Theo's Anlage RZB (Rhätische Zentralbahn mit MOB-Touch)

  • Zitat

    Original von CH-Dampflok
    Hallo Theo


    Für was brauchst du dieses Zeug?

    Wundert sich Rolf

    Das kann ich dir sagen: Du kennst sicher die BEMO-Schauanlage, da wurde zum Begrasen eben OVALIT T gebraucht. Till hat uns am Berner MOBA-Höck genau erklärt wie man das macht!

  • Hallo Theo,

    ist es möglich, auch uns, nicht MOBA-Höck Teilnehmer, mit kurzen Stichworten in das Geheimnis des Ovalit T einzubinden?
    Anwendung bei der Bemo Schauanlage.

    Paulix

    RhB 1970 - 1985, HOm , Bemo Standardgleis - PC Windows 10, Steuerung Eigenbau mit Visual Basic 6, Zentrale/Booster BiDiB GBM Master, Lichtsteuerung BiDiB MoBaList und BiDiB NeoControl, Weichenantrieb BiDiB Servosteuerung ServoSty, Gleisfreimeldung BiDiB GBM 16TS.

  • Mann o Mann

    Ich bin am Experimentieren: Wie macht man einen See?

    Im Moment bin ich an Nr 3. Nr. 1 mit Noch-Wasser. Das ist totaler Quark. Nr. 2 mit Epoxy-Giessharz. Wäre eigentlich gut, nur dauerts 48 Stunden bis das Zeugs ausgehärtet ist, in der Zwischenzeit staunt man wohin das Zeugs überallhin fliesst. Auch der Kapillareffekt lässt grüssen :K resp. :mauer: .

    Ach ja Nr 0 hatte ich mit Heki-Wasser gemacht. Ging eigentlich gut, nur etwas teuer.

    Ich mache noch einen Versuch mit Epoxy oder MBZ Modellbahnwasser. Schaumermal!

    Resultat zeige ich vielleicht am MOBA Höck in Jegenstorf.

  • Hallo Theo

    Zitat

    Dies ist auch einer der Flieger, in welchem die Gewinner des Wettbewerbs "leiden" müssen.


    Das klingt schon mal nicht so toll. :lol:
    Ich leide diese Woche schon genug an der Hochschule für Technik in Rapperswil SG. ;(

    Zitat

    Resultat zeige ich vielleicht am MOBA Höck in Jegenstorf.


    Ok. Bin gespannt auf die Resultate.


    Gruss Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

  • Zitat

    Original von Dürig

    Resultat zeige ich vielleicht am MOBA Höck in Jegenstorf.

    Das wüsste ich SEHR zu schätzen, da ich bisher nur Literatur konsumiert und Material für künstliches Wasser auf der Moba gekauft habe! 8)

    Ich rege bei dieser Gelegenheit erinnerungshalber noch einmal an, dass möglichst alle zum nächsten Berner Moba-Höck wieder etwas mitbringen! :) Es darf auch eine scharfe Serviertochter sein... :K

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo Theo,

    wenn Dir dann ein Versuch gelungen ist, bitte nicht nur dem elitären Berner Moba-Höck zeigen :D!
    Auch wir wollen das Wasser sehen ;)! Ich sag´schon ´mal DANKE!

    Grüße, und viel Erfolg! (nicht bei der Serviertochter sondern beim Wasser ;))
    Volker

  • Zitat

    Original von Albulafan

    Das kommt stark darauf an, was für ein See Dir vorschwebt, ein kleines Bergseelein, der Thunersee oder das Tote Meer? Je nachdem gibt es verschiedene Methoden, welche zum Ziel führen.

    mit Grüess, Ueli

    Mir schwebt ein Bergseeli so à la Oberalppass vor, Durchmesser ca. 40-50cm. Es ist das Ding welches ich auf dem Kopf habe.....

    Ebenfalls ein Bach mit 2 Wasserfällen müssten dann auch noch gepimpt werden.

    Dafür habe ich im Moment die Baumbauerei etwas zurückgestellt. kommt aber auch wieder. Natürlich mit nach oben verjüngten Stämmen, wo kämen wir den sonst hin..:lol: .

  • Zitat

    Original von Dürig

    Wo kauft man am besten Pulverfarben? In einem Geschäft für Künstlerfarben?

    Ob es bei 'Lachenmeier', dem Nachfolgegeschäft von 'Farbwaren Schneider', in der Aarbergergasse am Besten ist, kann ich nicht garantieren ;) aber ich habe dort 'Farbpigmente' in verschiedener Tönung zu recht vernünftigem Preis erstanden. :)

    Und sonst ist ja bei Feather, der gegenwärtig von glatzköpfigen Gruftis und Kompostis (wie Magoo) gestürmt wird, Ausverkauf mit 50 % Rabatt! Feather hatte auch ein gutes Angebot! :D

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • ich hab meine vom MBZ
    MBZ

    Und ...... ich werde das Kistli natürlich zum Berner-Höck mitschleipfen

    Ah ja und Wasser gibts dort auch, habs allerdings noch nicht selber ausprobiert ! ;)

  • Hallo Theo

    Ich habe zwar nur 2 Versuche mit Wasser hinter mir, der 2. ist mir recht ansehnlich gelungen. beide Male habe ich Bausilikon (natürlich farblos) aus der Migros (do it & garden) verwendet. Ich hbae damit einen kleinen Bach dargestellt und hatte vor Allem das Problem, das mein Bachbett zuerst zu glatt war. Da blieb der Silikon lieber an den Händen resp. am Messer, das ich zweckentfremdet hatte. Aber nun sieht es recht gut aus.

    Und: Ich baue im Massstab 1:160...

    Liebe Grüsse
    Yves

    P.S.: Bilder dazu (leider nicht sooo toll und vor allem schräg, aber für einen ersten Eindruck reicht es hoffentlich):