Projekt "RE Scuol-Ilanz"

  • Gestern noch...

    Zitat

    Demnächst soll der Güterschuppen entstehen.
    Heute war schon der Spatenstich.

    ....und heute:
    So weit ist der GS schon gediehen.

    Es ist ein recht anspruchsvoller Bausatz von Pirovino.

    Besonders schön kann man sich den kleinen Details wie der Türe widmen...

  • Zwecks besserer Vorstellung und idealer Platzierung
    habe ich heute mit Hilfe der Skizzen des Buches
    "Die Bauten der Rhätischen Bahn" von Luzi Dosch
    ein Papiermodell des AG gebastelt.
    Leider fehlt im Buch die Gleisseite....so muss halt für den ersten Eindruck die Rückseite ausreichen:

    Das Ding wird ja riesig... :rolleyes:

    Wie man auf den Bildern erkennen kann, wurden vor nicht allzulanger Zeit noch die Belagsarbeiten am Perron und Vorplatz ausgeführt!

    Dazu mussten die Module an die "frische" Luft....

    Vor dem Depot siehts jetzt so aus:

  • Hallo Marc,

    Du weisst, Ich wiederhole mich, aber es wird dann auch so schön!
    Alles sieht wirklich sehr Ausgewogen aus, vom Totalansicht her sehr gute Proportionen und alles so Sorgfältig gebaut!
    Klasse!

    :respekt:

    In der Tat ein Wuchtiges Bahnhofsgebäude, vielleicht mal versuchen es in etwa 1:100 darzustellen, den Gesamtproportionen wegen? Mit den Papierschablonen geht das relativ einfach 8)

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Zitat

    Original von krusla Ja daran hab ich von Anfang an gedacht, das Papiermodell auf den Fotos ist schon 1:100.


    Ai, ai, ai, das fürchtete ich schon. Na ja, auch beim Vorbild ist es schon ein Riesiges Gebäude. Jedenfalls hast du dann etwas zum richtig Anfassen da! :D

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Danke für die Rückmeldungen....

    Zitat

    Original von mwdb
    In der Tat ein Wuchtiges Bahnhofsgebäude, vielleicht mal versuchen es in etwa 1:100 darzustellen, den Gesamtproportionen wegen? Mit den Papierschablonen geht das relativ einfach 8)

    Ja daran hab ich von Anfang an gedacht, das Papiermodell auf den Fotos ist schon 1:100.

    EDIT:
    Dazu heute morgen noch an der Gleisseite gebastelt.
    Es fehlen nur noch die Bogen in der Mitte des 2.Stocks.

  • Aber jetzt ist die Reihenfolge der oberen Beiträge hin! Wie hast du denn das gemacht? den ganzen Beitrag entfent und wieder reingestellt.....? :K

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Bin zu Testzwecken mal ein Übungsstück der Ostseite des AG-Scuol angegangen

    Allerdings noch nicht mit dem 3mm Architekturkarton (auf den warte ich noch),
    sondern normalen 1mm-Karton.

    Dies hatte zur Folge, dass ich 2 Wände brauchte!
    Die Innenwand mit den kleineren und die Aussenwand mit den grösseren Fensteröffnungen. (oben und links)
    Danach habe ich die 2 Wände übereinander geklebt, dazwischen noch 2mm dickes Balsaholz.

    Nach dem Spachteln mit dem Moltofil Modellierspachtel:

    Danke an Bernie für den Tipp mit dem Malermesser (Minimauerkelle)! Super!

  • Hallo Marc
    das sieht doch schon mal ganz gut aus! Auch die 2-Karton-Methode ist demnach zielführend, ich habe diese bisher noch nie ausprobiert.

    Beim 3 mm-Karton wirst du aber wohl nicht mehr eine Innen- und eine Aussenwand machen?

    Gruss, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Zitat

    Original von Bernie
    Beim 3 mm-Karton wirst du aber wohl nicht mehr eine Innen- und eine Aussenwand machen?

    Das siehst du richtig! Bestimmt nicht!

    Der 3mm Architekturkarton besteht aus 2 Kartons,welche dazwischen eine geschäumte Schicht haben!
    Das Ding nennt sich "KAPA line kartonkaschiert" und ist in weiss erhältlich.

    Wie ich denn beim 3mm Karton vorgehen soll, muss ich dann zuerst noch testen! :rolleyes:

  • Das AG entsteht! Endlich ist was zu sehen...

    Es geht nur langsam vorwärts, da das Schneiden, Spachteln und Schleifen der Fenster(es hat ja nur ein paar...) ziemlich Zeit in Anspruch nimmt.

    Als nächstes wird der Zusammenbau der Wände und die Fenstersimse angegangen!