Theo's Anlage RZB (Rhätische Zentralbahn mit MOB-Touch)

  • Heute kam der Osterhase:

    Toll so ein Pendelzügli! Nur die Digitalisierung gibt mir zu denken:

    - Entweder 1 Decoder, der alles steuert: Frontlicht Rücklicht und Wagenbeleuchtung. Nachteil der Zug bliebt mit Kabel fest verbunden (eigentlich egal).

    - Oder 1 Deci im Treibwagen und je ein Funktionsdeci im Wagen und Steuerwagen. Nachteil der Zug kann "nur" über TC korrekt gesteuert werden.

    Ich tendiere eher zur ersten Lösung, denn dieser Zug wird stets komplett verwendet werden. Märklin hatte ja früher so einen TEE da wars auch so. Was meint Ihr?

    Gruss
    Theo

  • Hallo Theo

    Die erste Lösung ist sicher besser, denn der Pendel bleibt ja in dieser Formation. Was ich allerdings noch beachten würde wenn ich dich wäre, der Zwischenwagen kommt ja auch noch. Also genug Drahtlänge vorsehen ;).

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Hallo Theo. Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung von Miniatursteckverbindern.

    Diese sind [url=https://www.distrelec.ch/ishopWebFront/catalog/product.do/para/keywords/is/Pr%C3%A4zisionsbuchsenleisten_MK_2,54_mm,_runde_Stifte/and/language/is/de/and/shop/is/CH/and/series/is/1/and/id/is/01/and/node/is/DC-96981.html]käuflich[/url], oder man kann sie auch aus IC-Sockeln herstellen.


    Gruss, Patrik

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Theo

    Zitat

    Ich tendiere eher zur ersten Lösung, denn dieser Zug wird stets komplett verwendet werden. Märklin hatte ja früher so einen TEE da wars auch so. Was meint Ihr?


    ... wären stromführende Kupplungen allenfalls noch eine Möglichkeit? In H0 gibt's ja sowas, eventuell auch für H0m?

  • Ich werde mein Pendelzügli folgendermassen ausrüsten:

    Im Triebwagen einen Deci mit 651-Schnittstelle, pro Wagen und im Steuerwagen je einen Funktionsdeci, alle mit der gleichen Adresse, so kann ich die Innenbeleuchtung steuern und im Steuerwagen das Schlusslicht, resp. Frontlicht.
    Auf diese Weise muss ich keine Kabel durch den Zug ziehen.

  • Hi,

    genau das wollt ich grade in die Tasten hauen ;) Bei Lenz gibt es Doppeltraktion und Mehrfachtraktion, das benutze ich bei meinen Steuerwagen da die ja auch mal mit unterschiedlichen Loks fahren sollen. Aber bei dem Pendel ist die bessere Lösung alles auf einer Adresse, der bleibt ja zusammen.

    Gruß
    Jean-Michel

  • Hallo Theo und Jean-MIchel

    Die Lösung mit je einem Funktionsdecoder pro Zwischenwagen und Steuerwagen, geschaltet über eine Adresse, klingt überzeugend.

    Knauserige Frage: wie sieht es mit den Kosten aus? Habe mich da noch nicht schlau gemacht...

    Wie aber sieht die Praxis aus? Alle meine Steuerwagen und beleuchteten Personenwagen flackern mehr oder weniger, da die Stromversorgung nicht wirklich konstant ist, egal mit welchem System von Stromabnehmern...

    Ein Freund empfahl mir La Belle Nr. 101, das soll das Ausfressen z.B. der Achsstromabnehmer verhindern und den Kontakt verbessern!

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hi,

    bei conrad gibt es den Tams FD-R Basic Funktionsdecoder für knapp 10?. Das sollte zu verschmerzen sein, oder? In der Anleitung ist auch gezeigt wie man einen Kondensator anschließt, damit hat auch das Flackern ein Ende.

    Gruß
    Jean-Michel

  • Zitat

    Original von jmfischer
    bei conrad gibt es den Tams FD-R Basic Funktionsdecoder für knapp 10?. Das sollte zu verschmerzen sein, oder? In der Anleitung ist auch gezeigt wie man einen Kondensator anschließt, damit hat auch das Flackern ein Ende.

    Ja, dieser Aufwand ist zu verschmerzen, zumindest einmal für einen Versuch in meinem dreiteiligen StN-Pendel! Danke für den konkreten Tipp und den Hinweis auf den Kondensator - ich werde mal sehen, ob ich diesen Decoder auf der helvetischen Website von Conrad finde...

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Wirkt gut!

    Wie genau hast du die Fahrleitung konstruiert?
    (Das Bild lässt sich leider nicht vergrössern)

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus