Theo's Anlage RZB (Rhätische Zentralbahn mit MOB-Touch)

  • Zitat

    Billiger als MB-Tronik:

    Korrekt! Bietet aber auch weniger:

    nur ein Umschaltkontakt je Servo, kein Programmierkabel (für mich DAS Kriterium für die WA5)
    Hab noch versucht, auf der Uhlenbrockseite das gute Stück und dessen Anleitung zu finden.
    Leider erfolglos! Hat jemand ein Navi für diese Seite??

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Korrekt! Bietet aber auch weniger:

    nur ein Umschaltkontakt je Servo, kein Programmierkabel (für mich DAS Kriterium für die WA5)
    Hab noch versucht, auf der Uhlenbrockseite das gute Stück und dessen Anleitung zu finden.
    Leider erfolglos! Hat jemand ein Navi für diese Seite??

    Mehr hatte ich bisher auch nie gebraucht! Das Programmierkabel ist ja auch nicht das gelbe vom Ei: Jeder WA-Typ hat andere Codes und das Kabel irgendwo unter der Anlage einstecken ist ja auch nicht gerade praktisch.

    Wozu brauchst du eigentlich mehrere Umschaltkontakte pro Servo? :guck:

  • Lieber steck ich das Programmierkabel unter der Anlage ein und habe dann die Weiche im Blickfeld, als dass ich die Tasten unter der Anlage bediene und nichts von der Weiche sehe...

    Zwei Kontakte:

    Bei Zweileiterweichen kann man zusätzliche Schutzabschnitte hinter dem Herzstück damit abschalten.
    Wozu?? Eine Falschfahrt von der Herzstückseite verursacht so keinen Kurzschluss, die Lok bleibt einfach stehen (sofern keine allzugrossen Stützkondensatoren eingebaut sind).
    Das hat bei grösseren Modultreffen den Vorteil, dass wegen eines Bedienfehlers nicht gleich das ganze Arrangement stillsteht.

    Hier die Schaltung:

    Ausserdem werden bei 3L-Weichen zwei Umschalter benötigt:

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo Walter

    Zwei Kontakte:

    Super, das mit den zweiten Stromlosen Schienenstück; die Schaltung ist mir völlig deutlich, aber wo finde ich den zweiten Umschaltkontakt bei den WA5 er ? Die haben doch 2 Monostabile relais, wie verschalte ich die dann ?

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michiel!

    Richtig, die haben zwei Monostabile Relais.
    Jeweils ein Relais ist einer Endlage zugeordnet.
    Um sie so zu verschalten, dürfen die Lötbrücken an den Relaisausgängen nicht geschlossen sein.
    In der Schaltung der Anleitung erhält das Herzstück erst Strom, wenn eine der beiden Endlagen erreicht ist.
    Wenn der Servo zwischen den beiden Endlagen ist, erhält das Herzstück keinen Strom.
    Bei meiner Version erfolgt die Umschaltung ohne Pause sofort, wenn der Servo die Endlage 1 verlässt.
    Die Schaltung der Gleisstücke erfolgt bei Erreichen/Verlassen der Endlage 2


    Auf dem Bild ist der Anschluss für eine 3L-Weiche dargestellt. Die beiden schwarzen Drähte sind am Ausgang,
    die Roten und Braunen an den Ruhe und Arbeitskontakten angeschlossen.
    Leider ist die Belegung der Stecker sehr unlogisch. Am besten zuerst die beiden Ausgänge anschliessen und dann mit einem Durchgangsprüfer testen, welcher Kontakt gerade geschlossen ist. Das geht schneller als die Belegung in der Anleitung rauszusuchen.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Ich wusste gar nicht, dass man die Weichen so ansteuern könnte. Gut zu wissen. Da nicht jeder das so machen will, brauchts trotzdem nicht das teurere Modul zum ansteuern der Servos. Wenn dann noch Lokschuppentore bewegt werden müssen, so sind die WA's total übertrieben, weil es dann wirklich keine Relais dazu braucht: es sei denn, du willst parallel dazu noch irgendwelche Lichter anschalten oder via Sound ein knarren der Tore simulieren, was natürlich auch softwaremässig mit TC locker gemacht werden könnte...

    Apropos: Mit welcher Software fährst du Deine Züge auf der Anlage?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Theo

    Hat der Uhlenbrock auch eine Endabschaltung (nach Erreichen des Endpunkts kein Strom mehr auf dem Servo)?
    Falls nicht, surren und brummen die Servos durch das nachregeln. Kann sehr mühsam werden.

    2. Kontakt: Weichenrückmeldung.

    Beste Grüsse

    Tom

  • Da gäbs ja noch die WA5 mini ohne die Relais.....

    Aber lassen wir das. Meine Anlage wird ohne Software betrieben, lediglich die Loks stelle ich derzeit auf digital um.
    Der restliche Aufwand mit Rückmeldern usw. ist mir zuviel. Vorallem weil ich irgendwann wieder mal mit meinen Modulen auf Treffen oder Ausstellungen gehen will.
    Da ist dann mit grösster Wahrscheinlichkeit die Anordnung komplett anders und die ganze Software müsste neu definiert werden.

    Vorgesehen ist noch, die Station Spinas als vollautomatische Kreuzung auszubauen.
    Eventuell später noch Grüsch, aber dann nur die längste Variante der Kreuzungsmöglichkeit, damit etwas Personal bei der Bedienung gespart werden kann.
    Bei der automatischen Kreuzung sollen die beiden nötigen Weichen dann auch eine Lagemeldung der Zungen und nicht nur eine Rückmeldung des Antriebs erhalten.
    Erkennung über Stromfühler an den Zungen.......

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo Theo

    Hat der Uhlenbrock auch eine Endabschaltung (nach Erreichen des Endpunkts kein Strom mehr auf dem Servo)?
    Falls nicht, surren und brummen die Servos durch das nachregeln. Kann sehr mühsam werden.

    2. Kontakt: Weichenrückmeldung.

    Beste Grüsse

    Tom

    Endabschaltung: ja, Weichenrückmeldung: nein. Wobei die WA Rückmeldung meldet ja nur ob der Baustein geschaltet hat, ob dann die Weichenzunge auch umgelegt wurde, also eine echte Rückmeldung, das macht der auch nicht. Somit kann ich diese Meldung via TC genau so gut machen.

  • Hallo zusammen,

    ich habe kürzlich (September) probiert, die Uhlenbrock Servodecoder in einem Bahnhof zu verbauen. Die Programmierung war eine Qual.
    Bevor die Programmierung über CVs funktioniert scheinen alle Einstellungen einmal über die Programmiertaste programmiert werden zu müssen. Andernfalls lässt sich kein Wert in die CV schreiben.
    Beim Betrieb stimmen nach einem DCC Strom aus die Herzstückpolarisation und die Weichenstellung nicht mehr. Das bedeutet nach dem Strom aus jede Weiche einmal stellen.

    Fazit des Ganzen: Ich habe die WA5 wieder ausgebaut und durch MB Tronik ersetzt.

    Gruß
    Markus

    Spur H0m / Epoche 4-5 / RhB / Technik: DCC, Lenz, Littfinski, WA5er & HELEN Train (MoBa - Steuerungssoftware) & Traincontroler Silver

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus

    Fazit des Ganzen: Ich habe die WA5 wieder ausgebaut und durch MB Tronik ersetzt.

    ... eehheemm - und ich dachte, WA5 seinen von MBTronik 8)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Theo

    Endabschaltung: ja, Weichenrückmeldung: nein. Wobei die WA Rückmeldung meldet ja nur ob der Baustein geschaltet hat, ob dann die Weichenzunge auch umgelegt wurde, also eine echte Rückmeldung, das macht der auch nicht. Somit kann ich diese Meldung via TC genau so gut machen.

    Nein, TC kann dies nicht gleich gut, er speichert den letzten Zustand. Verstellst Du die Weiche danach manuell via Digitalsystem, hast Du ein Problem ;)
    Daher ist die Rückmeldung sicherlich zuverlässiger, wenngleich nicht physikalisch korrekt rückgemeldet wird.
    Dennoch - mir reicht die Schaltung auch ohne Rückmeldung.

    Beste Grüsse und gut schalten walten

    Tom

  • Hallo zusammen,

    ich habe kürzlich (September) probiert, die Uhlenbrock Servodecoder in einem Bahnhof zu verbauen. Die Programmierung war eine Qual.
    Bevor die Programmierung über CVs funktioniert scheinen alle Einstellungen einmal über die Programmiertaste programmiert werden zu müssen. Andernfalls lässt sich kein Wert in die CV schreiben.
    Beim Betrieb stimmen nach einem DCC Strom aus die Herzstückpolarisation und die Weichenstellung nicht mehr. Das bedeutet nach dem Strom aus jede Weiche einmal stellen.

    Fazit des Ganzen: Ich habe die WA5 wieder ausgebaut und durch MB Tronik ersetzt.

    Gruß
    Markus

    Hast recht. Funktioniert nicht. Ich werde den Mist zurückschicken.