Beiträge von Alain

    Hallo,

    es handelt sich wohl um das Bemo-Modell (Ref.-Nr. 1273 112). Eine neue Version wäre eine gute Überraschung von Bemo. Sie wäre aber mit Aufwand produziert weil nicht nur die Farbe sich geändert hat, wie man es z.B. bei bahnbilder.de sehen kann:

    Xm 2/2 9912

    Die Plattform und das Hebemechanismus sind heute ganz umgebaut worden.

    Viele Grüsse

    Alain

    Hallo,

    Ich habe den 2269 112 (Ananas) auch gefunden... nun fehlen "nur noch" diejenige vom Set:

    7469 110 | Lb-v 7873 | Erdbeere
    7469 110 | Lb-v 7874 | Salat
    7469 110 | Lb-v 7884 | Zitrone
    7469 110 | Lb-v 7886 | Karotten

    Und ich warte natürlich mit Ungeduld auf der 2011-Neuheit (Sonnenblume) :P

    Gruss aus Genf

    Alain

    Hallo

    Ich suche folgende Wagen, um einen kompletten Coop-Zug zu bauen:

    Referenz | Wagen-Nr. | Bild auf dem Container

    2269 111 | Lb-v 7861 | Blume (in der Zwischenzeit gefunden)
    2269 112 | Lb-v 7862 | Ananas

    7469 110 | Lb-v 7873 | Erdbeere
    7469 110 | Lb-v 7874 | Salat
    7469 110 | Lb-v 7884 | Zitrone
    7469 110 | Lb-v 7886 | Karotten

    Idealerweise neu mit beiliegenden Zurüstteilen ;) aber Gebrauchware in guter Zustand würde mir auch reichen.

    Vielen Dank für Ihre Mithilfe und beste Grüsse aus Genf

    Alain

    Hallo Modellbahnfreunde,

    nach einer sehr/zu langen Pause (mehr sammeln, weniger basteln) habe ich die Bauarbeiten seit 2 Monaten wieder fortsetzen können:

    Einige Fahrversuche haben mir mit Erleichterung gezeigt, dass die Gefällen nicht zu gross waren. Diese kleine Bemo-Loks sind erstaunlich stark!

    Der Gleisplan der unteren Ebene wurde angepasst, um Pendelzüge erhalten zu können und über eine längere Kreuzungsstrecke für den Glacier-Express zu verfügen:

    Beste Grüsse

    Alain

    Hallo,

    Unabhängig von der Erfüllung der "vernünftigen Kriterien" ;) , hier ist meine kurze Wunschliste für 2010/2011/2012...

    • RhB BD 2481
    • RhB WR 3815 (in rot)
    • RhB A/AB4ü 1251-1252 (Ursprungs-Ausführung)
    • RhB B/C4ü 2301-2306 (Ursprungs-Ausführung)

    So könnte ich die Arosa-Express- und eine echte Fliegender Rhätier-Garnitur vervollständigen.
    Grüss aus Genf

    Alain

    Hallo,

    Als Witz, eine komische Frage von einem Kollegen: was wäre die Gesamtlänge aller Fahrzeugen meiner Sammlung?

    Ich hatte darüber noch nie gedacht und habe das gerechnet... also für H0m: 27 Meter :rolleyes:

    Ungewöhnliches Mass, aber warum nicht...

    Gruss

    Alain

    Zitat

    Original von Gerhard
    Hallo Alain,

    danke für die Information. Noch eine Frage, ist die Zugdarstellung aufgrund einer Excel-Programmierung erfolgt oder eine manuell erstellte Excel-Seite?

    Hallo,

    Das wurde manuell erstellt, nach mehreren Versuche, um die (für mich) optimale Grösse und Detailebene zu haben, damit alle Kompositionen auf 1-2 A4-Blatt gedruckt werden können.

    Gruss

    Alain

    Zitat

    Original von Gerhard

    Aus welcher Quelle verwendest du die Grafik der Modell?

    Die Bilder kommen vom MM Eisenbahn - Bildschirmschoner und die gebundene Bildersammlungen. Einige habe ich selber gemacht. Ich habe die originale Dateien angepasst, um sie in einer HTML-Webseite erscheinen zu lassen. Es wäre noch besser auf einem weissen Hintergrund (zur Druck), ist aber viel Arbeit.

    Zitat

    Und könntest du ein Beispiel für die Umsetzung aus der Excel-Tabelle für Zuglänge und Grafik bereitstellen?

    Gern, eine Beispiel-Datei ist hier zu finden: H0m_Kompositionen.xls.

    Gruss

    Alain

    Hallo,

    "Erstaunliche Zahlen" habe ich auch bemerkt... die meine Frau nicht kennen muss. ;) Aber ich sehe, dass ich z.Z. in die Mehrheit der Umfrage stehe.

    Seit dem Anfang meiner Sammlung habe ich jeden gekauften (und verkauften) Fahrzeug in einer Excel-Datei gespeichert mit den folgenden Daten (eine Seite für H0, eine für H0m):

    • Kategorie
    • Triebfahrzeuge nach Typ - nur für H0
    • Beschreibung
    • Bahnverwaltung
    • Serie
    • Typ
    • Achsformel - nur für H0
    • Nummer
    • Lackierung
    • Farbe
    • Markierung - nur für H0m / RhB
    • Massstab - nur für H0
    • LüP
    • Epoche
    • Hersteller
    • Artikel-Nr.
    • Index-Nr. (für Sets: jeder Fahrzeug hat eine Linie, aber die nächsten Daten sind gemein)
    • Produktionsjahr
    • Limitiert?
    • Exklusiv?
    • Katalogpreis mit Währung
    • Kaufspreis mit Währung
    • Rabatt?
    • Occasion?
    • Verkäufer
    • Kaufsort (für Börsen, Austellungen)
    • Kaufsdatum
    • Bemerkungen
    • Falls nötig: Währungkurs des Kaufsdatums um den Katalogpreis anzupassen => gesamte Wert des Materials in CHF / Katalogpreis
    • Falls nötig: Währungkurs des Kaufsdatums um den Kaufpreis anzupassen => gesamte Wert des Materials in CHF / Kaufpreis


    Es scheint kompliziert zu sein, ist aber nicht. Hier ein Auszug für H0m:

    Eine gedruckte Version hilft, ein schon vorhandenes Modell (überhaupt für Wagen) nicht wieder zu kaufen. Dank Excel-Formel habe ich auch in die gleiche Datei eine Zusammenfassung für jede Spurweite um schnell zu wissen, wieviele Loks, Triebwagen, Wagen pro Spur ich besitze. Ich wollte auch eine vereinfachte Version der Tabelle für die Zubehör, Gleise, Digitalkomponenten schaffen, was nie gemacht wurde (die "erstaunliche Zahlen" wären also vermutlich "schrecklich" geworden).

    Dazu habe ich noch weitere Dateien für Kompositionen mit Namen, Anordnung und gesamten Längen:

    Damit kann ich mich vorstellen, wie gross eine Anlage sein muss, um alle Garnituren gleichzeitig auf die Gleise zu haben! :lol:

    Gruss

    Alain

    Hallo,

    Während der letzten Woche hatte ich Ferien... und konnte weiterbauen! :]

    Die Bogenweichen wurden geschafft und die Bahnhofsgleise sind temporär verlegt:

    Mehrere Tests mit dem Rollmaterial gaben gute Ergebnisse:

    (Nur eine Bogenweiche muss angepasst werden, Entgleisungen erfolgen auf das Innenbogen mit einigen Drehgestellen.)

    Die Peco-Drehscheibe wurde auch gestern Abend zusammengestellt.

    Freundliche Grüsse

    Alain

    Zitat

    Original von Energie

    Ich verstehe dein Gleisplan nicht ganz! Welche Schienen sind sichtbar und Welche nicht!

    Orange und Blau sollen die Parade Strecken werden?

    Hallo,

    Die Erklärungen waren in meiner Vorstellung vorhanden. Hier sind zwei Bilder mit den sichtbaren/oberen und versteckten/unteren Ebene:


    in Weiss: Bahnhof und Zugang zum unterirdischen Bahnhof - obere Ebene
    in Schwarz: Tunnels (oder offene Kehre links, noch offen)
    in Orange: RhB-Paradestrecke (mit 35 ?-Rampe) - mittlere Ebene
    in Blau: MGB-Paradesctrecke (mit 95?-Rampe) - untere Ebene


    in Grau: verstecke Strecke (unterirdischer Bahnhof + Überholungsgleis) - mittlere und untere Ebene

    Zitat

    Original von Energie

    Würde vielleicht unten rechts bei der Blauen Strecke noch einen 2 Bahnhof in die Kurve setzen. Damit Züge gleichzeitig rechts rum und Links rum fahren können

    Soll nur eine Anregung sein! Wie ein Nebenbahnhof auszusehen hat weiss ich selber nicht! Hier im Forum wirst du aber bestimmt was finden!
    Falls es dir nicht gefällt vergess es einfach.

    Darüber habe ich auch gedacht und verzichtet: nach meiner Meinung wäre es zu knapp und mit dem Zahnstangenende kaum realisierbar. Aber Danke für die Idee!

    Freundliche Grüsse

    Alain