Filisur - St. Moritz

  • Hallo Michiel,

    Danke für Deinen Bericht.
    Viele kleine Fortschritte, da steckt schon wieder viel Arbeit drin.
    Und so sauber gearbeitet, dass Du auch die Unterseite zeigen kannst ... :respekt: ...
    (die Unterseite von meinen Modulen werden ich nie jemanden zeigen :wacko: )

    Grüße
    Volker

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michiel

    Und St.Moritz? Die Signale wurden bis auf zwei, alle eingebaut und dank Giorgio (und Bruno, der hat ja die Briefmarken auf dem Umschlag geklebt..... :D ) an drei Q-
    decoder angeschlossen. Ganz verstanden habe ich es noch nicht, aber es hat, dank einen ausführlichen Verdrahtungsschema auf Anhieb funktioniert: also das ist klasse nicht wahr?


    ... Bruno hat nicht nur die Briefmarken geklebt, sondern auch die Decoder konfiguriert - ich habe nur die Konfig entworfen und das Schema gezeichnet ;) Ehre wem Ehre gebührt!

    Und: Sieht genial aus, Dein St. Moritz - kannst Du von den Signalen mal ein Video einstellen, wenn sie schalten? Interessiert mich ungemein, wie das Ganze am "echten" Signal aussieht, auch das Blinken des Bahnüberganges!

  • Hallo Michiel,

    einfach wieder schöne Bilder mit tollen Details! Manchmal schwer zu sagen ob Modell oder Vorbild... :respekt:

    Freue mich über Berichte des weiteren Fortschritts! :D

    Gruß Matthias

  • Hallo Michel


    Was werkest Du in der vergangenen Tagen , Wochen , seit Deinem letzten Bericht ?
    Oder machst Du Frühlingsferien ?


    Sind hier sicher Viele gespannt , was Du alles wieder realsiert hast .


    Beste Grüsse :rolleyes:
    Pieter

  • Hallo Pieter,

    Nix Modellbahnbau, Nix Anlagenfortschritt, alle verfügbare Zeit wird momentan benötigt für Innenhausbau, leider, obwohl ich da auch so mal meine Freude an hab. Nur gibt es im anlauf an solchen Bauarbeiten immer viel ein- und wieder auszupacken: wir bekommen nämlich einen neuen Hausflur, also alle Möbel raus, Küche raus, alte Flur raus, neue unterflur, neue Flur verlegen, Möbel wieder rein, einräumen, du verstehst, dann hat darunter im Keller die Moba eine zeitlang Pause...... ;(
    Es wird anscheinend noch eine Weile dauern bis wieder etwas zu Berichten ist..... :sleeping:

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michel


    Danke , dass Du Dir trotz Umbau im Haus / Hausflur die Zeit genommen hast , mir zu antworten !!!

    Gutes Werken !

    Lieber Gruss
    Pieter

  • Hallo Zusammen,

    Es wird anscheinend noch eine Weile dauern bis wieder etwas zu Berichten ist..... :sleeping:

    Und das dauert bisweilen länger als Anfangs erwartet: noch ist eine menge unordnung im Haus: Maurerarbeiten stehen jetzt an, und wie ihr vielleicht wisst: das gibt eine menge Staub ab.
    Daher sieht die Anlage jetzt temporär so aus:

    Jedenfalls gibt es in die nächsten Wochen jede Menge Aufräumarbeiten und auch den Staubsauger hat genügend zu tun.....

    Wenn ich die hohe Metallschranken nicht zurückstelle, stattdessen halbhohe Schranken mit einige Ablagen darüber, dann könnte man ja darauf eventuell einen offen zugängliches Abstellbahnhof einplanen: einfacher im unterhalt, zugriff mit weniger Rückenverrenkungen, lange Abstellgleise, Drehscheibe in der Ecke zum wenden, hmmmm.......

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Tja Michiel ... "kommt Zeit, kommt Rat" ...
    Da ist es praktisch eine Modul/Segmentanlage zu haben. Man kann sie leichter umbauen bzw. ergänzen ...

    Viel Glück beim (Haus)Umbau !

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Hallo Michiel


    Baust Du das ganze Haus um ?

    Mauererarbeiten stehen an .... Baust Du an , also Deinen Hobbykeller aus ?


    Gutes Gelingen ! :thumbup:

    LG
    Pieter

  • Hallo

    Kaum sind die Umbauarbeiten beseitigt, hatte ich wieder etwas Zeit um mir um Modellbahnmässiges zu kümmern, war da letzten Dienstagabend ein wirklich sehr heftiges Unwetter in unsere Gegend: viele, sehr viele Bäume haben es nicht überstanden, Autos vernichtet, Gasröhre aus den Boden herausgerissen, und zuviel Wasser.
    Ihr ahnt schon vielleicht wohin diese Geschichte geht: in der tat, kaum fertig mit der Renovierung hatten wir den ganzen kellerbereich gefüllt mit 30cm Wasser :cursing: :cursing:

    Nachts hat die Feuerwehr Notrettungsdienst versucht das überschüssige Wasser weg zu pumpen was erst nach etwa 12 Stunden gelang.
    Jetzt heisst es zuerst mal wieder alles wegräumen, trocknen lassen,vieles ist verloren gegangen, auch Modellbahnzubehör und " Vorräte" sind teils vom Wasser vernichtet worden.
    Zum Glück steht die Modellbahn auf genügend hohe Füsse so das hier keine weitere Schäden entstanden sind...... ;(

    Ich kann nur jeden Raten der auch die Modellbahn in einem Kellerraum stehen hat: sorg dafür das alles wichtiges auf genügend Abstand vom Boden gelagert ist bzw. in Wasserdichte Dosen gelagert ist. Die Modellbahn auf Holzbein mit Metallfüssen ist auch kein Luxus.

    Es dauert sicher noch einige Wochen bevor man wieder Normal im Kellerraum Arbeiten kann. Den Korkbelag sollte dann auch noch entsorgt werden müssen, mal schauen ob ich das gleich machen werde oder vielleicht mal ein wenig abwarten. Auch abhängig vom verbleibendem Geruch......

    Na ja, man kann eben nicht alles Planen, ist hier vielleicht die Lektion.....

    Grüsse aus nassem NL

    Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michiel

    Krass was Du uns da berichtest. Ich leide mit Dir. Vor genau 10 Jahren habe ich als Freiwilliger in einem Unwettergebiet geholfen, Kellerräume vom Schlamm zu reinigen. Ich hoffe, dass bei Dir nicht viel Geschiebe (Sand und Steine) in den Keller geschwemmt wurde ansonsten auch die Modelleisenbahnstützen zu entsorgen wären. Ich wünsch Dir viel Kraft und Mut und Durchhaltewillen.

    Peter

  • Hoi hoi Michiel,
    das ist aber eine sehr unangenehme Überraschung die Du da erlebt hast. Ich denke das Wasser war schnell wieder aus Deinem Hobbyraum raus, aber was bleibt ist der Schreck und die Feuchtigkeit. Ich würde Dir empfehlen diese chemischen Raumentfeuchter aus dem Baumarkt in Deinem Hobbyraum aufzustellen. Ein etwas größeres Teil dürfte reichen. Aber Du wirst sehen wie schnell sich der Auffangbehälter mit Wasser füllen wird.
    Ich hoffe Du hast das alles wieder schnell unter Kontrolle und dass die RhB bei Dir bald wieder ihren Betrieb aufnehmen kann. Aber die kleine Rote ist sich ja auch in echt einiges gewohnt!
    ;)
    Viele Grüße

    Matthias

  • Hallo Michiel

    Schade! Ich hoffe du kannst diese Brücke mit (Eisenbahn-) Elan überwinden.

    Ich würde Dir empfehlen diese chemischen Raumentfeuchter aus dem Baumarkt in Deinem Hobbyraum aufzustellen.

    Wir haben so ein Ding zuhause da es in unserem Keller Feuchtigkeit hat. Kann es nur entfehlen. Wenn es regelmässig läuft dann nützt es.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michiel


    Ihr ahnt schon vielleicht wohin diese Geschichte geht: in der tat, kaum fertig mit der Renovierung hatten wir den ganzen kellerbereich gefüllt mit 30cm Wasser :cursing: :cursing:


    ... ich kann Dir nachfühlen - Du erinnerst Dich an "mein" Hochwasser 2005? - und hoffe, dass sich die Schäden und Instandstellungsarbeiten in Grenzen halten!

    Alles Gute!

  • Hallo Michel

    Mit Schrecken habe ich von Deine Zeilen durchgelesen ! ;(
    Ich hoffe für Dich , dass so wenig wie möglich von Deiner Super-Anlage betroffen ist
    und das es Dir baldmöglichst möglich ist , wieder daran weiterzubauen !

    Beste Grüsse
    Pieter