EW II refit mit Klimaanlage, Zugziellaufanzeige, schmaler Zierstreifen

  • Hallo Marc

    Toller Wagen gell, habe meinen schon ca. 3 Wochen. Aber warum sind eigentlich die Türen und die Zierstreifen eher weiss als grau bez. silbrig?

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Zusammen,

    Zitat

    Original von krusla


    Die Dachventilatoren, stimmt das denn, so wie diesen befestigt sind? Bei meins, die ich auch soeben zugeschickt bekommen habe, sind zwei von diesen runden dinger nebeneinander befestigt, so wie auf diesem Bild, die andere seite aber hat die "normalen"dachventilator" so wie die in der mitte. Das ist doch fehlerhaft angebracht worden, nicht war?

    Fragt sich, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Zitat

    Original von mwdb

    meins, die ich auch soeben zugeschickt bekommen habe, sind zwei von diesen runden dinger nebeneinander befestigt, so wie auf diesem Bild, die andere seite aber hat die "normalen"dachventilator" so wie die in der mitte. Das ist doch fehlerhaft angebracht worden, nicht war?
    Fragt sich, Michiel.

    hm...andere Seite

    Wirklich seltsam. Ich schaue mal, ob ich was dazu herausfinden kann...

  • Das mit den Dachventilatoren stimmt schon so, zumindest mit einem Teil der Wagen überein.
    Als mit dem Refit begonnen wurde, gab es noch Raucherabteile und eben diese Abteile hatten die elektrischen Lüfter. Im Nichtraucherabteil waren die alten Lüfter montiert.
    Als die Raucherabteile aufgehoben und die Trennwände nicht mehr eingebaut wurden, versetzte man den einten elektrischen Lüfter ans andere Wagenende.

    Wenn man genau schaut, sieht man die zwei elektrischen Lüfter auf der gleichen Wagenseite. http://www.haribu.ch/coppermine/displayimage.php?album=354&pos=2

  • Haribu:

    Ja beim 2430 sieht's ja schon danach aus!
    Aber guck nochmal beim B 2437, hier ist es doch eindeutig! Oder?

    Hm, das Raucherabteil war doch dort wo die Dachlüfter näher beisammen sind?
    Hier..

    Und ausserdem sind die Lüfter ganz aussen doch erst beim Refitten dazugekommen? Ist doch auf dem Bild der Falsche???

    Sorry Haribu, evtl kapiere ich einfach nicht genau was du meinst! :mauer:

    Versuche Morgen ein paar aufschlussreiche Fotos davon zu schiessen!!!

  • Als ich heute auf dem Bahnhof Davos-Platz herumstolperte...

    ...stand da der AB 1561 (mit den orangen Dreiecken),
    gut zu erkennen die Dachlüfter (1-4-1):

    Dann erblickte ich den AB 1568 (mit den blauen Dreiecken)
    auf dem Dach das Gleiche (1-4-1):

    Etwas verdeckt EW II A (mit den blauen Dreiecken):
    auf dem Dach immer noch das Gleiche (1-4-1):

    Doch dann: Der B 2421 (hinten)
    auf dem Dach...


    Zitat

    Original von krusla
    Ich würde sagen denen ist tatsächlich ein Fehler unterlaufen!

    Würde meine Aussage zurückziehen und Bemo keinen Fehler vorwerfen... :D
    Ausser, der zweite Lüfter von links scheint am falschen Ort zu sein, müsste weiter nach rechts rutschen, oder?

    Aber es gibt auch diese Variante:

    Zitat

    Original von krusla
    Hab mir erlaubt beim Haribu ein Bild (B 2437) auszuleihen...danke
    die Dachlüfter (1-4-1)

  • Hallo Marc
    mit wenig schwarzer Farbe, einem dünnen Pinsel und geringem Zeitaufwand kannst du die Faltenbälge (ausser die Rahmen) schwärzen, sieht m.E. sofort viel vorbildgerechter aus:

    Mir gefallen die Wagen sehr gut, egal ob die Dachlüfter richtig angeordnet sind oder nicht.

    Gruss, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Zitat

    Original von Bernie
    Hallo Marc
    mit wenig schwarzer Farbe, einem dünnen Pinsel und geringem Zeitaufwand kannst du die Faltenbälge (ausser die Rahmen) schwärzen, sieht m.E. sofort viel vorbildgerechter aus:
    ...

    Mir gefallen die Wagen sehr gut, egal ob die Dachlüfter richtig angeordnet sind oder nicht.

    Gruss, Bernie

    Hallo Bernie,

    Sieht super aus...habe das auch mal probiert und gefällt mir echt gut, aber der Gedanke daran, dass ich dann noch ca. 40 Wagen vor mir habe :rolleyes:
    Was für Farbe benutzt du dafür? Ich habe die Tamiyafarbe aufgetragen und dann mit dem Pinsel verteilt. Das gleiche müsste auch mit den Revellfarben gehen, aber man müsste wahrscheinlich mit einem Wattestäbchen arbeiten....

    Mometan arbeite ich daran den Wagenpark auzurüsten, d.h. vorbildgerecht zuzurüsten...da auch nochmal ein dickes DANKESCHÖN an haribu!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Münsti (9. Juli 2008 um 23:00)

  • Zitat

    Original von Bernie Mir gefallen die Wagen sehr gut, egal ob die Dachlüfter richtig angeordnet sind oder nicht.


    Ganz einverstanden! Wusste aber nicht ob es absichtlich so montiert war oder nicht. Dem scheint jetzt aber so zu zu treffen! Dank an Haribu für seinen aufschlussreichen Bilder!
    Das "einschwärzen" der Faltenbalge sieht sehr gut aus! Gutes idee ( aber viel arbeit....... :()

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Bernie

    Zitat

    Original von Bernie
    mit wenig schwarzer Farbe, einem dünnen Pinsel und geringem Zeitaufwand kannst du die Faltenbälge (ausser die Rahmen) schwärzen
    Mir gefallen die Wagen sehr gut, egal ob die Dachlüfter richtig angeordnet sind oder nicht.

    sieht wirklich gleich besser aus! Aber bei meiner Anzahl Wagen.... :rolleyes:

    mir gefallen die Wagen auch super gut!!!

    Aber noch eine Frage zu diesem Schlauch (Markierung)

    Verhakt der sich nicht mit dem vorangehenden Wagen, wenn die wagen durch eine S-Kurve (Weichenstrasse) fahren/geschoben werden???

  • Zitat

    [
    Aber noch eine Frage zu diesem Schlauch (Markierung)
    Verhakt der sich nicht mit dem vorangehenden Wagen, wenn die wagen durch eine S-Kurve (Weichenstrasse) fahren/geschoben werden???

    Hallo Marc
    Das weiss ich noch nicht sicher, bei einem ersten Kurztest ist nichts geschehen. Notfalls kann ich das Stromkabel auch wieder entfernen. BEMO hatte in einer der letzten Ausgabe der BEMO-Post geschrieben, dass sie die Schläuche anpassen, so dass sie sich nicht mehr verhakeln würden. Mal schauen.

    Gruess, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hoi Marc,

    Zitat

    Original von krusla
    Verhakt der sich nicht mit dem vorangehenden Wagen, wenn die wagen durch eine S-Kurve (Weichenstrasse) fahren/geschoben werden???


    Die verhaken sich........ X(

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Zitat

    Original von mwdb


    Die verhaken sich........ X(l

    Hab ich schon gedacht!

    Hab bei meinen Wagen darum diese Stromkabel unten zurückgenommen/geklebt!

    damit er sicher hinter Faltenbalg und Kupplung bleibt!

    und nix verhakt! 8)

  • Hallo Marc,

    in der aktuellen Bemo Post 34 steht: "....Nach dem Abverkauf des A 1267 und AB 1562 werden wir bei einer Neuauflage die derzeit jüngste Ausführung mit durchgehenden Erstklass-Streifen realisieren."

    Also mit dem selber malen vielleicht warten ;)

    Rainer

  • Zitat

    Original von Rainer
    in der aktuellen Bemo Post 34 steht: "....Nach dem Abverkauf des A 1267 und AB 1562 werden wir bei einer Neuauflage die derzeit jüngste Ausführung mit durchgehenden Erstklass-Streifen realisieren."

    Also mit dem selber malen vielleicht warten ;)

    Das sind klasse News. Habe die BP34 leider noch nicht erhalten!

    Selbergemalt hätt ich ja nie im Leben... :]