Filisur - St. Moritz

  • Hi Michiel,

    Zitat

    ja, das wird was ganz feines! Vorallem hat mich auch das Bild mit dem Güterschuppen positiv geschockt :) Sehr genial!

    Gruß
    Jean-Michel

  • Hallo Allerseits,

    Letzter Zeit gab es Umstände wegen sehr wenig gelegenheit sich mit der Moba zu beschäftigen.

    Einige Wochen her war ich wieder mal in der Lage, an einem Modultreffen teilzunehmen.
    Mit den Bahnhof Filisur, obwohl nicht für diesen Zweck optimiert hat es schon einige Treffen gegeben.
    Diesmal wurde St. Moritz den Rhein stromaufwärts entlang transportiert, zu einem Vorort von Köln, wo das Treffen stattfand.
    Mit einem Ansatzstück versehen hat hier den Bahnhof ihre erste Probe-einsatz gehabt, und eigentlich ohne Probleme. Von den 34 selber gelötete Weichen mussten nur drei hier und da noch etwas nachgearbeitet werden, vornehmlich in den Stellbereich: die Federzungen sind hier und da doch noch etwas zu steif, sodas die Zungen nicht sicher an den Backenschienen anliegen: da sollen "dickere" Servo"s vielleicht etwa auskunft bieten.

    Hier zwei Bilder als erste Eindruck dieses Einsatzes:

    EIn reger Betrieb, so wie es Zuhause ohne einsatz von Computersteuerung, nie vollzogen werden könnte: es hat sich herausgestellt, das man eigentlich mit drei Leute den Bahnhof betreiben muss, um alle Vorbildoriëntierten Zugbewegungen auszuführen!
    Dank Lenz "Handy's" ist das auch ohne Probleme möglich.

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Allerseits,


    Dieses Wochenende hab ich mal einen Ausflug richtung Preda unternommen, wie immer war es dort etwas kalt, Feucht und Nebelig, den frühen Herbst konnte man jedenfalls gut empfinden, man muss sich schon richtig kleiden um nicht schnupfrig zu werden!
    Es war nicht viel los, einige Wanderer warteten auf den nächsten Zug und man konnte so richtig in die Gegend herumschauen und so überall weitere Details festzulegen.

    Hier ein Schnappschuss, der nächste Zug aus den Albulatunnel wird offensichtlich nicht mehr all zu lange auf sich warten lassen.

    Nächstes mal vielleicht weiter Bilder des Ausfluges, wer weiss,


    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Stupend! Grandius! Müravglius! :thumbup:

    Gratulaziun, cher Michiel! 8)

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo Michiel

    Eine meisterhafte Inszenierung! Hintergrund, Licht und natürlich das hervorragende Modell erzeugen eine authentische Stimmung!
    Ich hoffe, du besuchst bald wieder Preda und stellst noch einige Aufnahmen ins Forum.

    En Gruess
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Hallo Allerseits,

    Also, wie versprochen, weiter mit den Preda Ausflug. Da es ein sehr ruhiger, und Kalt/Feuchter Tag war, konnte man bequem überall Bilder machen, auch an Stellen die normalerweise weniger zugänglich sind.
    Hier noch einige Bilder, jeden Blickwinkel hat so seine eigene Spannung wegen den Hintergrund, es waren wirklich ideale Wetterverhältnisse für solche Bilder.......

    Und hier seht Ihr wie es in der Übersich aussieht:

    Zitat

    Bleibt die Fahrleitung eigentlich "neu" kupferfarben oder alterst du diese noch?

    Sieht eigentlich recht schön aus, so neu Kupferfarben, und auch nicht immer vorbildwidrig, aber ich denke das wird noch gealtert, aber bis alles fertig verlötet ist, vorläufig noch nicht.

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michiel


    Kann mich meinem Vorschreiber nur anschliessen , die Bilder sprechen für sich !
    Vorallem neben den vielen Details beeindruckt mich immer Deine der Realität sehr nahe kommende Farbwahl !

    :respekt:

    Beste Grüsse
    Pieter

  • Hallo Allerseits,

    So kurz nach Weihnachten gibt es noch einen Zwischenbericht , zuerst aus Preda, wo kräftig gearbeitet wurde an das bekannte Doppelwohnhaus. Abgesehen vom Garten und Zaun ist es so ungefähr fertig, glaube ich:

    Der Engadinpendel ist hier aber ganz fehl am Platz, anscheinend hat man in Bever die Weichen falsch gestellt, sicher einen Gleisbauarbeiter fand diesen Umstand "umwerfend".....

    In St.Moritz wurden die Fahrleitungsjoche in mühsamer Arbeit zusammengelötet; obwohl nicht fertig hier mal einen Stellprobe:

    Die Bahnhofsunterquerung und Kreisverkehr am Ufer des St.Moritzer Sees: noch ein wenig Trocken, aber das kommt noch:

    Wird fortgesetzt,

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet