Projekt "RE Scuol-Ilanz"

  • Hallo Marc,

    Einen lebendiges Anlagendetail ist es geworden, und dabei, das Bild vom Innenleben klärt schon vieles auf.

    Obwohl ich mich schon geäussert hatte,
    kann ich schon gesagtes nur bestätigen und wiederholen: Super gemacht! :thumbup:


    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Marc,

    einfach super muss ich sagen. :respekt:

    Gefällt mir sehr gut und dadurch bringt es mich auf die Idee, probieren dieses auch umzusetzten.
    Mal schauen ob ich auf den Modulen noch ein Plätzchen für so einen Schuppen mit beweglichen Toren finde.
    Könnte ganz interessant werden in Nm.

    Georg

  • Besonders gespannt bin ich auf die Feritstellung des Empfangsgebäudes. Ist ja riesig.

    Ja darauf bin ich auch gespannt... ;)

    Bei der rasanten Entwicklung bezüglich Laser-Cut-Modellen,
    weiss ich nicht ob ich noch weiter Zeit und Material in den AG-Bau investieren soll,
    oder ob ich nicht gescheiter auf ein Laser-Cut-Modell warten soll... ?(

    Ev gibt s ja Leute, die sowas blitzschnell zeichnen und konstruieren!
    Hogo? Andere?

  • Hallo Marc,

    sehr schöner Container-Kran! :thumbup:

    Wenn ich das so sehe, muß ich doch dringend mal sehen, wo ich meinen Container-Kran auf der umgebauten Anlage wieder unterbringen kann... ;)

    Gruß Matthias

  • Dank Marco und Jean-Michel
    konnte ich gestern endlich die Drehscheibensteuerung von Rocrail in Betrieb nehmen.

    Sie besteht aus den 2 Modulen mgv 145-146 welche man erst noch brutzeln musste

    Wie ihr im Video sehen könnt, werden mit dieser Steuerung die Positionen exakt angefahren!

    Resultat gibts hier
    und hier

    An der Geräuschkulisse gibts noch etwas Arbeit...

  • Hallo Marc

    Die Steuerung scheint etwas Gröberes zu sein, was die Soundkulisse nur bestätigt! Entweder du verbaust in jede Lok einen Sounddecoder um die Geräusche der Drehscheibe zu übertönen, oder du montierst den Pamir! ;)
    En Gruess

    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Hoi Marc

    Sieht wirklich super aus deine Drehscheibe und die Schaltung! Wenn ich deine Videos und die Scheibe von Jean-Michel so anschaue bekomme ich je länger je mehr Lust auch etwas in die Richtung zu machen... :)

    Wegen der Geräuschkulisse... Kann es sein, dass der Lärm durch die Scheibe und deren Verbindung zur Anlage verstärkt wird, so dass die Anlage oder das Modul als Resonanzkörper den Lärm nur noch verstärkt?
    Das selbe vieleicht auch weil der Antrieb an der Anlage selbst auch noch befestigt ist?
    Wenn ja, könnte man den Antrieb evt. über eine Isolationsschicht mit der Platte verbinden und den Antrieb selber auch noch etwas verkleiden, so dass die Geräusche nur noch über einen minimen Bereich austreten können... Weiss aber nicht, wie das bei dir genau aussieht mit dem Antrieb und ob der überhaupt noch nachträglich verkleidet werden könnte... Ist mehr so eine Idee, haben hier doch bestimmt noch bessere Experten für solche Fragen :)

    Grüsse, Ciril

    • Offizieller Beitrag

    Hoi Marc

    Schön geworden, wächst stetig Dein Scoul! Ist es preislich noch einigermassen vertretbar?

    Eigentlich wünschte man sich nun nur noch mehr Gleisabgänge um die Steuerung optimal einsetzen zu können :)

    Beste Grüsse

    Tom

  • Hoi Tom

    Zitat

    Eigentlich wünschte man sich nun nur noch mehr Gleisabgänge um die Steuerung optimal einsetzen zu können


    Ja, da hast du recht.

    Die Kosten fallen für die von mir benötigten 4 Positionen eher hoch aus.
    Und ob die Kosten vertretbar sind, muss wohl jeder für sich selbst beurteilen.

    Der Bausatz der 2 Module mgv 145 +146 kostete inkl Versand etwa 120.-.
    Den Schrittmotor entnahm ich einem Scanner, welchen ich günstig bei Riccardo kaufte.
    Der Umbau der Drehscheibe von Pirovino kostete mich noch 60.- dazu.

    Ich bin aber vom Resultat begeistert.

    Edith: Habe Videos entfernt und durch neue ersetzt.
    Siehe hier und hier(etwas leiser) :whistling:

  • Hallo Andreas

    Wow! Wer hat denn dieses schöne Teil gebaut? Du?


    Nein, den habe ich nicht auch noch geschafft! 8)

    Hatte den schon lange als Projekt im Auge,
    aber nebenall den anderen Projekten keine Zeit.
    Sollte eigentlich nicht all zu schwierig sein den zu bauen.

    Per Zufall entdeckte ich den dann letztens in der Bucht.
    War fast ein Schnäppchen...
    Ist von Mirawo, bei welchem es auch noch
    den ganzen Schriftsatz für diese Wagen,
    als refit oder alt mit den Nummern 2211-2216,
    als Abreiber zu kaufen gibt.