Filisur - St. Moritz

  • Hallo Michiel,

    sieht wirklich gut aus!
    Ich würde allerdings nicht ganz auf Lötschwellen verzichten.

    @ Markus:

    war mir klar, dass irgendwann mal so was kommt.
    Es wird immer Modellbahner geben, die Spass am Weichenbauen haben (ich ja auch),

    Aber noch mehr haben keine Zeit, keine Lust oder die fehlende Erfahrung. Wenn diese dann noch das nötige Kleingeld für meine Weichen haben, bin ich zufrieden.

    Und Anleitungen wurden in Zeitschriften und im Netz schon viele veröffentlicht.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michiel

    Zitat

    Das wollte ich auch mal versuchen: Weichenbau Vorbildrichtig nur mit Holzschwellen??..


    ... da staune ich nur, wie Du diese Weichen hinkriegst - einfach traumhaft da zuzusehen - und was bin ich froh, dass ich eine Spur kleiner daherkomme, da kann ich mich damit herausreden, dass da nur ein Spezialist wie Walter was machen kann :D

  • Ja, Weichenbau ist eine feine Sache, vorallem dann - oder damals - als die Auswahl an Material noch klein war und Shinohara wenig Begeisterung auslöste.

    Was ich vor zehn Jahren - Start der Gartenbahn - noch nicht ahnte war die Misere im Grossbahnbereich. Haushohe Profile und eine Weichengeometrie die zum Lachen reizte.
    Hiess also wieder Weichenselbstbau. Wie kann man hier nachlesen.

    Tipp für Weichenselbstbauer: von Ferro Suisse gab es mal eine sehr gediegene Broschüre mit guten Zeichnungen der verschiedenen Weichentypen im Programm. Guter Fotokopierer leistete den Rest. ;) :]

  • Zitat

    Original von mwdb

    Wird fortgesetzt

    Grüsse, Michiel.

    ... ich freu mich drauf ... :]:]:]

    Grüße
    Volker

    ... auch wenn Deine Weichen echt super aussehen ... wir wollen doch Bemo, Peco und Walter nicht arbeitslos machen :D(tolle Ausrede, oder?)

  • Hallo Zusammen,

    Hab mir neulich einen Kompaktkamera mit Weitwinkelobjektiv ( 24mm) zugelegt: welche Perspektive und Möglichkeiten sich dabei präsentieren hab ich hier mal anhand von einige übersichtbilder versuchen darzustellen:

    Preda und weiter die Berninalinie ab St. Moritz......

    Fuegnatunnel bis zum Albulaviadukt I :

    Filisur auf einen Blick, war vorher nicht möglich das so abzubilden

    So könnt ihr mal sehen wie es wirklich bei mir im Mobazimmer aussieht?..

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet


  • So könnt ihr mal sehen wie es wirklich bei mir im Mobazimmer aussieht?..

    ... aufgeräumt sieht es aus! :D

    ... und nach langen Fahrstrecken sieht es aus! ;(
    (die werden durch Weitwinkel sogar noch länger ... ;))

    ... und es sieht so aus, als wenn es bald noch mehr Bilder gibt! "bettel*

    Grüße
    Volker ... der seinen Keller nicht mit Weitwinkel fotografieren dürfte ....

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michiel

    So könnt ihr mal sehen wie es wirklich bei mir im Mobazimmer aussieht?..


    ... auf Bildern, die mit einem Objektiv mit «normaler» Brennweite gemacht werden ist meist nur das zu sehen, was der Photograph zeigen will - einen Ausschnitt aus dem Ganzen.
    Mit Deinen Weitwinkelobjektiv lässt Du uns an Deiner Anlage teilhaben, als wenn man selber vor Ort wäre - Danke! Denselben Effekt erlebe ich auch jedesmal, wenn ein Forumsmitglied zum ersten Mal in meinem Hobbyraum steht - "das sieht ganz anders aus als auf den Bildern" ist eine Aussage, die ich oft zu hören bekomme 8)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Egidius

    --- Du meinst: "in meinem Tanzsaal", oder? :)


    ... das liegt im Auge des Betrachters - und da ich musisch nicht so veranlagt bin ist's bei mir halt ein Hobbyraum 8)

  • für welche Kamera hast du dich entschieden?????

    Ist eigentlich gar nicht so besonders: Canon Ixus 200IS. Ist ein 12,1 Megapixel Kompaktkamera mit vielfältigen einstellmöglichkeiten.
    Es hat einen 1:2.8-5.9 Objetiv, übereinkommend mit einem 24-124mm Objektiv für 35mm Kleinbildkameras.
    Das ergibt schöne Weitwinkelperspektive und, nicht weniger wichtig, man kann schön dicht ans Subjekt heran kommen!

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet


  • So könnt ihr mal sehen wie es wirklich bei mir im Mobazimmer aussieht?..

    Bun di cher Michiel :)

    Auf diese Übersichtsbilder habe ich gehofft - sie beantworten mir viele Fragen! Grazcha fich!

    Nur: auch nach zweimaligem Suchen habe ich das Geistige in deinem Moba-Raum nicht mehr gefunden, auch nach zweimaligem Absuchen und Vergrössern nich?!? ;(
    Erst ein gefülltes Gestell, dann ein leeres und nun gar keines mehr..... :huh:

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo Günter,

    wenn Du auf der Suche nach einer Kamera bist, solltest Du die Kodak unbedingt mal ansehen. Leider hat fast kein Händler Kodak im
    Angebot. Wir meine beiden Söhne und ich, haben jetzt 3 Stück in diversen Preislagen. Alle Super!

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo Michiel,

    danke für die rasche und umfassende Auskunft. Es hilft mir bei der Suche.

    Grüsse von

    Günti :)


    Hallo Günter,
    Auch zu empfehlen ist die PANASONIC DMC-TZ5 mit 28 - 280mm Objektiv. Die passt in die Hemdtasche und stellt den Zoom sogar in der Videofunktion (720HD) zur Verfügung. Gibt's wahrscheinlich nur noch als Auslaufmodel, ist aber besser als die neuere TZ7. ;) ;)

  • Hallo Zusammen,

    Obwohl momentan wegen Zeitmangel wenig los ist in Filisur-St.Moritz habe ich hier doch noch einige Bilder in ein weiteres Stadium als bisher gezeigt.
    Die Gleisanlage ist jetzt vollständig, wartet jetzt auf verdrahtung und Weichenantriebe. Die müssen alle noch montiert worden, wartet aber noch auf vollständige fertigstellung der WA5 ServoDecoder.
    Wie einigen von Ihr weisst ist Elektrik nicht so mein ding also wird es wohl eine Weile dauern bis St. Moritz Fahrbereit ist.......
    Zuerst mal den Zustand mit hingestellten Fahrzeuge ( Bernina !! endlich dürfen die auf der Anlage verkehren! )

    Zitat von Don55

    Nur: auch nach zweimaligem Suchen habe ich das Geistige in deinem Moba-Raum nicht mehr gefunden, auch nach zweimaligem Absuchen und Vergrössern nich?!?
    Erst ein gefülltes Gestell, dann ein leeres und nun gar keines mehr.....


    Hmmm, Du hast recht, das gibt zu Denken.........


    Wird fortgesetzt,

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michiel,

    sieht Klasse aus!

    Das Kartongebäude ist der Güterschuppen?

    Auf dem Bild unten steht auf der Weiche zum Anschlussgleis ein Tm2/2 mit einem Uce.
    Schön dass Du auch diese Weiche nacgebildet hast. Für das Gebäude fehlt vermutlich der Platz.
    Zu dieser Weiche habe ich noch zwei Fotos angehängt ;)

    Hast Du die Weiche auch stillgelegt? :D

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg