einen befreundeten Anwalt mal gefragt, er sagte: Ich könne zwar auf dem Web das Copyright einfügen, jedoch wenn ich dies nicht als Spezielles Bild anmelde gäbe es nichts was ich machen könne. Ich müsse 100% beweisen können das das Bild von mir ist, da Suter das Copyright hinaus geschnitten hatte könne ich nicht viel machen.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michel

    Zitat

    Also verstehe ich das richtig, jeder der hier im Forum der das Bild anklickt generiert auf Haribus Seite Traffic oder? Aber das tut er doch auch wenn er nur einen Link anklickt?


    ... es genügt, wenn dieser Thread hier aufgerufen wird, auch schon die im Beitrag intergrierten Bilder verursachen Traffic auf dem Webserver - das Bild anklicken ist dann nur noch die Fortsetzung.

    Zitat

    Das mein Kollege nichts dagegen hat da das Bild eh jeder bei Haribu anschauen kann weiss ich, aber Haribu habe ich nicht gefragt, aber ich denke auch nicht das das jeder tut der hier Bilder einstellt. Aber ich werde es um keine falschen dinge zu tun ändern.


    ... klär es ab mit Haribu - kann sein, dass er Dir sein OK gibt. Ich für meinen Teil halte es so, dass ich versuche, mit dem Betroffenen dies abzuklären.

    Zitat

    Gehe ich davon richtig: entweder nur der Link oder sonst unten als Quelle https://www.modell-bahn.ch/www.haribu.ch hinschreiben?


    ... bekomme ich das Einverständnis nicht oder habe ich nicht gefragt so verlinke ich auf die Webseite oder allenfalls eine Unterseite davon: http://www.haribu.ch/coppermine/thumbnails.php?album=1113

    Zitat

    Ich konnte nichts machen, Suter hat ein Bild von meiner Webseite genommen von der 650 Unesco und bei sich aufs Internet getann, dann hat mein Vater einen befreundeten Anwalt mal gefragt, er sagte: Ich könne zwar auf dem Web das Copyright einfügen, jedoch wenn ich dies nicht als Spezielles Bild anmelde gäbe es nichts was ich machen könne. Ich müsse 100% beweisen können das das Bild von mir ist, da Suter das Copyright hinaus geschnitten hatte könne ich nicht viel machen.


    ... da würde ich Herrn Suter eine freundliche aber bestimmte Mail senden.

  • @ Ueli

    Ich habe das vor Jahren mal im BFS nachgefragt, dort meinten alle man dürfe das, ich bin kein Jurist sondern Mechaniker, weis auch nicht wo ich solche sachen nachschauen kann, jetzt weiss ich das man es nicht darf.

    Zitat

    ... es genügt, wenn dieser Thread hier aufgerufen wird, auch schon die im Beitrag intergrierten Bilder verursachen Traffic auf dem Webserver - das Bild anklicken ist dann nur noch die Fortsetzung.

    OK


    Zitat

    ... klär es ab mit Haribu - kann sein, dass er Dir sein OK gibt. Ich für meinen Teil halte es so, dass ich versuche, mit dem Betroffenen dies abzuklären.


    Werde in Zukunft hier nur noch die links verlinken, aber ich hoffe e shalten sich alle daran. Weil ich habe wie gesagt dies mal im Bahnforum nachgefragt dort wurde gesagt, Bild darfst du verlinken wenn du als Quelle die Seite angibst.

    PS: Von meiner Seite wurden übrigens auch schon Bilder ohne nachzufragen hier eingestellt, da aber mein Copyright drin ist stört es mich nicht.

    Zitat

    . bekomme ich das Einverständnis nicht oder habe ich nicht gefragt so verlinke ich auf die Webseite oder allenfalls eine Unterseite davon: <a target="_blank" href="http://www.haribu.ch/coppermine/thumbnails.php?album=1113">http://www.haribu.ch/coppermine/thumbnails.php?album=1113[/url]


    Ok mache ich, danke dir für deine Infos.


    Dem Suter habe ich schon eine mail geschrieben, zuerst hat er es Abgestritten, aber ich habe Ihm dann meine Bilder gezeigt und das niemand in meiner nähe war, er nahm daruaf hin das Bild hinunter :D

    PS: Kann man diese Beiträge evt. Verschieben in ein anderes Thread z.B. Wie darf ich Bilder verlinken ?

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michel

    Zitat

    Werde in Zukunft hier nur noch die links verlinken, aber ich hoffe e shalten sich alle daran. Weil ich habe wie gesagt dies mal im Bahnforum nachgefragt dort wurde gesagt, Bild darfst du verlinken wenn du als Quelle die Seite angibst.


    ... wenn Haribu so explizit sein Einverständnis gibt dann kannst Du auch die Bilder direkt verlinken

    Zitat

    PS: Von meiner Seite wurden übrigens auch schon Bilder ohne nachzufragen hier eingestellt, da aber mein Copyright drin ist stört es mich nicht.


    ... ist aber auch nicht ganz korrekt :rolleyes:

    Zitat

    PS: Kann man diese Beiträge evt. Verschieben in ein anderes Thread z.B. Wie darf ich Bilder verlinken ?


    ... gibt es eigentlich schon:

    Urheberrechte, bitte lesen

    , aber man könnte diesen Beitrag auch noch etwas präzisieren.

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Zitat


    ... ist aber auch nicht ganz korrekt


    Ich weiss, aber ich dachte gut wenn es nur hier im Forum ist, die Seite wurde genannt und mein Name dann ist es OK. Ich finde es schliesslich auch närviger zuerst einen Link anzuklicken besser ist es, wenn man das Bild gerade sieht.

    Zitat

    ... gibt es eigentlich schon:


    Genau ein solcher Beitrag, weil ich finde es Schade wenn diese Beiträge hier jetzt das Thema neue werbeloks belasten.

    Danke dir aber trotzdem für die Infos :)

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

    Einmal editiert, zuletzt von lehcim (10. Juni 2009 um 19:34)

  • Hallo,

    nach 10 Beiträgen über Internetrecht, jetzt mal wieder was zur Eisenbahn:

    Die Lok sieht echt cool aus. Die bestelle ich gleich bei Hohberger. Bemo bringt sie bestimmt als Herbstneuheit.

    Danke Haribu und Michel für die tollen Fotos.


    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Die loc sieht sehr schön in dieser Werbung Ausführung.
    Hw Landqaurt hat wieder gute Arbeit geliefert.

    grusse edwin

    Bereits in der Liebe mit dem "Allegra" triebzüge.

  • Hallo,

    mir gefällt das Design auch, aber helft mir doch bitte einmal auf de Sprünge:

    ... die roten Streifen sollen an das rote Band erinnern?

    ... und was steht da in Hellgrau auf der Lok?
    (das große unter den roten Streifen ... nicht das mir jemand den technischen Block erklärt ... :])

    fragt sich Volker

    ... in der Hoffnung, das die Fragen nicht zu peinlich sind :schiel: