Filisur - St. Moritz

  • Hallo Michiel
    tolles Zwischenergebnis in bemerkenswert kurzer Zeit! Offensichtlich hast du mittlerweile in Bernina-Rollmaterial investiert, wie uns das im Hintergrund abgestellte "Eselchen" Ge 2/2 162 zeigt.

    Gruss, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise


  • Hmmm, Du hast recht, das gibt zu Denken.........

    Mir gibt das nicht nur zu denken, sondern da beginne ich mir Sorgen zu machen... Wenn es (zumindest für helvetische Verhältnisse) nicht so weit wäre, würde ich dir eine feine Flasche bringen, so fürs Erste! 8)

    Dann könnte ich deine schon unverwechselbar typische San Murezzan-Atmosphäre in Wirklichkeit geniessen! 8o
    Das ist noch ein unerfüllter Wunsch von mir: so einen gebogenen Hosenträger auf der Anlage zu haben... Sieht einfach ganz toll aus und reizt tatsächlich zum Manöverieren! :)

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo
    Dies ist ja schon fast erschreckend ;)

    Tolle Arbeit, ich hoffe, es wird toll beim Fahren und Rangieren...

    Roger

    roger

    -------------------

    H0m - Surselva 1922, kurz vor der Elektrifizierung sowie Engadin 80er-Jahre

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michiel

    Jetzt muss ich es mal wieder sagen, ich finde Deine Anlage einfach sensationell.
    Vermutlich ist das der Thread in diesem Forum, den ich immer wieder und am Häufigsten lese.
    Der Weiterbau geht stetig voran und Du verwöhnst uns regelmässig mit Bildern.

    VIELEN DANK!

    Gespannt bin ich natürlich auch auf den Weiterbau vom Bahnhof Preda/St. Moritz.

    Beste Grüsse und viel Modellbahn

    Tom

  • Hallo Zusammen!

    Es gibt doch wieder einige Fortschritte zu vermerken, da wird ständig an den Weichenantriebe und weitere Elektrik gebaut; die Serienproduktion der WA5 ist im vollen gange
    Hier ein Bild während dem Lötarbeiten in die Bastelecke:

    Inzwischen habe ich auch Masszeichnungen erstellt vom Hauptgebäude von St. Moritz. In etwa um 10-15% verkleinert worden, macht es sich vom Verhältniss her schon recht gut. Auch die Seitenteile und die Hinterseite sind schon gezeichnet worden.
    Das wird dann viele Stunden in Anspruch nehmen. Ich habe mich noch nicht ganz entschlossen welches Material ich für die Seitenteile verwenden werde.

    Man kann ja nicht immer Drähtchen zusammen löten, oder? Da habe ich mal mit der Grundfarbe der Geleise angefangen:

    Und von der andere Seite gesehen. Grundiert wurde zuerst mit graue und braune Spritzfarbe, danach mit Pinsel rostbraun, hellbraun und grau und zum schluss die Schienenprofile. Das ist aber auf diesen Bilder aber noch nicht ganz fertig:

    Daneben habe ich auch mal angefangen mit der Strassenbrücke bei Naz, darüber später mehr!

    Wird fortgesetzt,

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hoi Michiel,

    ohhh, grandios! Ich bin grad in einer kleinen Schaffenspause, aber wenn ich mir deine Fortschritte anschaue dann muss ich auch mal wieder ran ...

    Gruß
    Jean-Michel

  • Hoi Michiel

    Schöne Baufortschritte! Diesen Bahnhof möchte ich auch einmal bedienen - mit meinen kleinen Statiönchen erlebe ich nicht viel Abwechslung oder gar Stress.
    Bei der Verdrahtung wird einmal mehr ein Vorteil der Modulbauweise deutlich: bequem sitzend lassen sich sämtliche Komponenten verdrahten.
    En Gruess
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Salu Michiel


    Das wird eine imposante Sache! Grosse Bewunderung und Respekt.


    Was ich nicht ganaz erkennen kann, ist wie Du diese Gleise bearbeitets? Machst Du den Farbauftrag vor dem Schottern und wie geht es dann weiter?


    Herzliche Grüsse aus dem Süden Frankreichs (Ferien auf dem Hausboot :) ) in den Norden

    Bruno

  • Hallo Zusammen,

    Und so sieht 's momentan aus in St. Moritz, und....es kann gefahren werden, alle 33 Weichenantriebe sind verdrahtet und angeschlossen. Alle Weichen werden durch Servos angetrieben ( ausgenommen der Baeseler, die wird motorisch angetrieben, lässt sich vielleicht noch mal ändern), also 16 WA5-Platinen mit Relaiszusatz :

    Aus der Vogelperspektive, sogar die Berninabahn ist angeschlossen es sind schon BEX-Fahrzeuge eingetroffen, die stehen aber falsch, einen Rangierfehler nehme ich an......:

    Und so sieht es von der unterseite aus, gar nicht so schlecht, was?

    Was ich nicht ganz erkennen kann, ist wie Du diese Gleise bearbeitets? Machst Du den Farbauftrag vor dem Schottern und wie geht es dann weiter?

    Zuerst Spritzen, dann Bemalen (weathern) dann die Schienenprofile streichen, dann Einschottern ( muss noch gemacht werden)

    Wird Fortgesetzt,

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michiel,

    Mitte Dezember 2009 habe ich Dir bereits einmal geschrieben, dass Deine Anlage einfach Spitze ist. Wie kann ich meine Eindrücke für Deine Anlage steigern? noch Spitziger? Hut ab und grössten Respekt von Deiner Umsetzung ins Modell.
    Danke für Deine Bilder.

    Freundlicher Gruss Peter

  • Moin Michiel,

    das ist einfach nur gigantisch gut! Wie planst Du denn das Empfangsgebäude zu bauen?

    Viele Grüße,
    Dirk

  • Aus der Vogelperspektive, sogar die Berninabahn ist angeschlossen es sind schon BEX-Fahrzeuge eingetroffen, die stehen aber falsch, einen Rangierfehler nehme ich an......:

    Hallo Michiel,

    sag mir Bescheid wenn Du Hilfe beim Rangieren brauchst ... ich komme sofort vorbei und behebe den Fehler
    ... könnte aber passieren, dass Du ab Ende meines Rangiervorgang den BEX im Schattenbahnhof unter Filisur wieder findest ... ;) :D :D

    Klasse Arbeit!

    Grüße
    Volker

  • Hoi Michiel,

    einfach stark! Genial mal erste Bilder mit Fahrzeugen in StM zu sehen, wirkt gleich ganz anders. Interessant finde ich die "andere" Ansichtsseite :)

    Gruß
    Jean-Michel