Projekt "RE Scuol-Ilanz"

  • Werde die Drehscheibe also mit einem Lokdecoder ausstatten,
    und fleissig das Stoppen am richtigen Ort üben!


    Falls du nicht daran gedacht haben solltest: Die Verwendung eines Kehrschleifenmoduls (z.B. LK 100 oder neu LK 200 von Lenz) kann ich dir wärmstens empfehlen.

    René

    Gruss

    René

    Erfahrung ist die Summe gemachter Fehler.

  • Hoi Rainer

    Bei der Drehscheibe von Pirovino brauchst Du kein Kehrschleifenmodul.


    Bist du sicher?

    Wenn die Lok nämlich auf die Drehscheibe fährt, die dann gedreht wird, fährt die Lok in entgegengesetzter Richtung wieder raus....
    während sie im analogen Betrieb in derselben Richtung weiterfahren würde....

    ?(

  • Hoi Rainer


    Bist du sicher?

    Wenn die Lok nämlich auf die Drehscheibe fährt, die dann gedreht wird, fährt die Lok in entgegengesetzter Richtung wieder raus....
    während sie im analogen Betrieb wurde sie in derselben Richtung weiterfahren....

    ?(

    Das Gleis wird nl. umgepolt, nur Digital Loks fahren dann immer noch in die gleiche Richtung! Du musst nur beim Einbau der Drehschebe darauf achten, wo die Umpolung stattfindet .

    Grüsse, Michiel

    [edit: umschreibung]]

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

    Einmal editiert, zuletzt von mwdb (31. Oktober 2010 um 00:08)


  • Wo die Umpolung stattfindet ist nicht soo wichtig, da bei einer Drehung von 180 Grad auf jedenfall eine Umpolung stattfindet...

    Meinst du? Ist die Drehscheibe so konstruiert, dass das drehende Gleis den Strom immer vom abgehenden Gleis bekommt, dann polt sich das nie um! Das ist der ganze Trick.

    Anders gesagt: nur die abgehenden Gleise sind am Digitalstrom, das drehende Gleis hat keine eigen Einspeisung, ist also sozusagen passiv.

  • Wo die Umpolung stattfindet ist nicht soo wichtig, da bei einer Drehung von 180 Grad auf jedenfall eine Umpolung stattfindet...


    Doch! Wenn die Drehscheibe aus der Schachtel kommt, sind keine Einfahrgleis-Anschlüsse angebracht, also kannst du den in jeden beliebigen Position einbauen: Ist aber gar nicht schwer: Drehteller abnehmen und man schaut schon auf die Zirkulären Leiterbahnen: die Gleisanschlüsse sind an einer Stelle unterbrochen: Diesen muss man eben halbwegs der drehung orientieren.
    Aber du hast das Teil doch schon, oder irre ich mich?

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Ich glaube wir missverstehen uns.... ;)

    Aber weiter:

    Zitat

    Gleisanschlüsse sind an einer Stelle unterbrochen: Diesen muss man eben halbwegs der drehung orientieren.


    Eigentlich sind sie ja an 2 Stellen unterbrochen.
    Das habe ich bei mir aber schon berücksichtigt.
    Die Drehscheibe ist jeweils stromlos bei den Stellungen die rechtwinklig zur Geradeausfahrt sind.

    Nochmals zur Schilderung:
    Dampflok fährt mit Seite I voraus auf die Drehscheibe, die dann um 180Grad gedreht wird,
    wie gesagt fährt die Lok nun in entgegengesetzter Richtung wieder raus. (natürlich immernoch mit Seite 1 voraus).
    Im analogen Betrieb würde sie aber mit dem Tender voraus die Drehscheibe verlassen (logisch wegen der Umpolung).

  • Hallo zusammen

    Zitat von »Rainer« Bei der Drehscheibe von Pirovino brauchst Du kein Kehrschleifenmodul.

    Bist du sicher?

    Wenn die Lok nämlich auf die Drehscheibe fährt, die dann gedreht wird, fährt die Lok in entgegengesetzter Richtung wieder raus....
    während sie im analogen Betrieb wurde sie in derselben Richtung weiterfahren....

    Lasst es mich bitte wissen, wenn alle Klarheiten beseitigt sind. Je nach dem kann ich dann mein Kehrschleifenmodul ausbauen und zum Verkauf anbieten. Vielleicht hat ja Enrico Pirovino als Hersteller noch einen ultimativen Vorschlag.

    René

    Gruss

    René

    Erfahrung ist die Summe gemachter Fehler.


  • So kann leider im hinteren Bahhofsteil noch kein Betrieb aufgenommen werden,
    denn dort wärs interessant, habe gestern noch an was Tollem gearbeitet.....
    Sobald der Bhf in Betrieb ist, gibts dann ein Video davon.

    Meine letzte Bastelei:

    Remise Scuol

    Die Tore lassen sich automatisch öffnen.

    Fährt Lok im TC bis vor den Schuppen bleibt das Tor geschlossen.
    Das Tor öffnet sich nur bei Freigabe der Fahrt in den Schuppen.

    Hier noch ein Bild vom Innenleben des Schuppens

    Als Servodecoder verwende ich den von 67800 Uhlenbrock (67810 nur für Weichen)

    Weitere Videos:

    von gestern, Video 3

  • Hallo Marc

    Sieht wirklich gut aus :respekt: Für meinen Geschmack sollten sich die Tore noch etwas langsamer bewegen, aber :bier: hast Du Dir verdient.

    Gruss
    Rolf

    Grüsse

    Rolf

    Modellbahnverwaltung: MobaVer ==> Verwalten von Fahrzeugen, Zubehör, Medien, Decodern und vielem mehr
    K-Gleis, CS3 & 3 Booster, Intel XEON, Win10-64, iTrain 5 Pro, uCon S88 Master, Littfinski RM, ESU und QDecoder

  • Hallo Marc

    Toll wie das funktioniert deiner Lokschuppen.
    Wie war das noch mal mit den Granitspray, ich kann es nicht zurückfinden.

    mfg Ernst

  • Hallo Marc,


    Klasse deine funktionsfähigen Schuppentore!
    Ich hoffe dein TM hat den Sturz in die Drehscheibe unbeschadet überstanden... ;)

    Irgendwo hatte Ich einmal ein Bild gesehen, von einem Kroki, das in Landquart in die Drehscheibengrube gefallen war. Allerdings sah das nicht so glimpflich aus wie in deinem Video...


    Grüße,

    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

    Einmal editiert, zuletzt von schmalspurganove (4. November 2010 um 15:31)

    • Offizieller Beitrag

    Hoi Marc

    Gut gemacht!
    Gerade wenn man einige Szenen auf der Anlage filmen möchte, sind solche Details sehr wertvoll.
    Meist fixiert man die Kamera, da das Schwenken eine recht zittrige Angelegenheit ist, da ist man dann um jede zusätzliche Action froh :K

    Ich glaube, wir brauchen alle solche beweglichen Teile :D
    Und übrigens, Dein Scuol macht sich schon sehr gut!

    Beste Grüsse

    Tom