Sammlungs-Wert aller eigenen Modelle

  • Ich starte wieder mal eine Umfrage. Mich würde es mal interessieren, wie es bei euch aussieht mit dem Wert des gesamten Rollmaterials (Loks und Wagen).

    Warum? Seit einer Woche invertiere ich mein gesamtes Rollmaterial, und da komme ich auf erstaunliche Zahlen... :rolleyes:.

    Wie siehts bei euch so aus? 8)

    Natürlich müsst ihr euch nicht namentlich mit dem Betrag erwähnen, nur abstimmen :]

    *Edit meint: Der Wert bezieht sich auf gekaufte Modelle OHNE Prozente, also auf den unverbindlichen Verkaufspreis!


    Bin gespannt wie sich da die Zahlen entwickeln werden!

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

    Einmal editiert, zuletzt von Mani (21. Februar 2009 um 15:28)

  • Hallo Mani

    Nun verstehe ich, weshalb Du in MobaVer nach Werten zusammenzählen gefragt hast. Da Du ja nicht nur Modelle darin hast und nun diese Umfrage :P

    Gruss
    Rolf

    Grüsse

    Rolf

    Modellbahnverwaltung: MobaVer ==> Verwalten von Fahrzeugen, Zubehör, Medien, Decodern und vielem mehr
    K-Gleis, CS3 & 3 Booster, Intel XEON, Win10-64, iTrain 5 Pro, uCon S88 Master, Littfinski RM, ESU und QDecoder

  • Zitat

    Original von rfurrer
    Hallo Mani

    Nun verstehe ich, weshalb Du in MobaVer nach Werten zusammenzählen gefragt hast. Da Du ja nicht nur Modelle darin hast und nun diese Umfrage :P

    Gruss
    Rolf

    Hallo Rolf

    Das Schöne an deinem Programm ist ja, dass man schnell diverse Artikel markiert und dann gelöscht hat, so dass nur noch das Rollmaterial vorhanden ist. Dann schnell auf die Statistik, et voilà, der Wert des Rollmaterials. Nachher das Backup laden, und schon sind wieder alle Daten drin 8)

    Aber ja, wie du schon weisst, einen sortierten Wert filtern, das wäre noch ein weiterer Pluspunkt deines Programms ;)

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • ...diese Pointe genügt mit Sicherheit den Ansprüchen der deutschen Comedy-Szene! :K
    Ich äussere mich an dieser Stelle schon von Berufes wegen nicht zum Sprachgebrauch. ;)

    Gruess
    Reto

    PS: inventarisieren

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

    2 Mal editiert, zuletzt von Berninamodell (22. Februar 2009 um 13:55)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Zitat

    ...diese Pointe genügt mit Sicherheit den Ansprüchen der deutschen Comedy-Szene! :K
    Ich äussere mich schon von Berufes wegen nicht zum Sprachgebrauch an dieser Stelle. ;)


    ... man sollte sowieso diese verflixten Fremdwörter sukzessive eliminieren (oder doch invertieren?)

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Zitat

    Original von respace99
    ... man sollte sowieso diese verflixten Fremdwörter sukzessive eliminieren (oder doch invertieren?)

    Hoi zäme,

    ..ich bin auch immer wieder am nach-imprägnieren :)

    Andere Frage, Versicherung: Habt Ihr das im normalen Hausrat versichert? Wenn man das macht, inkl. Diebstahl, Feuer, Wasser, kostet's ja eine Granate!

    Grüess Markus

    H0,3L und HOm, Railware

  • Hi,
    das Wort, das ihr sucht heißt "IMPONIEREN"
    ich glaub´, irgendwie hat es was mit Phallusneid zu tun. Aber das war in der Uni und ist lange her. . .
    (Es gab mal den Webespruch: im Phalle eines Phallus, klebt UHU wirklich allus oder so)
    Steife Grüße
    Egidius

  • Mani
    und was soll das Resultat uns sagen ?
    .... aber immerhin steigern wir das Bruttosozialprodukt (War doch mal ein Song in den 80ern?)

    @Ueli
    Der Humor ist wieder zurück, schön zu sehen. Alles Gute

    markus
    Ohne Versicherung kann es irgendwann im Geldbeutel eng werden. Nachdem ich im letzten Herbst einen Wasserschaden hatte (zwar nicht bei der Moba) und bei den Nachbarn sah, was so ein Unwetter anrichten kann (oder auch Feuer) glaube ich, dass es bei diesen Vermögenswerten doch angebracht ist eine Versicherung zu haben.

    Gruss
    Bruno

  • Für mich stellt sich nur die Frage ob bei dem Wert den man in
    seinen Auflistungen an Rollmaterial führt überhaupt richtig liegt.
    Der Wert seine MoBa beträgt doch sicherlich mehr. ?(
    Viel kleine Dinge die man sich zwischendurch anschafft und nicht bestandsgeführt hat gehen doch auch ins Geld.
    Digitaltechnik, Gebäude, Material (Holz) usw.

    Wie fängt man bei einem Schaden diese Kosten ab. :mauer:

    Gruß
    Martin

    Viele Grüße

    Martin


    der mit der N-Bahn und mit der kleinen Roten

  • Martin:

    Klar, der Wert der gesamten Moba beträgt einiges mehr als das Rollmaterial. Ich habe auch die Elektronik, Digitalsystem usw mal aufgelistet, auch hier kommt einiges zusammen.

    Nach dem WK muss ich mal mit meinem Versicherungs-Experten die Sache genau anschauen.

    Wie siehts denn bei euch so aus mit Versicherung? Hat hier jemand eine "Spezial-Versicherung", oder ist die Moba im Hausrat integriert?

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Hallo,

    "Erstaunliche Zahlen" habe ich auch bemerkt... die meine Frau nicht kennen muss. ;) Aber ich sehe, dass ich z.Z. in die Mehrheit der Umfrage stehe.

    Seit dem Anfang meiner Sammlung habe ich jeden gekauften (und verkauften) Fahrzeug in einer Excel-Datei gespeichert mit den folgenden Daten (eine Seite für H0, eine für H0m):

    • Kategorie
    • Triebfahrzeuge nach Typ - nur für H0
    • Beschreibung
    • Bahnverwaltung
    • Serie
    • Typ
    • Achsformel - nur für H0
    • Nummer
    • Lackierung
    • Farbe
    • Markierung - nur für H0m / RhB
    • Massstab - nur für H0
    • LüP
    • Epoche
    • Hersteller
    • Artikel-Nr.
    • Index-Nr. (für Sets: jeder Fahrzeug hat eine Linie, aber die nächsten Daten sind gemein)
    • Produktionsjahr
    • Limitiert?
    • Exklusiv?
    • Katalogpreis mit Währung
    • Kaufspreis mit Währung
    • Rabatt?
    • Occasion?
    • Verkäufer
    • Kaufsort (für Börsen, Austellungen)
    • Kaufsdatum
    • Bemerkungen
    • Falls nötig: Währungkurs des Kaufsdatums um den Katalogpreis anzupassen => gesamte Wert des Materials in CHF / Katalogpreis
    • Falls nötig: Währungkurs des Kaufsdatums um den Kaufpreis anzupassen => gesamte Wert des Materials in CHF / Kaufpreis


    Es scheint kompliziert zu sein, ist aber nicht. Hier ein Auszug für H0m:

    Eine gedruckte Version hilft, ein schon vorhandenes Modell (überhaupt für Wagen) nicht wieder zu kaufen. Dank Excel-Formel habe ich auch in die gleiche Datei eine Zusammenfassung für jede Spurweite um schnell zu wissen, wieviele Loks, Triebwagen, Wagen pro Spur ich besitze. Ich wollte auch eine vereinfachte Version der Tabelle für die Zubehör, Gleise, Digitalkomponenten schaffen, was nie gemacht wurde (die "erstaunliche Zahlen" wären also vermutlich "schrecklich" geworden).

    Dazu habe ich noch weitere Dateien für Kompositionen mit Namen, Anordnung und gesamten Längen:

    Damit kann ich mich vorstellen, wie gross eine Anlage sein muss, um alle Garnituren gleichzeitig auf die Gleise zu haben! :lol:

    Gruss

    Alain

    RhB-Begeistert aus der Westchweiz

  • Hallo Alain,

    eine tolle Anwendung, speziell die Ermittlung der Zuglängen und die Grafik der Modelle.

    Aus welcher Quelle verwendest du die Grafik der Modell?
    Und könntest du ein Beispiel für die Umsetzung aus der Excel-Tabelle für Zuglänge und Grafik bereitstellen?

    Ich nutze zwar auch Excel für die Bestandsverwaltung, aber das solche Zusatzanwendung möglich sind habe ich nicht gedacht.

    Gruß Gerhard

  • Hallo Gerhard

    Ich bin zwar nicht Alain, und ich kann Dir bei Excel auch nicht helfen. Aber meine Modellbahn Verwaltung MobaVer kann das, was Du möchtest. Informationen findest Du hier

    Gruss
    Rolf

    Grüsse

    Rolf

    Modellbahnverwaltung: MobaVer ==> Verwalten von Fahrzeugen, Zubehör, Medien, Decodern und vielem mehr
    K-Gleis, CS3 & 3 Booster, Intel XEON, Win10-64, iTrain 5 Pro, uCon S88 Master, Littfinski RM, ESU und QDecoder

    Einmal editiert, zuletzt von rfurrer (27. Februar 2009 um 14:09)

  • Zitat

    Original von schotterbruno

    markus
    Ohne Versicherung kann es irgendwann im Geldbeutel eng werden. Nachdem ich im letzten Herbst einen Wasserschaden hatte (zwar nicht bei der Moba) und bei den Nachbarn sah, was so ein Unwetter anrichten kann (oder auch Feuer) glaube ich, dass es bei diesen Vermögenswerten doch angebracht ist eine Versicherung zu haben.

    Hoi Bruno,

    dochdoch, schon versichert, aber nicht zum vollen Betrag, vorallem eben, der Digitalkram, die Schienen u.s.w.

    Eben, dazu auch meine Frage: Die Schienen u.s.w, die muss ich ja echt nicht gegen Diebstahl versichern, ich meine, ehm, der wäre ja schön blöd :) der Depp. Da müsste es doch eine spezielle Versicherung geben. Der grösste Teil meiner Sammlung ist noch dazu im Dachstock, also sicher vor Wasserschaden, 'nur' die Anlage mir ca. 20 Zügen ist unten im Keller.

    @egidius: Was willst du uns mit deiner Aussage genau mitteilen?

    Grüess Markus

    H0,3L und HOm, Railware

    Einmal editiert, zuletzt von magoo (27. Februar 2009 um 17:01)

  • Zitat

    Original von Gerhard

    Aus welcher Quelle verwendest du die Grafik der Modell?

    Die Bilder kommen vom MM Eisenbahn - Bildschirmschoner und die gebundene Bildersammlungen. Einige habe ich selber gemacht. Ich habe die originale Dateien angepasst, um sie in einer HTML-Webseite erscheinen zu lassen. Es wäre noch besser auf einem weissen Hintergrund (zur Druck), ist aber viel Arbeit.

    Zitat

    Und könntest du ein Beispiel für die Umsetzung aus der Excel-Tabelle für Zuglänge und Grafik bereitstellen?

    Gern, eine Beispiel-Datei ist hier zu finden: H0m_Kompositionen.xls.

    Gruss

    Alain

    RhB-Begeistert aus der Westchweiz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mani

    der Titel Deiner Umfrage lautet "Umfrage: Sammlungs-Wert Modelle H0 und/oder H0m" - sind da andere Spurweiten explizit (schon wieder ein Fremdwort - Schande über mich :D) ausgeschlossen?

    [SIZE=7][Eigenwerbung ein]
    Mit meiner Excellösung ist der Sammlungswert ein Klick entfernt ;)
    [/Eigenwerbung aus][/SIZE]

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1