Filisur - St. Moritz

  • Hallo Zusammen!

    Das hatte ich noch nicht gezeigt: so sieht's aus wenn man beide Ebenen überschaut:


    Hier einige Bilder von St. Moritz wie sich es jetzt präsentiert. Es ist schon noch umständlich um die richtige Gleislage herauszuprobieren. Dabei kann jeden Zentimeter für den Gesamteindruck von Einfluss sein! Damit bin ich vorläufig noch nicht fertig, aber ich möchte Euch den Fortschritt nicht vorenthaltenen!

    Wird fortgesetzt!

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hoi Michiel

    Dein St. Moritz nimt schonn richtig Gestahlt an, sieht gut aus.
    Von den Gleisen her finde ich stimmt der Gesammteindruck bis jetzt sehr gut 8)

    en Gruess
    Cyril

    H0m SBB Brünig, Lopper-Brünig

    #breunigmodell

  • Hoi, Marc

    Zitat

    Original von krusla
    Noch eine Frage zum Abstellgleis, welches im Bogen um die anderen führt!

    Hast du dies absichtlich an die BB-linie angeschlossen?
    Es wäre doch noch am Stammnetzteil dran...

    Aber Marc doch, wer hat denn so nah bei St. Moritz gewohnt???

    Schau mal [URL=http://maps.google.nl/maps?f=q&source=s_q&hl=nl&geocode=&q=st.Moritz&sll=46.589422,9.776853&sspn=0.028903,0.077162&ie=UTF8&hq=&hnear=Sankt+Moritz,+Maloja%2FMaloggia,+Graub%C3%BCnden,+Zwitserland&ll=46.498858,9.84772&spn=0.001809,0.004823&t=h&z=18]Hier![/URL] :] :] :]

    (Diesen Plan die du eingestellst hat ist schon längst nicht mehr Aktuell!)

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Zusammen,

    Die Ausfahrt St.Moritz, einmal von der anderen Seite gesehen. Hier sieht man gut welche Lösung gefunden ist um die Innbrücke mit der Berninanahn einigermassen glaubwürdig anzuschliessen. Nach mehrmaliges vergrössern und dafür mehrfaches heraussägen von Holzteile hat sich eine einigermassen geräumiges Taleinschnitt ergeben. Eigentlich ist entgegen das Vorbild nur die Tiefe etwas geringer und die Hauptstrasse macht eine Kurve.


    So präsentiert sich St Moritz momentan. Es müssen noch 6 Weichen (ein)gebaut werden, und dann ist das Gleisbild vollständig.
    Im Stammnetzteil wird nur auf das zweite, weit gebogenes Abstellgleis verzichtet, weil der Bahnhof nicht nur zu kurz aber auch etwas zu schmal ist. Ebenfalls verzichtet wird auf die zwei extra Abstellgleise im Berninateil direkt vor Hotel Bellaval.

    Zu sehen ist hier auch das ich direkt unter St.Moritz noch extra Trägern eingeklickt habe: bei Bohr und Lötarbeiten wird hier immer eine extra Holzplatte aufgelegt, um die unten liegenden Anlagenteile zu schützen!

    Wird Fortgesetzt,

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Zitat

    Original von mwdb

    Das Gestell hinten Mitte rechts schein LEER zu sein - - - ist das ein gutes oder schlechtes Zeicheh?!? ?(

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Zitat

    Original von don55 Das Gestell hinten Mitte rechts schein LEER zu sein - - - ist das ein gutes oder schlechtes Zeichen?!? ?(

    Du siehst ja auch alles.....! Na ja, die wirklich wichtigen Sachen zuerst!
    Im Prinzip ein gutes Zeichen, aber diesmal die Folge eines kleinen internen Umbaus im Garage.

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Zitat

    Original von mwdb
    Du siehst ja auch alles.....! Na ja, die wirklich wichtigen Sachen zuerst!
    Im Prinzip ein gutes Zeichen, aber diesmal die Folge eines kleinen internen Umbaus im Garage.

    Uff, dann bin ich beruhigt! Grazcha! 8)

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo Michiel

    Dein St. Moritz gefällt mir sehr! Den Gleisverlauf hast du wunderbar herausgetüftelt. Dein Zwischenbrett als Schutz der unteren Anlagenteile werde ich übernehmen, bisher hatte ich stets eine Plastikfolie über die unteren Teile gelegt, was aber nicht optimal war. Bin sehr gespannt auf deine nächsten Arbeiten!

    En Gruess
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Hallo Michiel
    es ist eine Freude, dein San Murezzan wachsen zu sehen, in beeindruckendem Tempo und mit hohem Wiedererkennungswert!

    Auch deine Lösung zur Platzierung des Inn-Viaduktes der Berninabahn finde ich sehr gelungen.

    Gruss
    Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo Zusammen,

    Das wollte ich auch mal versuchen: Weichenbau Vorbildrichtig nur mit Holzschwellen??..
    Direkter Anlass war ein Defizit an Pertinaxschwellen. Ich musste noch drei Weichen bauen für St. Moritz, da fehlten mir aber eben diesen Teile.
    Da ich keinen Proxxon Tischkreissäge mein eigen nennen darf, habe ich die bisher handmässig gesägt. Einen Sauarbeit kann ich euch sagen??
    Da hätte ich keinen Lust mehr, weitere zu erstellen. Also mal versucht ob es auch ohne geht. Zudem kann man dann auch etwas mehr "Schwung" im Weichenverlauf hineinbringen.
    Nachteilig ist wohl das mann die Weichen nicht mehr entfernen kann, was bei die "Prefab" Weichen noch einigermassen geht. Nur die Holzschwellen bleiben auf den Untergrund

    Mithilfe von angepassten Schablonen werden die Schwellen auf den Untergrund geklebt und gebeizt
    Von ein langes stück Flexgleis werden die Schwellen im Weichenbereich entfernt:

    Hier ist schon ein Herzstück zu sehen. Schwierig ist dabei das man es mit Weichennägelchen fixieren muss, sonst gibt's keinerlei halt:

    Das zweite Herzstück:

    Die Weichenzunge wird eingepasst, der Spur wird mithilfe von Spurlehren auf das richtige mass fixiert.
    Das schöne von direktes arbeiten ist, das man sehr einfach nacharbeiten kann:

    Die erste Weiche der Gleisverbinung kann sich schon sehen lassen. Mit der Lötkolben ganz vorsichtig unten am Rand des Gleisprofils lässt sich die Unterseite des Herzstückes aneinander Löten; so wird es doch ein Robustes Teil:

    Die fertige Gleisverbindung: gut zu sehen ist der etwas geschwungenen verlauf der hintere Weiche. So etwas lässt sich nur auf dieser weise Anfertigen:

    OK, vielleicht gibt es so etwas Mut für den einen oder anderen um es auch mal so zu versuchen. Es kostet schon viel Zeit, aber im Endeffekt sieht es sauber aus??.

    Wird fortgesetzt

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michiel

    Bravo
    Endlich mal einer der die Weichen mit Holzschwellen
    selbst baut. Macht doch viel mehr Spass. Und erst noch viel schöner.
    Ich hab in den letzten 30 Jahren über hundert Weichen so gebaut.
    Allerdings nehm ich die Profile zum schottern wieder weg. Wird viel
    sauberer. Siehe meine Bilder bei meiner Vorstellung im August2009.
    Weiter so Du bist auf dem richtigen Weg.

    Beste Grüsse
    Beni67

  • Zitat

    Original von mwdb

    OK, vielleicht gibt es so etwas Mut für den einen oder anderen um es auch mal so zu versuchen. Es kostet schon viel Zeit, aber im Endeffekt sieht es sauber aus??.

    Hoi Michiel,

    Wow, saubere Arbeit ! Ich hätte die Geduld dazu wohl nicht! Du vermiest ja dem Walter das Geschäft ganz schön! :)

    Grüess Markus

    H0,3L und HOm, Railware