Wanderung in der Rheinschlucht

  • Hoi zäme

    Um die Ferien, die ich momentan geniesse nutzen zu können habe ich diese Woche eine kleine Reise ins Graubünden geplant. Nachdem die Reise letzte Woche ins Albulatal mit Schnee überraschte, habe ich auf der Rückfahr einen blick ins Rheintal zwischen Reichenau-Tamins und Ilanz geworfen, wo es schon wärmer aussah. Auch Wanderwege waren gut zu sehen vom Zug aus auf der Strecke Trin bis Valendas-Sagogn. Da ich bei dem schönen Wetter, welches für Mittwoch angesagt ist, die kleine Rote auch von aussen photographieren will, und mir ein bisschen Bewegung sicher auch gut tut, möchte ich eine kleine Wanderung auf diesem Abschnitt unternehmen.

    Lange Rede - kurze Frage:
    Welcher Abschnitt ist eher zu empfehlen/überhaupt begehbar zu dieser jahreszeit?
    Der Abschnitt oberhalb oder unterhalb von Versam-Safien?

    Falls die Reise so gelingt, folgen natürlich Fotos von der Wanderung ;)

    Gruss
    Felix

  • So, dann führ ich mal weiter Selbstgespräche, eventuell gibt es ja andere, die sich mal über die Infos freuen =)

    Ich bin nun die einstündige Wanderung von Castrisch nach Valendas-Sagnon Station gelaufen, der Weg ist schön und geht gröstenteils dem Rhein nach. Von der RHB kriegt man nicht viel zu Gesicht. Der Weg ist "provisorisch" begehbar allerdings nur für "trittfeste Personen" wie das Warnschild darauf hinweist. Teilweise war tatsächlich der Weg völlig verschwunden und es führte ein Umweg über die RHB-Brücke, wo übrigens ein sehr guter Fotostandort ist:

    Für grösseres Bild draufklicken

    Auf dem Weg von Valendas-Sagnon nach Versam-Safien sichtete ich auch mehrere Wanderer, dieser Weg scheint also auch frei zu sein, wies mit den Fotostandorten aussieht, werde ich wohl ein andermal überprüfen :D

    Nach der Wanderung trat ich natürlich sofort den direkten Weg zurück nach Zürich an. Dieser führte mich über den Oberalppass, die Gotthard Nordrampe hinunter mit dem Schiff von Flüelen nach Brunnen, dem Bus von Schwyz über den Sattel nach Biberbrugg und weiter nach Wädenswil... alles in allem also ein Abwechslungsreicher Tag =)

    gruss

  • Zitat

    Original von Frunzer
    So, dann führ ich mal weiter Selbstgespräche, eventuell gibt es ja andere, die sich mal über die Infos freuen =)

    Aber natürlich freuen sich andere! Ich zum Beispiel... Wenn du deine Selbstgespräche also fortführst: Bei solchen Inhalten lese ich gern mit (bei anderen Selbstgesprächen höre ich in der Regel nicht gerne mit!).

    Gruss
    Yves

    P.S.: Das ist aber sehr brav und lobenswert, dass du nach der Wanderung ohne Umweg nach Hause gegangen bist! Als ich letzten Sommer in der Rheinschlucht gewesen bin, habe ich mit ähnlichen Gedanken gespielt. Schlussendlich habe ich aber dem SMS-Fahrplan vertraut.

  • Hoi zäme,

    Und einmal mehr hats mich in die schöne Ruinaulta verschlagen. Diesmal leider jedoch ohne Fotoapparat, der wurde zuhause auf dem Küchentisch liegengelassen. Als Ausgleich für den Bildermangel hier jedoch ein kleines Gimmick für interessierte an dieser Wanderregion: Link
    Leider hab ich von vielen anderen Regionen entlang der RhB keine solchen Karten online finden können. Gibts da irgendwen, der Rat weiss, wenns mich mal woandershin ziehen würde?

    Diesmal gings von der Postautohaltestelle Trin Porclis über Digg und Ransun runter in die Rheinschlucht. Über die RhB-brücke und dann weiter dem Rhein nach zur Station Versam-Safien. Mit kurzen Pausen dauerte der Spass gute 2 Stunden, wenn mans etwas gemütlicher nimmt als ich als einsamer Wandervogel im Turnschuhtempo sollte man natürlich etwas mehr einplanen ;) Denn Punkte zu geniessen (an denen mich der vergessene Foti ungemein geärgert hat) gibts reichlich. So ist zum Beispiel der Abstieg vom Aussichtspunkt Ransun, wo mehrere kleine schmale Wägli der Krete nach (allesamt Sackgassen) den Ausblick über den Rhein und die RhB-Strecke erlauben - ein Ausblick, der den langen Weg und den geflossenen Schweiss zweifellos wert ist. Im weiteren Verlauf der Strecke nach Versam-Safien gibt es leider keine solch gute Fotostandorte mehr, aber dafür kann man dem Rhein entlang spazieren und das Wetter geniessen.

    Wie schon das letzte mal führte mich der Weg nach hause so gar nicht ganz direkt dem Rhein entlang nach Buchs, mit dem doppelstöckerposchi über Wildhus nach Nesslau, weiter nach Wattwil und dann über Uznach-Rapperswil-Zürich nach hause, wo die wohlverdiente kalte Dusche auf mich wartete^^

    Insgesammt kann man also von einem sehr abwechslungsreichen und entspannenden Tag reden, der mir gerade jetzt im Maturprüfungsstress gut getan hat um den Kopf mal wieder durchzulüften, nachdem mir von der Physikprüfung gestern nur noch Fehlerstromschutzschaltungen und Comptonwellenlängen im Kopf rumschwirrten^^ Kann ich also weiterempfehlen, gerade für nicht allzu erfahrene Wanderer wie mich.

    Gruss
    Felix

    ps. Nächstes mal werd ich vermutlich den in der Karte beschriebenen Rundweg 656.4 "Plattform" in Angriff nehmen. Die in "SF bi dä lüüt - über stock und stei" gezeigten Bilder vom Caumasee sind ja wirklich unglaublich und auch die Aussichtsplattform "Il Spir" ist sicher einen Blick wert... Da wird dann wohl auch mal die Herzallerliebste mitgeschleppt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Frunzer (2. Juli 2009 um 19:55)

  • Hallo Zusammen

    Ich wollte mich mal erkundigen ob jemand von euch die Wanderung Versam -Valendas schon mal gemacht hat, der Wanderweg sollte grösstenteils der RhB entlang folgen oder? Wie lange hat man in etwa wenn man druchläuft (was ich natürlich nicht machen werde, Fotos müssen schliesslich auch noch gechossenw erden ;)

    Würde es siche vtl. lohnen weiter nach Castrisch zu laufen?

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Michel,

    der Weg geht nur das erste Stück von Valendas aus an der Bahn entlang, kurz nach Valendas gibt es eine Gallerie, dann zweigt der Weg in die Berge ab (immer in Luftlinie parallel ca. 100 bis 300 Meter zur Bahn, jedoch ist die Strecke durch den dichten Bewuchs nur schlecht oder gar nicht sichtbar). Erst am Carrerabach (neue Betonbrücke) kommt der Weg wieder kurz zur Bahnlinie zurück um dann erneut wieder von ihr abzuschwenken um dann erst ca. 200 Meter vor der Station Versam-Safien bis zum Stationsgebäude entlang den Gleisen zu verlaufen.
    Fotografisch lohnt sich die Stelle kurz vor der Station Versam - Safien, hier steht man leicht erhöht in einem kleinen Kieswerk, hat im Vordergrund die Bahnlinie (in einer leichten Linkskurve), im Hintergrund den Rhein und darüber eine herrliche Felsformation. Allerdings wird es ein Hochformatbild.
    Beste Uhrzeit hierfür: ca. 11.00 bis 13.00 Uhr, danach dreht die Sonne zu sehr. Die Stelle hat sich immer für die Valsewasser-Züge gelohnt (vor 2-3 Jahren regelmäßig noch mit C*C*). Gesamte Wanderzeit ca. 2 Stunden, schöne schattige Tour, in Versam hat es ein kleines Bahnhofsbuffet (das "Bahnhöfli").
    Viele Grüße!
    Matthias

  • @ Bahnmatti

    Merci für deine Antwort, muss in dem Fall mal weiter folgen, es gibt im Netzt duzende Bilder der Rheinschlucht, und bei allen steht erreichbar durch den Wanderweg.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel


  • der Weg geht nur das erste Stück von Valendas aus an der Bahn entlang, kurz nach Valendas gibt es eine Gallerie, dann zweigt der Weg in die Berge ab (immer in Luftlinie parallel ca. 100 bis 300 Meter zur Bahn, jedoch ist die Strecke durch den dichten Bewuchs nur schlecht oder gar nicht sichtbar). Erst am Carrerabach (neue Betonbrücke) kommt der Weg wieder kurz zur Bahnlinie zurück

    Ich muss dich da korrigieren, der Weg führt von der Station Valendas bis zum Carrerabach nirgends in die Berge. Er verläuft da immer zwischen Rhein und Geleise.
    Kann man auch auf der Wanderkarte Flims sehen (unten am Rand)

    Die Wanderzeit beträgt 1h bis 1h 10 min...

    @michel:
    Für den Rheinuferweg von Ilanz nach Valendas müsstest du aber noch mit 2h rechnen.

    Zitat

    es gibt im Netzt duzende Bilder der Rheinschlucht, und bei allen steht erreichbar durch den Wanderweg

    kann ich nur bestätigen. Mit der nötigen Zeit für kleinere Umwege liegt alles drin.
    Ausserdem wurde in der Nähe der Stat. Versam einiges an Wald gerodet,
    so dass die Geleise nun freier ersichtlich sind, als noch vor 4-5 Jahren....

    Geh doch noch auf ruinaulta.ch

  • Hallo Ihr Wandergesellen

    Wer lust hat am Wandern der RhB entlang solte sich unbedingt das kleine Handbuch kaufen," Wandern mit der Rhätischen Bahn, Die schönsten Wanderwege in Graubünden." Herausgegeben vom Bruckmann Verlag. Es ist handlich und man kann es im Rucksack mitnehmen. Erhältlich auch an allen grösseren RhB Stationen. Ich habe meines in Davos Platz gekauft. Ist gar nicht so teuer. Es beschreibt 30 Wanderwege der RhB Geleise entlang mit Karten, Distanz und Wanderzeitangaben, natürlich ohne Fotohalt.

    Beste Grüsse

    Bernhard

  • @Bernhard und Marc

    Merci für eure Infos. Wenn ich das richtig sehe, steige ich also mal in Versam aus und nim den Wanderweg in Richtung Valendas. DIe kleinen Umwege sollten kein Problem sein, ich weiss dann ja in etwa wo die Bahnlinie entlang läuft.

    @ Bernhard

    Merci für die tollen Fotos.

    @ Marc

    Ich denke ich laufe mal bis Valendas, ich kann dann immer noch wen genug Zeit vorhanden ist nach Castrisch Wandern.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Vielen Dank der zahlreichen Informationen zur Erwanderung der Ruinaulta.
    Morgen möchten wir einen Teil erkunden um den Eindruck der Schlucht für meine neuen Motive einzufangen :)

    Geplant ist von Reichenau per Zug bis nach Ilanz, da ein Fotohalt um den Bahnhof herum.
    Zurück bis nach Valendas-Sagogn per Zug, dann zu Fuss bis Versam Safien, evtl. noch weiter bis zum Aussichtspunkt und anschliessender Stahlbrücke.

    Um einen Eindruck der Landschaft und etwas Bahn zu erhalten ist diese Route ok, was meinen die Spezialisten?

    Beste Grüsse

    Tom

  • Hallo Tom
    Vor drei Wochen bin ich den neuen Bahnlehrpfad von Reichenau nach Trin gelaufen.
    Er führt nach Reichenau über die Stahlbrücke alles dem Geleise entlang bis Trin.
    Nach Trin über die neue Hängebrücke. Auf der anderen Seite des Rhein den Wald hinauf.
    ( Ziemlich steil ), dann zurück nach Bonaduz und wieder nach Reichenau.
    Alles zusammen mit Zvieripause und div. Fotohalte ca. 4 Std.
    Die anderen Routen, Valendas - Versam, Valendas - Ilanz, Trun - Ilanz bin ich schon
    mehrmals gelaufen.
    Beste Grüsse
    Bernhard

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Wir waren gestern sehr spontan in der Rheinschlucht. Es war sehr interessant und hat mich überzeugt, einen Streckenabschnitt daraus als Thema meiner Anlagenerweiterung nachzugestalten.
    Wir fuhren von Reichenau bis Ilanz, danach wieder zurück bis Valendas. Da ich wandertechnisch nicht grad zur Elite gehöre, haben wir uns die Route Valendas-Versam vorgenommen und auch sehr genossen.

    Hier ein paar Eindrücke von unserem Ausflug, wenn jemand höhere Aufnahmen oder mehr Fotos möchte, einfach eine PN.

    Die Bahnhöfe zwischen Reichenau und Ilanz:
    Trim - sehr hübsch, könnte ich mir als möglichen Nachbau vorstellen

    Etwas spezieller, Bahnhof Versam, hat aber auch seinen Reiz.

    Bahnhof Valendas, ähnlich Trin:

    Bahnhof Ilanz ist mir für das Modell doch zu gross, nach dem Thusisnachbau will ich nichts mehr von grossen Bahnhöfen wissen :D

    Ein paar schöne und auch weniger schöne Motive:

    ...etwas zu modern:

    Wäre auch noch interessant auf der Anlage, jedoch nimmt es die Sicht auf die Züge zu stark:


    Beste Grüsse

    Tom


  • Etwas spezieller, Bahnhof Versam, hat aber auch seinen Reiz.

    Ja, hat durchaus seinen Reiz - und es halten dort auch wunderschöne Luxuszüge! ;)

    Was dann betrieblich interessante Situationen mit Überholungen gibt...

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus