Gleiswendel: Wabu-Modelle

  • Bevor ich mir ein solches Wabu-Modell (FO 4-Achser in der alten Version) kaufe, wollte ich doch noch euren Rat dazu hören.

    1. Kann die FO HG 3/4 3 Vierachser den Wendel (Radius ca 36cm, 8cm Höhe pro Runde) hinaufziehen? Die Messingmodelle sind ja schwerer als die Bemo-Modelle... (Zahnstange im Wendel möchte ich vermeiden :D)

    2. Laufeigenschaft: Ist diese in der Zwischenzeit besser geworden?


    Wenn ich solche Wagen kaufe, möchte ich doch sicher sein, dass die Dampflok die Wagen raufziehen kann... :rolleyes:


    Danke und Gruss im voraus

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Hallo Mani,
    das kannst Du doch per Versuch herausbekommen: nimm die Lok und 2-3 Flachbordwagen. Die werden mit ca. 300g Blei beladen. Das müsste dem Gewicht eines 4-Wagen-Zuges der FO locker entsprechen. Ein Probekreis Schienen wird mit ca. 4%-Steigung aufgebaut. Dann siehst Du ja, ob die Lok das per Adhäsion zieht. Ich würde allerdings grundsätzlich in Wendeln keinen Radius UNTER 45cm verbauen.
    Berichte doch mal.
    Gruß
    Egidius

  • Zitat

    Original von egidius
    Hallo Mani,
    das kannst Du doch per Versuch herausbekommen: nimm die Lok und 2-3 Flachbordwagen. Die werden mit ca. 300g Blei beladen. Das müsste dem Gewicht eines 4-Wagen-Zuges der FO locker entsprechen. Ein Probekreis Schienen wird mit ca. 4%-Steigung aufgebaut. Dann siehst Du ja, ob die Lok das per Adhäsion zieht. Ich würde allerdings grundsätzlich in Wendeln keinen Radius UNTER 45cm verbauen.
    Berichte doch mal.
    Gruß
    Egidius

    Hallo Egidius

    Danke für deine Antwort. Ich hätte den Wendel gerne grösser gemacht, aber die Zimmertüre lässt mir leider keine andere Wahl :(
    Aber bis jetzt habe ich keine Probleme :]

    Werde dein Tipp mal versuchen :]

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Zitat

    Ich würde allerdings grundsätzlich in Wendeln keinen Radius UNTER 45cm verbauen.
    Berichte doch mal.
    Gruß
    Egidius


    Genau diese erfahrung musste ich ja leider machen. Obwohl auf der neuen Moba gibt es "keine" Wendel in dem Sinne mehr sondern nur so 1 1/2 Wendel und so das hält Bemo bei einem Radius von 40cm schon aus.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Mani

    Zu den WABU-Wagen kann ich nur sagen, dass ich meinen wieder retournierte, da mir die mit den Drehgestellen ausschwenkenden Längsträger (+sonsite Details) einfach nicht gefallen wollten.
    Allerdings weiss ich natürlich nicht, ob dich das überhaupt stört.

    Grüsse
    Felix

  • Auch wir haben einige WABU Modelle. Sie waren ok als es von anderen Herstellern noch nichts vergleichbares gab. Allerdings stimmen sie in vielen Details nicht mit dem Original überein. Die Wagen sind wirklich schwer. Auf Zahnstangen geht es mit einem schweren Wagen , ab 2 wird es ein Problem. Was ich dir empfehlen kann sind die Wagen von Emmenegger. Sie sind auch nicht gerade billig, aber sie treffen den Eindruck der Originale weit besser. Und sie sind nur halb so schwer wie die WABU-Wagen.

  • Hallo Felix und Zermatt

    Vielen Dank für eure Antworten. Somit erübrigen sich weitere Gedanken zu Wabu-Modellen.

    Hat der Emmenegger seine Homepage eigentlich noch? Eventuell werde ich mich da mal an einen Selbstbau wagen, aber erst in ferner Zeit :]

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Hallo Michel

    Genau den meinen wir. Der Preis ist das eine, das Gewicht das andere... Die Motreno-Modelle sind komplett aus Messing&Neusilber, dürften also auch nicht so leicht sein.

    Und meine HG 3/4 sollte ja die Wagen den Wendel raufziehen können ;)

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Hallo Mani

    Zitat

    Und meine HG 3/4 sollte ja die Wagen den Wendel raufziehen können

    Sag doch das gleich, ich dachte der Zug soll extra nur nicht den Wendel hochkommen, so hast du einen zug weniger um den du dich oben kümmern musst, und wenn du mit Schubdienst denoch mal nach oben fährst hast du den Vorteil, dass die Wagen die Lok den Wendel herunter schieben.:K

    Das Gewicht könnte wirklich ein ernsthaftes Problem sein.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

    Einmal editiert, zuletzt von lehcim (6. Dezember 2008 um 23:53)

  • Hoi Mani,

    ich kann dir nur einen Tipp geben: Warten :]

    So ist es bei der Ge 6/6 II von Bemo auch gewesen. Nachdem mein Pappi sich eine gekauft hat und wir gemerkt haben, wie schlecht sie laufen habe wir gesagt, dass wir erst wieder dann eine kaufen, wenn sie mit 5-Pol Motor rauskommt...und siehe da 8)

    Kauf dir die Wagen die dir am besten gefallen und dann wartest du noch ein/zwei Jahre...

    Grüße Andreas

  • Hallo Andreas

    Schon klar mit der Ge 6/6 II, das wusste man aber schon zum Zeitpunkt der Auslieferung der 707 Scuol das die nächste mit 5-Pol Antrieb kommt.8)

    Aber was hat das damit zu tun?

    Zitat

    Kauf dir die Wagen die dir am besten gefallen und dann wartest du noch ein/zwei Jahre...


    Die Dampflok HG 3/4 hat ja bereits 5-Pol antrieb also worauf soll er den warten?

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Zitat

    Original von lehcim
    Hallo Andreas

    Schon klar mit der Ge 6/6 II, das wusste man aber schon zum Zeitpunkt der Auslieferung der 707 Scuol das die nächste mit 5-Pol Antrieb kommt.8)

    Aber was hat das damit zu tun?


    Die Dampflok HG 3/4 hat ja bereits 5-Pol antrieb also worauf soll er den warten?

    Sry :mauer:

    Ich Trottel dachte die ganze Zeit ihr redet (mal wieder) über die HGe 4/4 I...

    Bei dieser meinte ich, dass warten angesagt ist ;)

  • Zitat

    Original von lehcim

    Aber was hat das damit zu tun?


    Die Dampflok HG 3/4 hat ja bereits 5-Pol antrieb also worauf soll er den warten?

    Hat sie das neuerdings? Also meine jedenfalls nicht ;)


    Andreas:

    Zurzeit habe ich alle FO-Personenwagen bis auf den B 4254 ;)

    Die Oldtimer-4-Achser wären anstelle der Bemo 2-Achser an die Lok gehängt worden. ;)

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Hallo Mani

    Zitat

    Hat sie das neuerdings? Also meine jedenfalls nicht


    Dachte Bemo macht alle Metall Collection Fahrzeuge mit 5-Pol Antrieb, so wurde es mir mal gesagt, vor ca. 2 Jahren. Aber ich denke auch mit 5-Pol würde sie nicht alzu viel mehr ziehen, bei solch schweren Wagen haben auch ich mit RhB Modellen Probleme, wenn ich da die STL Wagen anschaue usw.

    @ Andreas

    Zitat


    Ich Trottel dachte die ganze Zeit ihr redet (mal wieder) über die HGe 4/4 I...

    Jepp die HGe 4/4 I ist im algemeinen schlecht, aber laut Bemo wil man zuerst noch Traktoren und die Ge 2/4 mit 5-Pol Ausstatten für mich unlogisch.Dazu muss ich aber noch sagen, das auch eine HGe 4/4 II mit 5-Pol noch lange nicht an die Zugkraft einer Ge 4/4 III hinkommt.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Mani,

    wie wär's damit?

    Sind zwei doppelte Nummern von mir, die ich in meinem jugendlichen Wahnsinn :rolleyes: trotzdem gekauft und gebaut habe! Ferro Suisse mit dem Nachteil, dass sie die Kupplungen für Bemo ein wenig zu hoch haben. Müsste also noch umgebaut werden. Ziehen in einem Wendel sollte eigentlich schon möglich sein, wobei ich nur mit ca. 30%o und 50cm Radius gefahren bin.

    Gezogen wird das Züglein von einer Ferro Suisse Lok, welche ich auch nicht als "Kraftmeier" anschaue ;( , da würgt der nicht einsehbare Innentrieb( für was wurde der wohl im Modell nachgebaut?)
    Aussehen tun sie sicher besser als Motreno oder Wabu, Emmenegger muss man halt auch selber bauen, aber was für Preise :rolleyes: !

    Gruss Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mani

    Zitat

    Original von Mani
    Hast eine private Nachricht.


    ... und was steht drin? Ansonsten - müssen wir alle wissen, dass Du Peter eine PN gesendet hast?

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1